Palm Austausch, Wartezeiten ohne Ende?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Austausch im Garantiefall bei PalmOne oder Sony?


    Ich habe meinen Zire71 am 30.9. eingeschickt, er kam am 8.10. bei PalmOne an (Von Palm bekommt man eine TNT - Adresse, die sammeln scheinbar die Geräte und liefern dann wohl sporadisch an Palm?)
    Nun liegt mein Gerät seit dem 8.10. bei Palm und nichts passiert, eine Anfrage bei Palm erbrachte mir die Antwort : "Wenn Ihr Palm in unserem Reparaturzentrum eingegangen ist, ist die Dauer zirka noch 7 Tage."


    Wobei es mir schwer fällt dies nachzuvollziehen, lt. Palm wird mein Gerät ausgetauscht (das Display fiept), im Klartext machen die meinen Karton auf, nehmen den Palm raus, schalten ihn an, hören das fiepen, nehmen einen anderen Palm, stecken ihn in den Karton und ab in den Versand, dauert vielleicht eine Stunde.
    Ich habe meinen Palm ja nicht nur so zum Spaß, und ich bin auch nicht daran Schuld, dass dieses Displayfiepen immer lauter wurde, so dass selbst mein Kollege meinte, ich solle den Palm ausschalten.
    Warum braucht Palm so lange?
    Habt Ihr Erfahrungen, wie lange so ein Austausch dauert?
    Und ist Sony womöglich schneller bei Garantiefällen (wäre für mich ein Grund nächstes mal wieder ein wenig mehr Geld auszugeben)?


    Marcus

  • Hi,


    ich habe mehrere Austausch-Fälle mit defekten T|Ts hinter mir. Normalerweise hat die Sache zwischen 4 und 7 Tagen gedauert, nur einmal ist das Paket bei TNT vergessen worden, da hab ich 3 Wochen warten müssen.


    Ansonsten war ich aber absolut zufrieden mit dem Service...

  • Zitat

    Original von furydepp
    Hallo, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Austausch im Garantiefall bei PalmOne oder Sony?
    Marcus


    Ich hatte einen Defekt an der Seriellen Schnittstelle meines Clie NZ90. Sony-Hotline angerufen, einen sehr fundierten Dialog mit einem "Analysten" (keine Ironie, so heissen die bei Sony) geführt, in dem der er alle möglichen Fehlerursachen abfragte, am Ende zu dem Schluss kam Hardwaredefekt. Dann nahm der Sonymitarbeiter meine Adresse auf und machte einen Termin für die Abholung meines Gerätes aus. Zwei Tage später stand ein DHL-Mitarbeiter in der Tür mit einer Spezialverpackung für meinen Clie. 8 Tage später hatte ich das Gerät repariert zurück. Hochachtung!


    Gruss, Dirk

  • Ohhh Gott, nur schlechte Erfahrungen gemacht! :(


    Hab meinen Palm m105 bei Saturn Dortmund (wo ich ihn damals gekauft habe...) wegen einem defekten Pufferkondensator abgegeben.
    Man sicherte mir max. 2 Wochen zu.


    Nachdem ich nach ca. 3 Wochen noch imma nix gehört hatte (und sehr verärgert war), schrieb ich an den Palm Support.
    Dieser teilte mir mit, dass die Garantieleistung abgelehnt wurde, weil laut Seriennummer er älter als 1 Jahr sei.


    Ich (<--------------------------------------> so nen Hals) scann die Rechnung (die auch Saturn hatte) ein und schickte sie an Palm.
    Nach 1 Woche wurde das dann bestätigt und der Palm ging Richtung Irland (???!!, ich weiß es gar net mehr).
    Nach weiteren 2.5Wochen, nen Tobsuchtsanfall gegen Saturn am Telefon und verdammt verärgert, erhielt ich dann meinen Palm zurück. [umpf]


    Deswegen wolllte ich mir eigentlich (:D) auch keinen Palm mehr holen.......


    => Sicher hat da nich nur Palm dran Schuld auf jeden Fall fand ich die Abfertigung (sorry...) unter aller Sa* und zudem war das Austauschgerät noch erheblich minderwertiger als das eingeschickte.
    Aber auf den Austauschprozess hat ich dann keine Lust mehr und habs halt so genommen.


    Desweiteren wurde mein Kulanz-Antrag wegen eines wiederum defekten Pufferkondensator nach ca. 2,5Monaten nach der 6-monatigen Repartur-Garantie abgelehnt.


    Aber da hatte ich den Zire71 hier schon liegen, sonst hätte ich den nie im Leben mehr bestelllt.... :rolleyes:


    => X(

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Hi,


    an Palm direkt via Support - in 7 Tagen, so auch die Auskunft (innerhalb von 7 Tagen Austausch), hatte ich das Ersatz Gerät. Auch hier wurden per Telefon sämtliche Fehlerursachen, neben Hardreset, erfragt und schließlich der Austausch angeleiert. Lediglich der Telefonsupport hat etwas genervt (Wenn Sie bla... drücken sie blub... usw.) bis jemand persönlich dran war!


    Bye
    Mirko

  • Danke für Eure Informationen.
    Scheint ja in der Regel meistens schnell zu gehen bei Palm genauso wie bei Sony.
    Bei meinem ersten Zire71-Austausch brauchten die auch schon über 7 Wochen, wobei da noch mein Händler zwischen war.
    Dachte jetzt, wenn ich es direkt mit Palm mache geht es schneller, aber scheinbar habe ich ähnlich wie KingofWWW einfach nur Pech mit Palm, oder die mögen mich nicht.


    Marcus

  • Oder einfach nur einen zu "billigen" Palm. :rolleyes:


    Den Eindruck hat ich zumindest bei mir. :O

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    Oder einfach nur einen zu "billigen" Palm. :rolleyes:


    Den Eindruck hat ich zumindest bei mir. :O


    Würde ja passen, bei Paelmchens Tungsten geht es innerhalb von 7 Tagen, bei m-Serie und Zire-Serie braucht Palm dann Monate.
    Toll, also Tungsten oder NZ90 kaufen? :(


    Marcus

  • Nachdem die 7 Tage nun vorbei sind, die Palm mir für die Bearbeitung nannte, habe ich noch mal freundlich nachgefragt, wann das Gerät denn ausgetauscht wird, die Ausführliche Antwort:


    "Sehr geehrter Herr xxxx,


    leider haben wir keinen Einfluss auf die Austauschzeiten.
    Wir bitten um Ihr Verstaendniss.


    Mit freundlichen Gruessen
    A.xxxxxx
    Palm Support"


    Das nenne ich echten Kundenservice, diese Antwort ist doch wohl Gold wert, oder?
    Wer hat denn eigentlich Einfluss auf die Austauschzeiten? Der Palmsupport ja offensichtlich nicht.


    Marcus

  • Habe meinen TT (Digitizerproblem)ende September03 an Palm eingeschickt, nach 1,5 Wochen hatte ich das gute Stück zurück - mit neuem Digitizer.Problem gelöst.
    Bin insgesamt zufrieden, wobei 1,5 Wochen ohne Palm schon eine Herausforderung sind.
    Gruß forester


  • Ja, das is top Kundenservice, passt zu Palm! :O


    Naja, ich drück dir die Daumen. :)


    Ach, by the way, nerv die nen bisschen, dann kriegste auch Infos, hab ich ma so gehört. :D :tongue:



    Gruß von dem, der hofft, dass sein Zire71 immer brav sein wird. :))

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001


  • Danke für die Unterstützung KingofWWW,


    ich werde die Jungs bei Palm schon nerven :)


    Habe mir gerade zum Übergang (hatte, dank dem Fernabsatzgesetz, für 13 Tage schon einen T|E) beim MM einen SJ33 geholt, kein gleichwertiger Ersatz, aber für 179,- Euro ganz günstig. So kann ich unterwegs wenigstens meine Termine wieder ohne Zettelwirtschaft auf die Reihe bekommen :)


    Marcus

  • Also ich durfte auch mal (gute!) Erfahrungen mit dem Palm - Service geniessen (vor ca. 1 Jahr).
    Der nagelneue Palm M515 lief beim Accu nur bis auf 80% hoch. Der Verkäufer meinte, das die Gewährleistung für Ihn zu Ende ist, Palm kommt dafür auf (nach nur 4 Wochen). Mit Palm-Support gesprochen, per Paketversand verschickt (wg. des Nachweises), Empfänger lautet aber anders (wg. Montage), nach ca. 5 Tg. den ausgetauschten Palm in den Händen, trotz anderer Adresse.
    Alles in allen gut gelaufen, abgesehen davon, das ich ein Paket verschicken musste, was nicht wenig Geld kostete und das nach nur 4 Wochen. Päckchen war von Palm nicht erwünscht.
    Gruss Bruno

  • Zitat

    Original von Palmchen
    Also ich durfte auch mal (gute!) Erfahrungen mit dem Palm - Service geniessen (vor ca. 1 Jahr).
    Der nagelneue Palm M515 lief beim Accu nur bis auf 80% hoch. Der Verkäufer meinte, das die Gewährleistung für Ihn zu Ende ist, Palm kommt dafür auf (nach nur 4 Wochen). Mit Palm-Support gesprochen, per Paketversand verschickt (wg. des Nachweises), Empfänger lautet aber anders (wg. Montage), nach ca. 5 Tg. den ausgetauschten Palm in den Händen, trotz anderer Adresse.
    Alles in allen gut gelaufen, abgesehen davon, das ich ein Paket verschicken musste, was nicht wenig Geld kostete und das nach nur 4 Wochen. Päckchen war von Palm nicht erwünscht.
    Gruss Bruno


    Das war aber damals auch das Top-Modell und ich habe die Befürchtung, dass es intern dafür eine Rangordnung gibt. :rolleyes:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich hatte vor kurzem Probleme mit meinem 515er (ja! auch den gibt's noch!)... Der Digitizer reagierte auf keinerlei Eingaben mehr. Diverse Soft- und Hardresets bewirkten auch nix. Also blieb nur noch die Kontaktaufnahme mit Palm und Einschicken meines Kleinen (übrigens als (gefütterter) Brief - nix Paket). Nach nicht mal einer Woche (Mittwochs hingeschickt -> Woche drauf Dienstag wieder zurück) hielt ich ihn wieder glücklich in meinen Händen!!!

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • Die Austauschzeiten haben wohl wirklich was mit der Geräteklasse zu tun, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Bei dem Zire71 ist immer noch nichts passiert, gestern kam auf mein weiteres Nachfragen folgendes von Palm :


    "Niemand kann Einfluss auf die Reparaturzeiten nehmen!!!!" Ohne Worte!!! Wer Repariert bei Palm? Mr. Zufall? Mr. Hide?


    Lustig ist, dass ich nicht einmal Herr Schulze bin, aber der Text passt zu meiner Anfrage. Die machen sich nicht einmal die Mühe meinen Namen in ihrem Textbausteinen zu ändern.


    Servicewüste


    Marcus

  • Zitat

    Die Austauschzeiten haben wohl wirklich was mit der Geräteklasse zu tun, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Dem widerspricht IMO, dass mein 515er (der ja nun wirklich nicht mehr das neueste Modell ist) in weniger als einer Woche zurück kam.


    Vielleicht bearbeiten die ja die Modelle wochenweise:
    1. Woche T|T3
    2. Woche T|T2
    3. Woche ...


    Wer weiss, wann dann der Zire71 von furydepp dran kommt???

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • Ich konnte auch gerade den Palm Service genießen.
    Vor einer Stunde ist mein Austauschtungsten (T1) gekommen (nach ca. 5 Tagen).
    Das Teil hat genau den gleichen Defekt, wegen dem ich meinen Palm eingeschickt hatte.
    Der Kopfhöreranschluss hat einen Wackelkontakt.
    Den bekommen die gleich zurück.


    Auch toll: meinen Palm schicke ich nach Nürnberg, zurück kommt ein Päckchen aus der Tschechei.



    neffs


    Teufel60: Wieso? der m515 war doch das Top-Modell.


  • Eben nich, IHMO:


    Top-Klasse: Tungsten C + Tungsten T3
    "Economy-Class": T1+2+E+W, m500 + m505 + m515 (u.a. auch deswegen, weil "potenzielle" Tungsten-Käufer)
    untere Klasse: Zire 1+21+71, sowie m100+105


    X(


    EDIT: Und bei den Probs mit dem T3 wird das auch noch nen weng dauern, bis der dran is :rolleyes:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Teufel60: Wieso? der m515 war doch das Top-Modell.


    eben! Er war das Topmodell... Inzwischen ja nicht mehr - und trotzdem hatte ich ihn in weniger als einer Woche wieder in meinen Händen.
    Ansonsten ging's mir genauso: Eingeschickt nach Nürnberg und zurück gekommen aus Tschechien...

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.