Centro: Abgestimmte Kommunikation mit Softwareanbietern (jetzt mit Übersicht als Download)

  • nachträglich eingefügt:
    aktuelle Übersicht vom 13.05.2008:
    Palm Centro Compatibility List - v2.4.pdf


    Hier habe ich schon einen Aufruf gestartet, der aber leider völlig ohne Resonanz im Sande verlief!
    Deshalb noch einmal als eigener Thread. Ist mein Ansatz so unattraktiv? Lest bitte selbst:
    ==================================================================================================
    Hallo zusammen,
    zunächst bedauere ich, dass Palm im Vorfeld einer Produkteinführung Änderungen die vorhersehbar
    Kompatibilitätsprobleme verursachen, gerade wenn es sich um 'Kleinigkeiten' wie die Zuordnung
    des Home-Buttons handelt, nicht zumindest an die wohl bekannten Softwareanbieter kommuniziert.
    Möglicherweise sind diese aber auch nicht sehr eng über Entwicklerprogramme mit Palm im Gespräch
    und es ist dadurch potenziell auch zuviel verlangt ...


    Weil uns ja allen an schnellen Lösungen gelegen ist mache ich folgenden Vorschlag:
    Warum führen wir nicht am Anfang dieses Threads eine konsolidierte Liste aller Anwendungen bei denen
    wir negative Effekte feststellen. Dann könnte sich jeder, der sich motiviert genug fühlt, einer Anwendung
    annehmen und sozusagen als Pate im Namen aller Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.
    Nach erfolgreicher Klärung können wir einen Punkt nach dem anderen abhaken, oder den status von rot
    nach grün ändern. Damit lässt sich leicht auf einen Blick erkennen, ob sich die Installation einer Anwendung
    lohnt und wir ersparen uns, dass jeder für sich die gleichen 'Debakel' erlebt und durchläuft.


    Ich denke, wir sparen damit sehr viel Zeit, bündeln unsere Kräfte und haben so zeitnah einen Großteil der
    Fragen ausgeräumt.


    In der Hoffnung, dass Euch mein Vorschlag ebenso logisch vorkommt wir mir selbst, schaue ich gespannt auf
    das Forum!


    Beste Grüße


    logicpalm

    P.S.
    Bezüglich der Home-Button-Problematik hilft wahrscheinlich in fast allen Fällen zu wissen, dass Anwendungen
    die Geräte anhand sogenannter Device-IDs erkennen.


    Bezeichnet jetzt ein Hersteller, wie oben zu lesen, seine Anwendung als mit dem Centro kompatibel, so ist er
    vermutlich unwissentlich in folgende Falle gelaufen:


    Es existieren zwei unterschiedliche Varianten an Centros mit unterschiedlichen Device-IDs!


    Die CDMA-version (Centro 690 aka Gandalf) zeigt sich als:
    Device-ID: 062
    HAL-ID: P052


    Die GSM-version (Centro 685 aka Gnome) wiederum mit:
    Device-ID: 061
    HAL-ID:P053
    ==================================================================================================


    [ Tabelle entfernt und durch Downloadmöglichkeit am Anfang der Nachricht ersetzt! ]

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

    Edited 22 times, last by logicpalm ().

  • Hallo SHH,

    Ich finde die Idee sehr gut. Da ich auch bald Centro-Besitzer bin, werde ich mich gern der Aktion auch aktiv anschliessen.

    danke für Deine schnelle Antwort - Toll! :thumbup:
    Freue mich, wenn wir gemeinsam etwas erreichen können, was sonst länger dauerte und weniger weitreichend
    sein würde.


    Kannst Du als Moderator eine Liste an den Anfang des Threads setzen auf der wir die betreffenden Anwendungen
    mit einem Statusflag (vielleicht x und ok) aufführen? Oder kann das auch ein Normalsterblicher (aka User)? :D
    Ist es möglich, zu solchen Listen selbst Einträge hinzuzufügen und sie vielleicht sogar direkt mit einem Kommentar
    zu verknüpfen. <träum> :)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

  • Ich muss deine Träume platzen lassen.


    Wir können maximal den ersten Beitrag von dir verwenden. Ich (und andere Mods) kann den editieren und du selbst. Etwas anderes geht nicht.

  • Hallo SHH,

    Ich muss deine Träume platzen lassen.

    schade! :weint:

    Quote

    Wir
    können maximal den ersten Beitrag von dir verwenden. Ich (und andere
    Mods) kann den editieren und du selbst. Etwas anderes geht nicht.

