Treo 680 ROM Update: Probleme mit Programmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach dem Rom-Update funzt mein TomTom nicht mehr mit der WBT-201. Weder TT 6.00, 6.01 oder 6.03. Hat das auch jemand bemerkt und evtl. einen Tipp? Vor dem Update lief bei mir TT 6.00 superschnell und stabil. *heul*

  • RE: WBT201 und TomTom


    Ich mußte gestern feststellen das selbst TomTom5 und die WBT201 nicht mehr miteinander wollen.
    TomTom verbindet sich zwar und tut auch so als wäre die BT Verbindung ok, aber in Wahrheit gibt es nach wenigen Sekunden keinen Update der Position mehr.


    Selbst mit PW4 habe ich Probleme. Da muss ich jetzt statt "bluetooth" rfcn0" einstellen.
    Nur dies merkt sich PW4 nicht. Also muss man jedesmal die GPS Maus neu auswählen.


    Ich glaube der Einzige der die Bluetooth Geschichte richtig codiert hat ist Metaview :thumbup: . Das wintectool funktioniert nach wie vor.
    Was ich nun mit TomTom 5 mache weiss ich auch noch nicht. Ist schon mächtig doof...



    Gruß
    Matthias


    Edit: Vertippser korrigiert

  • Die Fehler sind bei mir nicht nachvollziehbar, mal läuft es für ca. 30 Sekunden, dann wieder gar nicht...
    In der Sattelitenanzeige von TT kann ich sehen, dass meistens sofort nach dem Fix nix mehr läuft...
    cotoGPS und das Wintec-Tool laufen. Der Rest ist Essig.


  • Achja, mir fällt ein, das ähnliche Probleme schon einmal auftraten vor den updates des Treos: und zwar genau dann, wenn auf dem Treo BT eingeschaltet war. Hier konnte BackupBuddy keine Datensicherung durchführen mit genau der gleichen (Fehler-)Meldung im Hotsync-Protokoll.


    BackupBuddy2 für Windows hat einen kleinen Schönheitsfehler: Es interpretiert auch einen Kabel-HotSync als BT-HotSync, wenn BT auf dem Treo eingeschaltet ist.
    Es gibt zwei Lösungen: Entweder schalte BT auf dem Treo vor dem Kabel-HotSync aus, oder aktiviere einfach in den Options von BB für Windows die Option "Enable backup during Bluetooth HotSync" (BB aus dem Startmenü - nicht aus dem HotSync Manager - starten, dann "Options", Option findet sich dann links oben). Damit sollte dein Problem Geschichte sein. ^^

  • Zitat


     [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »amonk«


    Kannst Du mir mal bitte deine Einstellungen für E-Plus WAO verraten. Bei mir gehts irgendwie nicht. Bin da wahrscheinlich zu blöd.


    vgl:
    http://www.eplus.de/dienste/13/13_3/13_3.asp<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="9d04500d-5195-4f7f-bcf7-dfe8bbf54a10" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cubmV4YXZlLmRlXC9mb3J1bVwvY2hyb21lOlwvXC90YXJnZXRhbGVydFwvY29udGVudFwvc2tpblwvbmV3LnBuZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="9d04500d-5195-4f7f-bcf7-dfe8bbf54a10" data-source="Wy9pbWdd" />


    Netzwerkeinstellungen:
    Datenübertragung [Blockierte Grafik: http://www.eplus.de/c.gif] GRPS
    APN wap.eplus.de
    Benutzer-Name [Blockierte Grafik: http://www.eplus.de/c.gif] eplus
    Kennwort [Blockierte Grafik: http://www.eplus.de/c.gif] wap


    Blazer:
    Proxy: 212.23.97.9
    Port 8080


    Ich habe die gleichen Schwierigkeiten. Nach dem Update auf 1.12 und dann auf 2.12 kann sich Blazer nicht mehr mit dem E-Plus (bzw.Base Proxy) verbinden. E-Plus weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe in einem Amerikanischen Forum ein Downgrade auf 1.04-ROW gefunden und aufgespielt. Jetzt funzt es wieder, genau wie vorher.

  • Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »amonk«


    Kannst Du mir mal bitte deine Einstellungen für E-Plus WAO verraten. Bei mir gehts irgendwie nicht. Bin da wahrscheinlich zu blöd.


    vgl:
    " wcf_href="http://www.eplus.de/dienste/13/13_3/13_3.asp[Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/chrome://targetalert/content/skin/new.png]" >[url]http://www.eplus.de/dienste/13/13_3/13_3.asp[Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/chr…lert/content/skin/new.png][/url]


    Netzwerkeinstellungen:
    Datenübertragung [Blockierte Grafik: http://www.eplus.de/c.gif] GRPS
    APN wap.eplus.de
    Benutzer-Name [Blockierte Grafik: http://www.eplus.de/c.gif] eplus
    Kennwort [Blockierte Grafik: http://www.eplus.de/c.gif] wap


    Blazer:
    Proxy: 212.23.97.9
    Port 8080


    Ich habe die gleichen Schwierigkeiten. Nach dem Update auf 1.12 und dann auf 2.12 kann sich Blazer nicht mehr mit dem E-Plus (bzw.Base Proxy) verbinden. E-Plus weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe in einem Amerikanischen Forum ein Downgrade auf 1.04-ROW gefunden und aufgespielt. Jetzt funzt es wieder, genau wie vorher.

  • Was der letzte Beitrag sollte verstehe ich ja nun nicht...


    auf Treocentral hat ein user mal den Vergleich zwischen 1.12 und 2.12 direkt angestellt. Dabei scheint der Stromverbrauch in der 2.12 höher zu sein als in der 1.12

  • Das kann ich definitiv nicht feststellen. Zur Probe habe ich meinen Treo von 2.12 auf 1.12 zurückgesetzt und konnte im Laufe eines Tages mit GSM und dem ganzen Kram keinen geringeren Energieverbrauch zur 2.12 feststellen, sodaß ich jetzt wieder die 2.12 drauf habe. Nun lasse ich den Treo so, da alles rund läuft und bei jeder Änderung an der Firmware natürlich ein gewisses Risiko besteht, aus dem Ding einen Ziegelstein zu machen (neudeutsch "Bricken" genannt). Der Energieverbrauch meines Treos ist jedenfalls deutlich gesungen, vor allem bei energieintensiven Dingen wie GPRS-Surfen oder bei Bejeweled.


    Ich gehe nach wie vor davon aus, daß die installierten Programme einen erheblichen Teil dessen ausmachen, was sich der Treo an Strom hinter den Bildschirm gießt. Wirklich vergleichen lassen sich die Geräte in ihrem Energieverbrauch nur im nackten Zustand, also ohne Zusatzprogramme.


    Grüße


    Replay

  • Das würde mein TT wieder zum laufen bringen

    Welche TTN-Version hast Du?
    Bei mir läuft TTN 6.030 mit einer BT GPS Maus stabil nach dem Patch, selbst bei Unterbrechungen durch Anrufe oder automatische Emailabrufe während der Fahrt läuft anschliessend automatisch die Navigation weiter.

  • BackupBuddy2 für Windows hat einen kleinen Schönheitsfehler: Es interpretiert auch einen Kabel-HotSync als BT-HotSync, wenn BT auf dem Treo eingeschaltet ist.
    Es gibt zwei Lösungen: Entweder schalte BT auf dem Treo vor dem Kabel-HotSync aus, oder aktiviere einfach in den Options von BB für Windows die Option "Enable backup during Bluetooth HotSync" (BB aus dem Startmenü - nicht aus dem HotSync Manager - starten, dann "Options", Option findet sich dann links oben). Damit sollte dein Problem Geschichte sein. ^^

    Hallo Abacus,
    ... zunächst einmal vielen Dank für Deinen Tip. Auf die Idee, in den Optionen das Zulassen einer BT-Verbindung einzustellen, bin ich gar nicht gekommen. (Die Lösung eines Problems liegt oft so nah... :)
    Jetzt funktioniert der Hotsync inklusive der Datensicherung mit BackupBuddy wieder einwandfrei. (Ich nutze jetzt übrigens wieder meine bisherige deutsche Version 2.0.145)


    => Deine zweite Lösung ist damit ok.


    => Deine erste Lösung, am Treo BT zu deaktivieren, hat bisher vor dem update auch funktioniert. Nach dem update wird aber trotz deaktiviertem BT auf dem Treo ein Kabel-HotSync als BT-HotSync interpretiert und damit keine Datensicherung durchgeführt.


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • Freut mich, dass ich helfen konnte.

    => Deine erste Lösung, am Treo BT zu deaktivieren, hat bisher vor dem update auch funktioniert. Nach dem update wird aber trotz deaktiviertem BT auf dem Treo ein Kabel-HotSync als BT-HotSync interpretiert und damit keine Datensicherung durchgeführt.


    Da schau her! Danke für die Info. Das hätte ich wohl nie bemerkt, denn ich synce grundsätzlich mit anhaktem "Enable backup during HotSync".
    Dann geht es mit dem ROM-Update gar nicht mehr ohne angehakte Option. Das ist ja 'ne ganz schöne Stolperfalle für BB2-Anwender, denn darauf muss man erst mal kommen ...

  • nach dem rom update funktionierten gekauften mobipocket bücher nicht mehr, weil der treo plötzlich eine neu PID hat.
    Die alte PID musste abgschaltet und die bücher neu aktiviert werden.
    nervig aber im verlauf problemlos.

  • Hallo test+,
    Deine Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Mobipocket aus dem Backup zurückgespielt und die ID blieb unverändert. Auch nach neu Aufsetzung des System blieb mir die ID erhalten.

  • Bei mir hat sich auch die PID verändert [...]

    Mein MobiPocket-ID hat sich weder beim ersten ROM-Update/BackUp (US) noch beim zweiten (dt.) geaendert.
    Dafuer hat sich mein eReader-ID beim ersten Update/Backup geaendert, aber beim zweiten nicht?!


    Meine bei pdassi gekauften Buecher habe ich nun mit meiner neuen ID erhalten, allerdings nach 2 Wochen Bearbeitungszeit ;( .

  • Nun Heute mußte ich leider feststellen das meine Kombi TT5 und WBT 201 auch nicht mehr läuft.
    Nach dem starten wird kurz verbunden aber nach ein paar Sekunden steht der Bildschirm.
    Gott sei Dank habe ich meine alte Holux 236 damals nicht entsorgt, mit der läuft alles wie
    gehabt. Liegt also an der Wintec.
    Den erhöhten Stromverbrauch bei eingeschaltetem Bluetooth mußte ich auch feststellen,
    habe mir deshalb jetzt angewöhnt Bluetooth nach gebrauch auszuschalten und so nun
    eine wirklich bessere Akkulaufzeit.

  • Eigentlich habe ich nicht wirklich ein Problem mit TreoBattery, aber es fällt ja auf, dass der Plot für den Stromverbrauch bei weitem nicht mehr so häufig aktualisiert wird wie noch vor den ROM-Updates. Kann es sein, dass ich mich darüber freuen sollte, weil das zur Folge hat, dass der Akku weniger beansprucht wird?