Palms - direkt aus den USA?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    Spricht etwas dagegen, z.B. einen Centro direkt in den USA zu kaufen? Wird er auch in D funktionieren? Wie sieht es mit den Lokalisationsfunktionen aus (Sprache etc.)?


    Ist die Softwareausstattung stets dieselbe und auch in Deutsch auf den CD-ROMs enthalten?


    Das Netzteil dürfte das kleinste Problem sein.


    Wenn ich mir die in D verkauften Sets anschaue, da sind ja stets sehr viele "Welt-Netzsteckeradapter" dabei, und auch die Sprache kann man ja stets einstellen, so dass ich die Hoffnung habe, das die Geräte im Grunde völlig gleich sind. Oder ist das nicht so?


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Hi Tilo,


    ich bin mir absolut nicht sicher, aber ich sehe 2 Probleme:


    1. Wer gibt Dir Garantie? Wenn Du ihn direk bei Palm beziehst dann vielleicht auch Palm Europe - aber bei einem Händler in den USA?? Ich glaub da gab's sogar mal einen Thread hier.


    2. Die US-Geräte haben QWERTY-Tastaturen und keine deutschtypischen QWERTZ - solltest Du auch bedenken.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Die Frage ist hier schon häufiger diskutiert worden. Es gibt i.d.R. eine US-amerikanische und eine europäische Gerätevariante, dementsprechend ist auch der Lieferumfang.
    Es gibt Palm-Geräte mit einem ROM, welches nur "amerikanisch" kann und es gibt welche, die ein EFGIS-ROM haben, für Europa bestimmt sind und damit mehrsprachig sind. Beim Treo 680 war das so und imho ist es beim Centro auch so. Dann muss man noch darauf achten, dass das Gerät auch den korrekten Mobilfunkstandard kennt und nicht die amerikanische CDMA Version.
    Ausser der fehlenden Garantie (Hersteller) und der fehlenden Gewährleistung (Händler), der anderen Tastatur darfst Du auch die Kosten bei Einfuhr in DEU nicht vergessen - auch dazu gibt es hier ein paar Threads.

  • bei ebay.com gibt es momentan ja einige Angebot bezüglich Centro und auch 680er in den verschiedensten Farbvariationen.


    Dort ist auch immer genau beschreiben um welches Gerät es sich handelt. Ich glaube bei den großen Händler kannst du da nicht viel falsch machen. Einzig die Garantie könnte ein Problem werden.


    Gruß
    Karl

  • Dass ein Durchsetzen von Garantie schwierig ist, ist klar.


    Aber ich fand folgendes Angebot nicht so schlecht, wobei ich nicht weiß, was genau gemeint ist, vermutlich sind das "Refurbished" Geräte (also ähnlich denen, die in EU von Limal verkauft werden): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200319507072


    Das soll ja das beste der letzten Smartphones gewesen sein (qualitativ), und Hardwarmäßig außer der Speichergröße kein Unterschied zum Centro/680.

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • bei der von dir angegebenen Ebay-Auktion steht

    Zitat

    BRAND NEW UNBRANDED, UNLOCKED GRAPHITE PALM TREO 650


    Ich würde also erwarten, dass der 650 neu ist.


    Das soll ja das beste der letzten Smartphones gewesen sein (qualitativ), und Hardwarmäßig außer der Speichergröße kein Unterschied zum Centro/680.


    Stimmt, der Qualitätseindruck war beim Treo 650 (deutlich) besser als beim Centro. Wenn es den 650 mit mehr Speicher gäbe, würde ich sofort "downgraden".
    Ein weiterer Unterschied 650 <=> 680/Centro fällt mir noch. Bisweilen heiß diskutiert: die Antenne des 650 :-p

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo Tilo,

    Das soll ja das beste der letzten Smartphones gewesen sein (qualitativ), und Hardwarmäßig außer der Speichergröße kein Unterschied zum Centro/680.

    die Kapazität des zur Verfügung stehenden Hautspeichers würde ich nicht unterschätzen!
    Von einigen Kleinigkeiten in der Softwareausstattung (auch Releasestände) abgesehen,
    fällt mir spontan noch ein, dass erst ab dem 680er mehr als eine gleichzeitige Bluetooth-
    verbindung möglich ist. Muss für Dich nicht wichtig sein, abhängig vom Einsatzzweck kann
    es das aber werden.
    Ach ja, und dann gab es noch das Thema SDHC. Nicht unlösbar, aber mehr als 4 GB sind
    'out of the box' nicht drin.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Außerdem sieht ein Treo in copper richtig gut aus.

    Das wäre auch meine Wahl gewesen, leider nur ohne QWERTZ erhätlich.
    Wen das nicht stört, weil er ohnehin ein Überseemodell möchte -> Go! :)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • aber es ist nur Z und Y vertauscht, sonst nichts. Und das stört doch imho wirklich nicht.

    Das stimmt soweit, bin aber manchmal eben penibel ... :peinlich:
    Und das Gehäuse zu ersetzen bringt auch nicht weiter, da die Tastaturen
    passend eingefärbt sind und es mit dem Original einfach nicht aussieht. ;(


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo kulf,

    Wenn man ganz kleinkariert sein will: auf der QWERTY-Tastatur ist außerdem ein $-Dollar statt des €-EUR-Zeichens. :rolleyes:

    dass mir das auf die Schnelle durchgerutscht ist - unverzeilich! :oh-je: :lacht:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt