Kleine WLAN-Karte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wi-Fi Karten die als WLan Empfänger dienen, sind ja größer als normale SD-Karten!
    Meine Frage: Gibt es die auch kleiner - eben genau so groß wie eine SD-Karte?


    Gibt es ausserdem irgendwelche Empfehlungen was Übertragungsrate oder Qualität betrifft?


    Danke im vorraus!

  • Na klar gibt es kleine SD-förmige WLAN-Karten.


    Auch für Palms, falls Du darauf abschielst...


    Allerdings funzt die Karte nur in einigen Handhelds (T3 / T5 / E2 oder so)



    :thumbup:

  • Auch für Palms, falls Du darauf abschielst... T5

    Ja das tu ich! Und auch einen T5 habe ich ;)
    Also nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Die Wi-Fi Karte von der du sprichst ist EXAKT so groß wie eine SD-Karte, und kein bisschen größer?
    Wenn ja, hat die einen bestimmten Namen? Sonst wirds schwer genau so eine zu suchen!

  • Ich habe mal "WLAN SD Karte" in Google eingegeben und jede Menge Ergebnisse erzielt, u.a.: LINK und diverse Hinweise auf eine WLAN SD-Karte von Sandisk, hier im Forum gibt´s auch jede Menge Treffer zu WLAN oder Wifi SD-Karte. Palm hatte übrigens auch mal eine im Angebot.

  • Die Wi-Fi Karte von der du sprichst ist EXAKT so groß wie eine SD-Karte, und kein bisschen größer?


    Negativ. Für den Palm passt nur die WiFi-Karte von Palm. Und die steht oben aus dem Gehäuse raus.
    Mannomann, Dir fällt aber auch jeden Tag wieder was ein das Du mit Deinem T5 machen willst...


  • Mannomann, Dir fällt aber auch jeden Tag wieder was ein das Du mit Deinem T5 machen willst...


    Ehrlich gesagt, kann ich aber gut verstehen! Wenn man als Palm Neuling auf einmal in eine völlig neue Welt eintaucht, da bekommt man schnell Lust auf mehr! Wenn ich bedenke, was ich heute tagtäglich alles mit meinem Centro mache und mir vorstelle, das hätte mir einer vor 5 Jahren erzählt... :lacht:

  • Achso:


    T3, Akkustandzeit und WLAN Karte


    also wenn Dein T5 den Standard-Akku hat dann hast Du mit der Karte nicht wirklich lange Spaß.
    Zudem mal die Frage an die Besitzer der WiFi-SD: Hat die nicht einen hornalten Treiber, so dass sie nur WEP oder so unterstützt?


    ---> Wenn wir Skybert nicht hätten: :thumbup:
    http://www.skybert.de/anleitungen/wificard01.htm


    Also ich würd sagen: die Karte ist eher ein "Proof of concept" und heute kaum noch interessant. Für den TX gab es immerhin ein Update auf WPA2...

  • Es gibt inzwischen WLAN-SDs, die nur wenige mm aus dem Slot herausragen, allerdings geht mit T3, TE2, T5 und Z72 nur die PalmOne Wifi-Card, mit dem Z71 nur eine spezielle von SanDisk.


    Grüße


    Fabian

  • Die Wifi-Card für die Palms/von Palm halte ich auch eher für eine Spielerei. Schon allein deshalb, weil es mit der Zeit nervig wird, ständig die Speicher- gegen die Wlan-Karte auszutauschen, wenn man ins Internet möchte.


    Wenn du gesteigerten Wert auf eine Wlan-Verbindung legst, kauf' dir gleich ein Gerät mit integriertem Wifi.


    Just my 2 cent.


    Gruß,
    Thomas

  • Es gibt diese Karten tatsächlich (sogar mit eingebautem Speicher), allerdings keine Treiber für Palm. Daher bleibt nur die Möglichkeit Palm-SD-Karte (es gibt auch eine von Sandisk, die aber auf dem T5 soweit ich weiß nicht läuft und die ebenfalls aus dem Slot herausragt).


    Hier ein Beispiel von einer Karte in SD-Form: http://fokussiert.com/wp-conte…fiwirelessmemorykarte.jpg

  • Der T5 hat ja eigens diesen zusätzlichen internen Flash Speicher um mit der Palm Wifi Karte zu saugen und das Gesogene dann mangels SD Speicherkarte vorübergehend abzulegen - ein weiterer Sinn dieser "Zwischenablage" blieb mir jedenfalls schleierhaft. Ich habe das auch eine Zeit lang so genutzt - den TX fand ich dann aber schon wesentlich angenehmer.

  • Meines Wissens läuft auf allen Palms mit PalmOS entweder die original Palm WiFi Karte oder aber gar nichts vergleichbares (mal abgesehen von bereits integrierten Lösungen zB beim TX oder diesem monströsen WiFi Jacket für den Treo650). Für deinen T5 kommt somit ausschließlich die original Palm WiFi Card in Frage.

  • Für deinen T5 kommt somit ausschließlich die original Palm WiFi Card in Frage.

    Danke, genau das wollte ich wissen!
    Ich habe nun mal gesucht, und bisher auf Palm.com, Amazon, Ebay u.ä. Sites ein einziges Ergebnis gefunden - und da kostet die Karte 200$ :D
    Ich habe diese Karte doch bereits einmal um 20€ gesehen, aber ich finde es nicht mehr... :augenzu:

  • Na, dann setz doch mal eine Suchanfrage im Format "[S] Palm WiFi Karte" in den Marktplatz dieses Forums und gib auch gleich deine Preisvorstellung bekannt. Dann hilft nur noch Abwarten. Es ist nicht völlig unwahrscheinlich, dass hier jemand so ein Kärtchen übrig hat.


  • Ehrlich gesagt, kann ich aber gut verstehen! Wenn man als Palm Neuling auf einmal in eine völlig neue Welt eintaucht, da bekommt man schnell Lust auf mehr! Wenn ich bedenke, was ich heute tagtäglich alles mit meinem Centro mache und mir vorstelle, das hätte mir einer vor 5 Jahren erzählt... :lacht:


    Aretiss...


    ich bin froh, das mir damals, wo ich mich angemeldet hatte, niemand was gesagt hatte... Damals wär ich nur für meinen Palm schaffen gegangen...


    Jetzt, wo ich ein wenig mehr kenne - bin ich auch immer auf der suche nach MEHR... leider weiß ich noch nicht mal einen Bruchteil von dem, was es zu wissen gibt... aber beim Palm lerne ich gerne...

  • hab heute meine Palm SD WIFI Karte für meinen T5 bekommen.
    WIFI Software von palmone downgeloaded und das genau nach Handbuch gemacht.
    Sitzte jetzt mit dem Palm 47,5 cm vom Wlan Router weg und er meldet mir


    " Keine Verbindung"
    ich wäre ausserhalb des empfangs.


    Weiß wer eine Lösung?
    Besten Dank