Centro bestellt und vorher schon eine Frage zur Akkukalibrierung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ach so, also er meinte dann nur, dass das Handy, wenn es an (auf Empfang) ist, viel verbraucht. Naja, das ist ja klar. Vor allem, da ich den Eindruck habe, dass es nicht so gut mit schwachen Signalen zurecht kommt wie das Siemens das ich vorher hatte. Und schwächeres Signal bedeutet ja auch höheren Verbrauch.

  • Hallo M.Hulot!


    Klar war das schon, aber in dieser Dimension für mich nicht vorhersehbar. Deinen Eindruck mit den schwächeren Signalen kann ich nur bestätigen: mein dampfgetriebenes Siemens zeigte fast überall volle Empfangsleistung, während ich bei meinem Centro an den gleichen Orten bislang nur 1x "alle Beinchen" gesehen habe.


    @ aretiss: Da bist Du mir zuvorgekommen, vielen Dank! Mir ist das Wort "Handy" irgendwie unsympathisch..


    Glück Auf!
    Mike

  • Hi!

    Hatte bei mir noch das Problem, dass, wenn ich ins Internet gehe, ich die Verbindung hinterher nicht trennen kann - es sei denn ich trenne komplett den Handy-Betrieb.
    Bin mir da nie so ganz sicher, ob dann da nicht noch was runtergeladen wird, obwohl ich schon aus dem Programm draußen bin. War allerdings seit Wochen nicht mehr mobil im Netz.

    Der Aufbau einer Netzwerkverbindung ist immer einfach, das Trennen haben die Entwickler etwas versteckt: Ruf das Systemprogramm "Einstellen" auf, geh dann auf "Netzwerk" und klicke unten rechts auf "Trennen". Es dauert 1 bis 2 Sekündchen, dann wechselt die Beschriftung des Knopfes auf "Verbinden". Dies bedeutet, die Netzerwerkverbindung ist getrennt.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Danke. Noch eine Frage dazu: Ist dann auch nur das Internet getrennt (ich kann ja nur über meinen Handy-Anbieter - also mobil - ins Internet) oder ist dann auch die Telefonverbindung getrennt, sodass man sich bei seinem Handy-Anbieter ebenfalls wieder neu anmelden muss?

  • Nein neu Anmelden musst du dich nicht. Es wird nur die Netzwerkverbindung getrennt.
    Telefonieren kannt du nach dem Abmelden immer noch.


    Es gibt da auch eine kleine Applikation die das Trennen vereinfacht.


    Networkdown einfach als Favorite deklarieren und wenn du dann lange auf die zugewiesene Favoritentaste (z.B. "N") drückst wird Networkdown aufgerufen und die Verbindung getrennt.

  • Deinen Eindruck mit den schwächeren Signalen kann ich nur bestätigen: mein dampfgetriebenes Siemens zeigte fast überall volle Empfangsleistung, während ich bei meinem Centro an den gleichen Orten bislang nur 1x "alle Beinchen" gesehen habe.


    Die Anzeige über die Balken kann man bei fast jedem Mobiltelefon in der Pfeife rauchen. Die korreliert nämlich in der Regel nicht mit der wirklichen Signalstärke. Läßt man sich an einem Mobile, das die entsprechenden Debug-Funktionen hat (ältere Siemens und Nokia), die Signalstärke in dB anzeigen, erlebt man sein blaues Wunder. Da sinkt die Signalstärke laufend und an den Balken tut sich - nichts. Erst kurz vor Gesprächsabbruch wirds dann mal signifikant weniger. Es gibt auch kaum einen einfacheren Weg, um dem Kunden eine gute Empfangsleistung vorzugaukeln.


    Wie genau der Centro da ist, weiß ich nicht, es findet sich aber bestimmt irgendwo ein Stück Software, das die Ausgabe in dB realisiert, zumindest sollte man das bei einem frei programmierbaren Smartphone eigentlich irgendwo abfragen können...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Nein neu Anmelden musst du dich nicht. Es wird nur die Netzwerkverbindung getrennt.
    Telefonieren kannt du nach dem Abmelden immer noch.


    Es gibt da auch eine kleine Applikation die das Trennen vereinfacht.


    Networkdown einfach als Favorite deklarieren und wenn du dann lange auf die zugewiesene Favoritentaste (z.B. "N") drückst wird Networkdown aufgerufen und die Verbindung getrennt.


    Klasse! Das ist natürlich am komfortabelsten.
    Vielen Dank!

  • Die Anzeige über die Balken kann man bei fast jedem Mobiltelefon in der Pfeife rauchen. Die korreliert nämlich in der Regel nicht mit der wirklichen Signalstärke.


    ...was auch wenig Sinn machen würde - der Balken spiegelt die vom Gerät subjektiv ermittelte SignalQUALITÄT wider, beinhaltet also auch Faktoren wie Mehrwegeempfang, Störungen im Frequenzband etc. usw. - das hängt vom verwendeten Empfänger, von der mathematischen Logik im GSM-Teil etc. usw. ab. Bedeutet: die Balkenanzeige UND die Verbindungsqualität ist THEORETISCH mittels Firmwareupdate verbesserbar, obwohl sich an der Signalstärke natürlich nichts ändert. In den 90ern war oft eine Verbesserung durch Updates zu erreichen wie ich mich erinnere...damals natürlich noch keine Geräte von Palm ;)


    Zitat

    Es gibt auch kaum einen einfacheren Weg, um dem Kunden eine gute Empfangsleistung vorzugaukeln.


    wie wahr. Genau wie mit GHz-Angaben in PCs, Leistungsangaben in Verstärkern und Belastbarkeitsangaben in Lautsprecherboxen etc. usw. Es funktioniert immer, egal wie schade ich das finde...


    Gruß


    codefish

  • wie wahr. Genau wie mit GHz-Angaben in PCs, Leistungsangaben in Verstärkern und Belastbarkeitsangaben in Lautsprecherboxen etc. usw. ...

    ...oder auch mit der kW Angabe im Fahrzeugschein :pfeift:


    Sorry, wenn ich Euch mit meinen trivialen Formulierungen etwas irritiert habe. Aber wenn schon nach GSM gefragt wird :peinlich:


    In Realitas habe ich vor ca. 3 Jahren eine Signalstärkenmessung in meiner Region vornehmen können (wg. O2-Homezone Randbereich), wobei sich die qualitative Korrelation zwischen den "Balken" der Anzeige meines Siemens sowie den Signalstärken in db als erstaunlich linear erwiesen hat. Da habe ich einfach mal vorausgesetzt, dass dies bei meinem neuen Palm ähnlich gut funktioniert...


    Ausserdem glaube (!) ich lieber, dass sich mein Centro mit einer im Gehäuse versteckten, kleinen, leistungsschwachen GSM-Antenne abquälen muss (und deshalb einen höheren Stromverbrauch hat), als dass ich Palm eine inkorrekte Signalstärken-Anzeige nachsagen möchte.


    Glück Auf!
    Mike

  • Da es ursprünglich um Centros Erstladung ging, hänge ich mich hier einmal dran, und natürlich:


    Hallo zusammen,


    ich schenke meiner Frau den Centro, den ich heute geliefert bekommen habe und nun einrichten wollte. Brav habe ich ihn nach dem einlegen des Akkus und den allerersten geforderten Angaben (Sprache etc) an das USB Kabel gehängt um ihn zu laden. Keinerlei Ahnung, wie lang das so dauert, dachte ich nach ein paar Stunden: das dauert aber echt lange. Da ich nicht wußte, ob des Centros rote Lampe auch in grün wechselt, wenn er fertig ist, habe ich ihn erst einmal direkt ans Stromkabel gesteckt, das hotsynckabel gezogen (er war also dauerhaft am Strom) und mal nachgesehen, wie weit er geladen hat. Nun ja, er steht nu seit zwei Stunden bei "78%" - ist das der "er lädt sich erst nach ein paar Entladungen voll auf"-Effekt? Kann das "jetzt schon" ein Kalibrierungsfehler sein? Oder doch ein defekter Akku? Wage ihn nicht, vom Strom zu nehmen, bei Akkus bin ich etwas paranoid.


    Danke für Tips,


    Chräcker

  • "vorsichtige" Frage. (um nicht "dumme" zu sagen *zwinker*)


    Diese Kalibriuerung sagt doch dann dem Centro, mal einfach formuliert, daß er den jetzigen Ladestand als 100% an zu sehen hat, oder? Wenn der Akku (das Akku?) also in Wirklichkeit mehr könnte, habe ich bei einer dann erfolgenden 100% Anzeige nur immer 78% Leistung? (Wobei ich, um ehrlich zu sein, ja noch keine Ahnung habe, wie lange dieser Akku reicht und unter Umständen wäöre selbst das für mich genug ;-))


    Oder werf ich da was durcheinander?


    Chräcker, der jetzt mal diese Reset machen wird...


    PS, ups, vergessen, wie peinlich: Danke erst mal für die schnelle erste Antwort

  • Soho, habe nun das Akku raus und wieder reingesetzt, und jetzt bleibt die Lampe rot, ABER er lädt nun weiter, und in der Batterie-Anzeige steht der Zusatz (Restladung). Also um kleinlaut ehrlich zu sein: das kann ich noch nicht ganz in den kalibrierungskontex bringen, aber wenn er es so an die 100% schafft, will ich ja nicht meckern.... ich werd abschliessend berichten oder weiter fragen, sobald eine kleine Weile er vor sich hin schwitzte.


    Danke und einen schönen Abend erst mal,


    Chräcker


  • Im übrigen habe ich noch was Besserwisserisches: Das Ding mit dem Akku entladen ist auch so eine Mär, die sich viel zu lange hält.

    Das kann ich nicht so einfach stehen lassen...


    Ich hab hier zu Hause ein paar Siemens Gigasets 3000 Comfort und lasse die Dinger erst ausgehen, bevor ich sie wieder auflade... Die Akkus halten inzwischen über 3 Jahre - und pro Ladung ca. 2 Wochen bei normalem Gebrauch.


    Mein Nokia hab ich auf die gleiche Weise geladen, und selbst der Akku erreicht nach den 4 Jahren, in dennen ich das Handy hab immer noch eine gute Woche - bei 500 SMS und unzäligen Gesprächen pro Monat.
    Der Kollege, der das gleiche Handy hattehat den Akku geladen, wenn er es für nötig gehalten hatte, auch mal zwischen durch... letztendlich hielt der Akku knapp 2 Tage durch, und war dann tot... Inzwischen hab ich sein Handy mit Akku geerbt - und ich hab durch mein Ladesystem den Akku wieder etwas aufgebaut - 4 Tage kommen schon wieder gut hin...

  • Das kann ich nicht so einfach stehen lassen...


    Ich auch nicht:


    Ihr schmeißt da was durcheinander. Für NiMH (Nickelmetallhydrid) und NiCD (Nickelcadmium, igitt ;) Akkus gilt:
    Möglichste weite Entladung, der Memoryeffekt frisst sonst Kapazität da der "Hub" der letzten Ladung als maximal mögliche Kapazität "interpretiert" wird (obwohl ein Akku natürlich nicht interpretieren kann, seine Chemie hingegen gewissermaßen schon..)


    Bei Lithium-Ionen-Akkus (LiIon) ist es genau anderesrum: die hassen es weit entladen zu werden.


    Also: Meinen Treo / Centro lade ich immer recht rasch nach,
    den Tungsten, das Gigaset und die elektrische Zahnbürste (NiCD / NiMH) sowie alle Geräte die mit Eneloop-Akkus betrieben werden lade ich erst, wenn der Akku weit runter ist oder sie sich selbst abschalten.
    Und da ich manchmal sadistische Züge habe :boogie: schalte ich die Zahnbürste dann nach kurzer Zeit nochmal an und lasse sie ohne "Last" richtig leerdüdeln.


    Fahre sehr gut mit dieser Strategie. :thumbup:

  • Wie gesagt, auch meine LiIo-Akkus entlade ich, bis das Gerät ausgeht, und hab noch keine Probleme gehabt... beim Centro verfahre ich etwas anders, das warte ich nicht, bis er ausgeht, sondern bis die akku-kapazität sehr weit unten ist - mit dem ausgehen hab ich bei dem gerät meine bedenken - will nicht, das meine daten verloren gehen...


    Auch bei alten Handys, dem 8310, dem 6510 etc. hab ich gewartet, bis der akku zu schwach ist, und erst dann nachgeladen... ud selbst die akkus halten noch ein paar tage durch... problem los, und das bei dem alter...