Der Centro von Nokia (E71)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich glaub das E51 ist Durchhalteweltmeister in Nokias E-Klasse

    Länger als das E71 macht es kein Gerät am Markt, nicht mit WLAN, UMTS, (A)GPS, BT usw... das saugt Strom, ist nunmal so. Frag mal die HTC User, ich fürchte, die müssen früher an die Dose 8)

  • ich glaub das E51 ist Durchhalteweltmeister in Nokias E-Klasse


    Kann sein, weiß ich nicht. Bin auch nicht sicher ob diverse HTC Geräte so viel schlechter abschneiden. In einem anderen Thread bezweifelt jemand die Sinnhaftigkeit von WLAN auf Smartphones, da es in zwei Stunden den Akku platt mache (noch vor zwei, drei Jahren hätte er damit nicht Grinsen sondern Zustimmung ausgelöst). Beim TX war nach 3h WLAN Schicht im Schacht, auch ohne GSM und UMTS; dessen bin ich sicher. Ich wollte nur klarstellen, dass es nicht bescheiden sondern bemerkenswert ist, wenn ein Smartphone trotz intensiver Nutzung von WLAN, UMTS und (A)GPS einen ganzen (Arbeits-) Tag lang nicht an die Steckdose muss. Vivo hat mir mal was vom Powermanagement der Betriebssysteme erzählt. Symbian liegt da wohl klar vorne. Um gesicherte Aussagen zu treffen, fehlen mir neben dem technischen Verständnis die Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht kann sich mal einer der Vollfreaks äußern, die jedes aktuelle Gerät eines jeden OS besitzen ^^


    wieso schreibst du eigentlich immer so klein ?

  • Ich nutze das wlan im E71 als "Akkuschoner". Sobald ich anstatt umts/hsdpa (O2, Berlin) mit wlan serve und chatte wird der Akku deutlich weniger belastet. Vermutlich könnte ich 2 Tage auf der Couch liegen und via wlan mit dem E71 im Netz nach Infos zum palm pre schauen bevor der Akku geladen werden muss. :thumbup:
    michael

  • Das ist auch mein Eindruck, der größte Stromfresser ist das UMTS, möglicherweise wegen des schlechteren Ausbaus erhöht das Telefon die Empfangsstärke, das geht auf den Stromverbrauch. Habe jetzt von Dual auf GSM umgeschaltet, der Akku scheint länger durchzuhalten, trotz Wlan. Übrigens habe ich jetzt auch die ständige Wlan-Suche abgeschaltet.


    Nutzt Ihr hier eigentlich jemand das Program EnergyProviler?

  • Das ist auch mein Eindruck, der größte Stromfresser ist das UMTS, möglicherweise wegen des schlechteren Ausbaus erhöht das Telefon die Empfangsstärke, das geht auf den Stromverbrauch. Habe jetzt von Dual auf GSM umgeschaltet, der Akku scheint länger durchzuhalten, trotz Wlan. Übrigens habe ich jetzt auch die ständige Wlan-Suche abgeschaltet.


    Nutzt Ihr hier eigentlich jemand das Program EnergyProviler?


    Ich habe Opera mini und IM+ ständig offen und im Hintergrund, zusätzlich schaut ProfiMail - bei zwei Konten - alle 15 min. nach Mail. Damit flott Daten übertragen bzw. geservt werden kann nutze ich nach Möglichkeit hsdpa (Dualmodus eingestellt). GSM ist zwar sparsamer, aber ich würde eher das Chatprogramm beenden als auf umts/hsdpa verzichten zu müssen. Und letztendlich hält der Akku einen Tag durch.
    Die Software Energy Profiler werde ich mir mal anschauen...
    michael

  • Ich verstehen noch nicht ganz warum die Akkuladung einen Tag überdauern soll. Es gibt doch überall Steckdosen und so ein Nokia Ladeteil ist relativ klein und leicht. Spätestens der Treo 680 hat mich dazu erzogen nachts mein Handy auftanken zu lassen. Nachts wird der Akku geladen, morgens ist er voll, abends ist er noch nicht restlos leer - das Gerät steht mir zur Verfügung wenn ich es brauche. Warum also sollte ich Strom sparen wollen statt die Möglichkeiten des Geräts voll auszukosten ? Bevor ich am E71 das UMTS abschalte, bestelle ich mir einen Centro ;)

  • Das kommt ganz darauf an, wo Du Dich bewegst, hängt ab vom Einsatz und den individuellen Bedürfnissen. Wozu das Gerät ständig nach UMTS-Signalen suchen lassen, wenn Du keine benötigst? Ich bin häufiger unterwegs, wo das Telefon nicht mal eben schnell an die Steckdose geklemmt werden kann. Auch mal zwei Tage lang nicht. Dafür ist der Datentransfer meist eher nur punktuell notwendig. Daher stelle ich das UMTS-Netz lieber ab, bevor es unnötig Strom frist, und stelle es wieder an, wenn ich es brauche.


