Neuerdings Problem mit 4cast

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat noch jemand neuerdings Probleme mit 4cast?
    Heute habe ich festgestellt, dass im Programm die Symbole ganz links (neben der Vorhersage für die nächsten 5 Tage) nicht mehr angezeigt werden. Die Symbole für Wind, Humidity etc. werden jedoch wie üblich angezeigt.
    Ich habe daraufhin 4cast mal komplett deinstalliert (inkl. Löschen der Preferences) und es neu installiert, aber immer noch keine Symbole. Zusätzlich wird nun partout nur die "Vorhersage" für den aktuellen Tag (nicht mehr für die nächsten 5 Tage) heruntergeladen und angezeigt. Habe dann manuell meine alten Einstellungen neu eingestellt, keine Änderung.
    Habe dann festgestellt, dass auf dem Treo meiner Frau dasselbe Problem besteht!
    Würde daher darauf tippen, dass 4cast (mal wieder) ein massiven Problem mit einem geänderten Yahoo-Format hat, habe dazu aber bisher nichts ergoogeln können.
    Ich benutze (auf beiden Treos) natürlich das aktuelle 4cast 1.91 (001), was vorher einwandfrei lief, und habe in den letzten Tagen keine Programme aktualisiert o.ä.
    Hat jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung?

  • Das Problem ist bekannt, der Entwickler arbeitet an einer Lösung:


    http://www.1src.com/forums/sho…php?p=1064180#post1064167

  • Und schon gibts ne neue Version:


    http://www.1src.com/forums/sho…php?p=1064330#post1064330
    Mal testen ob es funktioniert :D

  • Yahoo hat die Ablagestruktur seiner Wetterdaten geändert, deshalb geht das Update (zumindest beim HotSync) nicht mehr. :cursing:
    Shimon (der Entwickler von 4cast) ist aber schon dabei, Abhilfe zu schaffen. :thumbup:
    Hoffentlich kann er sich neben der Entwicklung für webOS noch genug Zeit nehmen, um das schnell zu beheben...
    ...denn unter webOS kann ich ja gleich direkt auf die entsprechende Webseite gehen und mir das anschauen... 8)

  • das update auf 1.94 kann man seit heute vormittag von http://www.shsh.com herunterladen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,
    irgendwie funktioniert 4cast (1.97) bei mir nicht mehr, bzw. es werden zwar beim HotSync irgendwelche Daten angezeigt aber nichts heruntergeladen.
    Leider zeigt 4cast ja kein Datum an aber die Daten, die angezeigt werden, sind uralt.
    Gab es schon wieder eine Formatänderung die ich verpennt habe?
    Es geht weder per HotSync noch per Wireless :pfeift:


    Wetterlose Grüße
    Thomas

  • die 1.97 001 ist die neuste, bei mir funktioniert sie auch.


    man kann sich zwar das datum nicht ansehen, aber die uhrzeit -
    "options" -> "display prefs" -> "show forecast time from yahoo"

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich nutze 4cast auf meinem Centro in der aktuellen Version 1.97 (001) mit stündlicher Aktualisierung der Wetterdaten mittels Wireless-Verbindung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass 4cast eventuell ein Problem mit der 24h-Zeit hat. Zwischen Mitternacht und 12:00 Uhr mittags (also AM) stellt 4cast den aktuellen Tag zweimal dar. Oben so wie man es kennt. Und drunter mit "Today". Als Yahoo-Zeit wird das gestrige Datum angezeigt, obwohl die Aktualisierung heute stattgefunden hat. Nach 12:00 Uhr mittags ist die Anzeige wieder korrekt. Also oben den aktuellen Tag, drunter die Vorhersage. Auch die Yahoo-Zeit stimmt dann.


    Anbei zur Verdeutlichung ein Screenshot von heute Morgen (Sonntag, 4. Juli 2010). 4cast hat um 8:55 Uhr die Wetterdaten aktualisiert, zeigt jedoch die gestrige Yahoo-Zeit an. Ich steig' nicht durch ... Ist dieses Problem jemandem von euch bekannt?


    [Blockierte Grafik: http://www.haerer.net/transfer/4cast-problem.bmp]

  • ahh... gute erklärung!


    ich kenne das problem, habe es bisher aber immer darauf geschoben, dass ich entweder nicht gesynct habe oder beim sync was schieflief (ich synce m hotsync und so gut wie nie online). wenn man den letzten sync nicht so im kopf hat, dann sieht´s halt aus wie die darstellung "von gestern". es könnte aber auch an der zeitverschiebung liegen, wenn die angegebene uhrzeit die des yahoo-wetterservers ist, oder?


    bei der aktuellen pre-hype kann ich mir aber (leider) kaum vorstellen, dass shimon da noch was dran schraubt - hast du´s ihm gemeldet?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich hab Shimon schon mal deswegen angeschrieben, weil es mir auffiel, als ich (ausnahmsweise) um kurz nach 5:00 Uhr Hotsync gemacht habe.
    So richtig erklären konnte er es auch nicht, aber ich tippe auch auf verschiedene Zeitzonen von Yahoo-Server und meinem PC/Palm.

  • bei der aktuellen pre-hype kann ich mir aber (leider) kaum vorstellen, dass shimon da noch was dran schraubt - hast du´s ihm gemeldet?

    Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde auch nochmal Shimon kontaktieren. Könnte in der Tat mit der Zeitverschiebung zusammenhängen. Vielleicht lässt sich das Problem mit nem Update beheben. Oder man muss die Synchronsierung auf mittags/abends beschränken. Wobei das nicht im Sinne des Erfinders wäre :thumbdown: Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Habe heute Antwort von Shimon bezüglich des vermuteten Problems mit der Zeitverschiebung erhalten. Nachstehend seine Stellungnahme. Schade, dass wir mit diesem Makel leben müssen.


  • es würde schon viel helfen, wenn er einfach dem user erlauben würde, einen "time offset" selbst zu definieren, also einfach ein feld in den options, in dem man ein "+2" oder ein "-9" eingeben kann. das addiert er dann einfach zur zeit dazu und schon passt das, jedenfalls auf die stunde genau - genauer braucht´s doch eh keiner. das kann man dann schlicht ausprobieren - solange was eintragen, bis es halbwegs passt oder es halt lassen. klar kann das immer noch schiefgehgen - zB wenn yahoo die wetterdaten auf servern in unterschiedlichen zeitzonen zur verfügung stellt, aber shimon bräuchte dann jedenfalls keine komplizierte "logic" einbauen und es wäre jedenfalls nicht mehr einen halben tag daneben, sondern nur noch (zeitzonen in den USA) max. ca. 4 stunden.


    shimon nimmt ja, so jedenfalls meine vermutung anhand des fehlerbilds, den zeitstempel der wetterdaten und vergleicht den mit der lokalen palm-zeit, um "today" anzeigen zu können, (mglw sogar noch mit einer fehlerkontrolle, um wetterdaten die in der zukunft liegen, zu korrigieren). deshalb ja die irrige annahme von 4cast, die wetterdaten seien von "gestern". wenn er jetzt einfach vor diesem vergleich den zeitstempel der wetterdaten um den "time offset" erhöht bzw. verringert, braucht er sonst nix ändern.


    das würde ich ihm vorschlagen.



    PS: der sync online muss sich vom sync per hotsync unterscheiden, denn ich habe die anzeige "True for ..." (s. deinen screenshot weiter oben) bei mir nur dann, wenn ich online das wetter synce, nicht aber, wenn ich das per hotsync mache. scheint also, dass der zeitstempel beim "hotsync-sync" (duliebergott) verlorengeht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • es würde schon viel helfen, wenn er einfach dem user erlauben würde, einen "time offset" selbst zu definieren, also einfach ein feld in den options, in dem man ein "+2" oder ein "-9" eingeben kann. das addiert er dann einfach zur zeit dazu und schon passt das, jedenfalls auf die stunde genau - genauer braucht´s doch eh keiner. das kann man dann schlicht ausprobieren - solange was eintragen, bis es halbwegs passt oder es halt lassen. klar kann das immer noch schiefgehgen - zB wenn yahoo die wetterdaten auf servern in unterschiedlichen zeitzonen zur verfügung stellt, aber shimon bräuchte dann jedenfalls keine komplizierte "logic" einbauen und es wäre jedenfalls nicht mehr einen halben tag daneben, sondern nur noch (zeitzonen in den USA) max. ca. 4 stunden

    Klingt gut und machbar, schlag es ihm doch mal vor!

    PS: der sync online muss sich vom sync per hotsync unterscheiden, denn ich habe die anzeige "True for ..." (s. deinen screenshot weiter oben) bei mir nur dann, wenn ich online das wetter synce, nicht aber, wenn ich das per hotsync mache. scheint also, dass der zeitstempel beim "hotsync-sync" verlorengeht.

    Ich synce nur per Hotsync, und z.B. "True for 6/7 10:20P" (heute konkret) kommt bei mir immer, und zwar nach "weather.yahoo.com" oben.

  • Ich synce nur per Hotsync, und z.B. "True for 6/7 10:20P" (heute konkret) kommt bei mir immer, und zwar nach "weather.yahoo.com" oben.

    hmmm... also im screen oben gibt es zwei zeilen oben, die erste enthält die stadt und ein paar status-icons, die zweite (bei ihm und offenbar auch dir) die zeile "true for ...". bei mir steht da nur "weather.yahoo.com", obwohl ich in den options "show yahoo time" angekreuzt habe ... ? welchen trick gibt´s da?



    PS: den vorschlag macht besser @härer, der hat schon kontakt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Bei mir steht auch zuerst "weather.yahoo.com", aber dann wechselt er zu "True for ...". :rolleyes:
    Als ich gerade nochmal nachgeschaut hab, wollte er mir das aber gar nicht zeigen, sondern blieb auf "weather.yahoo.com" - erst als ich über "Options - Display Preferences..." gegangen bin (Haken bei "Show forecast time from Yahoo" war schon gesetzt) und den Dialog mit "OK" beendet habe, kam - nun im Wechsel - "True for ...".
    Komisch... :verwirrt:

  • also bei mir wechselt nix.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.