Kompletter Akkuverlust innerhalb weniger Zeit bei Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hatte getsern auf meinem Centro ein interessantes Verhalten.


    Um ca. 13 Uhr während einer Besprechung war der Akku bei ca. 95 % Ladestand. Dann hatte ich nichts gemacht (Centro in der Hosentasche) und zu Hause auf den Palm geschaut und er war um ca. 19 Uhr nur noch bei 48 % (erste Fragezeichen, ins Regal gelegt, weil ich dachte, evtl. war ich irgendwie auf einer Taste, aber der Centro verhielt sich völlig normal). Um 21 Uhr war er dann komplett leer, so daß ich noch nicht mal den Bildschirm mehr anbekam. Ans Ladekabel gehängt und er ging sofort und wieder und seitdem ist auch wieder alles ok und er behält nun auch wieder seine Akkuladung.


    Den Centro habe ich nun mehrere Wochen und das Verhalten hatte ich noch nie. An der Softwareinstallation habe ich auch seit Tagen nichts mehr verändert.


    Weiß evtl. irgendwer, was da passiert sein könnte ? V.a. nachdem ich ihn einfach ins Regal legte und ich alles bedienen konnte und er dann die 48 % in 2 Stunden verlor macht mich stutzig. Telefon war an, Bluetooth, IR etc. ist per default aus und war auch aus.


    Gruss,
    Alexander

  • Entschuldigt bitte meinen Zynismus: Ich bin froh, dass wir diesen jetzt auch für den Centro mal gemeldet bekommen :pfeift:


    agruener Falls du es nicht weisst, es gab ähnliche Problematik beim Treo680. Beobachte erstmal, ob es nochmal auftritt. Vielleicht hat sich ja auch nur irgendne Software verklemmt.


    Toi, toi, toi. Ich hatte noch keine Probleme damit. Eher im Gegenteil: Gestern hab ich nach nem normalen Tag den Centro abends mit 80% ausgeschaltet. Geladen hab ich ihn trotzdem ^^

  • Klingt, als hätte irgend eine Software den Centro in Atem gehalten. So hohe Verlustwerte können eigentlich nur zustande kommen, wenn der Prozessor richtig was zu tun hat.


    Als der Centro dann leer war, war das ein Softreset. Damit war das Problem behoben und seitdem hattest Du das Problem ja auch nicht mehr.


    Ich hatte einen ähnlichen Effekt, als sich BackupBuddyVFS und Butler in die Quere kamen. Ich hatte für morgens 4:00 Uhr ein Backup geplant, allerdings konnte BBVFS den Butler-Keyguard nicht deaktivieren. Das Backup lief dann schlußendlich um 6:30, als 2PlayMe den KeyGuard für die Zeitsynchronisation deaktiviert hat. Bis da hin haben aber schon 35% Akku gefehlt. Seit ich BBVFS als Ausnahme für den KeyGuard eingetragen habe, ist das Phänomen verschwunden.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich habe seit ein paar Tagen chattermail laufen und mein akku schafft nicht mehr einen Tag. Bei anderen läuft chattermail ohne die Probleme.
    Ich habe keine Ahnung was das ist und eigemtlich wäre das mal ne Aufgaben für nen richtig guten Programmierer :)
    Ne Software bei der man einen Überwachungsmodus einrichten kann um herauszubekommen welche Anwendung wie viel Prozessorlast verursacht. Das Programm das Palm mitliefert, zeigt ja leider nur die Programm die man selbst gestartet hat und nicht die die von sich aus tätig werden.

  • Das gleiche Problem vor einiger Zeit beim TX. Was war: pTunes vor ein Lied abgespielt und dann ausgeschaltet nach Pause gedrückt. Nach ein paar Stunden nur mehr Blindschirm, beim aufladen nun die Meldung: Akku hatte nur mehr 30%, darum bitte aufladen! Solche Erfahrungen veranlassen mich jetzt bei verschiedenen Programmen die Resettaste zu drücken. :thumbdown: Muß dann höchstens den Megalauncher frisch aufrufen und mein Schachprogramm den ChessGenius wieder einstellen so wie ich alles brauche. Gruß pera an alle.
    Wenn auch das letzte System wird änden, werd sicher noch einen Palm haben in Henden.

