Kompletter Akkuverlust innerhalb weniger Zeit bei Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir war PocketTunes immer der Schuldige.


    Ich weiß, Hotte, aber ich will die Hintergrund-Funktion nur ungern abschalten. Warum kriegt Normsoft eigentlich derlei Bugs in einer 37 EUR (!!!) teuren Software nicht in den Griff? Der Support bei denen ist jedenfalls beratungsresistent, denen habe ich mal geschrieben... :thumbdown:

  • Ich hab die Hintergrundfunktion nicht abgeschaltet. Bei mir passiert es nur, wenn ich PocketTunes im Vordergrund lasse, nachdem ich die Wiedergabe beendet habe. Danach ein zusätzlicher druck auf die Häuschen-Taste und gut ist.

  • So, Powerhero ist drauf. Was ich nicht schnalle ist dass ich bei "ruhendem Desktop" (alles aus, auch Telefonteil, Displaybeleuchtung 0%) teilweise 130 mA "Drain" hatte.
    Jetzt nach Reset und Kalibrierung ist der Drain bei 70 mA. Das ist doch ganz was anderes. Was um Himmels willen kann denn im Hintergrund so brutal weiterlaufen? Womit bekomme ich das raus? Palminternals? Der Log des Hero hilft m.E. nur bedingt, der sagt nur ob das Telefon an war etc., aber nicht welche Apps noch so liefen.

  • es gibt ein kleines tool namens "OnOffLog" welches ich mal bei 1src hochgeladen habe.
    es protokolliert alle ons und offs :)


    wenn du dort keinen acc hast, sag nochmal bescheid, sonst ist es dort gut zu finden.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hi


    ich hab folgendes Problem:


    ich hab zwei Centros, beide werden nahezu gleich geladen...


    Leider ist bei dem einen Centro der Akku extrem schnell leer, ohne das ich was mache, und bei dem anderen dauert es ewig, bis sich was tut...


    Ich habe beide Centros gleichzeitig vom ladegerät genommen, der 'defekte' hat jetzt nur noch 78%, obwohl er zu hause lag, der andere hat 97% - und ich hab schon öfters damit getelt und smst...


    bei dem defekten hab ich BatteryGraph drauf, aber ich bekomme keine Anzeige, wie die Kurve ist - und das obwohl ich schon öfters geguckt hab...


    Die Ladeanzeige ist von jetzt auf nachher gekommen... vorher war der Akku normal entladen, je nach gebrauch, aber seit wenigen Tagen hab ich max. 12 Stunden - dann ist der Akku leer...


    Laden mit Softreset hab ich auch gemacht - hat aber nichts gebracht...



    Ist das normal, oder is im HG noch irgendein Programm, was mich ärgern will??? Wie finde ich das heraus?



    gruß Euer Blacky

  • Hallo Blacky,
    vertausche doch mal die Akkus der Geräte.
    Danach solltest Du allerdings den Akku neu kalibrieren (Such mal nach replay - akku - treo), und zwar bei beiden Geräten.
    Wenn der gleiche Akku im anderen Gerät wieder schwächelt ist er hin.
    Ansonsten hast Du eine Anwendung (verdächtige: Mail-App oder PocketTunes) die weiterläuft.


    PowerHero ist ein nettes Programm, es sagt Dir zwar nicht welche App zu welchem Zeitpunkt läuft, aber ob der Centro "nicht schlafen kann". Außerdem funktioniert die Batterieanzeige hierin.
    BatteryGraph ist m.W. nicht / nicht vollständig Treo/Centro-kompatibel.


  • Könntest Du netterweise direkt die Herstellerseite verlinken? Ich weiß, diese Hansels von softonic machen aggressive Google-Optimierung :cursing: , aber ich würde meine Programme immer lieber vom wirklcihen Hersteller beziehen als von denen...


    http://www.hobbyistsoftware.com/power-hero-more.php

  • Ich hab jetzt mal Power Hero geladen - und - was sehe ich - ich hab laut PH noch über 3 tage Akkulaufzeit...


    Ich glaube, das mein BT im HHintergrund weiterlief, obwohl es eigentlich ausgeschaltet war...


    ich werde weiterhin beonachten...

  • Hi
    mein beknackter (sorry - streichel...) Centro ist gestern abend mit gut 35% Akku zu Bett gegegangen. Heute Nacht hatter dann irgendwann den Raum erhellt und festgestellt dass der Akku bald leer sei.
    Durch diese Meldungen verbraucht er ja auch hübsch Strom, und sein Einsatz als zuverlässiger Wecker ist nicht mehr gewährleistet. Was tun? Wie bekomme ich raus woran das liegt? Zustand war:
    GSM,BT,IR aus, letzte Blue2Net-Verbindung hatte ich per Networkdown ebenfalls vor Abschalten geschlossen. Also eigentlich ein Zustand den der Kleine locker 200 Stunden aushalten müsste (oder bei Restakku zumindest 3 Tage) :cursing:
    (oder ist der Akku kaputt? Habe schon neu kalibriert, aber das war's nicht)