    Außerdem habe ich nicht gesagt, dass das E71 wegen der schlechten Akku-Leistung kein gutes Gerät ist. Ich habe eine Frage gestellt. Ob es normal ist, dass der Akku nach einem Tag alle ist. Es könnte ja durchaus sein, dass ein Defekt vorliegt. Scheint ja aber nicht so zu sein. Ich habe jetzt am Wochenende einige Male wlan verwendet, ein paar e-mails abgefragt und auch das gps benutzt. Der Akku zeugt heute, knapp 46 Stunden später, immer noch vier Striche an. Ist also alles im Lot.


    Ich denke, bei solchen Geräten muss man sich einfach daran gewöhnen, dass diese viele Feature bieten, die aber auch unterschiedlich viel Strom verbrauchen, und so wie in der eigenen Wohnung oder mit dem Auto auch kann man die Energie effizient oder weniger effizient einsetzen.

  • Natürlich. Da fällt mirein: Wie lange hält das E71 eigentlich den Einsatz des GPS ohne Aufladen durch?


    Es gibt aber viele andere Situationen, in denen man mal zwei, drei Tage lang keine Möglichkeit hat, sein ganzes Equipment aufzuladen. Übrigens, gibt es schon Ersatzakkus von Drittherstellern für das E71?

  • Wie lange hält das E71 eigentlich den Einsatz des GPS ohne Aufladen durch?


    Keine Ahnung, finde es doch mal raus und sag es uns und dem nächsten der fragt.

    Zitat

    Es gibt aber viele andere Situationen, in denen man mal zwei, drei Tage lang keine Möglichkeit hat, sein ganzes Equipment aufzuladen


    Unterwegs mit Rüdiger Nehberg ?


    ;)

  • Das GPS wird es nicht sein. Eher das Programm welches GPS benutzt, wird da permanent aus dem Internet nachgeladen/hochgeladen, bleibt das Display permanent an...


    Bei meinem 7stündigen Rundgang mit NokiaMaps OFFline habe ich zum Schluss gerade mal den 2. Balken verloren, dabei habe ich zwischendurch auch noch etwas im Internet gesurft. http://www.dritthirn.de/thread…d=1472&hilight=kopenhagen

  • Nun habe ich mich etwas durch diesen Fred gewühlt, doch auf eine Frage fand ich keine eindeutige Antwort: Wie gut kann das E71 mit IMAP (ohne Idle) umgehen?


    Bei meinem Xda Cosmo habe ich das Problem, dass nicht alle Ordner synchronisiert werden können, und so landen etwa vom Cosmo aus verschickte Mails nicht im "Gesendet"-Ordner auf dem Server.


    Wie schlägt sich da das mitgelieferte Mailprogramm des E71?


    Gruß,
    Thomas

  • Gesendete Mails in den imap Ordner Sent hochsyncen geht wohl nicht. Ich schicke mir immer selbst automatisch eine Kopie, die dann automatisch in Sent einsortiert wird.

  • Die automatische Kopie habe ich am Gerät eingestellt. Allerdings nutze ich das kommerzielle Profimail (gibt's bei den einschlägigen Dealern immer mal wieder für'n 10er, sonst teuer). Die Nokia Standard Mailsoftware ist free.

  • Auch wenn an anderer Stelle gemeckert wird, hänge ich das hier noch dran, um es nicht aus dem Zusammenhang zu reißen:


    Beim heutigen PUG-Treffen hatte ich das E51 eines Kollegen in der Hand (welches ja softwareseitig weitestgehend identisch mit dem E71 ist). Dort habe ich meinen IMAP-Account als Mailkonto eingerichtet. Ich konnte zwar den Ordner "Gesendet" abonnieren, aber vom Gerät aus versandte Mails landeten lediglich im geräteinternen "Gesendet"-Ordner, nicht aber im entsprechenden Ordner auf dem Server. Bleibt als Workaround wohl wirklich nur, bei jeder versandten Mail eine Kopie an sich selbst zu schicken. Wobei ich damit auch leben kann.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich besitze zwar kein E71, aber Sony Ericsson hat das mit den gesendeten Nachrichten nach IMAP verschieben beim P1 auch nicht gebacken bekommen. Aus diesem Grund schicke auch ich mir alle Mails, die es wert sind als BCC und sortier sie dann manuell um.


    Selbst Outlook konnte bis Version 2003 gesendete Objekte nicht automatisch in den richtigen IMAP Ordner einsortieren. Das funktioniert ohne Workaround erst mit Outlook 2007.