Apt 2.0 erschienen - und free

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Apt ist ein tool zur fast unbegrenzten umbelegung von strokes, tasten, von allem - zeitgesteuert, programmgesteuert, eventgesteuert ... gibt fast nix was man damit nicht machen kann. "Pent" ist der ursprüngliche programmierer, der aber aufgegeben hat und die sourcen an jerome verkauft hat. ein wiki zur benutzung gibt es (noch) hier: http://apt-palm.wikidot.com/

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • :thumbup: :thumbup: Danke schön! :thumbup: :thumbup:
    Das scheint mir ja so was Ähnliches (und viel mehr) wie EasyLaunch als Hack unter PalmOS < 5.0 zu sein, oder täusche ich mich? :thumbup:

  • das ist das schweizer taschenmesser für den palm, damit ist ALLES möglich, nicht nur tasten zu belegen ... :)


    sämtliche funktionen lassen sich entweder für ein einzelnes programm oder für alle festlegen - es ist also zB kein problem, standardmäßig nach dem hotsync den launcher aufrufen zu lassen, nach dem ende von app1 automatisch app2 starten zu lassen oder zB vor dem start von blazer die i-net-verbindung auf X setzen zu lassen oder oder oder ... du kannst zB die tasten je nach anwendung belegen (in blazer mit 1,2,3,4 und ansonsten mit 5,6,7,8 ...)


    zum beispiel benutze ich folgendes makro für TCPMP oder manche spiele wie PoolBilliard:
    1. beim start von TCPMP das auto-aus auf OFF setzen,
    2. TCPMP starten,
    3. nach dem ende von TCPMP auto-aus wieder auf 1min


    so schaltet sich ein video nicht mehr von alleine aus ... beim hotsync wird der screen auf 0% helligkeit gesetzt und danach wieder auf die normnalen 30%, etc.pp.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Danke für die Info! :thumbup:


    Es ist imemr schön eine neue Freeware zu haben. Aber ich habe ein Problem und habe keine Ahnung wie ich das ausschalten soll:
    Ich habe das Programm gestartet und schon konnte ich auch auf dem Bildschirm mit Grafitti schreiben. Aber das will ich nicht. Also bin ich in die Einstellungen gegangen und wollte das ausschalten, aber es war gar nicht an... Das wird dann bestimmt an APT liegen, aber wie soll ich das jetzt ausschalten? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
    Ich habe keine Ahnung und schon fast alles probiert das auszuschalten. Aber ich bekomme es nicht hin, es ist immer noch an. Ich hoffe doch, dass man das ausschalten kann, wenn nicht dann ist das nichts für mich.


    Kann mir jemand helfen? :thumbup:


    Danke in Vorraus,
    Maxi

  • äh - aus deiner fehlerbeschreibung werde ich nicht schlau. versuch doch einfach mal folgendes: verschiebe apt auf die speicherkarte und schau dann mal, ob graffitti immer noch geht. wenn ja, ist es nicht apt :) sonst mußt du die optionen durchgehen, und zwar von *default* und von dem programm welches du ausführts wo du kein graffitti willst...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Also. Es gibt in den Einstellungen vom Palm selbst ein Einstellungspanel ("Schreibbereich" @ T|E2), in dem man das Schreiben auf dem Bildschirm anschalten kann, sodass man nicht nur im Grafitti-Feld schreiben kann, sondern über den ganzen Bildschirm.
    Wenn ich APT starte wird dieses Schreiben auf dem ganzen Bildschirm aktiviert. Aber genau das will ich nicht. Ich kann damit nicht umgehen und will es überall ausgeschaltet haben.


    Ich habe die Einstellung unter Grafitti in Apt versucht zu aktivieren und zu deaktivieren, aber das hat keinen Unterschied gebracht.


    Nachdem ich Apt deaktiviert habe und dann auf die Karte verschoben habe und ich in den Einstellungen (s.o.) das Schreiben aktiviert und deaktiviert habe war alles gut. Es war weg. Aber kaum verschiebe ich APT wieder ins RAM und starte es ist es wieder an, aber in den Einstellungen ist es deaktiviert. Und auch in APT unter Grafitti ist "Anywhere" deaktiviert (Dort hätte ich es zuerst vermutet).


