Der Centro von Nokia (E71)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem E71? Ich überlege momentan nämlich ebenfalls mit selbiges zuzulegen.


    Seid ihr noch so gegeistert wie zu Beginn?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem E71? Ich überlege momentan nämlich ebenfalls mit selbiges zuzulegen.

    Nachdem ich mich mit der "dünnen" Kalender-, Aufgaben- und Kontakteapplikation - kurz PIM - abgefunden habe (und auch keinen besseren gefunden habe), bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Die Telefon- und Onlineanwendungen, UMTS, WLAN usw. sind hervorrragend, das Metallgehäuse begeistert mich unverändert und auch Nokia Maps mit dem integrierten A-GPS funzt sehr gut. Mein Centro liegt seit einigen Wochen in der Schublade und verstaubt langsam. Wären die PIM-Anwendungen ähnlich wie die des Palm, hätte ich für meine Belange das perfekte Gerät gefunden. Dabei ist zu beachten, dass ich kein Smartphone brauche um Musik zu hören, Videos zu schauen oder zu fotografieren. Andere haben natürlich andere Präferenzen.

  • Als Arbeitstier ist mein E71 noch immer durch nichts zu ersetzen. Der Akku ist der Hammer. Das Display ist mir zu klein, sonst fällt mir nichts Negatives ein. Die Oberfläche ist, wie auch bei WinMob, gewöhnungsbedürftig, veraltet und relativ bescheiden - SmartSettings und HandyTaskMan helfen da weiter.

  • Nachdem ich mich mit der "dünnen" Kalender-, Aufgaben- und Kontakteapplikation - kurz PIM - abgefunden habe (und auch keinen besseren gefunden habe), bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Die Telefon- und Onlineanwendungen, UMTS, WLAN usw. sind hervorrragend, das Metallgehäuse begeistert mich unverändert und auch Nokia Maps mit dem integrierten A-GPS funzt sehr gut. Mein Centro liegt seit einigen Wochen in der Schublade und verstaubt langsam. Wären die PIM-Anwendungen ähnlich wie die des Palm, hätte ich für meine Belange das perfekte Gerät gefunden. Dabei ist zu beachten, dass ich kein Smartphone brauche um Musik zu hören, Videos zu schauen oder zu fotografieren. Andere haben natürlich andere Präferenzen.


    mein Senf:


    ich kann mich in allen positiv wie den genannten kritikpunkten nur deerhunter anschliessen, das geraet is sensationell gut verarbeitet, die tastatur knackig und das ganze eine freudebringende sache.


    ich setze mein e71 als separate datenpumpe ein fuer netbook und notebook da es mir den mobilen hotspot anbietet ohne kabelei wenn mal unterwegs auf dem autobahnparkplatz oder beim kunden was via umts erledigt werden muss - die kommunikationsmoeglichkeiten im multitasking sind einzigartig vielfaeltig und dabei aeusserst robust und absturzfrei.


    auch dinge wie twitter sind eine wahre freude via gravity und fast komfortabler als so mancher pc client


    dann noch die option via nimbuzz oder aehnlichem laufend auf skype im hintergrund immer kostenfrei international erreichbar zu sein ist besonders attraktiv weil die alternativen sonst overseas calls auf eine handynummer waeren was keine langen gespraeche zulaesst ( auch mein vorname ist nicht scheich und sydney ist teuer )


    der einzige grund warum es nicht die funktion haupttelefon ( das ist immernoch mein centro ) sondern nur datenpumpe bei mir hat - ist die pim-angelegenheit und meine eigene nostalgische schrulligkeit und bequemlichkeit - weil ich den palmdesktop mag - und von der idee nicht begeistert bin einem fremdprovider wie google alle meine kalender- und kontaktdaten zu ueberlassen ( bin eben diesbezueglich ein misstrauischer alter sack - kategorie palmsenior ) weil man bei den daten in der cloud siehe vieler datenskandale einfach nicht sicher sein kann wer was sonst noch mit den daten anstellt -


    nur aus diesen grunden pflege ich meinen addressbestand immernoch im palmdesktop 4.1.4 und synche das ganze in den centro - und da der centro dann immer die aktuellsten anrufer gleich namentlich anzeigt ist das besonders bei neukunden sehr hilfreich sie gleich entsprechend mit namen und damit persoenlicher begruessen zu koennen - nur deswegen ist der centro mein haupttelefon.


    eine kleinigkeit die mir am centro besser gefaellt ist die tatsache dass man bei sms eine signatur einsetzen kann - die moeglichkeit hab ich am e71 bisher nicht herausgefunden.


    das e71 hat die hardwarequalitaet und taktilitaet die ich seit dem treo 650 an palm vermisse - ansonsten zum telefonieren und kommunizieren ist es aus meiner sicht das wesentlich wertigere der beiden geraete.


    gruss PalmTwo :thumbup:

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls mit dem E71 sehr zufrieden. Abstürze kommen real fast nie vor, GPS ist brauchbar, die Karten weltweit umsonst dabei. Die Kamera ist ok für Schnappschüsse. Verarbeitung, Gehäuse und Akku sind einwandfrei. Das PIM Thema ist eher bescheiden, ich synce allerdings mittlerweile mit dem Lotus Notes in der Firma. Dort ist auch nichts mit dem Palm PIM vergleichbar. Mittlerweile komme ich damit sehr gut zurecht. DateBK ist zwar immer noch eine Klasse für sich, aber ich habe mich jetzt umgewöhnt und das geht auch. Eine Kategorie bei den Terminen reicht mir (belegt oder nicht belegt).


    Auch mein Centro gammelt in der Schublade vor sich hin. Das einizge wozu ich ihn ab und zu noch brauche ist "Astromist" (http://www.astromist.com), da gibt es beim E71 nichts vergleichbares.


    Klare Kaufempfehlung, habe den Wechsel nie bereut. Oder auf das E72 warten...und schaun wie das ist...aber warten kann man immer auf irgend ein neues Gerät... :D


    Gruß,
    Alexander

  • Hallo nochmal,


    evtl. ist ja interessant, was bei mir noch zusätzlich an Software installiert wurde, die dann auch drauf blieb - nur um auch die Kosten abzuschätzen.


    Putty - Freeware
    Google Maps - Freeware
    SportsTracker - Freeware
    Best Reminder - gekauft
    Citrix Client - Freeware
    ChessGenius - gekauft
    X-Plore - Freeware, aber gekauft aus Fairnessgründen
    SpbTV - gekauft
    PrifoMail - gekauft
    Opera Mini - Freeware
    Erste-Hilfe - Freeware
    Free Time Box - gekauft
    Handy Calendar, Handy Safe Pro, Handy Shell, Handy Weather im Bundle - gekauft
    Handy Profiles - gekauft


    Gruß,
    Alexander

  • Wesentlicher Mangel ist der Trageriemen, er war bei mir nach wenigen Monaten durchgescheuert.

    Ich habe noch einen - soll ich ihn Dir mit zum PSSC bringen? :thumbup:
    Mit dem Nexave Schlüsselband könntest Du ihn um den Hals hängen und tragen - auch eine seniorengerechte Lösung. :thumbup:

  • Wenn das E72 nicht verschlimmbessert wurde, dann muss das Gerät der Bringer sein. Vom Leistungsumfang ist ja schon das E71 sehr überzeugend und das neue Model erhält mehr hsdpa; mehr Kamera; eine Sensortaste und ein aufpoliertes Disign in Hard und Software. Also eigentlich nur eine Frage des Geldes oder Mobilfunkvertrages für welches Gerät man sich entscheidet. :thumbup: Ich bin jedenfalls zufrieden und manchmal schon etwas gelangweilt vom E71, denn es funktioniert einfach nur. :D Opera mini rennt den ganzen Tag, Profimail tut sehr unauffällig was es soll und die anderen Helferlein arbeiten genauso zuverlässig.


    michael

  • Kann mir bitte kurz jemand erklären, wieso ich nach den letzten Beiträgen gerade Seniortaste gelesen habe? :verwirrt: :oh-je:

    Das flüstere ich Dir dann auf dem PSSC ins Ohr. ;)


    Auf der anderen Seite ... so toll hören sie ja nicht mehr, die Senioren ... :pfeift: :D


    Geheimnisvolle Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das flüstere ich Dir dann auf dem PSSC ins Ohr. ;)


    Auf der anderen Seite ... so toll hören sie ja nicht mehr, die Senioren ... :pfeift: :D


    Geheimnisvolle Grüße


    Oooooh... da bin ich aber gespannt! :D


    Vorfreudige Grüße,


    Quirin (oder auch fluteman - ach, egal!)

  • Die Oberfläche ist, wie auch bei WinMob, gewöhnungsbedürftig, veraltet und relativ bescheiden


    Ja, das fällt mir auch grad auf. Trotz Symbian-Vorkenntnissen mit einem E65 (2007) und einem alten E61 (2009?) ist es mir nicht gelungen, einfach mal schnell das WLAN, UMTS und GPS abzuschalten. Okay, ich habe die Netzeinstellung "Nur GSM" mittlerweile gefunden, und die WLAN-Suche deaktiviert. Ob jetzt WLAN auch wirklich aus ist, weiß ich nicht. Bei GPS bin ich immer noch ratlos. Scheint so, als wurde ich eindeutig durch ein Obst-Handy verdummt :augenzu:

  • gerne...
    die Senior oder Sensortaste ist der Bauchnabel des Gerätes und gestattet einem alten Mann geschmeidig durch die Menues zu gleiten. :D


    :thumbup: :thumbup:


    Alter Mann... mit 30... das muss ich mir anhören. Wenn Du wenigstens Palmsenior gesagt hättest... :oh-je: ;) :rolleyes: :D

  • Bei GPS bin ich immer noch ratlos.


    Menü / GPS / GPS-Daten ist eine Möglichkeit an die Einstellung zu gelangen. Läuft dieses Programm oder ein anderes welches GPS benötigt nicht im Hintergrund, dann ist der Empfänger auch nicht aktiv.


    Ob jetzt WLAN auch wirklich aus ist, weiß ich nicht.


    Ich habe die wlan Suche auch deaktiviert, trotzdem findet das E71 mein (eingetragenes) heimisches wlan und nutzt dieses für Mail. Mit Hilfe von SmartConnect funktioniert das auch systemweit auf dem Telefon.


    michael