Wechsel Palm -> iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    Möchte hier mal meinen Wechsel von Palm zum Iphone versuchen zu beschreiben.


    Bin seit ewig langer Zeit Anhänger von Palm. Habe alles was denkbar ist mitgemacht.
    Meine Palmlaufbahn versuche ich mal zu rekonstruieren.
    Da war als Anfang ein Palm Pro und zum Schluss ein Centro. Dazwischen Unmengen anderer Palms (IIIc, Treo270, Treo650, Treo680, Centro, Tungsten, T3,....Handspring Visor...).


    Als Gadget Fan war ich immer einer der Ersten der das neueste Teil haben musste. Habe mich durch alle denkbaren Probleme mit den verschiedenen Palms natürlich wie alle hier durchgekämpft.


    Wie schon gesagt, als Gadget Fan bin ich nun soweit das ich mich von Palm abwende und ins IPhone Lager wechsle!
    Warum? Brauche unbedingt einen neuen Kick.


    Als Projektleiter mit mehreren Projekten gleichzeitig war ich natürlich immer froh hatte ich alle Termine Tasks usw. dank Synch mit MS Outlook immer dabei. War cool, selbst in der Freizeit wusste ich immer genau was in der kommenden Arbeitswoche für Termine anstanden.
    Doch dann kam innerhalb der Firma der Wechsel von Outlook zu Lotus Notes! Klingt im ersten Moment nicht dramatisch, aber nach den ersten Versuchen mit verschiedenen Zusatzapplikationen mit Notes zu Synchen habe ich es aufgegeben!
    Bin Heute soweit das ich keine Lust und Zeit habe mich mit irgendwelchen Workarounds rumzuschlagen.


    Vor der Umstellung auf Notes benutzte ich den Centro für meine beruflichen und privaten Termine. Habe damit auf meinem Privatrechner und den geschäftlichen PC gesyncht.
    Mit meiner jahrelangen Erfahrung hat das recht gut funktioniert. Musste natürlich all die Probleme mit doppelten Einträgen immer wieder mitmachen.


    Hier entschloss ich mich das Private vom Geschäftlichen zu trennen und benutze seit dem ein Nokia 6300 für meine beruflichen Aufgaben und den Centro nur noch privat.


    Wie schon gesagt bin ich ein Gadget Fan. Der Ausblick Seitens Palm ist ja nicht rosig! Selbst die bevorstehende CES mit der neuen Plattform konnte mich nicht von einem Wechsel abhalten.


    Meine Tochter hat seit einem halben Jahr einen Ipod Touch. Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen. Habe einige Sachen ausprobiert und schlussendlich hat mich das Konzept überzeugt.


    Habe nun ein IPhone mit 16GB bestellt.


    Hier noch eine Anektode von Gestern Mittag: Ich sass mit einem Kollegen beim Mittagessen. Er zeigt mir sein Iphone und erklärte mir das Email nicht funktionierte. Ich hab dann das IPhone geschnappt und mal schnell meinen Email Account erstellt. Dazu benötigte es nur meine Email-Adresse und das Passwort!!!!!!! Beim Centro muss man erheblich mehr eingeben. Der Abruf der Email war dank UMTS in Sekundenbruchteile erfolgt. Beim Centro mit dem installierten Versamail dauert es im Vergleich eine Ewigkeit!!!!!!


    Da ich immer wieder Probleme mit Drittapps hatte, habe ich beim Centro wo immer möglich verzichtet weitere Software zu installieren!!!!!


    Trotzdem habe ich immer wieder Probleme mit dem bekannten Problem der "Telefonaussetzer". Habe als Problem TomTom ausgemacht. Wenn ich eine längere Strecke mit TomTom navigiere habe ich Probleme mit dem Telefonteil des Centro. Weiter abspecken habe ich keine Lust, sonst bleibt mir nur noch der Centro pur ab Werk......


    Beim Iphone hat es mich wieder gepackt und bevor ich das Iphone habe, sind schon 51 Applikationen für die Installation vorgesehen!!!


    Nun was soll ich noch sagen, für mich als Gadget Fan ist momentan das Ipone das Mass aller Dinge. Wenn selbst der Palmsenior Skybert zum Iphone wechselt sind das eindeutige Zeichen......


    Wenn Nova wirklich der Renner wird und Palm es schafft innovative Hard-/Software innerhalb nützlicher Frist bereitzustellen, kann ich es mir ja wieder anderst überlegen.
    Habe nun ein Abo hier in der Schweiz für 24 Monate für das Iphone. Diese enthält 30 Minuten Sprache, 50 SMS, 1GB Daten, Gratis Anruf auf 3 Festnetznummern pro Monat inkl. Iphone 16GB. Macht alles in allem ca. 825 Euronen für alles komplett.


    War nur mal ein Versuch meine Geschichte mit Palm darzustellen.


