PUM 2008 besuchen oder nicht – Suche Entscheidungshilfe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan noch am überlegen, ob ich zum PUM 2008 kommen soll oder nicht.
    Da es mein erstes PUM wäre, bin ich mir ein wenig unschlüssig, vielleicht könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben.


    Meine Befürchtung ist, dass die „Freaks“ (sorry ;) ) den ganzen Abend zusammensitzen und über Ihre Probleme diskutieren (was ja auch völlig ok ist), aber ich als „Neuling“ nicht allzu viel davon habe.


    Ich weiß, dass es zu einigen Fragen auch schon seitenlange Themen hier auf nexave gibt (die ich größtenteils auch komplett gelesen habe). Und ob man Agendus oder DateBK nutzen soll, artet ja teilweise schon in Glaubenskriege aus. Mir ist auch klar, dass ich mir die meisten Programme ja als Trial aufspielen könnte, um sie auszuprobieren. Da mein 680er aber recht stabil, ohne Stromfressmodus u.ä. arbeitet, wollte ich Neuinstallationen auf ein Minimum beschränken. Und wenn ich vorher schon absehen kann, dass ich ein Programm z.B. aufgrund der Oberfläche nicht nutzen will, kann ich mir die Zeit gleich sparen.



    Folgende Themen würden mich interessieren:
    • Ich arbeite z.Zt. mit dem normalen Palm-Kalender. Bei wem könnte ich mir mal Agendus und / oder DateBK mal „live“ anschauen um festzustellen, ob mir eines dieser Programme einen Mehrwert bieten würden?
    • Ich nutze den Standard Palm-Launcher, bin damit aber nicht so richtig zufrieden. Wer hat verschiedene Launcher im Einsatz und zeigt mir ein paar davon?
    • Wer nutzt einen Treo als Modem für den PC, und wie sind Eure Erfahrungen damit? Welche Software nutzt ihr dafür, und läuft diese problemlos?
    • Wer benutzt einen Treo 750, den ich mir mal ein wenig anschauen könnte? Mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr mit Win Mobile 6 gemacht habt, zumal Palm ja die Oberfläche zur besseren Bedienung ein wenig angepasst haben soll? Mein Vodafone-Shop in der Nähe hatte leider keinen da…
    • Wie nutzt Ihr Programme wie „2playme“, „2launchme“ u.ä.? Ich meine hier nicht nur die „Standardnutzen“, sondern ggf. kreative Problemlösungen, auf die man vielleicht selber nicht kommt.



    Manchmal ist es meiner Erfahrung nach einfach besser, sich mal direkt zu unterhalten und sich das in der Praxis anzuschauen. Alles in allem denke ich, dass es nicht so wahnsinnig lange dauern würde, meine Fragen zu klären.


    Also, wer kann meine "Bedenken" ausräumen?!


    Gruß
    bt1974

  • Ich kann deine Bedenken nicht komplett ausräumen. Aber ich kann dir eine Entscheidungshilfe geben:


    Wenn du keine Problem hast, auf andere Menschen zuzugehen und sie anzusprechen, dann hast du gar kein Problem. Du musst auf dem PUM aber auf jeden Fall die Initiative ergreifen. Es ergeben sich schnell kleine, höchst interessante Diskussionsrunden, wenn nur jemand mal eine Frage aufgebracht hat.


    Mein Fazit: Auf jeden Fall besuchen! :thumbup:

  • Also, Berührungsängste habe ich nicht, keine Angst.... :D


    Den ersten Punkt "Pro PUM" hast Du also gemacht! ;)


    Gruß
    bt1974

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du hier einen Contra-PUM-Punkt bekommen wirst. :D


    Da hast Du mit Sicherheit Recht. Die Contra-Punkte liegen ja auch eher bei mir...



    Moin
    ich kann dir auf dem PUM sagen was mich bewogen hat DateBK zu kaufen, weil ich vorher auch den StandardKalender genutzt habe und eigentlich zufrieden war.


    Das klingt doch schonmal super. Und eine Tasche für meinen 680 habe ich auch noch nicht, wäre also noch ein Grund. ;)


    Bald habt Ihr mich... :D


    Gruß
    bt1974


  • • Ich arbeite z.Zt. mit dem normalen Palm-Kalender. Bei wem könnte ich mir mal Agendus und / oder DateBK mal „live“ anschauen um festzustellen, ob mir eines dieser Programme einen Mehrwert bieten würden?


    DateBK kann ich Dir zeigen, für erschöpfende Vorführungen über Agendus kann ich Dich evtl. an Tasarion vermitteln :)


    Zitat

    • Ich nutze den Standard Palm-Launcher, bin damit aber nicht so richtig zufrieden. Wer hat verschiedene Launcher im Einsatz und zeigt mir ein paar davon?


    LauncherX und Zlauncher kannst Du bei mir auch begutachten.