    Das heißt, wenn wir das so realisieren wollen, müsste ich diesen Beitrag um eine Sektion mit der angesprochenen
    Liste erweitern und dann sukzessive 'auf Zuruf' aktualisieren? Hmm, geht auch ...


    Hast Du bereits eine Übersicht der Anwendungen, die Dir besonders wichtig sind? Vielleicht können wir ja mit einer
    kleinen Auswahl schon starten.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
    (Oscar Wilde)

  • Moin!


    Tja, bei mir scheint 2PlayMe einen Absturz herbeizuführen.


    Die Aktion "Phone on" führte zu einem Einfrieren des Bildschirms.


    Auch "Phone off" wurde nicht nach der eingegebenen Zeit ausgeführt.


    Schade eigentlich! ;(

  • Ich benutze die Version Datebk v-6.0a,s5 und habe keine Farbänderungsprobleme. Die Version DateBk6 V-6.1a, r7 kenn ich nicht, finde ich auch nicht auf der Pimlicowebsite ?


    Weiß jemand ob Recsobackup, Phonedisconnect, Kmeteo, Minitones, Takephone oder Callrec auf dem Centro ohne Probleme laufen ?

  • Weiß jemand ob Recsobackup, Phonedisconnect, Kmeteo, Minitones, Takephone oder Callrec auf dem Centro ohne Probleme laufen ?


    Also Phonedisconnect läuft bei mir problemlos. LED-Farbe gleiche Einschränkung wie auf dem 680er.


    Torsten

  • Moin!
    TreoWeather 1.0.4 Meldet: Gerät nicht unterstützt (startet nicht).
    UltimatePhone 1.5008: Mapping des homebuttons für den integrierten laucher funktioniert nicht (alles weitere läuft).
    NeckTie 1.5: Beim navigiren durchs Menu mit 5Wege-key werden die Beschriftungen der Buttons überschrieben, man landet aber da wo man hin will, also Schönheitefehler (und da da Programm ca. 100 Jahre alt ist 8) ... ).
    TCPMP 0.72RC1: Eingeschränkte 5Wege-key Funktionalität beim Dateiauswählen (wie beim T680), aber wer das will der kann ja den CorePlayer kaufen...


    Es laufen: Resco Explorer 4.01.04* / Viewer 2.51* / Plucker 1.8 / Langenscheidt 1.5 / skinUI 2.0.5.0 / Bombel 1.0 / Clock Wireless 1.3 / DB Fahrplen HAFAS 3.1.4 / Fractals 1.0 / YAUC 1.2.2d / VFSUsage 2.0 / Métro 5.5.0 / SC 103PC 1.28* / MiniTones 0.1 / KeyguardExt 1.2.1.
    Weiter bin ich noch nicht gekommen... :D
    * habe ich aufgrund des recht üppigen Funktionsumfanges noch nicht 100% durchgetestet.

  • TreoWeather 1.0.4 Meldet: Gerät nicht unterstützt (startet nicht).
    UltimatePhone 1.5008: Mapping des homebuttons für den integrierten laucher funktioniert nicht (alles weitere läuft).


    Thanks.
    We are aware of this and working on it.
    Sincerely,
    t.J.
    Support

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Chatter laeuft natuerlich auch, wie wir live auf dem PUM demonstriert haben.


    Auch NetClock, Agendus, Automobil, Lifebalance, Notestudio, TreoBattary, batteryLogger, Xtndr, Clicker, HandshareBonsai, Cardreader, HandyShopper, SplashShopper, Splashmoney, Mobipocket, TomTom6, PocketTunes, RescoViewer, RescoExplorer, Secret, Slovoed, TealScan, TMP, TCL liefen bisher problemlos.

  • Puh! Langsam wird es schwierig mit der Tabellenpflege. Vor allem weil die Darstellung nicht so richtig gut ist. Ein Pflege in eine Palm-Wiki-Tabelle wäre sicher besser. Außerdem sollten wir uns vielleicht auf die Programme beschränken, die nachweislich nicht laufen, oder?

  • Schwierige Sache.
    Imo. ist in erstel Linie hilfreich 'seine' Programme zu finden und zu sehen ob sie laufen.
    Würden wir die Liste auf nicht laufende Programme beschränken hätte man nie Gewissheit ob das Programm nun läuft, oder einfach noch nicht getestet wurde.
    Es in zwei Threads aufzuteilen wäre auch nicht wirklich übersichtlicher.
    Weitere Meinungen?



    p.s.: Zuma u. MLT (jeweils atkuellste Version) laufen. Ist gerade bei Spielen ja immer etwas unvohersehbar.