Ideen zum Kfz-Halter für Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo!


    ich suche einen adapter, um meinen palm centro in dem kfz-halter der palm tomtom6 promo aktion zu befestigen!


    [Blockierte Grafik: http://www.totalpda.co.uk/img/special/palm_promo/treo-images.jpg]



    alternative vorschläge für universelle schwanenhals-kfz-befestigungen sind für mich uninteressant!


    leider weiß ich nicht genau, welches adapter-system der halter besitzt, aber es müßte doch möglich sein, an diese haltevorrichtung eine paßgenaue aufnahme für den pam centro anzubringen, oder?



    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21WQjeB34fL.jpg]



    den ersten sachdienlichen hinweis, der zur anschaffung eines solchen adapters führt, den ich mit meiner vorhandenen tomtom-halterung benutzen kann, belohne ich mit einem 5€ gutschein von mobile2day!


    EDIT: hat sich fuer mich erledigt, da mir vorerst kein auto mehr zur verfuegung steht. ich hoffe aber, die bereits entstandene diskussion ist hilfreich fuer andere!

  • Ich würde sagen die meisten Halter dieser Art haben das Richter-System (zumindest meine ich, dass es so heißt).


    Im übrigen suche ich auch einen derartigen Halter. Bin auch noch nicht fündig geworden.


    Komando zurück - hier gibt es einen: http://cgi.ebay.com/Palm-Centr…goryZ108601QQcmdZViewItem



    Ist allerdings ziemlich teuer für so ein kleines Stück Kunststoff und hat scheinbar auch nicht das Richter-System. Leiße sich aber tehoretisch einfach umbauen denke ich.

  • über brodit und herbert richter bin ich auch schon gestoßen, aber:


    wenn ich hier schaue, dort links "produkte", dort "adapter-systeme" wähle, sehen alle abbildungen anders aus als die an meiner tomtom halterung.


    brodit schalen speziell für den centro gibt es z.b. bei pdamax, aber die sehen auch nicht so aus, als ob sie an meine halterung passen (mal davon abgesehen, daß sie mir zu teuer wären)

  • Hallo!


    Also, IMHO sieht Olivers Treo-Halter unter http://blog.compuseum.de/bilder/P1040828.jpg dem Tomtom-Treo Halter verblüffend ähnlich. Da es sich hierbei um den Brodit-Halter handelt, müsste der Brodit-Halter für dem Centro also eigentlich auf den Saugnapf-Grundhalter von aretiss passen. Ich denke, ein Versuch täte sich lohnen.


    Hier: http://www.pie-com.de/befestig…lter-palm-centro-500v.htm
    gibt's den passenden Passivhalter für Centro ohne Kugelgelenk für knapp 18 Euronen, der von PDA-Max ist aber mit Kugelgelenk und kostet dort 27,50, bei pie-com nochmal 40 Eurocent mehr.


    Ich würde bestellen und gucken, ob's passt. Falls nicht, mit Retouren-Schein innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.


    Wenn passt, hätte Sidabbelju Anrecht auf die 5 Euro, glaube ich; er war der Schnellste. :thumbup:


    Tschüss


    Carsten

  • Natürlich ist sowas durchfürbar:


    Neuen Saugnapfhalter mit Richtersystem kaufen (hab ich bei Lidl mal für glaube ich 5,99 EURO bekommen). Dann braucht man nicht umbauen, sondern hat günstig einen kompletten Halter. Der Lidl-Saugnapf hält übrigens hervorragend (bei jeder Temperatur). Trotzdem bevorzuge ich für die Zukunft eher einen festen Adapterwinkel am Armaturenbrett. Allerdings muss ich erst auf meinb Seidio-Centro-Hardcase warten, um dann zu testen welcher Halter am kompatibelsten ist. Der Orginal Centro-Halter wird dann ja leider nicht passen.
    Ggfs passt dann aber der Treo-Halter mit ein paar Anpassungen.

  • Umbauen würde auch gehen:


    Richter Grundplatte einfach mit einer entsptrechenden Abstandsplatte auf die TT-Grundplatte schrauben. Kostet aber auch Geld (Richter-Grundplatte und weiteres Material muss bezahlt werden). Und man hat zusätzlich doch etwas Bastelarbeit. Ob sich das dann rechnet?

  • Ich weiß nicht was Speicherkarten bei nahem Kontakt zu Magneten machen. Solltest Du vorher klären. Auch kann der Magnet einen Einfluss auf die Sende- und Empfangs-Eigenschaften haben.


    gGenerell finde ich persönlci die Magnetlösung nicht so toll, da man ja eine mgnetische Platte auf den Centro kleben müsste. Außerdem knn man einem speziellen Centro-Halter auch ohne Saugnapf im Auto auf eine Konsole oder einen Metallwinkel montieren.

  • Zwischen 6 und 20 Euro je nach Unverschämtheit des Anbieters. Und die Halterungen kosten natürlich auch unterschiedlich viel, je nachdem, was du für eine nimmst.


    Ich hab damals für den Treo 680 bei Reichelt eingekauft. Die zählen nicht zu den unverschämten Anbietern. Da habe ich für Halterung und Adapter zusammen so viel bezahlt, wie manche Shops für den Adapter allein nehmen.


    Centro Adapter suche ich allerdings auch noch vergeblich. Ich hab auch schon mal alle möglichen Handy Hersteller nach Modellen ähnlicher Größe durchsucht, aber der Centro ist einfach zu schmal oder zu dick. MDA Compact II wäre von der Dicke her passend, aber knapp 3mm zu breit. Man kann nur hoffen, daß der Mediamarkt tausende Centros unter die Leute bringt, damit ein Markt für Halterungen entsteht.


    PS: Ich seh grad, daß es wohl keine Halterung für den MDA Compact II gibt, sondern nur eine für den MDA Compact und der ist nochmal 2mm breiter. Dann könnte man ja schon beinahe die Treo Halterung modifizieren.

  • Ich weiß nicht was Speicherkarten bei nahem Kontakt zu Magneten machen. [...]


    Hallo,


    Speicherkarten reagieren in keinster Weise auf Magnete, da die Daten im Flash Speicher nicht magnetisch gespeichert werden, sondern mit elektrischen Ladungen. Dieses Gerücht macht irgendwie schon länger seine Runde. Flash Speicher haben nun in dieser Hinsicht nichts mit Festplatten gemeinsam... welche bekanntermaßen sehr wohl auf magnetische Felder reagieren, da sie die Daten magnetisch speichern! :D


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D


  • Aber mit Magneten kann man Spannungen induzieren - daher weiß ich eben nicht wie riskant ein Magnetfeld in der Nähe von Speicherkarten ist. Ist da wirklich keine Gefahr des Datenverlustes? Und hat das Magnetfeld nicht möglicherweise negative Auswirkungen auf Sende- und Empfangsqualität?

  • aretiss: Unter http://www.hr-navicomfort.de/ kann man sich das Komplettangebot an typenspezifischen Halterungen ansehen. Centro oder Treo 500 sind nicht dabei. Ich denke, die haben den noch nicht im Angebot. Also entweder abwarten oder den schon verfügbaren Brodit-Halter kaufen. Oder doch so einen einfachen Mossgummi-Klemmuniversalhalter.


    Tschüss


    Carsten