    Gruss,
    Tangerine

  • Na, dann erstmal ganz viel Spaß mit einem Gerät, dass zwar Hipp, aber (gerade für Nutzer von Geräten mit "echten" Tastaturen) auch nicht das Maß aller Dinge ist.


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    Und nicht zuletzt: Bis (sicherlich seeeehr) bald... :D

  • Tangerine, aufgrund unserer sehr ähnlichen "Vergangenheit", kann ich jedes deiner Worte nachvollziehen. Den Aha-Effekt mit dem Mail-Konto hatte ich auch. Yahoo.de: automatisch auf Imap und mit (kostenloser) Push-Funktion lediglich mit Benutzer-ID + PW eingerichtet! Auch der AppStore fasziniert mich immer wieder. Keine Installations-, Update- und Deinstallationsorgien mehr.


    Viel Spaß mit dem iPhone!

  • Guten Morgen,
    entspannt euch mal wieder, ihr Gadget-Fans :kichert:
    Das mit der Mailkonfiguration haben die Schlaffis von Apple bei wem abgekupfert? Richtig: bei Palm. Nur dass Palm bei Versamail halt keine .de-Domains kennt - schon blöd wenn man den deutschen Markt für eine Nische hält :pfeift:

  • Auch der AppStore fasziniert mich immer wieder.


    Alleine schon der Store ist einfach super, neben all den anderen Möglichkeiten, die jeder für sich als wichtig ansehen wird oder kann....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Guten Morgen,
    entspannt euch mal wieder, ihr Gadget-Fans :kichert:
    Das mit der Mailkonfiguration haben die Schlaffis von Apple bei wem abgekupfert? Richtig: bei Palm. Nur dass Palm bei Versamail halt keine .de-Domains kennt - schon blöd wenn man den deutschen Markt für eine Nische hält :pfeift:


    Das mag ja sein, aber letzendlich so umgesetzt, egal wo man auf der Welt ist und seinen Account einrichten möchte, wurde es nun mal im IPhone von Apple.....
    Desweiteren wird es in der heutigen Zeit schwer, etwas völlig neues auf den Markt zu bringen. Manchmal reicht es dann schon, das Bestehende, auch wenn es von Anderen kommt, zusammenzuführen/zu verbessern/einfacher zu gestalten...anyways....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Tja, und das kostenlose yahoo.de-IMAP-Pushmail-Konto gibt's nur auf dem iPhone. Normalerweise ist das ein einfaches POP3-Konto. Die Einstellungen kann man nicht manuell vornehmen. Apple hat da wohl eine besondere Abmachung mit Yahoo.
    Wer auf's iPhone umaufsteigen möchte, dem empfehle ich, sich schon mal eine kostenlose Yahoo-Maildadresse zuzulegen, falls er noch keine haben sollte!

  • Ja, besonders weil Yahoo dafür bekannt ist, Menschenrechte hoch zu halten und dezent zu zensieren. Dem kritischen Nutzer rate ich von Yahoo-Mail und sonstigen Diensten von Yahoo (flickr zB) ab.

  • Ja, besonders weil Yahoo dafür bekannt ist, Menschenrechte hoch zu halten und dezent zu zensieren. Dem kritischen Nutzer rate ich von Yahoo-Mail und sonstigen Diensten von Yahoo (flickr zB) ab.


    Vermutlich fahren die Mitarbeiter von Yahoo auch Fahrzeuge mit einem besonders hohem Schadstoffausstoß und haben deshalb keine EU-Abgas-Plaketten.....
    Was ist bloß aus diesem Forum geworden.....
    Es geht doch nur um den E-Mail-Dienst von Yahoo.
    Damit hat doch @ Skybert die Fa. Yahoo nicht in den Himmel gehoben....
    .....man muß doch nicht immer alles schlecht schreiben.....
    Entschuldige...Dein Posting war jetzt "nur" der Anstoß (bezogen auf die letzten iPhone-Threads) das zu schreiben....
    Nimm es bitte nicht persönlich.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Eines ist am iPhone wirklich perfekt gelungen: es ist bashing- freundlich. Kein Gerät hat es in diesem Forum je dem Lästerer so leicht gemacht, es gnadenlos runter zu machen. :thumbup:

  • Hallo Tangerine,
    woher aus CH kommst Du denn, man könnte ja mal einen iPhone-Stammtisch (wie früher bei den PUGs) abhalten (ich wohne in Bern).
    Ansonsten kann ich Dir auch nur zustimmen. Das iPhone ist ganz im Stile von Apple sher benutzerfreundlich (wenngleich dadurch auch einige Funktionen noch geblockt sind, die technisch sicher problemlos machbar wären).
    pDatrick

  • Dazu fällt mir beim iPhone nur eine Sache ein :


    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.


    Wäre das iPhone so schlecht, wie es gemacht wird oder würde sich schlecht verkaufen, würde sich keiner drüber aufregen.


