SDHC-Treiber für alle Palms - öffentliche Betaphase hat begonnen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hab jetzt den Treiber im Overlay des TX .

    Oha! Wie hast Du denn Zugriff auf den Overlay-Speicher erhalten? Mit NuRom?


    EDIT:
    Ei weh, da muss man ein komplettes ROM-Update mit dem TXUpdater machen. Das ist mir dann doch zu gefährlich. Dann lebe ich lieber mit einer zweiten Speicherkarte.


    EDIT2: Habs jetzt doch getan - und es funktioniert. Nach dem Hard-Reset war der Treiber somit gleich am Start. Er wird unter Filez zwar nicht im ROM angezeigt, aber da es funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass er drin ist - oder werden Dateien im Overlay dort nicht gezeigt?


  • EDIT2: Habs jetzt doch getan - und es funktioniert. Nach dem Hard-Reset war der Treiber somit gleich am Start. Er wird unter Filez zwar nicht im ROM angezeigt, aber da es funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass er drin ist - oder werden Dateien im Overlay dort nicht gezeigt?


    Im Overlay befinden sich ZIP Archive. Diese werden nach einem Hardreset vom TX entpackt und direkt ins RAM kopiert. Das hat alles nichts mit dem ROM zu tun.


    Welche Dateien aktuell im Overlay stehen läßt sich mit keinem PalmOS Programm ersehen.


    Basis zum Zugriff auf diesen Bereich war das WiFi Sicherheits Update welches man immer noch für ein paar Euro direkt im Palm eigenen Shop kaufen kann. Dmitry hat damit zuerst sein eigenes TX2-ROM genanntes Overlay erstellt. Ist auch auf seiner Seite downloadbar. Ein andere User hat dann ein paar REXX scripte erstellt mit dem sich jeder sein eigenes Overlay zusammenstellen kann. So war das damals ...


    Download der TX-Overlay-instructions (englisch und russisch)


    Download hier ...

  • Jetzt ist Version 1.05 beta draußen. Ich finds Klasse und werde den Treiber in den Overlay legen. Ob ich nuROM zum laufen kriege werde ich sehen, es gibt eine inoffizielle Version 1.1.0.0

  • Jetzt ist Version 1.05 beta draußen. Ich finds Klasse und werde den Treiber in den Overlay legen. Ob ich nuROM zum laufen kriege werde ich sehen, es gibt eine inoffizielle Version 1.1.0.0


    Ich bin wieder zurück auf die 1.0.4


    Die 1.0.5 hat bei mir eine Resetschleife ausgelöst und außerdem wollte er bei mi nicht mehr die Icons/Programme auf der Karte anzeigen.


    Aber vielleicht liegt das ja an der 1.0.3 welche ich im overlay hab und die inkompatibel zur 1.0.5 ist ???


    Keine Ahnung.


    Außerdem stört mich bei der 1.0.5 der Splash-screen.

  • Du glücklicher. Bei mir hat die Version auch zu einer Resetschleife geführt, aus der ich selbst mit einem Hardreset nicht rauskomme. Natürlich wunderbar. Eigentlich hatte ich gehofft meinen TX selbst zu Schrott zu verarbeiten, dazu wollte ich keine Hilfe von anderen.
    Bei mir war es der erste Versuch überhaupt für diesen Treiber und damit wohl auch der letzte. Es liegt also nicht daran, dass du schon etwas im Overlay hast liegen.


    Kann jeden erstmal nur von der 1.0.5 abraten. Vielleicht ist es eine Inkompatibilität aber ich kenne derzeit nur einen Teil der dazu führt und das ist der Treiber. Um den Konterpart zu finden habe ich keine Lust und kein Geld, wenn jedesmal der TX drauf geht.


    Gruß
    Martin

  • Du glücklicher. Bei mir hat die Version auch zu einer Resetschleife geführt, aus der ich selbst mit einem Hardreset nicht rauskomme. Natürlich wunderbar. Eigentlich hatte ich gehofft meinen TX selbst zu Schrott zu verarbeiten, dazu wollte ich keine Hilfe von anderen.
    Bei mir war es der erste Versuch überhaupt für diesen Treiber und damit wohl auch der letzte. Es liegt also nicht daran, dass du schon etwas im Overlay hast liegen.