    Ich sehe nichts, womit ich das deaktivieren könnte.



    //Edit:
    Irgendwie habe ich es jetzt hinbekommen, dass es aus ist, ich kann aber nicht sagen wie ich das gemacht habe. :D


    //Edit2:
    Oder auch nicht... :augenzu:

  • ... hat die reg-sachen jetzt wirklich raus. außerdem gibt´s ganz neu


    Nuttin Shell for Apt2




    [Blockierte Grafik: http://www.pda4x.com/attachmentes/Day_090306/183_435677_a7a05_pxdxa.nuttin.jpg]
    This is a graphic shell to use with Apt2 (now Freeware)
    This interface does nuttin without programming Apt2 first
    use your imagination on this (works on my sprint centro)


    the triggers in this shell are 1014 - 1018


    Start button = 1014
    so in Apt2 make nuttin at top


    then in events of Apt2
    -Ctrl fill Rcnt 8 (gives you a start menu of 8 recent programs)
    -Ctrl DA MetaDA (gives me a DA menu)


    be sure to assign the trigger on * to left of -Ctrl 1014 start


    rss = 1015
    mail = 1016


    lights on left are 1017 and 1018



    ist so eine art "grafische oberfläche", die man mit Apt frei programmieren kann. so erhält man sozusagen seinen persönlichen launcher. wer´s haben will, soll sich melden, dann häng ich es dran (readme´s oder sowas gibts nicht dabei ...)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hi,


    jetzt muss ich auch mal wieder hier reinschreiben, ist lange her das letzte Mal ;)


    Ich habe auch ein Problem mit Apt: Ich wollte eigentlich hbx damit ersetzen und meinen persönlichen Buttonlauncher kreieren. Würde auch wunderbar funktioneren, bis auf einen großen Schönheitsfehler. Es funktioniert bei meinem Centro nicht aus der Telefonanwendung heraus. hbx hatte damit keine Probleme, aber wenn ich einen Anwendung aus dem Telefon heraus mit Apt (natürlich die aktuelle Version) über eine Liste starte, die ich z. B. auf Hard1 gelegt habe ---> softreset. Auffällig ist auch, dass die Telefonanwendung 'hängt' wenn ich die Liste nur anzeigen lasse und wieder zur Tel-Anwendung zurückkehre. Beim Anschließenden Wechseln in den Launcher mittels Home-Button ebenfalls softreset.
    Hat jemand ähnliche Probleme auf Centro?


    Viele Grüße
    Ludwig

  • Danke für den Super-Tipp. Mit apt kann man ja aus dem angeblich "sooo ollllen" PalmOS noch so richtig tolle Sachen herauskitzeln :thumbup:, bei denen nicht PalmOS-Nutzer bestimmt noch oft mit ihren Fingern über das Display schmieren müssen...... :D


    Macht richtig Spass, einige Routinen zu automatisieren bzw rumzuspielen :D z.B.


    -Bei Aufruf von HotSync am Palm schaltet sich vorher automatisch Bluetooth ein
    -Bluetooth lässt sich mit einem Knopfdruck ein- und ausschalten (praktisch beim Autofahren)
    -Emails werden automatisch beim Aufruf des Progs aktualisiert
    -die Kamera startet sofort über den Sidebutton
    -Die Wiki unter Mobipocket geht endlich wieder automatisch in die Suchleiste
    -Das CIA-Factbook startet automatisch auf der Ländersuchseite
    ....


    Bin mal gespannt, was man noch so alles mit apt rauskitzeln kann. Wäre schön, wenn hier so ein paar Ideen gepostet werden würden.


    Gruss PiDiEy

  • hier: http://www.eskimo.com/~jibanes/apt202.zip


    enthält aber meines wissens nur die korrektur der versionsnummer für trackerdog-benutzer (wie mich).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    ich hab ein bißchen Bedienungsprobleme mit dem Programm, da ich teilweise die Moglichkeiten nicht verstehe.