  • Ich habe seit ein paar Tagen chattermail laufen und mein akku schafft nicht mehr einen Tag..

    Centro,Chatter,ePlus,1Imap Konto + 2 Ordner = 2 Tage ohne Sorgen um den Akku


    Konnte aber auch mein 680 schon !

  • Ohne ständigen Mailabruf hälts noch länger. 24h seit dem Abstöpseln, ein Telefonat, bischen PIM, 1x Hotsync = 82% Akku. Die Werte halten erstaunlicherweise mit denen des Treo 650 mit, obwohl der ja einen deutlich potenteren Akku hatte...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo,


    jetzt läuft der Centro seitdem wieder ohne jegliche Probleme. Überrascht hat mich das Verhalten aber wirklich. Ich habe seitdem und zum Zeitpunkt auch nichts anderes gemacht als sonst auch. Naja, hoffentlich ein einmaliges Erlebnis. Lassen wir es dabei, danke für Eure Rückmeldungen.


    Gruss,
    Alexander

  • Centro,Chatter,ePlus,1Imap Konto + 2 Ordner = 2 Tage ohne Sorgen um den Akku


    Konnte aber auch mein 680 schon !


    Ich habe 2 IMAP Konten die ich abfrage, jeweils drei Ordner. Den Posteingang jeweils alle 15 Minuten die anderen alle 30 Minuten. Das von 9:30 bis 23:45 Uhr. Der Centro erreicht das Ende der Abfrage Zeit mit Müh und Not, gestern ging er um 1 nicht mehr an. Vor chattermail (dann aber meist auch ohne gprs) hatte ich Morgens, vor dem Laden (ohne zwischendurch nachladen) meist noch über 50%.Naja ist alles noch recht frisch eingerichtet. Aber was sollte sich noch daran ändern, ich habe schon unter performance die "lower power" Einstellungen ausgewählt.

  • Hi!

    Aber was sollte sich noch daran ändern, ich habe schon unter performance die "lower power" Einstellungen ausgewählt.

    Schau Dir doch einmal "Power Hero" an: http://www.hobbyistsoftware.com


    Per TimeOut-Funktion kannst Du da einstellen, wann sich das Netzwerk im Leerlauf wieder abschalten soll.


    In Deinem Fall: Einschalten sollte sich das Netzwerk ja automatisch, wenn die eMail abgerufen wird, und per Timeout wird die Netzwerkverbindung nach z.B. 2 Minuten Leerlauf wieder getrennt. Das spart etliche Minuten am Tag, die die Netzwerkverbindung bei Dir sonst unnötig eingeschaltet ist.


    Power Hero ist Shareware mit vollem Funktionsumfang, kannst Du also in Ruhe ausprobieren.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus


  • Hmm naja, ich weiß zwar nicht wie sich das auswirkt, aber das bedeutet ja auch jedesmal volle 10KByte Berechnung weil die Verbindung getrennt wurde. Da schlägt dann vermutlich der Provider wieder fröhlich zu.Hast Du da Erfahrung?

  • Hi!


    Mit dem Abschalten der Netzwerkverbindung per TimeOut: Ja, das funktioniert bei mir zuverlässig.


    Allerdings nutze ich es nicht die dem Maße wie Du, weswegen ich an die eventuelle kB-Taktung nicht gedacht habe. Da hast Du Recht, für so häufige Trennungen sollte es dann schon eine richtige Flatrate sein.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • So, heute Morgen hatte ich den Effekt auch. Um ca. 11:00 Uhr habe ich den Centro abgestöpselt und um 13:30 war er runter auf 64%.


    Ich habe aber auch zwei Hauptverdächtige. Ich habe gestern Abend PocketTunes auf 4.0.6 Deluxe upgedated und mit PocketTunes und CorePlayer rumgespielt. Ich würde drauf wetten, daß eins davon im Hintergrund lief und den Akku leergezogen hat. Der Verbrauch war so hoch, daß der Akku fühlbar warm wurde...


    Ich habe eben einen Softreset ausgelöst und lade den Akku jetzt wieder...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Dieses Problem mit iTunes hatte ich unlängst beschrieben, weil bei mir das selbe passiert ist. Es läuft im Hintergrund weiter aber nicht der CorePlayer, den kann man mit exit beenden. Bei vielen Programmen ist ausschalten nicht möglich, aber mit reset bin ich mir am sichersten. Gruß aus Deutschwagram.
    Hab noch nicht vor mein Dasein zu Beänden, solange es gibt Palms in meinen Henden :cursing:

  • PalmaryClock Wireless v1.3 (nur bei Centro in Verwendung)
    Wenn ich den "Auto-update" aktiviert hatte (täglich um 06:00 Uhr Update vom Wetter, Währung, Zeit) wurde der Akku leergesaugt......
    Verlust von 99% auf 10% innerhalb von ca. 12 Std.
    Nachdem ich Auto-update deaktiviert habe war das Problem weg => irgendetwas hat im Hintergrund meinem Centro stark beschäftigt...


    Vergleich mit 650:
    Den Centro hänge ich nach ca. 36 Std mit ca. 30% an die Strippe und lade ihn über Nacht, der 650 hielt bei gleicher Nutzung einen Tag länger durch.....

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Dieses Problem mit iTunes hatte ich unlängst beschrieben, weil bei mir das selbe passiert ist. Es läuft im Hintergrund weiter aber nicht der CorePlayer, den kann man mit exit beenden. Bei vielen Programmen ist ausschalten nicht möglich, aber mit reset bin ich mir am sichersten. Gruß aus Deutschwagram.
    Hab noch nicht vor mein Dasein zu Beänden, solange es gibt Palms in meinen Henden :cursing:


    Du meinst sicher pTunes. Aber auch das kann man zwingen, daß es sich beendet - einfach in den "Hintergrundeinstellungen" (klingt doof, ich muß wieder die englische Version installieren...) den Haken bei "Im Hintergrund abspielen" entfernen. Dann wird pTunes auch beendet, wenn man auf "Home" drückt. Den Haken kann man im Bedarfsfall ja wieder setzen.


    Hab' ich jetzt auch wieder gemacht, damit sollte Ruhe sein.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • PalmaryClock Wireless v1.3 (nur bei Centro in Verwendung)
    Wenn ich den "Auto-update" aktiviert hatte (täglich um 06:00 Uhr Update vom Wetter, Währung, Zeit) wurde der Akku leergesaugt......
    Verlust von 99% auf 10% innerhalb von ca. 12 Std.
    Nachdem ich Auto-update deaktiviert habe war das Problem weg => irgendetwas hat im Hintergrund meinem Centro stark beschäftigt...


    Nutzt Du Butler? Wenn ja, habe ich eine Idee, woran es liegen könnte: Trag mal PalmaryClock als Ausnahme für den KeyGuard ein. Ich hatte das Problem mit BBVFS, das hat mir tagelang jede Nacht den Akku leergesaugt, weil es mit dem KeyGuard von Butler nicht zurechtkam. Ich bin nur draufgekommen, weil im Log immer stand, daß das Backup um 6:31 fertig wurde. Geplant war es aber für 4:00 Uhr und dauert manuell ausgelöst 1 Minute. Irgendwann kam mir die Erleuchtung, daß das Backup immer erst loslief, wenn 2PlayMe um 6:30 den KeyGuard deaktiviert hat um das Telefon einzuschalten...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2