    Zitat

    • Wie nutzt Ihr Programme wie „2playme“, „2launchme“ u.ä.? Ich meine hier nicht nur die „Standardnutzen“, sondern ggf. kreative Problemlösungen, auf die man vielleicht selber nicht kommt.


    2PlayMe benutze ich auch - ob das, was ich damit mache schon kreativ ist, weiß ich aber nicht ;)


    Ansonsten kann ich mich Hottes Ausführungen nur anschließen: Beissen wird Dich (voraussichtlich) niemand :D

  • ...zuzueglich gibt es interessante Vortraege, Du lernst das "Who is Who" von Nexave mal persoenlich kennen, findest nirgends woanders so ein breites User-Kompetenz-Spektrum, triffst evtl. Vertreter von Palm und anderen HW-/SW-Herstellern, bekommst das beruehmte und gute Jugendheim-Essen, triffst Palm-Senioren und deren Schrulligkeit in Aktion, nimmst an aufregenden und aufheizenden/polarisierenden Diskussionen und Standpunkten teil (oder hoerst sie Dir an) und kannst alle Deine Fragen stellen, ohne Angst haben zu muessen, dass Dich jemand auslacht...
    Ich glaube ich kenne niemanden, der das PUM nach seinem Besuch schrecklich fand... :)

  • Doch, Pugcaster.


    Die Palm-Besucher vom letzten Jahr. ;)


    Aber jetzt auch noch was zur Sache.


    Man lernt bei der PUM recht schnell gute Freunde kennen.
    Als ich 2005 das erste Mal dort war, kannte ich keinen. Ich hatte mich erst 2 Wochen vorher bei nexave angemeldet.


    Ich weiß noch, wie ehrfürchtig ich Skybert angeschaut habe, als er einmal an mir vorbeiging. (Heute weiß ich, Sky ist "nur" ein Mensch. ;) )


    Irgendwann im Laufe des Abends fanden meine Freundin und ich Platz an einem Tisch. Und seitdem sitzen wir jedes Jahr dort. Bei Stero, Snoogies, Gojira, ...* .



    Also: hab keine Panik davor, vorbeizukommen. Wir beißen nicht.


    koermit


    P.S.: Und wenn du aus Hamburg kommst, kannst du vielleicht Clieler noch eine PN schreiben. Ich weiß nicht, ob er noch eine Fahrmöglichkeit sucht. War aber mal so.
    Dann kennst du auch direkt jemanden.


    *btw: danke an die "Tischbesatzung" damals fürs Aufnehmen. ;)

  • Ich weiß noch, wie ehrfürchtig ich Skybert angeschaut habe, als er einmal an mir vorbeiging. (Heute weiß ich, Sky ist "nur" ein Mensch. ;) )


    Oh, Mann! Das waren noch Zeiten! Das geht mir runter wie Öl. Und heute willst du nicht mal mehr mit mir den Freibierthermometer spielen! Frösche sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.


  • *btw: danke an die "Tischbesatzung" damals fürs Aufnehmen. ;)

    gerne! Auch für uns war es damals das erste Mal. Und auch wenn wir in diesem Jahr nicht dabei sind, kann ich den Besuch nur empfehlen. Du wirst es nicht bereuen. Du kannst alles begucken, befummeln, dich beraten lassen und vergleichen.


    Snoogie

  • Beissen wird Dich (voraussichtlich) niemand :D

    Das hätte ich auch nicht erwartet...


    ...triffst Palm-Senioren und deren Schrulligkeit in Aktion...

    Vorsicht: ich bin auch schon über 30... ;)


    Ich glaube ich kenne niemanden, der das PUM nach seinem Besuch schrecklich fand... :)

    Neee, das werde ich mit Sicherheit auch nicht. Wollte ja nur vorher mal ausloten, "wie es da so ist".



    P.S.: Und wenn du aus Hamburg kommst, kannst du vielleicht Clieler noch eine PN schreiben. Ich weiß nicht, ob er noch eine Fahrmöglichkeit sucht.

    Das werde ich tun.


    Also, vielen Dank für Eure Antworten, Ermutigungen und Befürwortungen.
    Ich werde mich aufgrund der positiven Resonanz daher am Freitag auf dem Weg nach Hannover machen und hoffe, Euch dort alle zu sehen!
    (Meine Freundin hat mich bereits für verrückt erklärt, aber damit kann ich leben :D )


    Danke + Gruß
    bt1974

  • gerne! Auch für uns war es damals das erste Mal. Und auch wenn wir in diesem Jahr nicht dabei sind, kann ich den Besuch nur empfehlen. Du wirst es nicht bereuen. Du kannst alles begucken, befummeln, dich beraten lassen und vergleichen.


    Snoogie


    Klasse, kaum sind Sie nicht da, wird alles als Freiwild erklärt.
    Ich will nicht unbedingt befummelt werden, das möchte ich mir doch noch selber aussuchen, wer das darf ;)
    Erstmal kann ja der Frosch dran glauben, der hat ja schon PUM Erfahrung, ist schlisslich auch mein erstes mal


    Nico

  • Die Vorteile des Standard-Launchers und des schlanken Systems kannst Du gerne mit mir diskutieren (habe so ziemlich alle Launcher durch, als auch DateBk und Agendus und auch sonstige Software) Man muss halt das für sich "Beste" herausfinden - das dauert - bei mir mehrere Jahre - bald ein Jahrzent.

  • Zitat


    (Meine Freundin hat mich bereits für verrückt erklärt, aber damit kann ich leben :D )

    Nimm sie mit. Das habe ich auch gemacht.
    Im ersten Jahr hat sie einen Einkaufsgutschein gewonnen.
    Im 2. Jahr kam sie schon mit einem TE zur PUM.
    Und im dritten Jahr mit der Z2 / 650er-Kombi.


    Du wirst es nicht bereuen, sie mitzubringen.
    (Okay, dein Konto mag sich ärgern. Aber was soll es. ;) )


    Zitat


    Erstmal kann ja der Frosch dran glauben, der hat ja schon PUM Erfahrung, ist schlisslich auch mein erstes mal

    Ich lasse mich nicht befummeln. Meine Freundin ist dabei. ;)


    zum Thema: Agendus nutze ich auch. Aber wie glaube ich oben schon wer schrieb: du wirst genug agendus- und dateBK-Nutzer finden.
    Achte einfach auf die Leute, die sich prügeln. ;)


    koermit

  • Nimm sie mit. Das habe ich auch gemacht.
    Im ersten Jahr hat sie einen Einkaufsgutschein gewonnen.
    Im 2. Jahr kam sie schon mit einem TE zur PUM.
    Und im dritten Jahr mit der Z2 / 650er-Kombi.


    Du wirst es nicht bereuen, sie mitzubringen.
    (Okay, dein Konto mag sich ärgern. Aber was soll es. ;) )


    Habe schon versucht, sie diesbezüglich zu "bequatschen". Aber sie will irgendwie nicht. :(
    Naja, was soll's, dann redet mir auch niemand ins Gewissen, falls ich Geld ausgeben sollte... ;)


    Gruß
    bt1974


  • Meine Freundin hat mich bereits für verrückt erklärt


    Es handelt sich um ein bekanntes Problem von PalmOS... also bekam sie den 650er als ich den 680er beichten musste. Mittlerweile geht sie ohne das Teil nicht vor die Tür. Gerade rief sie an weil es ihr die UnsavedPrefs zerschossen hat und schon sonne ich mich mal wieder, nach kurzer hotline, in Dankbarkeit. Der Weg vom verstrahlten Spinner zum strahlenden Helden ist nicht weit... du musst nur deinen finden: bleib dran ;)

  • für mich war es im märz 2007 das erste mal auf dem PUM... und es hat mir so gut gefallen, daß ich derzeit alles daran setze, auch 2008 dabei sein zu können! auch ich war damals nexave-neuling (längerer mitleser, aber registriert erst anfang 2007), aber meine längere verbandelung an palm os machte es mir leicht, interessante gesprächspartner zu finden oder mal für mich exotische geräte zu begutachten. skybert begrüße mich damals bereits in der empfangshalle, denn wir kannten uns bereits von seinem besuch bei der pug südsachsen!


    schön daß du nun kommen willst, ich hoffe du wirst einen schönen abend haben... eventuell sehen wir uns ja!


    (letztes jahr war torstens idee mit den namenschildern für die nexave nicknames schon sehr gut, aber ich hatte leider keine möglichkeit, das ding an meinem shirt zu befestigen... wäre toll, wenn 2008 jeder irgendwie am nick erkennbar wäre)

  • ... also bekam sie den 650er als ich den 680er beichten musste... Der Weg vom verstrahlten Spinner zum strahlenden Helden ist nicht weit... du musst nur deinen finden: bleib dran ;)


    Habe schon versucht, Ihr den Centro schmackhaft zu machen, oder den 680. Zumal sie immer ihre Termine in einen "analogen" Kalender einträgt, den sie dann eh nie dabei hat, wenn man Termine machen will / muss. Aber sie meinte, das wäre zu überladen, die ganzen Funktionen bräuchte sie gar nicht. Ich muss mal schauen, wie ich sie dahin bekomme, dass sie erkennt, dass auch mit den "einfachen" Funktionen (Tel / PIM) schon ein deutlicher Komfortgewinn da ist.
    Am besten gewinne ich einfach den Centro, dann bekommt sie den und kann sich nicht mehr wehren... :D



    schön daß du nun kommen willst, ich hoffe du wirst einen schönen abend haben... eventuell sehen wir uns ja!


    Danke, ich drücke die Daumen, dass Du es auch schaffst.


    Gruß
    bt1974


    P.S.: Als Rookie einen Handschlag von Skybert... Träum... :love: ;)