    Trotz Nutzung der Suche, habe ich den folgenden Hinweis noch nicht gefunden und poste ihn mal hier:
    myCentro aktualisiert sich (laut meiner Frau) jede Nacht. Gelingt es dem Programm nicht, eine wie auch immer geartete Verbindung herzustellen, versucht es dies immer wieder. Darauf Aufmerksam wurden wir, da der Centro Nachts zwischen 2 und 3 Uhr auf einmal anging. Zuletzt gestern Nacht. Als ich mir dann die aktive Anwendung anschaute, begrüßte mich myCentro mit der Beschwerde, sich nicht via Netzwerk aktualisieren zu können!
    Dieses Verhalten der Software könnte nächtliche Stromhunger Orgien (z.B. via BT & BT-Netzwerk) erklären. Wozu benötige ich diese Update? Eigentlich gar nicht, aber im Always Online Wahn von Palm und Mobilfunkprovider macht es natürlich Sinn. BTW: Der Centro meiner Frau wurde bisher noch nie gesynct.

  • myCentro aktualisiert sich (laut meiner Frau) jede Nacht. Gelingt es dem Programm nicht, eine wie auch immer geartete Verbindung herzustellen, versucht es dies immer wieder. Darauf Aufmerksam wurden wir, da der Centro Nachts zwischen 2 und 3 Uhr auf einmal anging.


    Das stimmt, die blöde MyCentro / MyTreo-Anwendung schafft es immer wieder, sich einen Alarm zu setzen (am Monatsende?) :thumbdown:

  • "cleanstart" beseitigt auch das :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Das stimmt, die blöde MyCentro / MyTreo-Anwendung schafft es immer wieder, sich einen Alarm zu setzen (am Monatsende?) :thumbdown:


    Kann man im Menü der Anwendung abschalten, soweit ich das gesehen habe.

  • Kann man im Menü der Anwendung abschalten, soweit ich das gesehen habe.


    Ja. Das mache ich auch. Aber irgendwie schaltet sich das offenbar bisweilen wieder ein.
    Und mit Cleanstart will ich nicht experimentieren. Hatte das schon drauf.

  • Kann man im Menü der Anwendung abschalten, soweit ich das gesehen habe.


    Hättet ihr einen Screenshot. Ich darf nicht so oft an den Centro und möchte Zielgerichtet agieren. ^^ Gestern hab ich jedenfalls keinen Eintrag gefunden und myCentro mittels Cleanstart deaktiviert.
    kulf
    Was ist bei Cleanstart schiefgelaufen? Ich hab damit ne menge gut Erfahrungen gemacht.

  • Hallo.


    Folgendes Phänomen hatte ich in den letzten Tage:


    Seit dem Kauf vor einigen Wochen hielt der Akku des Centro so 3-5 Tage, je nach Häufigkeit der Benutzung und des Telefonierens damit.


    Seit um den 20. Mai herum bemerkte ich, dass der Akku nur noch 1 Tag hielt, und vor allem am Morgen, auch wenn er abends zuvor noch voll war, plötzlich komplett leer war.


    Natürlich habe ich schon von Anfang an die hier genannten Tipps zum Update etc. beherzigt, das konnte es also nicht sein.


    Plötzlich fiel mir auf, dass der Empfangsbalken je nach Raum im Haus entweder nur mit einem Strich da war, oder aber die Funkverbindung war ganz weg.


    Ein anderes Handy zeigte, dass das Netz tatsächlich sehr schwach war - das war auch immer genau an der Grenze zwischen Netz und Netzverlust.


    Eine Nachfrage beim Provider ergab, dass es eine gravierende und länger dauernde Netzstörung gab/gibt, die in den nächsten Tagen behoben wird. Sprich (meine Theorie): Der nächste Sendemast ist komplett ausgefallen.


    Bis dato hatte/ab heute habe ich wieder praktisch Vollausschlag bei allen Handys, und nun ist die Akkulaufzeit auch wieder deutlich länger.


    Die Erklärung ist einfach: Je schwächer das Netz, umso höher muss die Sendeleistung des Handys sein, um angemeldet zu bleiben. Besonders fällt das wohl bei den dauerhaften GPRS-Verbindungen ins Gewicht. Im Büro war das Netz in Ordnung, abends habe ich das Handy zunächst gewohnheitsgemäß einfach abgelegt und morgens dann den leeren Akku bemerkt (meist erst wieder im Büro). Logisch: Nachts hatte es kein oder ein sehr schwaches Netz. Das hat den Akku sehr stark belastet und entsprechend leergesaugt.


    Es muss also nicht immer eine Software sein. Ein schlechter Empfang zu Hause, evtl. auch ein besonders gut abgeschirmter Raum reicht aus, um den Stromverbrauch deutlich ansteigen zu lassen.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Suche nach dem Stromfresser im Centro :)


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Nette Theorie. Hat aber mit meiner Stromfressererfahrung gar nichts zu tun. Wir reden hier nicht von einem Stromverlust an einem Tag, sondern innerhalb von zwei Stunden. Dass bei schlechtem Empfang der Akku in die Knie geht, sollte inzwischen bei allen durchgesickert sein.


    3-5 Tage sind übrigens schon eine beachtliche Leistung (Wenig-Nutzung). Ich kam nie auf mehr als 2 Tage.