Centro: Abgestimmte Kommunikation mit Softwareanbietern (jetzt mit Übersicht als Download)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo SHH,

    Beitrag 1 aktualisiert und den ganzen Thread "Sticky" gemacht.

    klasse! Danke für Deine schnelle Unterstützung! :thumbup:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Stimmt, Versionsnummern...


    Hier sind die fehlenden:


    Adventure: V1.0
    Arvale: V1.5
    Bomberman: Keine Ahnung, komme ich leider nicht ran, die Grafik ist zu buggy...
    Game Box Classics: V1.6
    HeliRescue: V1.1
    Snails: V2.1
    Planet Lander: V1.0


    Noch ein paar neue:


    SC-123PU V1.8: Funktioniert
    iSilo V5.02: Funktioniert (Merkt sich keine Kategorien, ist aber ein allgemeiner Bug, geht auf dem Treo auch nicht).
    BackupBuddy VFS V4.03: Funktioniert, Backup & Restore. Wer Butler in der neuesten Version benutzt, muß BBVFS als Ausnahme für den KeyGuard eintragen, sonst saugts den Akku leer. Ist mir die letzten Tage regelmäßig passiert...
    KeySuite V.3.6: Funktioniert.
    BibleReader Plus V.3.62 German: Funktioniert
    PsyTexx2 Alpha 0.5b: Funktioniert


    Mir ist beim Testen von PsyTexx aufgefallen, daß die Qualität des Lautsprechers beim Centro deutlich besser ist als beim Treo 650. Sehr schön... :)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich stelle mit Freuden fest, daß doch die meisten Anwendungen laufen, wenn auch einige mit der ein- oder anderen Einschränkung - hauptsächlich scheint die veränderte Home-Taste ein Problem zu sein.


    Wenn ich die Liste so sehe, frage ich mich jedes mal, ob es sich lohnen würde, die Angaben um eine Programmbeschreibung zu erweitern - bei den meisten Programmen habe ich keine Ahnung, was sie eigentlich tun. Eigentlich haben wir hier doch eine geniale Auflistung aktueller Palm-Software geschaffen. Sollte man das ausbauen? Vielleicht als Wiki o.ä.?


    BTW: Hatten wir eigentlich schon jemals eine so ausführliche Kompatibilitätsliste zu einem Gerät?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo trekkie22,

    Ich stelle mit Freuden fest, daß doch die meisten Anwendungen laufen, [...]-hauptsächlich scheint die veränderte Home-Taste ein Problem zu sein.

    das stimmt! Allerdings gab es dieses veränderte Verhalten auch schon mit dem Tréo 680.

    Zitat von trekkie22

    Wenn ich die Liste so sehe, frage ich mich jedes mal, ob es sich lohnen würde, die Angaben um eine Programmbeschreibung zu erweitern -

    Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Da ich jedoch zeitlich zu sehr eingespannt war und bin, um das Layout der Liste dramatisch zu ändern,
    ist mir die Idee mit der Verlinkung gekommen. Das ersetzt eine Beschreibung zwar nicht ganz, macht es aber sehr leicht sich einen Eindruck
    über eine Anwendung des Interesses zu verschaffen.

    Zitat von trekkie22

    Eigentlich haben wir hier doch eine geniale Auflistung aktueller Palm-Software geschaffen. Sollte man das ausbauen? Vielleicht als Wiki o.ä.?

    Auch das hatte ich schon einmal angedacht - und dann aus Zeitgründen wieder verworfen. Mittels eines Wiki, das wir auch bei uns hosten könnten,
    eröffnete sich eine Fülle weiterer Möglichkeiten. Allein aus Selbstschutz, ich kenne mich, wenn ich erst einmal etwas angefangen habe, musste
    ich diese Idee gegenwärtig fallen lassen. Das hindert aber niemand anderen daran, sich mit einem solchen Ansatz zu verwirklichen. Hast Du Lust?:)

    Zitat von trekkie22

    BTW: Hatten wir eigentlich schon jemals eine so ausführliche Kompatibilitätsliste zu einem Gerät?

    Dazu treibe ich mich noch nicht lange genug hier herum und kann es deshalb nicht beantworten ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wer Mundu IM in der Version 3 verwenden will: Bleiben lassen! Hat eben bei mir beim beenden einen Softreset produziert, bei dem zum ersten mal seit ich den Centro in Betrieb genommen habe, die Preferences weg waren!


    Habe jetzt ein Update auf 4.01p gekauft und keine Probleme mehr. 4.01p unterstützt den Centro auch offiziell.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Was ist daran aufwendig?


    Apache, MySQL und PHP finden sich bei jeder Standard-Linux-Installation. Wer Windows verwendet kann entweder das WAMP-Paket installieren oder ein Wiki nehmen, das mit IIS, ASP und MS-SQL läuft. Gibts auch. Das wäre da dann nämlich wieder der Quasi-Standard. Es gibt auch einfachere Wikis, die nur Apache oder IIS und Perl brauchen.


    Auf meinem Webserver habe ich schon ein MediaWiki laufen, war eigentlich ganz einfach. Quellen runterladen, Datenbank eintragen, SQL-Script für die Tabellenerzeugung laufen lassen und gut.


    An anderer Stelle habe ich gelesen, daß das Palm-Wiki ein neues, kuscheliges Plätzchen sucht. Dabei kam mir die Idee, ob es nicht eine Variante wäre, die Daten ins PalmWiki mit aufzunehmen...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo trekkie22,

    Was ist daran aufwendig? Apache, MySQL und PHP finden sich bei jeder Standard-Linux-Installation. Wer Windows verwendet kann [...]
    An anderer Stelle habe ich gelesen, daß das Palm-Wiki ein neues, kuscheliges Plätzchen sucht. Dabei kam mir die Idee, ob es nicht eine Variante wäre, die Daten ins PalmWiki mit aufzunehmen...

    technisch gesehen gebe ich Dir recht. Es ist überschaubar komplex ein Wiki aufzusetzen. Nur ist das eben nur eine Seite der Medaille. Beruflich
    bin ich derzeit sehr eingespannt und da ich mich kenne würde ich im Falle eines Falles an Layout (optisch und logisch) ewig herum feilen wollen
    bis es denn 'passt'. Das kann ich gegenwärtig nicht realisieren, meine beiden Nachwuchsexperimente fordern ebenso ihren Tribut und das sollen
    sie auch.
    Wenn sich jemand damit jedoch näher befassen möchte bin ich gerne für Teilaufgaben dabei. Wir könnten das Wiki sogar bei uns hosten, wenn
    es sich denn anböte. Also - nur zu mit all Eurer Schaffenskraft! :thumbup:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Eigentlich zielte mein Beitrag nur auf die technische Seite, da sich "Eins Zwei Drei" mit dem Link auch nur auf die Technik bezog.


    Design ist immer ein Thema und Aufwand. Deshalb ja eigentlich auch meine Idee, das mit ins PalmWiki aufzunehmen - da steht das alles fest und man müßte eigentlich nur einen Bereich mit Software-Beschreibungen aufmachen.


    Wenn wir das machen, müssen wir aber in meinen Augen weitergehen. Im Moment haben wir eine lange Liste mit Software, die zum Centro kompatibel ist. Dazu gibt es die Aussagen der Hersteller bezüglich Kompatibilität. Ich bin der Meinung, wenn wir ein wie auch immer geartetes Software-Wiki aufmachen, sollte da auch drinstehen, wenn ein Nexave-User die Kompatibilität zu einem Device X explizit bestätigt.


    Am besten fände ich es irgendwie, wenn sowohl das PalmWiki als auch ein wie-auch-immer-geartetes Software-Wiki Teil der Nexave-Seite wäre. Dann wäre alles relevante mit der Community zusammen... Ich bin auch gerne einer der Admins dafür, allerdings nicht hauptverantwortlich. Dafür habe auch ich (leider) zu wenig Zeit.


    Ich schreibe mal was im PalmWiki-Thread dazu. Mal sehen, wie das allgemein aufgenommen wird und wie der Stand bezüglich PalmWiki ist.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ergänzung: TreoSpot läuft auf dem Centro in der Version 2.4.


    YourCall kann ich bestätigen. Witzigerweise wird auch der Centro in der Aufzählung kompatibler Geräte aufgeführt. Vielleicht meinten die den CDMA-Centro?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • tjosiger und @treolé,


    Danke für Eure Einträge. Ich habe sie in die Liste aufgenommen. Die Links waren leicht zu finden. :pfeift:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ElectricMagic,
    auf der Suche nach einer Lösung für die Bluetooth-Verbindung aus DigiMap auf einem Centro habe
    ich verschiedene Tests angestellt. Dabei habe ich auch das von Dir als positiv gelistete CetusGPS
    heran gezogen. Leider bekomme ich auch dort keine Verbindung zum GPS-Empfänger. cotoGPS
    funktioniert hingegen einwandfrei!
    Hast Du einen Tipp, wie es bei Dir gelungen ist? Welchen GPS-Empfänger setzt Du ein?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Beste Grüße


    logicpalm



    P.S. Warum sind die Einträge für die JVM und MemInfo in Deiner Nachricht vom 7. Mai (Post #156)
    als illegal gekennzeichnet? Die JVM wird allein aus Gründen der Lizenzgebühren nicht mehr über
    Palm selbst zur Verfügung gestellt, ist aber, genau wie MemInfo, andernorts durchaus zu haben.
    Auch ist deren Einsatz meiner Meinung nach durchaus in Ordnung.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt