Centro bestellt und vorher schon eine Frage zur Akkukalibrierung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin :)


    Nachdem ich ja längere Zeit schon einen TX habe und sehr zufrieden damit bin habe ich mir nun einen Centro bestellt.


    Freu mich schon wie blöd auf das neue Spielzeug :thumbup:


    Eine Frage hab ich schonmal vorweg:


    Habe mir das Handbuch von Centro runter geladen und schon ein wenig gelesen...
    Seh ich das richtig das ich den Akku vom Centro nicht so kalibrieren muss wie seinerzeit beim TX?
    Kann ich einfach die Sim-Karte und den Akku einlegen, ans Ladegerät stöpseln und direkt anfangen das Gerät einzurichten?


    Hab über die Suche nichts weiter dazu gefunden...


    viele Grüße,
    Thorsten

  • Zumindest habe ich es so gemacht und erstmal ca. eine Stunde rumgespielt, bevor ich den Centro in Ruhe laden lassen habe. Akku-Probleme habe ich nicht.


    Bei langer Nutzung von BT lade ich den Centro jeden Abend. Mit BT off komme ich rund 2 Tage ohne Sorgen aus, beim Treo650 waren es bei ähnlichem Nutzungsverhalten bei mir 3 Tage ohne Akku-Not - alle Angaben mal so aus dem Nutzungs-"Gefühl" heraus.

  • Willkommen im Club, und viel Spaß mit dem "kleinen Schwarzen"!



    Bei mir selbst war es eine ziemliche Spontan-Entscheidung, obwohl ich vor technischem Neuerwerb normalerweise erst mal wochenlang irgendwelche Pro-und Contra-Überlegungen tätige: Ich war Sonntags auf irgendwelchen Handy-Websites unterwegs, bin über das Centro gestolpert, habe mich dann ein wenig "eingelesen" und plötzlich war da dieses "das isses" - Gefühl. Ohne weitere Überlegung habe ich am kommenden Montag Morgen bei einem unserer Distris bestellt, Dienstag vormittag war er da, und ab Dienstag abend war ich glücklicher Besitzer der für mich perfekten Mischung aus Gedächtnisprothese, Kommunikationsmaschine und Knuddel-Gadget.


    Es mag sein, dass sich in Sachen technischer Weiterentwicklung bei Palm seit knapp zwei Jahren nicht viel getan hat, aber man merkt mit jedem Handgriff, dass davor etliche(!) Jahre Gehirnschmalz investiert worden sind, um ein nahezu perfekt zu benutzendes Produkt zu erschaffen. Es ist wie mit dem Ei: obwohl es konstruktionsmäßig schon ein paar Jährchen auf dem Dotter hat, hat die Evolution bisher keinen Punkt gefunden, an dem es noch weiter zu verbessern gewesen wäre.


    mfg

  • Moin :)



    Bei mir selbst war es eine ziemliche Spontan-Entscheidung, obwohl ich vor technischem Neuerwerb normalerweise erst mal wochenlang irgendwelche Pro-und Contra-Überlegungen tätige: Ich war Sonntags auf irgendwelchen Handy-Websites unterwegs, bin über das Centro gestolpert, habe mich dann ein wenig "eingelesen" und plötzlich war da dieses "das isses" - Gefühl. Ohne weitere Überlegung habe ich am kommenden Montag Morgen bei einem unserer Distris bestellt,


    Genauso war es bei mir auch :)
    Habe hier ein wenig über den Centro gelesen, geb ja zu das ich sonst eher die TX-Threads verfolgt hab.
    Dann bin ich durch Zufall über diesen Mega-Centro-Thread gestolpert, habe ihn mit großen Interesse komplett gelesen und dann einfach mal bei Amazon geschaut was das Ding da kostet und direkt bestellt.
    Hatte ganz plötzlich dieses Haben-wollen Gefühl im Bauch gehabt 8)


    Tja... so schnell kommt man zu einem neuen Telefon...


    viele Grüße,
    Thorsten

  • So... da ist er :) und ich bin begeistert :thumbup:


    Eine Frage hab ich aber noch...


    Wenn man das Teil in der Hosentasche trägt scheint das Display ja magisch Staub anzuziehen :pfeift:
    Muss ich mir da Sorgen machen?


    Bei meinem alten Handy war innerhalb kürzester Zeit mächtig Staub innen im Display...
    Ist das hier auch zu befürchten oder ist das Centro-Display einigermaßen Staubdicht?


    Gruß,
    Thorsten

  • Das habe ich auch festgestellt. Ich trage den Centro teilweise an einem Band um den Hals (unter Jacke z. B. zum MP3-Hören) oder in einer Handy-Socke (3€) in der Hosentasche. So fühlt er sich eindeutig geschützter an.

  • Hallo!