    Ich kann den Hype um das iPhone gut nachvollziehen, ich habe mal ca. 2 Stunden damit hantieren dürfen, die Bedienung ist tatsächlich das logischste, was ich mir vorstellen kann. Es stellt für mich unter den Touch-Geräten das Referenz-Bedienungsdesign dar, welches Palm mal gewesen ist.



    Arne


    PS : Aber vielleicht werden wir heute Abend ja überrascht. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ich kann den Hype um das iPhone gut nachvollziehen, ich habe mal ca. 2 Stunden damit hantieren dürfen, die Bedienung ist tatsächlich das logischste, was ich mir vorstellen kann. Es stellt für mich unter den Touch-Geräten das Referenz-Bedienungsdesign dar, welches Palm mal gewesen ist.

    OSX eben :)


    Grüße


    Kai

  • Hallo Tangerine,
    woher aus CH kommst Du denn, man könnte ja mal einen iPhone-Stammtisch (wie früher bei den PUGs) abhalten (ich wohne in Bern).
    Ansonsten kann ich Dir auch nur zustimmen. Das iPhone ist ganz im Stile von Apple sher benutzerfreundlich (wenngleich dadurch auch einige Funktionen noch geblockt sind, die technisch sicher problemlos machbar wären).
    pDatrick

    Hi pDatrick,


    Komme aus der Nähe von Kreuzlingen, liegt also nicht grade am Wege....... :D


    Gruss,
    Tangerine

  • Hallo,


    Habe heute mein Iphone bekommen!
    Als erstes mal aufgeladen und dann die SIM Karte eingeschoben. Da wollte das Iphone unbedingt Kontakt mit ITunes aufnehmen. Ok, zugelassen.


    Nach 2-3 Klicks kam die Aufforderung zum Download der neuesten Firmware (2.2). Natürlich ok gedrückt. Itunes lud nun die 240MB runter.
    Da ich noch einen Termin hatte, ging ich einfach in der Annahme nach dem Download den Update zu installieren.
    Schau da, nachdem ich wieder zurück kam war der Update schon vollzogen!


    Also dann mal los und die weiteren Synch Optionen einstellen.


    Schnell ein paar Fotos in den Synch Ordner gezogen, meine Zep Sammlung (2.5GB) als Playliste markiert. Dann mal los, ging recht zügig und die Daten waren synchronisiert.
    Habe mehr als 1'000 Kontakte und etliche Termine. Das Handling im Iphone ist mit dieser Datenmenge null Problem.


    Die Fotoapp ist wirklich genial, scrollen, Zoomen, echt cool....


    Danach mal Musik angehört. joh, was soll man sagen, Cover Flow ist genial und schnell, Qualität des Lautsprechers ist im Vergleich zum Centro superb.


    Dann habe ich noch ein paar Apps geladen.
    3 Gewinnt -> einfaches Game sehr gut umgesetzt, gratis
    Audi A4 Driving Challenge -> Wird mit dem integrierten Gyro gesteuert, also Iphone nach rechts drehen und der Audi fährt rechts. Cooles Spiel und gratis.
    Bloomberg -> Joh, für alle die Infos über Aktien benötigen, ein must have. Ist gratis und liefert alle notwendigen Info's. Bis jetzt habe ich auf meinen Palm's StockManager verwendet, Bloomberg ist aber der alten App Haushoch überlegen.
    Classic RPN Calculator -> Hatte mal RPN auf dem Palm, weiss nicht mehr ob kostenpflichtig, die App auf dem Iphone ict echt cool und gratis
    Sollfree Solitaire -> ersetzt mein geliebtes Palm Prog. Absolut identisch zur Freeware auf dem Palm und auch gratis.
    Uno -> Bekanntes Kartenspiel. Habe ich mir geleistet. kostet 5.50 CHF. Habe das bis jetzt einmal mit meiner Tochter gegen 2 Iphone Gegner gespielt und leider verloren......


    Das wars für den Moment. Es stehen noch 50 weitere Apps zur Installation an.


    Bei vorhandenem Interesse kann ich die Erfahrungen damit ja hier noch posten.


    Gruss,
    Tangerine

  • Bei vorhandenem Interesse kann ich die Erfahrungen damit ja hier noch posten.


    ALLES, was Du hier geschrieben hast, kann ich so unterstützen...;)
    Tolle Zusammenfassung.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Tangerine, deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen, ich bin ja selbst 2008 vom Treo 680 aufs iPhone umgestiegen. Dass das Leben so einfach sein kann ... Noch heute bin ich tagtäglich von der Genialität des iPhone begeistert. Ach, ich gerate ins Schwärmen. Dafür bekomm' ich bestimmt gleich wieder Ärger ... Egal. Vielleicht noch ein Tipp für dich: Das iPhone hat ja zwar eine gute Kalender Applikation, aber keine Aufgaben-Applikation. Nachdem ich lange verglichen habe, bin ich ziemlich begeistert von Things (http://www.culturedcode.com). Mal ausprobieren. Das für heute. Sonniges Wochenende noch! Reinhard