Palm TX: Surfen mit PDA derart langsam?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Community,


    momentan stelle ich mir die Frage, warum das Surfen mit dem TX im Internet so langsam ist. Jegliche Seiten werden langsam aufgebaut. In meinem WLAN Netzwerk geht das ganze noch. Mit dem Handy (SXG75, Siemens meist UMTS (sonst GPRS)--> Aldi Talk) dauert das ganze solange, da könnte ich unterwegs nach Hause fahren und den PC anmachen und dann normal surfen gehen.
    Könnt ihr mir sagen, was das Problem ist, dass der Blazer Probleme mit der schnellen Darstellung hat? Mit Opera Mini, geht so gar nichts mehr(stürtzt öfters ab, dabei liebe ich den Browser, weil er auf dem Handy ein Muss ist). Der zeigt nur wenige Seiten an und selbst bei eBay zeigt mir mein Handy das ganze schneller und schöner an als dass der PDA das tut.
    Ich will jetzt nicht meinen Frust rauslassen, aber der PDA war für die Sache gedacht, dass ich unterwegs einen größeren Bildschirm und schneller surfen kann, als mit dem Handy. Die Bluetooth-Schnittstelle ist doch nicht das Problem oder?? (mein handy kann bis 2.0, der tx glaub ich nur 1.1).


    Wäre echt super, wenn ihr da einen Rat habt.


    Vielen Dank und ein erfolgreiches Jahr 2008

  • Dein Problem kann ich für meinen TX nicht nachvollziehen, egal, wie ich Online gehe (WLAN, UMTS oder GPRS).
    UMTS und GPRS natürlich über BT....;)
    Alles geht so, wie es funktionieren soll.
    Vielleicht liegt es an Deinem vollem Cache/Cookies....?
    Im Browser unter Einstellungen>Erweitert zu finden.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Mit Opera Mini habe ich auf dem TX eine 50/50 Chance, dass der PDA abschmiert, wenn ich irgendeine Eingabe mache bevor der Ladevorgang komplett abgeschlossen ist. Stürzt der Browser ab oder zeigt er nur Seiten nicht an bzw. was zeigt er dann an, zeigt er überhaupt was an? Zum Opera Mini 4 gibt es hier einen Thread, vielleicht hilft Dir der weiter.


    Bluetooth-Verbindungen mit dem TX laufen grundsätzlich etwas gemütlicher ab, aber einigermaßen zügiges surfen sollte auch mit Blazer durchaus drin sein. Ist die Bluetooth-Verbindung ordentlich eingerichtet? Schau doch mal unter Einstellungen -> Verbindung nach, dort dann die LAN-Verbindung zum Handy raussuchen (bei mir z. B. LAN K800i) -> Bearbeiten -> Details -> auf wie hoch ist die Geschwindigkeit dort eingestellt? 115.200 Bit/s sollten es schon sein.

  • Vielen Dank für die Idee mit der Geschwindigkeit. Habe das jetzt auf das höchste wie du beschrieben hast eingestellt. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass das Internet nur so funktioniert, wie es will. Und wenn es nicht will, dann will es nicht ;) . Zu Opera Mini: Ich habe die aktuelle Version 4. Momentan kommt die Ansage, dass der server4.operamini.com nicht erreichbar sei und daher keine Internetseite angezeigt werden kann.


    Ich frage euch aber mal: Kann das mit dem Telefontreiber zusammenhängen? Also eingestellt ist ein universaler Treiber. Nur der funktioniert!!! Da das SXG75 nicht vorgesehen ist, würdet ihr auch den Hersteller Siemens nehmen( Hersteller war auch Siemens, nicht Benq oder BenqSiemens) und dann "Other" oder? Habe jetzt nochmal eine neue Verbindung hergestellt. Warten muss ich 8-9sec beim Starten des Browsers Blazer und dann weitere 5-10sec. nur für google.de im Schnellmodus. Ist das normal ? (das Handy habe ich im automatischen Modus -->UMTS bevorzugt laufen).



    Zusatz: Obwohl ich jetzt nochmal ne Runde das ganze ausprobiere: Ich denke durch den Cache wurde die Seite google dann auch mal schneller geladen. Bloß große Seiten wie die normale ebay Seite dauert lange.
    Ah, da kann ich noch fragen: Surft ihr auf normalen für PC gedachten Websites oder nur mobile, kleingehaltene Seiten, wie z.b. wap.n24.de oder so?

  • zu Opera Mini findest du vllt.hier noch ein paar Tipps: Opera Mini Skybert


    und zu den Treibern: meines Wissens liefert Palm keine neuen Telefontreiber mehr nach. Einfach mal einige durchprobieren und kucken was für dich am besten ist.


    Ich persönlich,wenn ich schon mobil surfe,dann möglichst auf optimierten Seiten, weil: 1.Bauen schneller auf 2.sind meist kleiner,was natürlich besonders bei GPRS die kosten senkt


  • Ich frage euch aber mal: Kann das mit dem Telefontreiber zusammenhängen? Also eingestellt ist ein universaler Treiber. Nur der funktioniert!!! Da das SXG75 nicht vorgesehen ist, würdet ihr auch den Hersteller Siemens nehmen( Hersteller war auch Siemens, nicht Benq oder BenqSiemens) und dann "Other" oder? Habe jetzt nochmal eine neue Verbindung hergestellt. Warten muss ich 8-9sec beim Starten des Browsers Blazer und dann weitere 5-10sec. nur für google.de im Schnellmodus. Ist das normal ? (das Handy habe ich im automatischen Modus -->UMTS bevorzugt laufen).


    Denke nicht...entweder es läuft mit einem Treiber oder eben nicht.....
    In welchem Netz bist Du nterwegs? ist das Aldi Talk?
    Dann wird es mit dem Netz zu tun haben.
    Hierzu kannst du unter anderem hier
    http://www.telefon-treff.de
    etwas nachlesen.....

    Zitat

    Zusatz: Obwohl ich jetzt nochmal ne Runde das ganze ausprobiere: Ich denke durch den Cache wurde die Seite google dann auch mal schneller geladen. Bloß große Seiten wie die normale ebay Seite dauert lange.
    Ah, da kann ich noch fragen: Surft ihr auf normalen für PC gedachten Websites oder nur mobile, kleingehaltene Seiten, wie z.b. wap.n24.de oder so?


    Unterschiedlich...
    Auch von E-Bay gibt es eine WAP-Seite, die ich ansurfe.
    Die "normale" E-Bay Seite dauert mir auf dem TX auch zu lange...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • also ich habe da jetzt nochmal länger rumprobiert und der opera macht immer noch zicken. erfreulich: der blazer versucht so schnell die websiten anzuzeigen wie es geht. im schnitt für wap.ebay.de oder so dann mal eine kategorie weiter: 3-5sec. das ist okay. vorher war das ganze eine krücke. aber eins würde ich gerne noch wissen: surft ihr über wlan auch die kleinen websites an oder doch dann die normalen? UND: Der blazer hat einige schwierigkeiten mit javascript und anzeigen von bildern oder? das kann dann nur am quellcode der jeweiligen seiten liegen. opera mini geht da anderes heran.


    auf jeden fall schon mal VIELEN DANK

  • Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch entsprechend angepasste Seiten mit dem PDA/Smartphone anzusurfen. Egal, ob ich nun per GPRS oder Wlan online bin. "Normale" Seiten machen durch die (im Vergleich zum PC) ewig langen Ladezeiten* und die meist schlechte Darstellung auf dem kleinen Display keinen Spaß.


    *Die Zeit, um die Daten von der Webseite zu übertragen, dürfte weniger das Problem sein. Aber der HTML-Code will ja auch interpretiert/dargestellt werden, und da macht sich die geringere Rechenleistung eines PDAs/Smartphones bemerkbar.


