Centro: Erkennung ob GPRS oder EDGE ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    der Betreff sagt es eigentlich schon, was ich gerne herausfinden würde.


    Ich habe mir die Vodafone Datenflat-Karte von 1und1 für 9,99/Monat geholt und mir dazu einen Palm Centro gekauft.


    Alles funktioniert bestens und ich bin hochzufrieden - nur würde ich gerne einmal wissen, ob ich per GPRS oder per EDGE auf das Internet zugreife.


    Kann man das am Centro irgendwo sehen?


    Danke,
    Knut

  • Guten Morgen,


    soweit ich weiß bietet Vodafone gar kein EDGE oder nur dort, wo kein UMTS angeboten wird. Aber warte mal andere Antworten ab, da ich nicht sicher bin. Falls das so ist heißt es natürlich: keine EGDE- keine Anzeige!


    Gruß Jörg

  • Eine Anzeige im Display würde ja auch nix über die tatsächliche Geschwindigkeit aussagen....
    Darum, wie @beleboe schon schrieb, hilft nur, einen Speedtester über den Browser durchlaufen zu lassen.
    http://www.speedtest.ch (für PDA) oder http://www.speedcheck.ch (etwas hohes Datenaufkommen~500kb)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Nein, aber sie beantwortet die Eingangsfrage.
    Und bei EDGE Verbindung sinkt die Geschwindigkeit nicht unter GPRS Niveau.
    Alles weitere ist viel zu standortabhängig das ein 'Benchmark' irgendwie großartig aussagekräftig wäre.


    Ob Vdf nun EDGE anbietet oder nicht, klärt sich einfacher über den Anbieter selbst.

  • Nein, aber sie beantwortet die Eingangsfrage.
    Ob Vdf nun EDGE anbietet oder nicht, klärt sich einfacher über den Anbieter selbst.


    Nunja, wie auch immer.....
    Gemäß dieser Seite
    http://www.golem.de/0702/50589.html
    ist EDGE grundätzlich auch bei Vodafone im Angebot....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo zusammen,

    Nunja, wie auch immer.....
    ist EDGE grundätzlich auch bei Vodafone im Angebot....

    bei mir sogar MEGA-EDGE! :thumbup:
    Jedenfalls, wenn man einem der oben aufgeführten Speedtests Glauben schenken würde.
    Wer braucht da noch UMTS?



    Weitere Messungen brachten sogar Bandbreiten von über 614000 kbps! :love:
    Jetzt bin ich schon versucht, unsere Standleitung im Büro zu kündigen und nur noch ... :D


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • Hallo logicpalm,


    habe vorhin von Vodafone die Auskunft erhalten, daß es EDGE nur dort gibt/geben wird wo keine UMTS-Abdeckung ist (wörtlich "ländliche Gegend") . Gibt es in deiner Gegend UMTS? In Berlin ist nämlich Essig mit EDGE da UMTS!


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    habe vorhin von Vodafone die Auskunft erhalten, daß es EDGE nur dort gibt/geben wird wo keine UMTS-Abdeckung ist (wörtlich "ländliche Gegend") . Gibt es in deiner Gegend UMTS? In Berlin ist nämlich Essig mit EDGE da UMTS!

    ich nehme an, Du hast durchaus bemerkt, dass mein Beitrag mit einem ordentlichen
    Augenzwinkern versehen war! :)


    Zur Sache: Habe mich bislang nie um UMTS gekümmert, da mir die Vorteile der PalmOS-
    Geräte wichtiger waren und es bei diesen ja bekanntermassen, bislang, keinen Bedarf
    dafür gab. Da ich aber ganz nah bei Frankfurt ( Main! <g> ) angesiedelt bin, gehe ich davon
    aus, dass es sich hier durchaus um ein mit UMTS abgedecktes Gebiet handelt.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ...
    Weitere Messungen brachten sogar Bandbreiten von über 614000 kbps! :love:
    Jetzt bin ich schon versucht, unsere Standleitung im Büro zu kündigen und nur noch ... :D
    ...


    Geile Werte! Da ist die Edge-Verbindung ja besser als VDSL... 8o


    Vermutlich narrt Dich hier der Cache. Die meisten Speedtests haben meiner Erfahrung nach massive Probleme mit alternativen Browsern - mit Firefox und IE stimmts einigermaßen, mit Opera, Safari & Co. (und erst recht natürlich mit PDA-Browsern) kommen öfters mal die seltsamsten Ergebnisse zustande.


    Ich hab' die Tests gerade mal hier daheim probiert. Ich komme bei DSL 6000 mit beiden im besten Fall auf 1,5 MBit. An der Leitung liegts nicht, mein "üblicher" Test (Download des MySQL Installers von ftp.gwdg.de mit GetRight) kommt locker auf die vollen 6MBit und auch die Durchsatzmessung meines LANCOM-Routers ist während des Downloads dieser Meinung.


    Übrigens behauptet Opera in der Statusleiste beim laden der Seite, daß der zweite Speedtest über 1,5 MB an Traffic verursacht. Für Tests über eine Mobilfunkverbindung ein bischen viel...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo logicpalm,


    habe vorhin von Vodafone die Auskunft erhalten, daß es EDGE nur dort gibt/geben wird wo keine UMTS-Abdeckung ist (wörtlich "ländliche Gegend") . Gibt es in deiner Gegend UMTS? In Berlin ist nämlich Essig mit EDGE da UMTS!


    Gruß Jörg


    Da O2 unlängst den EDGE-Ausbau ankündigte, dachte ich, ich frage mal nach. Antwort der Service'kraft': Was ist EDGE?


    Ich würde die VDF Antwort eher so interpretieren: Überall wo wir nicht in UMTS Infrastruktur investieren, bekommen die GSM Anlagen EDGE. Oder etwas böser: Wir spielen onehin eine neue Firmware in unsere GSM Anlagen ein, und da ist EDGE ganz automatisch bei, also können wir das hübsch werbewirksam nutzen.
    Ohne es definitiv zu wissen gehe ich davon aus EDGE wird bei VDF generell verfügbar sein. Irgendwann.
    Technisch spricht nix gg. UMTS/HSDPA u. GSM/GPRS/EDGE parallel. Und die Konkurrenz kanns auch. Und O2 darf sich gerne beeilen. ^^

  • Hi!

    Da O2 unlängst den EDGE-Ausbau ankündigte, dachte ich, ich frage mal nach. Antwort der Service'kraft': Was ist EDGE?

    Jau, genau diese Gegenfrage kam von Vodafone auch. Sechs Minuten hat es gedauert, bis die Dame sich schlau gefragt hatte. Wörtlich bekomme ich es nicht mehr zusammen, aber sinngemäß kam ein "Ja, haben wir. Wo's verfügbar ist, haben Sie es auch" rüber.


    Witzigerweise kam es mir danach so vor, als wäre die Übertragung subjektiv schneller geworden. Aber das kann auch täuschen, einen richtigen Vergleichstest mit dem Treo650 habe ich bislang nicht gemacht.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Ich habe glücklicherweise(?*) den Vergleich. Im T680 ist eine Tmob SIM, im Centro eine O2. Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig.
    Du wirst wohl leider keinen EDGE Empfang haben.
    Wenn bspw. YouTube mobile funxt dann liegts an EDGE.


    :* Die Tmob SIM ist geschäftlich, und Internet usw. nutze ich hauptsächlich privat... also nur mit GPRS... ;(

  • Hi!

    Wenn bspw. YouTube mobile funxt dann liegts an EDGE.

    Aha. Also YouTube funktioniert mit dem Centro; ich hatte doch schon einmal in die Runde gefragt, warum YouTube nicht über's LAN mittels Bluetooth und Laptop funktioniert. Auf den Tip von Euch hin hatte ich es mit dem Vodafone-Netz probiert, und das hat hingehauen.


    Also lautet das Fazit: YouTube als EDGE-Prüfung? ^^

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus