Centro + TomTom 6

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi,


    ich wollte neulich tomtom auf den centro spielen. ich hatte die dateien noch auf der platte rumliegen. beim centro zeigt er allerdings immer nach der sprachwahl die meldung "Ihr Gerät ist mit TomTom NAVIGATOR nicht kompatibel" an. Aus dem Forum habe ich aber erfahren, dass TT eigentlich gehen müsste. Muss ich wie beim 680er die Munich.bin-Datei modifizieren?

  • Kann das wirklich sein dass man an TomTom keine Frage stellen kann ohne bei denen einen Account einzurichten?


    Ich will ja nur wissen von welchem Datum die Karten sind, wenn ich jetzt TomTom 6 kaufe oder ob man sich dann, wie bei Garmin, die aktuellen Karten herunter laden kann.
    Kann das jemadn von Euch aus Erfahrung berichten?

  • Bei TT6 sind, wenn du es jetzt kaufst, recht veraltete Karten dabei. Ich denke die sind auf jedenfall ein 3/4 Jahr - Jahr alt! Ich kenne auch garmin nicht, aber vlt. solltest du dir das vorher mal anschauen. 1. wegen den neuen Karten und zweitens ist TT6 ja allgemin tot. Es gibt mitlerweile TT7 schon für ausgewählte Geräte. Ob es frei verfügbar sein wird, weiß niemand! So wie es momentan aussieht denke ich persönlich, dass es wie TT4 nicht frei verfügbar, sondern nur auf ein paar ausgewählten Geräten supportet werden wird ...

  • Bei TT6 sind, wenn du es jetzt kaufst, recht veraltete Karten dabei. Ich denke die sind auf jedenfall ein 3/4 Jahr - Jahr alt!

    Weisst Du oder denkst Du das? 3/4 Jahr ist übrigens kein Alter für eine Karte, das übliche Aktualierungsintervall der Landesvermessungsämter ist vier Jahre, die autoroutingfähigen Vektordaten werden sukzessive nachbearbeitet. TTN kann durchaus auch in der Softwareversion 6 noch neue Karten erhalten - das war in der Vergangenheit auch nicht anders.

  • Ich hatte im März mal die Hotline von tomtom angerufen. Dort wurde mir gesagt, die aktuelle Version für Palm ist die 6.75 und datiert vom Oktober07. Ein Anpassen neuerer Versionen sei derzeit nicht geplant, und vermutlich auch in Zukunft nicht.


    Ich würde mich ja mit Garmin beschäftigen. Soweit ich aber verstanden habe, muß man die SW mit SD-Karte kaufen und kann sie aber nicht auf die eigene Karte kopieren. Oder man muß eine GPS-Maus von Garmin dazukaufen, dann kann man die SW auch kopieren?!?! :thumbdown: Beides kommt für mich nicht in Frage, dann wurschtle ich halt noch ein Weile mit dem älteren Kartenmaterial von TomTom rum. ;(

  • Danke für die Antworten.
    Dann scheint es ja wirklich sinnvoller sich nen Gerät zu kaufen, der Preis unterscheidet sich wenig und man hat nen Gerät mit gps inkl. usw.


    Na ich muss mal meditieren :)
    so richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll.

  • mal so als Frage: was ist so schlimm an 2 - 3 jahre altem Kartenmaterial. So viel ändert sich doch nicht. Hier ein Kreisverkehr statt ner Kreuzung, da eine kleine Einfahrt mehr. Wo ist das nächste Restaurant?
    Das sind Sachen, wo man seinen Kopf verwenden kann. Schlimmer finde ich Software die zu langsam arbeitet oder zuständliche Routen erstellt (wie etwa die die von manchen Autoherstellern direkt angeboten werden)


    my 2 cents.

  • mal so als Frage: was ist so schlimm an 2 - 3 jahre altem Kartenmaterial. So viel ändert sich doch nicht. Hier ein Kreisverkehr statt ner Kreuzung, da eine kleine Einfahrt mehr. Wo ist das nächste Restaurant?
    Das sind Sachen, wo man seinen Kopf verwenden kann. Schlimmer finde ich Software die zu langsam arbeitet oder zuständliche Routen erstellt (wie etwa die die von manchen Autoherstellern direkt angeboten werden)


    my 2 cents.


