Kompletter Akkuverlust innerhalb weniger Zeit bei Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke trekkie22 für den Tip bei Tunes, wo soll man auch dies wissen? Wenn die Musik beendet, sollte auch das Programm dies tun wenn der Ton weg ist. Jetzt aber durch den Coreplayer wird Tunes sowieso nur mehr selten spielen, außer der Vergleich der beiden ergibt was anderes. Gruß aus meiner Heimat.
    Auch wenn plötzlich ein Ände, eine Palm beim falten der Hende! :weint:

  • Jetzt hat es mich tatsächlich auch zweimal "erwischt". Das erst Mal war am vergangenen Mittwoch: Der Palm ging nicht mehr an. Große Fragezeichen. Erstmal das Netzteil ran. Und schwups da war er wieder, komplett leer. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es müsste pTunes im Vordergrund gewesen sein, zumindest auf Pause gestellt, denn er hat ja hörbar nicht gedudelt.


    Jetzt gerade wollte ich telefonieren. Er ging ganz normal an, ich wunderte mich aber über die nicht vorhandene Tastensperre. Im Vordergrund erschien korrekterweise pTunes, dass ich heute morgen auf dem Weg verwendet hatte. Der Akku stand bei 19%. Errechnete Zeit um 5 Stunden von etwa 7:45 bis 13:30.


    Direkter Nachtrag: Das Palm Usage Log zeigt tatsächlich pTunes von 7:39 bis 13:46 an. War ich ja mit meiner Schätzung gar nicht schlecht.


    Und noch einer: Der Akku wird beim Laden gerade ordentlich warm. :D

  • Bei mir hat er mal über Nacht einiges an Akkukapazität eingebüßt: Ich habe noch ein Hörspiel angehört und bin darüber eingeschlafen (nach einem harten Arbeitstag darf man das). Und gegen 2.30 Uhr in der Nacht bin ich aufgewacht und die Kopfhörer beiseite gelegt. Der Akku hat ganz schön was hergeben müssen (weiß die Werte nicht mehr) PTunes hat längst nicht mehr gespielt, war aber noch an. Ist das vielleicht ein Bug in Ptunes?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Es scheint fast so.Ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich nicht auf die 3.X zurückgehe.


    Wenn man das Background-Play abstellt, ist zwar Ruhe damit, daß pTunes sich nicht sauber beendet, aber der Akkuverbrauch ist gigantisch. Da kann was nicht stimmen - bei keiner anderen Anwendung wird der Akku so warm. Ich wüßte auch nicht, was am abspielen von MP3s so viel Rechenpauer braucht...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Schade daß ich gerade keinen Zugriff auf den Centro meines Bekannten habe. Das Problem mit dem leeren Akku ist nun auch zweimal aufgetreten in 3 Wochen. Möglich, daß es auch hier mit pTunes zusammenhängt.


    Aber eine ziemlich interessante Info für euch habe ich: das TreoBattery 3.2 läuft auch am Centro genau wie am Treo680. Mit dem Unterschied, daß er wesentlich mehr Meßwerte ausgibt, das läuft richtig flüssig. Man sieht, daß das GSM-Modul des Centro im Bereitschaftsmodus nur knapp die Hälfte vom Treo680 an Strom zieht.


    Das alte pTunes (3.x) hatte den kleinen Nachteil, daß es im Vordergrund ca. 160mA (-> ca. 6 Stunden Musik) verbraucht hat, im Hintergrund nur ca. 120mA (->ca. 10 Stunden Musik). Das nur nebenbei. Der Kerpunkt meiner Aussage ist: ihr könnt exakt ablesen, wieviel der Centro in welchem Zustand verbraucht! Somit läßt sich nun auch pTunes 4.x analysieren.


    Informierende Grüße


    Codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Das alte pTunes (3.x) hatte den kleinen Nachteil, daß es im Vordergrund ca. 160mA (-> ca. 6 Stunden Musik) verbraucht hat, im Hintergrund nur ca. 120mA (->ca. 10 Stunden Musik). Das nur nebenbei. Der Kerpunkt meiner Aussage ist: ihr könnt exakt ablesen, wieviel der Centro in welchem Zustand verbraucht! Somit läßt sich nun auch pTunes 4.x analysieren.


    Da muß ich mir TreoBattery doch morgen direkt mal ziehen. Bei pTunes 4.x auf dem Treo muß der Verbrauch höher sein, ein 1250mAh-Akku wird bei einem Verbrauch von 120/160mA (~1/8C) nicht warm. Außerdem ist der Akku nach drei bis vier Stunden leer, also muß der Verbrauch bei ~400mA liegen.


    Vielleicht sollte ich pTunes den Laufpaß geben und ganz auf den CorePlayer umsteigen...


    Bisher habe ich den massiven Akkuverlust (mittlerweile drei mal) eigentlich nur in Verbindung mit pTunes beobachtet. Selbst mein mehrfacher Hänger mit Butler und BBVFS am Anfang hat nicht so viel Strom gezogen. Da muß also was im Busch sein...


    Im Moment lasse ich die Finger von pTunes, mit Erfolg. Die letzten Wochen war alles ruhig - der letzte Softreset war am 22.05., seitdem läuft der Centro und läuft und läuft... :love:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich habe mit pTunes bisher keine Probleme gehabt, weil ich nach dem Pause-Schalten immer in eine andere Apps gewechselt habe. An den oben beschriebenen Tage bin ich beim Reinkommen ins Büro direkt überfallen worden und hab den Centro so wie er war auf den Tisch gelegt. Also App-Wechseln werde ich erstmal kosequent durchziehen und beobachten.

  • @trekkie: bin auf Deine Meßwerte gespannt. Ein Hinweis noch: wenn man viel mit dem Centro rumspielt, kann es sein, daß TreoBattery die "orange LED bei Sleepmode"-Funktion unaufgefordert aktiviert (wie beim 680er leuchtet auch hier nur die grüne LED). Nicht wundern, ist beim 680er genauso. Kann man ja wieder abschalten.


    neugierige Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Es gibt ja mittlerweile eine neue PocketTunes-Version (4.07). Könnte es sein, dass die Probleme damit aufhören?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ja, das Update steht bei mir auch noch aus. 4.06 hab ich schon drauf. Das macht den Unterschied nicht.

    Aktuell ist aber 4.07. Hat jemand mal bei Normsoft das als Problem gemeldet?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Genau, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass das Update bei mir noch aussteht, weil ich es noch nicht durchgeführt habe. Es gab für Centros aber schon ein Update auf 4.06 und das hab ich schon drauf, das hilft aber bei dem Problem scheinbar nicht.

  • Da der Akku bei mir einmal nach pTunes auch leer war, es beschrieb, sorgte ein Palmuser hier für eine Antwort, dass es das nicht gibt beim ausschalten. Jetzt bei dem neuesten Update ists noch nicht passiert, habe mir aber mitlererweile den Coreplayer zugelegt da der ein exit im Programm hat. Gruß pera.
    Hast einen Palm im Hendchen, gibts freien Eintritt beim Bierschänkchen. :rolleyes:

  • Ich teste mal heute Abend. Wenn ich ein paar Lieder anhöre und dann einfach nicht aus PocketTunes rausgehe, müsste ja am nächsten Morgen ein signifikanter Akkuverlust zu bemerken sein.


    Mal was anderes: wenn man statt des Standardlaunchers einen alternativen nimmt, wird doch auch ein anderes Programm gestartet, wenn man aus PocketTunes wieder rausgeht. Oder sehe ich das falsch? Wobei doch auch der Standardlauncher eigentlich ein anderes Programm ist, in das man wechselt, wenn man dorthingeht. Oder sehe ich das auch falsch?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro