Skype am Mac G4 zum Laufen bringen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin hier absolut neu und um es vorweg zu nehmen auch technisch eine absolute Null. Darum muss ich mich als letzte Rettung an dieses Forum wenden.
    Ich habe mir das Programm "Skype" auf einen Mac G4 (Version Mac OSX 10.3.9) installiert. Mit einem Headset welches an einen USB-Hub angesteckt ist. Die passenden Eingänge für die zwei Ministecker am Headset habe ich am Rechner nicht gefunden, ergo über USB.
    Soweit so gut. Auch bekomme ich mit meinem Gegenüber Kontakt, höre ihn bestens mit ganz kleinen Verzerrungen. Doch er hat mit mir Probleme, weil meine Nachrichten total verstümmelt ankommen. Ständige Aussetzer machen eine Unterhaltung unmöglich.
    Wer im Forum kann mir helfen? Wo und wie stecke ich mein Headset optimal an und welche Einstellungen muss ich in Skype und am Mac vornehmen um mit Genuss und Freude eine Unterhaltung mit meinem Ansprechpartner führen zu können?


    Bedanke mich schon im voraus bestens!
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ich weiss zwar nicht, warum du deine Frage in einem Palm- bzw. PDA-Forum stellst, aber da sie nicht illegal ist, habe ich sie nach Umgestaltung der Überschrift und Neuzuordnung der Kategorie freigeschaltet.

  • Hallo Aquarellernst,
    die Qualität von Skypeverbindungen hängt sehr von der Verbindungsgeschwindigkeit ab.
    Hast Du DSL, und wenn ja wie schnell?
    Download und Uploadgeschwindigkeiten sind unterschiedlich, das könnte der Grund sein dass Du Dein Gegenüber verstehst und er Dich nicht.
    Dein Dowload reicht evtl noch für eine gute Verbindung aber Dein Upload ist zu schwach.
    Nutzen mehrere diesen DSL Anschluß?


    Ich hatte früher 768Mbit DSL, damit war oft nur eine schlechte Verbindung über Skype zu bekommen.
    Vor allem sollte man nicht gleichzeitig surfen oder zB ein Antivirenupdate laufen lassen.
    Gruß
    Lot

  • Hallo hier im Forum,


    suche verzweifelt nach einer Lösung. Habe Skype auf meinem Mac G4 Mac OSX 10.3.9 installiert und gefreut wie ein Schneekönig, endlich mit einem Malerkollegen zu Fachsimpeln was das Zeug hält.
    Das Headset ist an einem USB-Port angesteckt.
    Bei der Übertragung kommt es zu Verstümmelungen. Mein Gegenüber, den ich sehr gut höre und verstehe, kann meine Texte kaum verstehen. Ständig sind Aussetzer zu verzeichnen.
    Beim Starten des Programmes erhalte ich immer einen Hinweis auf einen doppelten Zeichensatz und auf eine Änderung bei Firewall.
    Was könnte die tatsächliche Ursache sein. Wir haben hier auch keine schnelle DSL-Leitung zur Verfügung.


    Danke im voraus
    Ernst

  • Hallo hier im Forum,


    suche verzweifelt nach einer Lösung. Habe Skype auf meinem Mac G4 Mac OSX 10.3.9 installiert und gefreut wie ein Schneekönig, endlich mit einem Malerkollegen zu Fachsimpeln was das Zeug hält.
    Das Headset ist an einem USB-Port angesteckt.
    Bei der Übertragung kommt es zu Verstümmelungen. Mein Gegenüber, den ich sehr gut höre und verstehe, kann meine Texte kaum verstehen. Ständig sind Aussetzer zu verzeichnen.
    Beim Starten des Programmes erhalte ich immer einen Hinweis auf einen doppelten Zeichensatz und auf eine Änderung bei Firewall.
    Was könnte die tatsächliche Ursache sein. Wir haben hier auch keine schnelle DSL-Leitung zur Verfügung.


    Danke im voraus
    Ernst


  • Hallo Lot,
    vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ein Lichtblick in meiner Verzweiflung. Nachdem ich von Technik absolut keine Ahnung habe, kann ich nur laienhaft antworten.
    Wir haben hier keine schnelle DSL-Verbindung, es läuft alles über das stinknormale Telefonkabel ab. Ich bin alleiniger Benutzer dieses Anschlusses.
    Gelegentlich nehme ich Zugriff auf Webseiten um ein bestimmtes Bild oder einen Künstler zu besprechen. Meistend kommt es gar nicht dazu, weil mich das Gegenüber nicht versteht.
    Es ist als ob sich ein Akku füllen würde, in diesen paar Sekunden hört er mich hervorragend und dann ist wieder für Sekunden absolute Stille in der Leitung. Ich aber in dieser Zeit den Teilnehmer bestens empfange und verstehe, das ist mir nicht erklärlich.
    Was mir auffällt ist, dass beim Hochfahren von Skype gleichzeitig Firewall mit einer Änderung anfrägt und merkwürigerweise auch eine Schrift angemahnt wird, die sich aber nicht im angegebenen Ordner befindet bzw. schon längst deaktiviert wurde.


    Ich möchte hier nicht ein spezielles Forum sprengen mit meinem Quatsch. Diese Adresse habe ich aus den Seiten von Skype entnommen.
    Vielleicht kann mir jemand ein entsprechendes, deutschsprachiges Forum verraten. Tausend Dank dafür!
    Gruß Ernst

  • Tja, Nexave als das kompetenteste Forum im Internet, nach der Öffnung und auf dem neuen Server jetzt mit Spezialisten für alles. Sollen wir vielleicht auch noch ein virtuelles Kochstudio eröffnen? ;)

  • Sollen wir vielleicht auch noch ein virtuelles Kochstudio eröffnen?


    Wir brauchen wohl noch mehr Unterforen... :augenzu:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2