Fragen zum Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    ich habe derzeit eine Tungsten C, seit november 2004.


    ich hätte da ein paar Fragen um Centro.
    1. Touchpad zäh ?
    Ich habe mir gestern den Centro bei unserem MediaMarkt ansschauen können.
    Dabei ist mir aufgefallen ,das der Centro zäh bis gar nicht auf mein Stylus-Aktionen
    reagiert hat. Ist das normal, oder lag des einfach daran, das keine Sim-Karte drin war oder
    das der Centro nicht (vollständig) eingerichtet war ? beim Kalibrieren hat er schnell reagiert.
    Die Aktionen im Launcher wie z.B. Kategorien wechseln kamen mir zäh vor.


    2. Kann man Telefonieren mit Headset bzw. BT und simultan z.b. Telefonnummer nachschauen oder ähnliche Aktion
    durchführen ?


    Vielen Dank im voraus für alle Antworten. Speziell Punkt 1 interessiert mich.


    Michael

  • zu 1: Der Centro ist eigentlich sehr schnell und reagiert exakt und sensibel auf Styluseingaben. Ich vermute, dass das Demo-Gerät mal resettet gehört.
    zu 2: Ja.

    • Offizieller Beitrag

    Hi weichling


    Der Touchscreen des Centros reagiert unempfindlicher als die anderer Palms, das liegt an seiner zusätzlich eingebauten Displayschutzfolie. Man muss subjektiv doller drücken, bevor der Tap erkannt wird. Das System selbst reagiert genauso schnell wie andere Palms.


    Frage 2: Ja, wenn du telefonierst, kannst du den Centro ganz normal benutzen.


    Grüße
    Torsten

  • Danke für die schnellen Antworten, genau den Effekt meinte ich. "Doller drücken". Ich habe mir dann den Stylus vom Centro geben lassen, da musste ich so doll drücken, dass sich
    der Stylus gebogen hat. Kann es sein das da noch eine Transportschutzfolie drauf war ?


    Michael

  • Ob eine Folie noch vorhanden war hättest Du schnell feststellen können.
    Aber welche Antwort soll man Dir auf diese Frage geben? Das Gerät hat doch hier keiner gesehen? :)


    Wenn man aber beim Treo wirklich fester drücken muss als es bei den anderen Treos der Fall ist, ist es ein Punkt an dem Palm arbeiten sollte. Denn soetwas ist eigentlich inakzeptabel. In Deinem Fall hätte ich einmal ein Softreset gemacht um zu schauen ob man dann erneut so fest drücken musst wie Du es schreibst. Normal sollte es eigentlich nicht sein.

  • Hm,


    ich will eigentlich wissen von den Centro besitzern wissen, ob man da wirklich so stark drrücken, das
    sich der Stift biegt. Das scheint aber nicht normal zu sein.


    Ich suche nach einer Erklärung bei dem Ausstellungsgerät. das Kalibrieren gin z.B. sehr gut.
    Die Frage nach der Transportschutzfolie war unklar. Ich wollte eigentlich wissen, ob bei den Centros eine Schutzfolie drauf ist.
    Ich werde am Dienstag nochmals zum MM gehen, und nachschauen.


    Bei meinem Tungsten C habe ich damals auch nicht sofort bemerkt.


    Michael

    Ob eine Folie noch vorhanden war hättest Du schnell feststellen können.
    Aber welche Antwort soll man Dir auf diese Frage geben? Das Gerät hat doch hier keiner gesehen? :)


    Wenn man aber beim Treo wirklich fester drücken muss als es bei den anderen Treos der Fall ist, ist es ein Punkt an dem Palm arbeiten sollte. Denn soetwas ist eigentlich inakzeptabel. In Deinem Fall hätte ich einmal ein Softreset gemacht um zu schauen ob man dann erneut so fest drücken musst wie Du es schreibst. Normal sollte es eigentlich nicht sein.

  • Hm,


    ich will eigentlich wissen von den Centro besitzern wissen, ob man da wirklich so stark drrücken, das
    sich der Stift biegt. Das scheint aber nicht normal zu sein.


    Das wurde auch schon hier in dem Thread beantwortet.....
    Das wurde als "nicht normal" erklärt. Zur Behebung wurde ein Softreset bei dem Ausstellungsgerät in Erwägung gezogen....

    Zitat

    Ich suche nach einer Erklärung bei dem Ausstellungsgerät.


    Wie das eben so ist mit Ausstellungsgeräten....
    Jeder "spielt" da mit den Geräten rum. Wenn ich so ein Gerät "ausprobiere", mache ich erst ein Softreset, um mir eine objektive Meinung bilden zu können.
    Wenn es dann Probleme gibt, werden sie in der Regel tatsächlich von dem Gerät kommen.....
    Also:
    Lese Dir nochmals die Antworten, die schon gekommen snd durch.
    Deine Fragen wurden beantwortet....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich bestätige die Aussage von weichling. Ich muss bei meinem Centro deutlich fester drücken als bei meinem Treo.
    Und ich nehme an, dass die Schutzfolie Schuld ist, die der Centro ab Werk bereits verbaut hat. Er macht den Touchscreen unsensibler. Zumindest ist das bei mir so und ich freue mich, wenn Skybert und Co. da andere Erfahrungen haben.
    Bei mir jedenfalls biegt sich der Stylus sehr wohl bei der Benutzung mit dem Centro


    Grüße
    Torsten


  • Bei mir jedenfalls biegt sich der Stylus sehr wohl bei der Benutzung mit dem Centro
    Grüße
    Torsten


    Haua Haua....
    Sind die Unterschiede so groß?
    Wenn ich mir die Beschreibungen von Skybert und Dir so durchlese, könnte man den Eindruck gewinnen.
    Bei dem Gerät, welches ich in der Hand hatte, war es auch nicht erforderlich, so viel Druck auszuüben, das der Sylus sich "verbiegt".....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich bediene beide (Treo650 und Centro) mit dem gleichen Kraftaufwand - und wenn ich beide Geräte mit dem Stylus vom Centro betätige biegt der sich leicht durch => ist ja leider nur aus Plastik und kein Vergleich zum Alu-Stylus vom 650 8)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • kann ich nicht bestätigen, ich drücke mit Fingernagel oder Stylus genau so fest wie bei allen Geräten. Habe keine zusätzliche Schutzfolie drauf und weiss auch nciht, wie so ein berührungssensitives Feld funktioniert, aber ob Schutzfolien wirklich stören? Vielleicht haben die Pissblagen, die den ganzen Tag im MM rumhängen das Gerät einfach geschrottet??

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Vielleicht haben die Pissblagen, die den ganzen Tag im MM rumhängen das Gerät einfach geschrottet??


    Genau das meine ich mit meinem ersten Posting zu dem Thema.....;)
    Allerdings ist es in dem Fall vermutlich wie immer, wenn es um das "Fühlen" von etwas geht (in dem Fall um das Fühlen des Deruckes, der ausgeübt werden muß).....das empfindet jeder etwas anders.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich bestätige den Eindruck von PHOenix. Auch bei meinem Centro und dem meiner Frau muss ich deutlich stärker drücken als bei allen anderen Palms vorher - und das sind einige. Etwas doller heißt aber nicht, dass sich der Stift durchbiegt o. ä. Nur etwas ungewohnt.

  • Hat der Centro denn irgendwelche technischen Vorteile gegenüber dem Treo 680?


    ICh schwanke zwischen diesen beiden. Für den Centro spricht das modernere, peppigere Aussehen, die etwas kleinere Größe.


    Für den Treo spricht, dass es ein bewährtes Gerät mit denselben technischen Eigenschaften und Ausstattungen ist.


    DocToGo 10 brauche ich nicht, GoogleMaps kann ich in Sekunden direkt auf den Treo laden, wenn ich will, SD-Karten habe ich schon massig, Micro-SDs müsste ich mir kaufen.


    Was m.E. für den Treo spricht, ist das etwas größere Display und die etwas leichter zu bedienenden Tasten wegen des größeren Abstands. Auch gibt es dafür schon sehr gutes Zubehör (so eine Pielframa-Tasche z.B. finde ich sehr gut, nach den Abbildungen zu urteilen), und Metallstifte. Also alles etwas "robuster"?


    Der Digitizer des Centro wird mit einer weiteren Schutzfolie (die man unbedingt braucht, natürlich Exim) sicher noch träger, der Treo dagegen würde sich wie jeder andere Palm verhalten.


    Und der Treo ist im Moment fast zum selben Preis zu bekommen wie der Centro.


    Natürlich hat der Centro sowas wie einen Kuffigkeitsfaktor. Aber danach haben wir unsere Palms ja ohnehin eher selten ausgewählt, oder?


    Fallen jemandem noch weitere Gründe ein, warum ich eher zum Centro greifen sollte als zum Treo?


    Gruß
    Tilo

  • Der Centro ist eigentlich sehr schnell und reagiert exakt und sensibel auf Styluseingaben.


    Ich muss meine Aussage nun doch etwas revidieren. Heute morgen habe ich die Exim Ultra Clear auf den Centro aufgebracht. Seitdem reagiert der Touchscreen nicht mehr ganz so sensibel. Bei Spielen, z.B. Freecell, merke ich, dass ich etwas intensiver mit dem Stylus "drücken" muss. Bei den PIM-Programmen, wo ich nur selten mit dem Stylus agieren muss, fällt mir das nicht so auf.

  • Hallo,



    also ich hab ne Brando Folie drauf, wie bei meinem TX damals auch. Beim Centro muss ich eindeutig fester drücken und der Plastikstylus biegt sich durchaus.


    Wenn man den Centro aber ohne Folie nutzt ist der Unterschied minimal.


    Da ich den Centro aber eigentlich komplett ohne Stylus bediene ist mir das relativ egal. Nur bei einem Programm stört es extrem: Wenn ich notizen "zeichnen" möchte. Durchgehende Striche sind nicht leicht hinzubekommen ;(( .



    Also: Menüpunkte auswählen geht ganz gut, Zeichnen imo ziemlich erschwert

  • Palmoliver,


    längere Akkulaufzeit habe ich auch schon gelesen, aber beim 680 hängt das doch nur von der eingesetzten Software ab. Ich werde bei beiden fast nichts zusätzlich installieren. Nur Brockhaus, Duden, Langenscheidt, Filez, Tastaturtreiber, Notepad. Nichts, was tief ins System eindringt. Also sollte das kein großes Argument sein.


    Die Kamera des Centro wird wohl so wie die des Zire72 sein: Zwar 1,3 MPixel, aber auch nicht wirklich berauschend. Insofern kann der Schritt zurück ja fast gar nicht riesig sein.

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750