    Ich habe ne ein oder eineinhalb Jahre alte Software von Viamichelin und die nertv doch schon. Viele Schnellstraßen sind nicht vorhanden so das riesige Umwege geroutet werden. Man fährt öfter mal im Niemandsland usw usw.
    Wir haben jetzt aktuell den Vergleich, weil meine Frau ein Nüvi hat und ich die Software auf dem Palm. Es werden, schon aufgrund der unterschiedlichen Daten, öfter mal völlig andere Wege genommen. Und auf dem Nüvi sind es die besseren.
    Hier, im Umland von Berlin, passiert noch immer sehr viel, vielleicht ist das auch nicht überall in Deutschland so, das weiß ich nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Via-Daten schon etwas älter waren als ich sie gekauft habe und mittlerweile macht das Navi auffällig viele Fehler.

  • mal so als Frage: was ist so schlimm an 2 - 3 jahre altem Kartenmaterial. So viel ändert sich doch nicht. Hier ein Kreisverkehr statt ner Kreuzung, da eine kleine Einfahrt mehr


    Das finde ich auch nicht so schlimm. Aber würdest Du ein System neu kaufen, bei dem das Kartenmaterial nie mehr aktualisiert werden wird, wie eben leider bei tomtom. Und älter als 3 Jahre sollte das Material dann doch nicht werden.

  • Die Kartendaten bei TT6 müssten sogar einen noch älteren Stand als Oktober 2007 haben - eher Ende erstes, Anfang 2. Quartal 2007. Hier hatte ich mal zumindest die neuesten Versionen aus meiner Sicht aufgelistet. Die neueste Karte dürfte in jedem Fall die Osteuropa-Karte sein, denn es ist die einzige mit der 6.8-Versionsnummer.

  • Mal ein paar Infos zu dem Thema digitale Karten:
    Wie sie entstehen, ist hier ganz nett beschrieben: LINK bzw. hier: LINK.
    Die beiden Monopolisten, die sie herstellen sind: NAVTEQ oder gleich zur Website von NAVTEQ. Der Zweite: Tele Atlas.
    Und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:
    Die Grundlage der digitalen Karten sind in DEU die Kartenwerke der Landesvermessungsämter, die i.d.R. im Intervall von 4 - 6 Jahren aktualisiert werden.
    Der Stand der digitalen Karten ist i.d.R etwas neuer, das Aktualisierungsintervall dürfte zwei Jahre betragen.
    Da die Länder unterschiedliche Rechtsgrundlagen für die Herausgabe der Karten haben, wie in o.a. Artikel am Beispiel dargestellt, haben die digitalen Erzeugnisse zwangsläufig einen unterschiedlichen Aktualisierungs- und vor allem Detaillierungsstand.

  • Garmin hat wengstens geantwortet. Es gibt eine Software die auf dem Centro läuft, aber wie schon erwähnt wurde, nur von der mitgelieferten SD-Card.
    Ich wechsel aber auf keinen Fall immer die Karte am Centro wenn ich mal eben navigieren will. Fällt also flach.


    TomTom möchte ja leider von mir keine Frage hören (oder kennt Ihr eine Kontaktmöglichkeit).
    Scheint als gibt es keinen Anbieter mehr, der ein vernünftiges Produkt bietet, oder bin ich nur zu blind?

  • Hi,


    ich hab folgendes Problem...


    ich hab auf meinem Centro das TT6 draufgemacht - zumindest soweit, das ich es starten kann, und der mir sagt, das keine Karten vorhanden sind...


    Jetzt hab ich mir nen Windows-Pc besorgt, und versucht, die Karten mit Hand rein zu kopieren...


    wenn ich die Daten mit expand entpacke, bekomme ich alle dateien zu sehen, nur keine eigentlichen karten, wie es bei Skybert angezeigt ist...


    Was mache ich falsch - wo bekomme ich die Karten her...


    Ich verweifle hier noch... am 13 September brauch ich des ding...



    Gruß Blacky

  • weil TT Home meinen centro irgendwie nicht erkennt...


    warum auch immer...


    außerdem - ich hab des TTH installiert, meinen centro angeschlossen - aber wie sollte ich nun das TT auf dem centro drauf machen...


    ich finde nicht davon...


    Gruß Blacky