    Kann jeden erstmal nur von der 1.0.5 abraten. Vielleicht ist es eine Inkompatibilität aber ich kenne derzeit nur einen Teil der dazu führt und das ist der Treiber. Um den Konterpart zu finden habe ich keine Lust und kein Geld, wenn jedesmal der TX drauf geht.


    Gruß
    Martin


    Hast / hattest du einen Flash TX ? Dann wurde offenbar einige Bereiche im Flash-ROM überschrieben. Das sollte bei den aktuellen TX (mit OS im ROM) nicht mehr möglich sein.


    Außerdem habe ich im Moment auch keine große Lust dmitry darüber zu informieren, denn er möchte ja auch nicht unbedingt daran glauben das es an seinen Treiber liegen könnte ... und da ich auch nicht ausschliessen kann und nicht genau weiss ob es nicht vielleicht DOCH an anderen installierten Programmen liegt lasse ich das lieber sein mit ihm darüber zu diskutieren.


    Aber die 1.0.4 läuft ja (Autostart über APT).

  • Hi,


    genau das war mein Problem. Ich habe definitiv einen ROM TX, weshalb ich mich ja schon irgendwie "sicher" gefühlt habe. Aber ändert nichts. Der TX befindet sich in einer HARD-RESET-Schleife. Akku abklemmen und sonstiges bisher ohne Erfolg. Ich denke auch nicht, dass Dmitry in irgendeinerweise gewillt ist mir zu helfen.
    Für mich wird dieser Treiber, wenn überhaupt, in einen Jahr, wenn er wirklich ausgereift sein sollte, wieder ein Thema werden. Jetzt bin ich ersteinmal sauer.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    genau das war mein Problem. Ich habe definitiv einen ROM TX, weshalb ich mich ja schon irgendwie "sicher" gefühlt habe. Aber ändert nichts. Der TX befindet sich in einer HARD-RESET-Schleife. Akku abklemmen und sonstiges bisher ohne Erfolg. Ich denke auch nicht, dass Dmitry in irgendeinerweise gewillt ist mir zu helfen.
    Für mich wird dieser Treiber, wenn überhaupt, in einen Jahr, wenn er wirklich ausgereift sein sollte, wieder ein Thema werden. Jetzt bin ich ersteinmal sauer.


    Gruß
    Martin


    Wann macht er denn einen Reset von sich aus ?


    Nach dem ersten Bild mit dem Fortschrittsbalken ?


    Nach dem zweiten Bild auf dem nur Palm Powered oder so zu sehen ist ?


    Oder erst dann wenn er den Launcher gestartet hat und die Icons noch kurz zu sehen sind ?


    (Bei mir war es im Punkt 3. Also beim Versuch des Autostarts des Treibers machte er einen Reset. Sah jedenfalls so aus. Und ebenjener Autostart ist das zusätzliche Feature in der 1.0.5)

  • Wäre es der Anwendungsstarter würde ja ein warmreset helfen. Nein ist genau dann, wenn er das orange Logo mit dem Balken fertig hat. Dann zeigt er das graue vielleicht für 2 Sekunden und schon geht alles von vorne los.


    Gruß
    Martin


    Wenn er denn schon sowieso hinne ist können wir damit ja experimentieren.


    Was hältst du davon die Hauptplatine auzubauen und ihn in den Backofen bei ca. 100 C für vielleicht 15 Minuten zu stecken.


    Frag mich aber jetzt nicht was das bringen soll und was ich mir dabei denke.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • 8o 8o genau meine Frage: WAS soll das bringen? 8o 8o


    Die Platine ist zwar ausgebaut und akku abgeklemmt (sonst hätte ich die ganze Zeit einen hell beleuchteten Bilderrahmen) aber warum soll ich mich auch soetwas einlassen?
    Eigentlich habe ich ja auch gedacht (da eben ROM Gerät) das ein Hardreset alles schön wegbügelt und es danach funktionieren sollte. Aber leider scheinen Code Fragmente doch in irgendeinen Bereich gelandet zu sein, der schreibbar ist und auch beim Hard-reset gebraucht wird. Solange es keine Möglichkeit gibt, das geradezurücken ist der TX tod bzw. im Koma.


    Jetzt verstehe ich nicht wie mir der Backofen da helfen soll.


    Gruß
    Martin

  • ehrlich Jungs, jetzt seid ihr e weng offtopic. Kurz dazu: Mir klingt Deine Beschreibung nicht nach Hardreset Schleife. Aber da ich nicht bin, steht es mir nicht zu Deine Kompetenz so in Frage zu stellen.
    Pragmatisch betrachtet: Der Treiber oder sonst etwas hat Dein System lahm gelegt. das habe ich schon mal mit nuROM geschafft. Bei mir half dann ein echter Hardreset. Resetschleifen sind halt echt sch*.
    Meister Magic Anweisung würde ich für mich auch nicht befolgen... Eher einfach ein paar Tage zu warten und dann wieder an Akku klemmen und beim ersten hochfahren nochmal einen Warmreset versuchen...

  • ehrlich Jungs, jetzt seid ihr e weng offtopic. Kurz dazu: Mir klingt Deine Beschreibung nicht nach Hardreset Schleife. Aber da ich nicht bin, steht es mir nicht zu Deine Kompetenz so in Frage zu stellen.
    Pragmatisch betrachtet: Der Treiber oder sonst etwas hat Dein System lahm gelegt. das habe ich schon mal mit nuROM geschafft. Bei mir half dann ein echter Hardreset. Resetschleifen sind halt echt sch*.
    Meister Magic Anweisung würde ich für mich auch nicht befolgen... Eher einfach ein paar Tage zu warten und dann wieder an Akku klemmen und beim ersten hochfahren nochmal einen Warmreset versuchen...

    Hi,


    Damit es nicht zu offtopic wird mache ich es auch kurz. Ich sehe es als Hard-reset Schleife wenn ein Hard reset keinen Erfolg bringt. Soll heißen: Ich kann den Power-Knopf drücken, zum richtigen Zeitpunkt los lassen, es kommt die Frage "Daten löschen", nach oben drücken (also bestätigen), und wieder hängt er in seiner Reset-Schleife. Da bringt dann auch ein direkter Versuch mit einem Warmstart nicht (auch schon probiert). Abgeklemmt war er jetzt, sagen wir mal 12 Stunden. Werde es aber in ein paar Tagen noch einmal versuchen.


    Gruß
    Martin


  • Jetzt verstehe ich nicht wie mir der Backofen da helfen soll.


    Offenbar sind da noch (Rest-) Daten vom Treiber im Flash-RAM des TX. Da ein Zero-Out beim TX nicht existiert, soll die Wärme das Löschen der Daten erreichen. Je höher die Wärme desto höher der Leckstrom in den FETs welche die Daten über die Kondensatoren halten. Damit sollen die C's also über die FET's entladen werden. Das ist schon nachvollziehbar.

  • Offenbar sind da noch (Rest-) Daten vom Treiber im Flash-RAM des TX. Da ein Zero-Out beim TX nicht existiert, soll die Wärme das Löschen der Daten erreichen. Je höher die Wärme desto höher der Leckstrom in den FETs welche die Daten über die Kondensatoren halten. Damit sollen die C's also über die FET's entladen werden. Das ist schon nachvollziehbar.

    Danke für die Aufklärung, soetwas vielleicht in Zukunft sofort schreiben :oh-ja: . Da bleibe ich doch lieber bei der 3 Tage warten Variante. Ist so die allgemeine empfohlene Dauer.
    Ich denke wir sollte dass jetzt hierbei belassen und das Thema nicht zusehr offtopic mässig aufplähen.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    Wollte nur mal bekannt geben, dass der SDHC Treiber von Dimtry Grinberg ( http://www.palmpowerups.com ) nun offiziel in Version 1.1 erschienen ist. :thumbup:
    Die Beta-Testphase ist also vorbei, und der Treiber für 20,95 $ auf der oben genannten Seite erhältlich.


    Edit:
    Unterstützte Geräte:

    • Tungsten T|C
    • Tungsten E2
    • Tungsten T|5
    • LifeDrive
    • Palm TX
    • Zire 31
    • Zire 72


    Gruss Thgpdt

  • Ich dachte der Treiber sollte 12 $ kosten wenn er aus der Betaphase draußen ist?


    Edit: Und weiß jemand wie es jetzt mit dem Support für den Zodiac steht?

  • Ich dachte der Treiber sollte 12 $ kosten wenn er aus der Betaphase draußen ist?


    Edit: Und weiß jemand wie es jetzt mit dem Support für den Zodiac steht?

    Nun, es war immer von 20$ die Rede... jetzt sind es 21$ (15€) geworden.


    Aussage von Dmitry bezüglich der nächsten Geräte welche unterstützt werden sollen : "next on the list are zodiac ique and tt3"


    Gruss Thgpdt