Gefunden => Downloadseite für Java Virtual Machine 5.71

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ok, die Einstellungen werde ich dann dieses Wochenende mal testen. Schade nur das ich zum Surfen zu Hause fast immer vor die Tür muß da wir im Haus sehr schlechten Empfang haben.


    Das mit dem Backup auf der SD-Karte sehe ich allerdings komplett anders: bei mir ist ein Backup niemals nie nicht auf dem Gerät wo auch die Originaldaten sind. Bei mir wirklich sehr wichtigen Sachen (wie zB. meinen Fotos) ist das turnusmäßige Backup bei einer längeren Abwesenheit nicht einmal bei mir im Haus, sondern auf einer Platte bei Eltern/Schwiegereltern. Das handhabe ich so auf meinem iMac und meine Frau auf ihrem Macbook. Ich denke aber das ich mir das mit dem Palm sparen kann :)

  • Das sind dann eher zwei verschiedene Backup-Szenarien:


    Szenario 1: Centro schmiert ab (weil ich wieder mal doofe Software probiere oder irgendwas kaputt-fummele...)
    Das Backup für die Karte soll ja dazu dienen, den Palm auf die Schnelle wieder neu aufzusetzen, wenn irgendein Problem kommt. Dafür habe ich sieben nächtliche Backups die Woche, weil es mich tierisch nerven würde, wenn ich Termineinträge verlöre und unterwegs nicht zur Verfügung hätte.


    Völlig klar, dass ich von dem Backup nichts habe, wenn mir der Centro geklaut wird (dafür verschlüssele ich das Backup allerdings).


    Szenario 2: Centro einschließlich microSD kaputt oder geklaut
    Datenbackup für den Verlustfall erledigt bei mir der werktägliche HotSync-Vorgang. Die Standardfunktionen reichen für mich. Zusätzlich kopiere ich den Inhalt der microSD bei umfangreichen neuen Daten manuell, ansonsten vierteljährlich, auf meinen Bürorechner.


    Wem das so nicht reicht, der sollte Zusatzsoftware verwenden, z.B. um das HotSync-Backup "noch vollständiger" einzustellen oder um alle gewünschten Daten auf einen Server zu übertragen. Dafür wird man dann ggf. etwas investieren müssen, z.B. BackupBuddy (auch für Mac) oder RescoBackup pro mit FTP-Server-Speicherplatz.

  • Ah ja, schlechter Empfang. Daran könnte es liegen, denn ich hatte den einen Absturz (besser Einfrieren) mit OM auch in der S-Bahn, als ich durch ein "Funkloch" fuhr. Zudem scheint mir der Centro in empfangskritischen Situationen recht träge, d.h. wenn gerade sehr schlechter Empfang ist, gibt es zuweilen Aussetzer und man denkt, das Ding ist abgestürzt. Dabei trennt und verbindet er sich nur dem Mobilfunknetz...


    Zum Backup. Die aktuellen Palms haben ja zum Glück nichtflüchtigen Arbeitsspeicher, so dass man den Akku entfernen kann und trotzdem bleiben die Daten erhalten. Das war früher (etwa beim guten alten Palm IIIxe) noch ganz anders, da konnte es in der Hektik des Batterie-Wechsels (!) passieren, dass alle Daten verloren gingen, wenn man nicht schnell genug war. Trotzdem ist auch heute nicht ausgeschlossen, dass der Palm so unglücklich hängen bleibt und durch den manuellen Reset (Akku raus) die Datenbanken (Kontakte/Kalender/SMS) beschädigt werden (hatte ich mal mit den SMS bei Treo 650). Dann ist es allemal besser, man spielt das automatische Backup der letzten Nacht wieder ein und alles ist fein, als dass neuere Daten verloren gehen. Anders mag man das sehen, wenn man den Palm täglich mit dem PC synct und das automatisch PC-Backup (Conduit) aktiviert hat. Ein gesondertes Backup auf dem Palm dient also vorrangig dazu, ein zügiges Weiterarbeiten (auch unterwegs) zu ermöglichen, wenn der Palm mal wieder klemmt.

  • So, weiter geht's, nachdem ich gestern zu nichts mehr gekommen bin.
    Missing Sync ist übrigens auch gekauft und installiert, funktioniert sehr gut.
    Habe jetzt den Centro nochmal geplättet und mir eure Ratschläge aus den letzten Beiträgen und den darin enthaltenen Links reingezogen. Daraufhin die JVM 5.7.2. installiert und den Opera Mini in der letzten Beta-Version. Damit kann ich vielleicht zwei oder drei Seiten störungsfrei ansurfen, danach tauchen dann wieder die zerstückelten Menüs und die Hänger auf. Daraufhin habe ich die Beta gekillt und die aktuelle normale Version aufgespielt. Damit mache ich heute Abend noch ein paar Tests. Ansonsten habe ich mich schon ein bißchem mit Blazer angefreundet ;)


    Hier mal meine Einstellungen:


    JVM 5.7.2 Einstellungen für Opera Mini:
    - Globale Vorgaben OFF
    - Doppelte Pufferung OFF
    - Koordianten mit hoher Auflösung ON
    - http-Proxy LEER
    - Hauptspeicher 8MB
    - Thread-Stack 4KB


    Einstellungen in Opera Mini 4.0
    - Bilder laden ON
    - Bildqualität GERING
    - Schriftgröße MITTLERE
    - Mobilansicht ON
    - Visuelle Effekte ON
    - Übersicht zeigen OFF
    - 24Std.-Anzeige ON
    - Netzwerkprotokoll HTTP

  • Ich würde noch die visuellen Effekte ausschalten und den ThreadStack raufsetzen (habe mit 32kb keine Probleme). Evt. mal Cache und History leeren, wenn es einen Absturz gab.


    Meist surfe ich allerdings auf Seiten, die für PDA-Darstellung optimiert wird. Da lohnt sich ein Bookmark-Tuning, denn für viele große Seiten gibt es inzwischen wap- oder pda-Fassungen. Geht schneller, verursacht weniger Traffic und vielleicht auch weniger Abstürze...

  • bei mir stürzt der OM zwar alle nase lang mal ab, aber bei dem intensiven gebrauch von mir verzeih ich ihm das gern und bescheinige ihm trotzdem das prädikat "stabil". OM ist derzeit eine meiner killerapplikationen auf dem centro... nicht wegzudenken! sehr viel komfortabler, schöner und trafficsparender als der blazer!

    Hi,


    welche Palm-Version von Operamini sollte ich denn für meinen Centro benutzen? Treo xxx ? Welchen Typ genau?


    Mein Problem zurzeit: Wenn ich Opera installieren will (die Java VM ist bereits installiert), dann wird die Installation abgebrochen mit "Keinen empfangsbereiten Handheld gefunden".


    Oder mache ich etwas falsch, wenn ich die Opera-Datei auf Speicherkarte habe und dann die Installation versuche per Menü/Übertragen/ - Auswahl der Speicherkarte - und dann Markieren von Opera und anschließendem Anklicken von "Übertragen"?


    Tausend Dank,
    Knut

  • Oder mache ich etwas falsch, wenn ich die Opera-Datei auf Speicherkarte habe und dann die Installation versuche per Menü/Übertragen/ - Auswahl der Speicherkarte - und dann Markieren von Opera und anschließendem Anklicken von "Übertragen"?


    "übertragen" meint das versenden einer datei per infrarot. deswegen bekommst du auch die fehlermeldung "Keinen empfangsbereiten Handheld gefunden", solang du kein anderes infrarot gerät in sichtnähe bereit hast. du musst opera mini von karte in den ram kopieren.