    Könnte jemand das mal eindeutschen? Oder gibt es so was wie ein Handbuch?


    z.B. will ich, daß BT startet, wenn ich MobileXT starte und das BT beendet wird, wenn ich MibileXT beende.


    Ich gehe also auf events und wähle -lnch, dann bei "app" hängt es bei mir: Welches der Kürzel steht hier für BT?


    Was ich bei Anwendung eingebe, ist dann wieder klar.


    Danke für Eure Hilfe!!


    Rüdiger

  • ein deutsche handbuch gibt es m.w. nicht, nur das (englische) wiki im link ganz oben.


    so wie du es im moment versuchst würde BT bei jedem programmstart an- und danach wieder ausgeschaltet.


    bitte beachten: die einstellungen gelten immer für die in der kopfzeile ausgewählte "target"app, wenn da *default* steht, immer. du willst ja aber eigentlich nur settings für mobileXT festlegen. die lösung deiner anforderung würde ich wie hier versuchen: http://apt-palm.wikidot.com/general-basic#toc4. da das über die automatische bedienung des BT-panels läuft, ist es vllt nicht zweckmäßig, als target gleich mobileXT auszuwählen (weil eine rückkehr nicht möglich ist), sondern eine taste (o.ä.) so zu belegen, dass eine art makro ausgeführt wird - starte panel, tappe BT-an, starte mobileXT, bei ende starte panel, tappe BT-aus.


    alternativ kannst du den start von mobileXT (target: mobileXt) so umdefinieren, dass zuvor (-lnch) ein progrämmchen gestartet wird, welches BT anschaltet - metaview hat da glaub ich was im angebot (und umgekehrt genauso - auf exit).


    darüber hinaus kannst du natürlich auch gleich das auto-off setting (wenn nötig) und das die display-helligkeit entsprechend setzen, zum akkuschonen

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Folgende Einstellungen habe ich für auto Bluetooth-Hotsync gewählt:


    Events
    -Lnch App Bluetooth
    & Nav Cntr
    & App HotSync "hier dann mobileXT ansprechen"
    Exit App Bluetooth
    & Nav Cntr
    & App Anwendungen "hier dann, was man dann will"



    Gruss PiDiEy

  • apt is super für mich als gewohnheitstier.


    als langjähriger nutzer von avantgo bin ich auf ein paar tasten konditioniert die ich nun auch auf blazer übertragen konnte


    meine einstellungen in WEB/Blazer


    Buttons


    0 hard1 pen cbar b -> zurück - eigentlich entspricht nur den meiner avantgo konditionierung
    0 hard2 pen cbar v -> lesezeichen
    0 hard3 pen cbar r -> neu landen/aktualisieren


    in mobipocket hab ich hard1 in den prefs auch genau so eingestellt.


    gruss,


    daniel


  • Hallo PiDiEy,


    ich habs jetzt unter Events "MobileXT" so eingestellt, natürlich statt "app HotSync" "app MobileXT", wie Du angegeben hast.


    Funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich MobileXT aufrufe, dann kommt das Fenster "Wollen Sie BT einschalten", das muß ich dann manuell bestätigen, wenn ich die Anwendung beende, wird BT nicht beendet und auch nicht in die Anwendung, die ich angegeben habe, gewechselt.


    Kurz: Apt macht hier wohl gar nichts :verwirrt:


    Wo liegt mein Fehler? installiert habe ich


    - apt2.prc
    - aptassist.prc


    Fehlt das vielleicht etwas?


    Rüdiger

  • Finde die Anwendung toll, habe aber das gleiche Problem wie DelphiMarkus. Sobald ich Apt auf meinem T3 starte, wird der ganze Screen zur Graffiti-Fläche, obwohl unten in der Symbolleiste die Einstellung noch auf "aus" steht. Ich mache es dann sozusagen noch einmal manuel durch den Button in der Symbolleiste an und aus, aber etwas merkwürdig ist das schon. Es scheint irgendwo einen Override für die Graffiti-Anywhere-Funktion in Apt zu geben, aber ich weiß auch nicht wo.

  • mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.