Centro mit Ladehemmung beim Telefonieren? Nur bei mir?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, jetzt hat das Ersatz-Centro ca. 2 Tage Problemlos funktioniert, da habe ich schon geglaubt ich kann es behalten. Aber nichts da... Seit 7 1/2 Stunden tritt der Fehler wieder regelmäßig auf.


    Folgendes ist mir aufgefallen:

    • Der Fehler hängt wirklich ganz eindeutig damit zusammen daß auch Anrufe dann oft nicht funktionieren. D.h. wählt man eine Nummer, passiert zuerst mal gar nichts, man kann aber ganz normal Programme ausführen aber nach so einer Minute schaltet das Centro dann doch plötzlich auf den Anruf um
    • Während der Zeit wo das Centro funktioniert hat habe ich auch diese Interferenzen nicht in den Lautsprechern gehört (ich bekomme Berufsbedingt die Interferenzen sofort mit und das Centro macht hier diese Geräusche eben normalerweise relativ oft, auch wenn kein Anruf eingeht oder dergleichen). Während der Zeit wo es Einwandfrei funktioniert hat ist mir das jedoch nicht aufgefallen.
  • So, jetzt hat das Ersatz-Centro ca. 2 Tage Problemlos funktioniert, da habe ich schon geglaubt ich kann es behalten. Aber nichts da... Seit 7 1/2 Stunden tritt der Fehler wieder regelmäßig auf.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    • Der Fehler hängt wirklich ganz eindeutig damit zusammen daß auch Anrufe dann oft nicht funktionieren. D.h. wählt man eine Nummer, passiert zuerst mal gar nichts, man kann aber ganz normal Programme ausführen aber nach so einer Minute schaltet das Centro dann doch plötzlich auf den Anruf um
    • Während der Zeit wo das Centro funktioniert hat habe ich auch diese Interferenzen nicht in den Lautsprechern gehört (ich bekomme Berufsbedingt die Interferenzen sofort mit und das Centro macht hier diese Geräusche eben normalerweise relativ oft, auch wenn kein Anruf eingeht oder dergleichen). Während der Zeit wo es Einwandfrei funktioniert hat ist mir das jedoch nicht aufgefallen.

    Gleiche Simkarte? Schonmal eine andere Simkarte ausprobiert?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Mir ist noch aufgefallen, dass die sporadischen Rufannahme-Störungen bei BT-Headset-Nutzung bei mir noch nie auftraten. Nur beim Annehmen per Tastatur oder Touchscreen hatte ich bisher in seltenen Fällen (ca. 1x/Monat) Probleme.


    Bestätigt sich das bei euch so oder oder zeigen sich auch mit BT-Headset die beschriebenen Aussetzer? Vielleicht wäre der Headset-Betrieb eine Notlösung für diejenigen, bei denen die Probleme häufig auftreten.

  • Ich hatte noch nie ein Handy das so oft nicht funktionierte wie der Centro. Grundsätzlich ist der Gedanke von dem Gerät super aber es fällt immer wieder aus und gefriert ein. Da geht gar nichts mehr. Und das nervt total. Ich bin nicht glücklich mit dem Gerät Grüßle Martina


    Ich leider schon - einen Treo 680. Der hatte diese Macke schon genau so, wie wohl jetzt sein Nachfolger auch. Und niemand hat in den 1 1/2 Jahren die Ursache aufgedeckt.
    Ich kann nur empfehlen, das Gerät immer wieder sofort zurückzusenden, bis Palm aufwacht.
    Eine kleine Vermutung hab ich hier schon gepostet: evtl. liegt es an der SD Karte. Wer darauf verzichten kann, sollte seinen Centro mal ne Weile ohne SD nutzen und schauen ob der Fehler auch auftritt. Die Ursache ist schwer zu finden. Manchmal tritt das Problem wochenlang gar nicht auf und dann wieder mehrmals am Tag... Ich habs ohne SD nie lange genug durchgehalten


    haribo

  • Habe gestern meine Probleme an den Palm Support geschickt, unter anderem auch über unregelmäßige Reboots berichtet. Die Antwort kam heute:


    Aufgrund der von Ihnen gelieferten Informationen gehen wir davon aus, dass der Fehler durch einen Hardreset behoben werden kann. Nachfolgend senden wir Ihnen eine Hilfestellung zum Ausfuehren eines Hardresets.
    WICHTIGER HINWEIS: Beachten Sie bitte, dass durch diesen Vorgang alle Daten auf dem Palm(tm) geloescht werden.


    Dem folgte noch eine Abhandlung darüber, wie man einen Hard Reset durchführt.


    Nach allem was ich hier gelesen habe, glaube ich aber nicht an die Lösung meiner Probleme.

  • Ja, genau die Antwort habe ich auch erhalten. Scheue momentan noch davor zurück, da ich doch ne Menge spezieller Einstellungen habe, die ich ungern alle wieder herstellen möchte. oder auch spielstände (ja, das ist für mich ein (kleiner) Grund).
    Aber vor allem haben ja schon einige Leute gesagt, dass ihnen das nichts gebracht hat.

  • Den Hard-Reset könnt ihr vergessen der bringt gar nichts. Palm sollte sich da mal eine andere Antwort einfallen lassen oder anfangen sich diesen Fehler einzugestehen.


    Ich habe jetzt nachdem auch das Austauschgerät von Amazon die selben Probleme gehabt hat dieses Gerät nun bei Palm eingeschickt (Amazon wollte keinen dritten Austausch mehr vornehmen, die sind offenbar schlauer als Palm). Nun, Palm hat mir nach einer Woche dieses Gerät als repariert zurückgeschickt, jedoch ohne Änderung. Ich habe gleich am selben Tag das Gerät wieder zu Palm retourniert und reklamiert. Die haben mir jetzt ein drittes Austauschgerät versprochen. Mal sehen ob ich dieses Spiel bis zum zehnten Gerät machen soll, aber vermutlich lernt Palm doch nichts dazu. Ich werde das nächste Gerät wohl gegen Geld zurückschicken wenn der Fehler noch immer nicht behoben ist.


    Übrigens: Das Rücksenden geht natürlich zu Lasten des Empfängers. Da würde ich jedem raten drauf zu bestehen.


    Und wegen dem Fehler: Ich habe das Gerät auch schon "out of the Box" verwendet. D.h. nicht einmal synchronisiert, keine SD-Karte drinnen nichts. Dann habe ich es neben der SIM-Karte von Telering auch mit einer SIM-Karte von Bob probiert, auf der auch noch keine Kontakte waren. Und es war derselbe Fehler.


    D.h. als Grund für den Fehler scheidet hier jetzt schon einiges aus: SD-Karte kanns nicht sein, Kontakte am SIM auch nicht, schlechter Empfang ebensowenig. Beim nächsten Gerät werde ich mal probieren ob es was bringt länger auf die Abhebetaste zu drücken. Vielleicht wurde hier einfach nur schlampig programmiert?


    Hat bei Euch das längere drücken der Taste auch was gebracht wenn das Telefon nicht anrufen wollte?

  • Hi!

    Hat bei Euch das längere drücken der Taste auch was gebracht wenn das Telefon nicht anrufen wollte?

    Da habe ich noch nie darauf geachtet, wenn ich ehrlich sein soll. Erst vergangene Nacht zig Mal telefoniert mit dem Centro, und nach wie vor ist da kein Einfrieren dabei.


    Nach wie vor ist meine Vermutung, daß es etwas mit dem Provider und ggf auf dem Gerät voreingestellten Profilen (oder deren Fehlen) zu tun hat. Auch nach Deinen Tests bleibt ja sonst nix mehr übrig.


    Ich hatte hier in diesem Thread angeboten, die Daten über die verwendeten Provider ect. derjenigen zu sammeln, die von dem Problem betroffen sind, um ggf. Gemeinsamkeiten zu finden. Leider ist es bislang im Sande verlaufen. Pfff...dann bleibt es also bei Mutmaßungen, solange Palm sich nicht dazu äußert.


    Wenn Ihr Euch nicht helfen lassen wollt... :sleeping:

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Den Hard-Reset könnt ihr vergessen der bringt gar nichts. Palm sollte sich da mal eine andere Antwort einfallen lassen oder anfangen sich diesen Fehler einzugestehen.


    Ich habe jetzt nachdem auch das Austauschgerät von Amazon die selben Probleme gehabt hat dieses Gerät nun bei Palm eingeschickt (Amazon wollte keinen dritten Austausch mehr vornehmen, die sind offenbar schlauer als Palm). Nun, Palm hat mir nach einer Woche dieses Gerät als repariert zurückgeschickt, jedoch ohne Änderung. Ich habe gleich am selben Tag das Gerät wieder zu Palm retourniert und reklamiert. Die haben mir jetzt ein drittes Austauschgerät versprochen. Mal sehen ob ich dieses Spiel bis zum zehnten Gerät machen soll, aber vermutlich lernt Palm doch nichts dazu. Ich werde das nächste Gerät wohl gegen Geld zurückschicken wenn der Fehler noch immer nicht behoben ist...


    Das mit dem immer wieder zurücksenden macht du genau richtig!
    Das sollten noch mehr Käufer tun (auch wenn es unbequem ist)
    Erst ab einer gewissen Anzahl Retouren wird es für Palm wirtschaftlicher den Fehler zu korrigieren (falls es überhaupt geht).


    Ich bleibe jetzt bei meinen Treo 680, der schon die selben Macken, wie jetzt der Centro hat und dazu noch mittlerweile 3 Risse in der Gehäuseschale.
    Ciao Haribo

  • Das mit dem immer wieder zurücksenden macht du genau richtig!
    Das sollten noch mehr Käufer tun (auch wenn es unbequem ist)
    Erst ab einer gewissen Anzahl Retouren wird es für Palm wirtschaftlicher den Fehler zu korrigieren (falls es überhaupt geht).

    Denk ich mir auch so. Aber: So unbequem ist das nicht. Nachdem erstenmal Retournieren bekommt man den Centro dann eh in einem netten Päckchen retour, das einfach mit einem Dixo wieder zukleben, 1x Anrufen, Fallnummer nennen und sich eine neue SRO-Nummer per Mail schicken lassen, die Mail ausdrucken, Adresse ausschneiden und draufkleben, die restliche Mail ins Packerl und ab damit! Bei der Post sagen "versichert als Paket zu lasten des Empfängers". Geht recht schnell, einen Anruf muß man halt Geduld haben und ein Dixo parat halten, dann paßt das schon. :)


    P.S.: Als Österreicher nochmal extra daraufhinweisen daß sie einem die Mail mit der österreichischen Postadresse schicken.


    Hmm... ja eigentlich sollte ich das noch 5x machen. Und irgendwann dann gegen Geld retour zu Amazon.

  • <h3 id="postTopic304516">annahmetaste länger drücken</h3>


    hallo zusammen, hab auch immer diese probleme bei der rufannahme gehabt und war schon fast dabei den centro gegen die wand zu schmeißen. Hab jetzt allerdings folgende feststellung gemacht: wenn ich bei eingehenden anrufen die grüne taste länger
    drücke (also nicht nur antippe) springt der telefonbildschirm (also der
    mit den großen touchsreen buttons für annehmen oder ablehnen) ganz kurz
    in den laucher bildschirm (bei mir mega launcher) und wieder zurück in
    den telefonbildschirm (jetzt allerdings mit aktivem telefonat: also
    unten die kleinen touchscreen buttons) und nichts friert ein und die
    rufannahmen hat geklappt. Könnte das mal jemand nachvollziehen und
    berichten? Ich mach das jetzt seit ca 2 Wochen so und hab seitdem kein
    einfrieren mehr gehabt. lg

  • na das länger drücken hilft haben ja nun schon einige leute bestätigt (siehe ein paar Posts weiter oben), nur das mit dem Sprung zum Launcher meine ich noch nicht beobachtet zu haben, muss ich mal drauf achten. Aber ich nutze auch keinen anderen Launcher, sondern den normalen von Palm.


    Grüße.

  • Ok, das länger Drücken beim Abheben scheinz zu helfen, allerdings hilft es bei Anrufen nichts. D.h. abgehende Anrufe werde manchmal trotzdem eine Minute später ausgeführt.


    Wenn ich beim Abheben länger auf die grüne Taste drücke dann wird das Gespräch erst angenommen wenn ich sie loslasse. So lang man den Finger auf der Taste hat ist es eigentlich der gleiche Zustand wie wenn das Centro einfriert. Daher habe ich den verdacht: Kann es sein daß das Centro einfach nicht das Signal für "Key release" bekommt bzw. verarbeitet wenn man den abheb-Knopf zu kurz drückt? Irgendwie habe ich die Vermutung daß das ganze damit zusammenhängt in Kombination mit dem zusammengeschusterten Multitasking des Palm OS, und offenbar gibt es in älteren Versionen sowieso keinen Unterschied zwischen Key press und Key release.


    Allerdings gegen diese Theorie spricht ja, daß das Centro beim Anrufen ja auch spinnt bzw. verspätet reagiert.

  • Ich verwende das Programm "AKLauncher" von Rober Mützner. Bisher hatte ich die grüne Taste damit ebenso mehrfach belegt wie andere meiner Hardware-Tasten auch. Oberster Auswahl-Punkt war dabei "Standard", d. h. er übergibt die Standard-Funktion der Taste. Da ich allerdings nur zwei Einträge auf der Taste hatte, habe ich die Belegung aufgehoben. Jetzt hatte ich auch die Hängerprobleme.


    Ich gehe davon aus, dass die Übergabe der Standard-Funktion durch das Programm besser funktioniert als das Drücken (analog eben zu dem Gedrückt-Halten).


    Ich werde das mal Testen, in dem ich die grüne Taste wieder durch den AKLauncher verwalten lasse.