DigiMap - MapSonic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Frank,


    kannst du etwas über die Handhabung von Mapsonic sagen. es gibt da einen Artikel :
    http://f27.parsimony.net/forum66171/messages/2024.htm


    dort wird gesagt, das man nicht über mehrere Karten hinweg routen kann, ist dem wirklich so?
    Auch sollen die Karten insgesamt viel größer sein. Digimap verbracht ja ca. 250MB für ganz deutschland, Mapsonic soll auf ca. 500MB kommen ?!

  • Da würde ich Dir absolut zum Magellan GPS Companion raten. Den benutze ich mit dem T/T2.
    Alles was Du brauchst ist im Preis von 199,00 EUR enthalten. Vorteil: Nur ein Kabel für Strom, der Palm wird mit geladen und es lösen sich keine Stecker am seriellen Port. Ein Halter fürs Auto ist auch schon dabei.


    mfg Reinhold Gottschalk

  • Palmchen
    Man definiert bei MS die Überlandkarte, die Startkarte und die Zielkarte mit unterschiedlichen Detailstufen. Diese 3 Karten werden in 1 Karte auf den Palm übertragen. Allso gibts kein Routen über mehrere Karten mehr wie bei DM.
    Was mir absolut positiv an MS aufgefallen ist, dass es keine Abstürze im Windowsprogramm beim Kartenerstellen gibt.


    mfg Reinhold Gottschalk

  • @Reinhold,
    irgendwie verstehe ich das nicht. Beispiel:


    - ich fahre von Essen nach München:
    - - Dazu brauche ich drei Karten, die in einer gebunden sind.


    - ich fahre dann von München nach Dortmund:
    - - wieder brauche ich drei Karte (in einer) wobei die Übersichtskarte nun doppelt ist.


    - dann von Dortmund über Köln nach Mainz:
    - - nun brauch ich 4in1 und wieder ist da was doppelt zum vorherigen ....


    PS: Abstürze mit Digimap am PC kenne ich nicht ! Wirklich, noch nie gehabt. Ist auch das erste was ich höre. Bin noch ganz verwundert... ?(
    PS-2: Gerade die Aufteilung der verschiedenen Karten finde ich bei DM gut gelöst. Er nimmt sich die Karte, die er gerade braucht von dem SD-Stick und legt seine Route 'drauf und gut. Fehlt mir ein Ort, so lege ich nur diesen Ort an und los gehts, alles andere ist ja schon da.

  • @ Palmchen aka Bruno:


    erstelle dir einfach eine Übersichtskarte, in welcher dann Detailkarten der ganzen städte, welche Du besuchen willst, integriert sind. Hab das gerade mal probiert, macht 33,6MB ... und Du kannst routen wie du willst ;) Darüberhinaus ist die Handhabung von MapSonic klasse. Wenn man mal ins Handbbuch geschaut hat und die nicht gant intuitive Bedienung kapiert hat, ist das ne ganze Ecke besser als DigiMap. Aber ich schätze, das ist Geschmackssache ... Digimap bietet ja auch Testkarten an ... einfach mal beide Demos nebeneinander installieren und beide testen und dann entscheiden was Du kaufst.


    @ Reinhold:


    So einen ClipOn hatte ich schon mal für meine älteren m515. Ich war damit nicht so zufrieden: der Empfang war übel, der Batterieverbrauch hoch und teuer ist er auch noch. Dann lieber ein maus und die Kabel alle im Armaturenbrett versteckt, dann sieht das auch sauber aus.



    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    - nun brauch ich 4in1 und wieder ist da was doppelt zum vorherigen ....


    Jepp, scheint so zu sein, alternativ ganz Deutschland in einr Karte mit vielen kleinen Detailkarten, wird dann ca. 500 MB gross (doppelt soviel wie bei DM) aber dafür wird nur ein Teil der Karte dynamisch geladen. MS braucht aber dauerhaft 8MB freien Speicher, da ist DM genügsamer.


    Alles nur gelesenes Drittwissen ohne Gewähr, ich habe ausser der Demo keine Erfahrungen mit MS


    Gruss, Dirk


  • ...oder eine Bluetooth Mouse wie die EMTAC. Keine Kabel, keine feste Installation etc.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomh1
    ...oder eine Bluetooth Mouse wie die EMTAC. Keine Kabel, keine feste Installation etc.


    Aber die Bluetooth Maus und der Palm müssen doch dann auch mit Strom versorgt werden. Also hat man wieder entsprechende Kabel. Ich überlege auch die Anschaffung einer Maus, sehe aber nicht unbedingt den Vorteil einer teuren Bluetooth-Lösung, wenn man das ganze (so wie ich) nur im Auto nutzen möchte.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von schroepfer
    Läuft MapSonic auf dem Tungsten T3 in 320*480 ?


    Hi,


    im Moment noch nicht. Habe bei ViaMichelin mal nachgefragt, wann damit zu rechnen sei. Hier die Antwort:


    Zitat

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass unsere Software MapSonic auf dem Tungsten T3 läuft, jedoch nur mit der Auflösung 320x320. Eine Aktualisierung für den Tungsten T3, die das Bildschirmproblem lösen wird, wird Mitte Dezember auf unserer Website gratis zur Verfügung gestellt.


    Da ich bisher auf dem Motorrad mit dem MapViewer recht zufrieden war, werde ich mir die Software kaufen. Auch ohne das sie vorerst HiRes+ unterstützt.


    linelux

  • http://shop.delineo.de/cgi-bin…mCLTMULwN6Qe.0.1067585219


    Da gibts die tolle neue Software Mapsonic für schlappe 169,00 Euro


    Aber hier im Forum steht etwas von 4 CDs - da sind es nur 2 ???


    Bei meiner Demo stoppt die Kartenweiterrückung trotz T3 immer dann, wenn die holde Dame etwas anzusagen hat. Bei kurz nacheinander folgenden Abbiegungen kann das eventuell stören - hat jemand mit Vollversion schon Erfahrungen?



    Der Preisunterschied zu Digi 2003 ist schon gewaltig!


    Gruß


    JGT2

  • @ Gast "Frank"


    Hätte bevor ich auch zuschlage ein paar Fragen:


    -Ist der Sprachausgabefehler (viel zu laut und kaum fein einzustellen) in der Vollversion behoben?
    -Sind die Routen sinnvoll oder würdest Du mit eigenem Verstand anders fahren?
    -wie schnell geht das neue Routen, wenn man z.B. bei einem Stau die Autobahn verläßt?


    -Ein paar Praxiserfahrungen wären toll oder gibts irgendwo schon einen ausführlichen Test



    und allgemeine Frage: Gibts bald einen POI-Warner, wie bei den PPC Dingern? (mal echt ein Vorteil gegenüber Palm)



    Danke.


    JGT2

  • JGT2
    Also das Neuberechnen wenn man die Route verlässt geht in Sekundenschnelle, ich konnte das kaum glauben.
    Allerdings dauert die Routenberechnung etwas länger als mit DigiMap wenn die Routen sehr lang sind.
    Meine Map von Bayern, BadenWürtemberg und Hessen in 1 Stück ist in Stadtplanqualität 240 MB groß. Eine Route von 300 KM zu berechnen dauert dann allerdings ca 5 Min.
    Das liegt daran, dass Mapsonic gleich alle Alternativrouten mit berechnet, welche dann beim Verlassen sofort zur Verfügung stehen. Das funzt einfach genial.
    Ich habe einen T/T2 mit 20 MB frei und die 240 MB Karte von Süddeutschland lüppt ohne Problem.
    Hier gibt es keine Einschränkungen auf Knoten oder sonstwas wie bei DM.
    Die Routen die berechnet werden hängen stark vom Geschwindigkeitsprofil ab, ähnlich wie bei DM.

  • Danke für die Infos!!!


    Da mußte ich ja gleich zuschlagen.


    Habs für 169,00 Euro gekauft - auch ein starkes Argument gegenüber Digimap...



    Die Berechnung geht ja vielleicht auf meinem T3 etwas schneller.


    JGT2