    Gruß,
    Thomas

  • Surfen auf dem Palm finde ich ganz nett,aber nicht herrausragend. Auch mit meinem LifeDrive der über WLAN am Netz hängt,bin ich meistens,genau wie Bubu, nur auf optimierten Seiten unterwegs. Auch wenn ich mit WLAN dranhänge dauert der Aufbau einer normalen Seite (wenn sie nicht gerade mal wieder zu groß ist oder wasweissich) deutlich länger als auf einem normalen PC .Und wie gesagt ist es auch mühsam auf großen Seiten zu navigieren,das hin- und hergescrolle geht einem dann schon ziemlich auf den Keks.
    Und wie lange das dauert und kostet(!) eine normale Seite via GPRS aufzubauen wenn man nicht gerade eine Datenflatrate hat sei mal dahingestellt.
    Trotz alledem,wenn man mal schnell eine Info braucht,kurz Chatten möchte oder eine dringende Email schreiben muss ist man mit dem Palm immer noch schneller als wenn man den Pc erst hochfahren würde.

  • Na dann wird's mal Zeit, dass ihr mit dem iPhone oder iPod Touch via WiFi surft. Nicht ganz so schnell wie am Desktop, aber immer noch so, dass es Spaß macht. Und dann noch die Zoom-Funktion per Doppltap - einfach eine geniale Bedienung und bestmögliche Nutzung des kleinen Bildschirms.

  • also ich habe da jetzt nochmal länger rumprobiert und der opera macht immer noch zicken. erfreulich: der blazer versucht so schnell die websiten anzuzeigen wie es geht. im schnitt für wap.ebay.de oder so dann mal eine kategorie weiter: 3-5sec. das ist okay. vorher war das ganze eine krücke.


    Und wie hast Du das Problem gelöst?
    Das war ja unter anderem eine der Ausgangsfragen Deines Postings...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Na dann wird's mal Zeit, dass ihr mit dem iPhone oder iPod Touch via WiFi surft. Nicht ganz so schnell wie am Desktop, aber immer noch so, dass es Spaß macht. Und dann noch die Zoom-Funktion per Doppltap - einfach eine geniale Bedienung und bestmögliche Nutzung des kleinen Bildschirms.


    Bin genauso begeistert wie Du und gäbe es eine Möglichkeit, den iPod Touch mit einem Mobile zu verbinden, dann hätte ich auch schon einen....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Bin genauso begeistert wie Du und gäbe es eine Möglichkeit, den iPod Touch mit einem Mobile zu verbinden, dann hätte ich auch schon einen....;)


    Dann kannst Du Dir ja ein iPhone kaufen. 8)

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Theoretisch funktioniert Opera Mini 4 ja ähnlich wie der Safari des Touch (eben auch mit Zoom), wenn er nur auf dem Palm in etwa so schnell wäre wie auf meinem Handy. Da bin ich mit dem Handy und Opera Mini 4 deutlich schneller als mein Kumpel mit seinem Iphone (haben wir schon getestet). Woran es liegt dass Opera auf dem Palm so lahm ist ist mir immernoch ein Rätsel.

  • Ich kann mich nicht beschweren. Bei mir läuft Opera Mini recht stabil und sehr zügig. Und ich hab noch nicht mal die neuere JavaVM installiert, die ja auch nochmal was bringen soll. Scheint also stark geräteabhängig zu sein.

  • Du hast einen T3 richtig?
    Ja, scheint wirklich stark Geräteabhängig zu sein. Allerdings hat bis jetzt weder der T3 meines Bruders, noch der TX und leider auch nicht mein Zodiac auch nur annähernd die Geschwindigkeit erreicht die mein BenQ-Siemens Ef81 hinkriegt und zwar nur mit GPRS!

  • Ich kann mich nicht beschweren. Bei mir läuft Opera Mini recht stabil und sehr zügig. Und ich hab noch nicht mal die neuere JavaVM installiert, die ja auch nochmal was bringen soll. Scheint also stark geräteabhängig zu sein.


    Wo gibts denn die neue Version? Könntest du bitte den Link posten?

  • Das scheint aber ein Konfigurationsproblem zu sein. Ich merke deutliche Unterschiede in den drei Geschwindigkeiten:


    1. blu2net (verdammt schnell)
    2. UMTS (schnell)
    3. GPRS (nicht mehr schnell aber durchaus praktikabel)