T|X geht mit ICE fremd - oder: Wenn der T|X verrückt spielt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • :oh-nein: Gestern während der Fahrt im ICE fängt mein T|X kurz nach dem Einschalten zu spinnen an: Programmwechsel, in DateBk werden Termine mit wirren Inhalten angelegt und Kalk rechnet irgendwas. Meinem von Panik begleiteten gedachten Häää?!?!?! folgte das Aaah! erst nach der Meldung Keyboard Batteries FULL; irgendwas kommuniziert da mit meinem T|X. Habe dann mit IR Monitor herausgefunden, dass es die Leuchtstoffröhren sind, die sich im ICE direkt über den Fenstern und damit relativ (im Vergleich zu anderen Reisezugwagen) nahe beim Fahrgast befinden. IR-Keyboard-Treiber aus und Ruhe war!
    Auf meinem Weg zum Ausgang habe ich dann noch ein paar Scanns durchgeführt: Betroffen waren alle Fensterplätze und sogar meine Füsse beim Ausstieg - die Tritte werden dort ebenfalls durch Leuchtstoffröhren beleuchtet.


    Auch hier im Büro reagiert IR Monitor unter meiner Arbeitsplatzleuchte, einer 13W-kompakt-FL.


    Falls also mal Euer Helfer ähnlich blöd tut, sucht nach und meidet IR-Quellen, oder schaltet den IR-Keyboard-Treiber aus.


    Grüsse
    Axel

  • Also ich arbeite in einem Kraftwerk - in der Messwarte sind nur Leuchtstoffröhren...


    Da ich aber grundsätzlich mein IR-Empfang deaktiviert hab, und nur bei Anforderung einschalte, kann mir das nicht passieren...


    Aber jetzt weiß ich wenigstens, was es ist, wenn ich mal Probleme bekommen sollte...


    Merci...

  • Das ist mir in der U-Bahn mal passiert. Der Palm meldete, dass er eine Datei empfinge. Erschrocken sah ich mich um, aber es saß niemand mit einem Device in Reichweite. Ich brach das ab und das Empfangsfenster tauchte immer wieder mal auf. Hab das dann auch auf die Beleuchtung zurückgeführt.

  • Ich weiss nicht, ob ich auf die Leuchtstoffröhren gekommen wäre. Da ist ja fast schon so abgefahren, dass es sich lohnt, das festzuhalten. Magst du etwas im Palmwiki dazu schreiben?

  • Ich weiss nicht, ob ich auf die Leuchtstoffröhren gekommen wäre. Da ist ja fast schon so abgefahren, dass es sich lohnt, das festzuhalten. Magst du etwas im Palmwiki dazu schreiben?


    DAS finde ich aber auch genauso, wie Du es geschrieben hast....
    Hätte mich auch erschrocken, mich umgeguckt aber auf die "Leuchtstoffmittel" wäre ich auch nicht gekommen....
    ....allerdings habe ich meinen IR-Empfang auch immer ausgeschaltet (wie Blackmore), außer ich möchte es BEWUßT nutzen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Womit bewiesen wäre, daß die Bahn die Leuchtstofflampen mit einem elektronischem Vorschaltgerät ausrüstet. Ich habe die Entdeckung nämlich letztens auch gemacht - als im Technikraum die alten Lampen rausgeflogen sind und neue mit EVG kamen, hatte ich da drin plötzlich genau solche Probleme. Wobei mich das nicht stört, da ich den IR-Empfang meist aus habe, um Strom zu sparen. Der Centro mit der IR-Schnittstelle an der Seite ist da eh unproblematisch.


    Das Problem kommt wohl daher, daß ein EVG die Leuchtstofflampe mit einer höheren Frequenz betreibt, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Ich vermute mal, daß die 50/60Hz einer konventionellen Lampe gefiltert werden, was beim EVG mit der anderen Frequenz (die auch je nach Hersteller garantiert variiert) dann nicht mehr hilft...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich weiss nicht, ob ich auf die Leuchtstoffröhren gekommen wäre. Da ist ja fast schon so abgefahren, dass es sich lohnt, das festzuhalten. Magst du etwas im Palmwiki dazu schreiben?


    Ja, scheint mir eine sinnvolle Opfergabe zu sein.


    Zuvor - und gleich hier- aber eine Klärung: Blackmore, Uve Held und trekkie22 wähnen sich wegen ausgeschaltenem IR-Empfang in Ruhe. Mein IR-Empfang ist auch immer aus, gem. Einstellungen. Dennoch kam was rein. Ich glaube, das liegt am Keyboard-Treiber; der umgeht die Einstellungen und öffent den IR-Port ohne die Einstellungen zu aktualisieren. Kann das bitte jemand kommentieren/ergänzen?


    trekkie22
    Ich glaube nicht, dass diese Erscheinung von der Art es VG abhängt. Die - offenbar neuen/neueren (ich gehe davon aus, dass bei Dir in die neuen Lampen nicht mit alten Röhren bestückt wurden) - FL-Röhren emittieren einfach halt auch im IR-Bereich.


    Habt eine gute Woche
    Axel

  • Könnte es nicht sein, dass da Überwachungskameras reinstören? Die haben doch auch oft IR-LEDs zur Beleuchtung an Bord...


    Könnte sein. In meinem Fall aber nicht, denn IR Monitor führte mich nur zur "normalen" Beleuchtung. Da müsste mal jemand die Kameras scannen.