    Noch mal zum eigentlichen Thema des Threads: der Akkulaufleistung. Ich habe den Centro nun seit 2 Monaten und der Akku schwächelt zusehends. Am Anfang hielt er 4 bis 5 Tage, jetzt geht er nach 2 in die Knie. Woran könnte das liegen?
    Ich fand es ohnehin etwas merkwürdig, in der Bedienungsanleitung zu lesen, man solle ihn jeden Abend laden? Und was ist dann mit den angegebenen Werten, dass er 300 h Standby hat? Das wären ja 12 1/2 Tage. Die hat er niemals. Oder ies das bei ausgeschaltetem Telefon gemeint? Selbst die Sprechzeit von 4 Stunden erreiche ich nicht.
    Könnte hier ein Fehler vorliegen oder ist das normal?

  • Hi!


    Mit den angegebenen Werten dürfte es ähnlich sein wie mit den Verbrauchswerten laut Herstellerangaben bei Neuwagen: Erreichbar unter optimierten Bedingungen.


    Wenn Du etwas herumsuchst findest Du einige Beiträge von mir, in denen ich mich über die Akkukapazität des Centro wundere. Durch den Umstieg vom Treo650 hatte ich einige Zeit mit der 30% geringeren Kapazität zu kämpfen. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert, was ein tatsächlich tägliches Laden bedeutet. "Power Hero" hat inzwischen bei meiner Nutzung eine durchschnittliche Laufzeit von 1,6 Tagen ermittelt, wobei Telefon und BT ständig eingeschaltet sind. Maximal sind knapp 48 Stunden möglich, dann ist der Akku bei 10% angelangt.


    Beobachtet habe ich jedoch inzwischen zum 2. Mal, daß eine rapide Akkuentleerung (ca. 50% in 6 Stunden im Leerlauf) stattgefunden hat, weil irgendeine Anwendung den Centro daran hinderte, in den Tiefschlaf ("sleep") zu verfallen; inzwischen kenne ich den Standard-Verbrauch nun ein wenig, und das Log File von "Power Hero" bestätigte dies halt. Wodurch dieser Zustand auftrat, habe ich leider nicht herausgefunden, es bedurfte zweier Softresets und zweimaliges Hotsyncen, erst dann war dieser Zustand aufgehoben. Ich beobachte es weiter, im Verdacht habe ich "4Cast" und "MetroUP". Beide Programme können zur Datenaktualisierung eine Netzwerkverbindung aufbauen, vielleicht klappt manchmal die anschließende Trennung nicht richtig. Aus den Angaben von "PalmInternas" werde ich leider nicht ganz schlau...


    Wie auch immer, die Vorteile des "schnellen kleinen Schwarzen" wiegen dies alles wieder auf. Der wird nicht wieder hergegeben. :D

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich schalte mein Telefon nachts immer aus. Trotzdem kämpfe ich mit dem recht hohen Verbrauch.
    Netzwerkverbindungen kann meiner bei mir nicht aufbauen (weiß auch gar nicht, ob ich die 2 von dir erwähnten Programme habe). Ich weiß halt auch nicht, wieviel Strom die Wecker-Funktion, die morgens bei mir den MP3-Player startet, verbraucht.


    Ich hatte vorher ein Siemens AF51. Das hatte auch schon eine geringe Akkuleistung, doch nicht soooo gering. Allerdings hatte es den Fehler, sich einfach mal so, ohne Grund auszuschalten. Meine Freundin hat das gleiche Handy und das gleiche Problem.


    Mal was Kleines offtopic: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die einzelnen Programm nicht immer automatisch alphabetisch ordnen zu lassen, sondern so, wie man sie braucht (vergleichbar des Desktops bei Windows)?
    Ich hatte auch mal was von einem Programm gelesen, das es ermöglicht, quasi 2 Programme auf einmal offen zu lassen (bspw. MobileDB und den Taschenrechner), doch ich habe nicht verstanden, wie das geht... :oh-je:

  • Hi!


    Probier' es einmal mit einem Softreset an Deinem Centro (Akku raus und wieder rein). Vielleicht hat sich das Problem mit der Laufleistung dann schon erledigt.


    Für die Programmstarts: Falls Du den eingebauten Launcher ("Programmstarter") verwendest, da hast Du nicht viel Möglichkeiten. Es gibt zahlreiche Launcher als Zusatzsoftware, je nach Geschmack kann man sich den aussuchen, der der persönlichen Vorliebe am Nähesten kommt. Da fast alle Shareware sind, kannst Du sie in Ruhe ausprobieren, bevor Du Dich für einen entscheidest.


    Schau einmal bei pdassi.de vorbei und schau Dir z.B. ZLauncher, MegaLauncher, LauncherX u.s.w. an.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • O.k., werde ich tun - wenn dann damit auch ein Hintergrundbild wie dein Haddack möglich ist (bin übrigens selbst großer Hergé und Tim-und-Struppi-Fan), wäre das klasse.
    Wie gesagt, den einen, den ich mir runtergeladen hatte, habe ich nicht verstanden. Weiß aber nicht mehr, welcher es war.

  • Hi!


    Einige der Launcher sind etwas überladen durch die zahlreichen Funktionen, die sie anbieten. Dadurch werden sie auch sehr schnell unübersichtlich; man kann zwar bei den meisten auch diverse Anzeigen ausblenden, doch auch da muß man sich erst einmal durchspielen.


    Schau Dir doch einmal den "Treolauncher" an. Er ist noch stark an den eingebauten Launcher angelehnt, hat aber einige Vorteile, da man die Programme einfach durch Eingabe der Anfangsbuchstaben starten kann. Will man z.B. das Spiel "Solitaire" starten, fängt man einfach an zu tippen "s" (es werden nur noch alle Programme angezeigt, die mit "s" beginnen), dann "o" (jetzt nur noch die Programme, die mit "so" beginnen), dann "l"...u.s.w. Je nachdem, wie viele Programme man installiert hat, die in diesem Beispiel mit "s" beginnen, braucht man nur max 2 oder 3 Buchstaben eingeben, und das gewünschte Programm startet.


    Auch kann man dem Treolauncher ein Hintergrundbild "verpassen", Beispiele sind hier auf der Website des Herstellers zu sehen: Link


    Eigene Bilder funktionieren natürlich auch, dem "Haddock" steht da nix im Wege. Schau's Dir einfach einmal an.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • ich würde immer empfehlen, dass der centro erst aufgelden wird, bevor man ihn überhaupt in betrieb nimmt. accu kann aber erneut calibriert werden, durch hardreset mit angeschlossenem netzteil. netzteil anschliessen und HR machen. dann völlig aufladen lassen. im übrigen empfiehlt das jeder hersteller, dass der accu erst vollkommen geladen werden muss. die richtige acculaufleistung erhält der centro erst nach 2-3 mal vollständigem laden. also ruhig mal den accu leer laufen lassen und dann erst laden.

  • schade, dass es hier immer wieder leute gibt, die alles besser wissen. ist jetzt schon das zweite mal, dass der eine oder andere alles besser weiß. hättest ja mal auf das thema klingeltöne antworten können und nicht gucken, ob denn die wortwahl stimmt. aber als palm techniker hast du bestimmt ne menge drauf.

  • schade, dass es hier immer wieder leute gibt, die alles besser wissen. ist jetzt schon das zweite mal, dass der eine oder andere alles besser weiß. hättest ja mal auf das thema klingeltöne antworten können und nicht gucken, ob denn die wortwahl stimmt. aber als palm techniker hast du bestimmt ne menge drauf.

    Bitte sachlich bleiben und den Umgangston wahren !

  • Leider hat der unregistrierte palmone es selbst in seinen Verbesserungen noch nicht komplett getroffen. Es wird ein Wert aus der Ladekennlinie verwendet um eine geschätzte Prozentzahl/Anzeige zu errechnen.


    Im übrigen habe ich noch was Besserwisserisches: Das Ding mit dem Akku entladen ist auch so eine Mär, die sich viel zu lange hält.

  • Hallo zusammen,
    nach der Lektüre diverser Threads hier im Forum scheint mir die Akkuthematik schon fast eine Art Glaubensfrage zu sein. Deshalb hier einfach der Erfahrungsbericht eines (Palm- und Forums) Newbie:


    1. Centro gekauft und sofort per USB-Kabel synchronisiert (und damit gleichzeitig geladen). Nach ca. 45min Ersteinrichtung am USB-Kabel gelassen und für weitere 2h geladen. Ergebnis: Laufzeit ca. 45h
    2. Über Nacht per Ladegerät aufgeladen. Ergebnis: Laufzeit 52h
    3. Bei angezeigten 18%-Akkustand wieder per Ladegerät bis zur "grünen LED" geladen. Ergebnis: Laufzeit bis jetzt 56h, angezeigter Akkustand = 44%


    Nutzung (abgesehen von der Ersteinrichtung): kein BT, kein IR, kein Internet bzw. eMail, ca. 10h GSM /Tag, 2-3 kurze Telefonate, ca. 2h "Sonstiges" (Kalender, MP3, Dokumente, Spiele)


    Von einer "Akkukalibrierung" kann also so oder so keine Rede sein.
    Mittels "Battery-Graph" konnte ich feststellen, dass GSM ganz ordentlich saugt. Auch Office bearbeiten/lesen hinterlässt deutliche Spuren. Ein "Absturz" wie in anderen Threads beschrieben ist aber bislang nicht aufgetaucht.


    @ palmone: Wenn ich mich in ein solches Forum begebe, hoffe ich doch meistens, dass a) jemand etwas besser weiß als ich damit ich Hilfe bekomme, oder b) dass ich etwas besser weiß um selbst helfen zu können. Ansonsten bilde ich mir aus den verschiedenen Beiträgen mein eigenes Urteil...


    @ alle: Ist das eigentlich OK auf einen solchen aktuellen Thread zu antworten, oder sollte man eher den "genau passenden" Thread suchen, auch wenn dieser schon seit einiger Zeit nicht mehr beachtet wurde?

  • Äh, vielleicht bin ich bekloppt, aber: Was ist gsm?


    Hatte bei mir noch das Problem, dass, wenn ich ins Internet gehe, ich die Verbindung hinterher nicht trennen kann - es sei denn ich trenne komplett den Handy-Betrieb.
    Bin mir da nie so ganz sicher, ob dann da nicht noch was runtergeladen wird, obwohl ich schon aus dem Programm draußen bin. War allerdings seit Wochen nicht mehr mobil im Netz.