Laptop-Kaufberatung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Ansich nicht schlecht, zumal Du noch ein XP-Betriebssystem liegen hast, welches ich auf jedem Fall Vista vorziehen würde....
    Alerdings sieht es so aus, das das Display "glänzt".
    Ich persönlich mag das nicht so, ist aber auch eine Geschmackssache....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Dann nimm lieber das Gerät von vorhin. War ja anscheinend auch eine normalerweise hochwertiger verarbeitete Business Linie. Und selbt wenn du dich für Win XP entscheiden solltest (Mir persönlich ist es ja eigentlich egal womit du glücklich wirst) war das auch bei dem anderen dabei. ;) (Was nicht ganz unwichtig ist weil du so sicher gehst dass du auch die passenden Treiber hast. Das ist für XP auf aktuellen Notebooks ja alles andere als Selbstverständlich.)

  • ja, das würde ich auch nehmen.



    Big Hornet


    War kein Polemisieren, das war Erfahrung. Und natürlich hat MS wirtschaftliche Gründe, schnell einen Nachfolger zu bringen. U.a. aus dem Grund weil es sich in der Business-Welt nicht durchgesetzt hat. Und wenn du mit Vista klarkommst, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen ebenfalls keine Probleme haben. Und die Probleme waren da, nicht umsonst gibt es in der Business-Welt immer noch ein Downgrade-Recht auf XP. Und lies mal die einschlägigen Fachmagazine wie die Computerwoche oder Net-Info oder die ganzen anderen, die einem als IT-Mensch in der Firma auf den Tisch flattern.


    Gruß
    Karl


    P.S. und Quark ist etwas zum Essen

  • Vibrant View bedeutet glänzend.....anscheinend gehen die meinungen auch da auseinander....der eine mags matt...der andere glänzend :pfeift:


    ich denke ich werde das notebook bestellen...wenns ein reinfall ist habe ich halt pech gehabt


    aber wo wir jetzt gerade so gemütlich beisammen sitzen, stell ich gleich noch ne frage....wenn ich mir so nen web n walk stick(prepaidvariante) kaufe dann steck ich den einfach in den usb anschluss und kann nach dem installieren einfach lossurfen....ist das so richtig?


    sorry wenn ich hier so doof nachfrage, aber ich hab mich leider noch nie mit sowas beschäftigt und jetzt brauch ich das ganze zeug innerhalb von 3 wochen....wenn ich mehr zeit hätte würde ich mir bücher kaufen und mich in die materie einlesen ;(

  • Für 540 Euro inkl. MwSt und Versand bekommst du das Dell Vostro 1510 (Auch als Privatkunde). Gegenüber dem HP bietet es einen Intel statt eine AMD-CPU. Auf mich machten die Intel-Systeme in Kombination mit der Intel-Onboard-Grafikkarte immer den etwas ausgereifteren Eindruck als die AMD-Notebooks. Das Vostro hat auch ein Nicht-Glänzendes Display, allerdings 1 GB weniger Arbeitsspeicher (Was bei deinen Anforderungen aber nicht weiter ins Gewicht fallen sollte:


    Zitat

    Modul Beschreibung [size=small]Details anzeigen[/size] Base Intel® Core™2 Duo Prozessor T5670 (1.8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) Microsoft Operating System Original Windows Vista® Home Premium SP1- Deutsch Arbeitsspeicher 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ) Grafikkarte Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100 Festplatte 250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software Wireless-Netzwerkanbindung Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g) Kabel Netzkabel 1 m (dreiadrig) - Europäisch Lieferdokumente Deutsch - Dokumentation Vostro-Notebook Gedis-Pakete N0515105 Microsoft-Software Microsoft® Works 9.0 - Deutsch Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag Support-Services 1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag CompleteCare CompleteCare abgelehnt Sicherheitssoftware Norton Internet Security™ 2009 - Schutz für 30 Tage - Deutsch Netzteil 65-W-Netzteil (dreiadrig) Bluetooth Kein Bluetooth-Upgrade Bestellinformationen Vostro-Notebook 1510-Bestellung - Deutschland Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh Carrying Cases Keine Tragetasche Biometric Identification Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät Systemmedien V1510 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber) Farbauswahl Glänzendes Schwarz ohne Kamera Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung

  • Cecil Ingram Connor


    IT Welt ja. Davon redete ich nicht. Heimanwender? Die haben dort eher Vorteile. Die Anforderungsprofile gehen da weit auseinander.


    War übrigens nicht so hart gemeint wie es vielleicht angekommen ist. Mich regt dass Thema bloß langsam auf.


    Keks64


    Nimm matt! Das hat nichts mit gefallen zu tun. Es hat einen Grund warum gerade die Business Notebooks Matte Displays behalten haben. Es ist gesünder für die Augen und strengt weniger beim arbeiten an. Da du ja selber angedeutet hast dass dort nicht deine Stärke liegt würde ich darauf rücksicht nehmen. Wenn du nur deine Urlaubsfotos darauf verwalten willst ist es allerdings "nett". Selber ist es mir für mich egal. Wobei ich wenn die Wahl besteht zu den eigentlich in der produktion teureren matten Bildschirmen greife.

  • Wann gehen die Mac-Missionare endlich wieder in ihre Ecke?

    +1
    nicht jede(r) hat Lust ein neues Betriebssystem zu lernen. Und für die meisten IST MacOS ein völlig fremdes BS. Selbst wenn man mit Rechnern fit ist, dauert die Umgewöhnung Wochen. Außerdem fehlt beim Apple-Ökosystem der Konkurrenzdruck.Daher auch die Sparschwein-Inkompatibilität... :pfeift:


  • nicht jede(r) hat Lust ein neues Betriebssystem zu lernen. Und für die meisten IST MacOS ein völlig fremdes BS. Selbst wenn man mit Rechnern fit ist, dauert die Umgewöhnung Wochen. Außerdem fehlt beim Apple-Ökosystem der Konkurrenzdruck.Daher auch die Sparschwein-Inkompatibilität... :pfeift:


    Zweiteres lasse ich mal so stehen.

  • einmal noch OT:


    welchen Vorteil hat der Heimanwender von Vista, außer den, dass er in 6 Monaten ein veraltetes Betriebssystem hat?



    Ende OT.



    Wenn du die Wahl hast, nimm ein mattes Display. Auf den ersten Blick sehen die Fotos vielleicht brillianter etc. aus, aber das hat schon mal mit der Realität gar nix zu tun und du kannst das Display nebenbei noch als Spiegel verwenden. In der aktuellen c't steht ein interessanter Artikel zum Thema Displays drin. Ich bin mir selber nicht mehr sicher, ob ich mir als nächstes Notebook wieder einen Apple kaufe, da ich dann fast zwangsweise ein Glossy-Display akzeptieren muß (ok, außer beim 17"). Und ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin.


    Gruß
    Karl

  • Zur Not pappt man sich einfach eine matte Exim-Folie auf's Display (auch wenn das blasen- und fusselfreie Aufkleben sicher die reine Seuche ist...)

  • OT Atwort Cecil Ingram Connor:


    Für Keks64 relevant sicher erst mal nur:


    1. Die bessere anpassbarkeit der Systemschriften und Symbolanpassung (Änlich Vektorgraphiken) für die bessere Lesbarkeit.
    2. Bestimmt wird sie auch die bessere "Suche" Funktion zu schätzen wissen.
    3. Noch simplere Beschriftung/Beschreibung der Hilfefunktionen.


    Andere Heimanwender werden sich aber sicherlich auch darüber freuen:


    4. Gutes Kindersicherheitscenter.
    5. DirectX 10 Treiber Unterstützung
    6. System eigene DVD Brennfunktion (XP konnte da meines wissens nur CDs ansonsten streichen)
    7. Überarbeitetes MediaCenter. (Wenn vorhanden)


    Wenn ich gerade Zeit hätte würde mir sicher noch mehr einfallen. Sollte aber erst mal reichen.


    Na ja wegen in 6 Monaten veraltet. Da kann ich genauso gut fragen warum sie jetzt einen Computer mit einem zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alten Betriebssystem kaufen sollte? Für die Computerwelt Steinzeit.


    Vorausgesetzt sie könnte noch ein halbes Jahr warten und vorausgesetzt Win7 hat keine Kinderkrankheiten am Anfang wäre es natürlich das optimalste wenn sie ihn erst mit Erscheinen von Win7 kauft. Fakt ist das sie jetzt einen will.


    P.S: SP2 für Vista kommt meines wissens noch dieses Quartal.

  • Machen wir uns nichts vor: Vista ist für XP-Nutzer das, was ME für Win98-Nutzer war: Nett, bunt aber unnötig wie ein Kropf. Bei vielen mag es wunderbar funktionieren, bei vielen anderen macht es nur Probleme. Dumm, wenn man zur zweiten Gruppe gehört.
    Für Aero Glass gehe ich dieses Risiko nicht ein...

  • (Eines der größten Probleme, dass ich mit DAUs am Arbeitsplatz habe, denen das zu verklickern, wenn wir ein 15"-LCD oder gegen ein 20er getauscht haben.)


    Oh ja, das kenne ich! 20", höhere Auflösung, mehr "Sicht", aber: "Warum ist jetzt die Schrift sooo klein? Mach das wieder, wie es vorher war!" - und dann: "Jetzt ist aber alles unscharf, das Display muss kaputt sein!" :O ;(


    Nimm bitte Vista, egal was dir die Anti Vista Fraktion erzählt. Es läuft stabil und vor allem du kannst es wesentlich besser an deine Bedürfnisse in bezug auf Symbol und Schriftengröße einstellen wie XP.


    egal, was andere sagen. Finger weg von Vista :D.


    Der alte Streit... Ich persönlich würde mir daheim auch nie Vista installieren. Obwohl eine Lizenz rumliegt. Windows 7 schon eher. ABER: Vista hat auch seine Vorteile: z. B. die Möglichkeit, endlich "zuverlässig" Software in einem eingeschränkten Benutzerkonto zu installieren, nachdem die Admin-Verifikation stattgefunden hat.


    Ich höre immer nur "Vista ist scheiße" aber nie einen kostruktiven Ansatzpunkt der wirklich diskutabel wäre.


    ...den könnte ich Dir gerne in einer eigenen Diskussion liefern, wenn ich es aufs geschäftliche Umfeld beziehen darf. Für Privatanwender gilt: Wer Geld hat, experimentieren mag und Rechenleistung satt hat (von der er dann weniger merkt), soll Vista nehmen. Wer neue Hardware benutzen möchte, lieber auch.


    aber wo wir jetzt gerade so gemütlich beisammen sitzen, stell ich gleich noch ne frage....wenn ich mir so nen web n walk stick(prepaidvariante) kaufe dann steck ich den einfach in den usb anschluss und kann nach dem installieren einfach lossurfen....ist das so richtig?


    Ja. Bezogen auf die diversen Huawei-Sticks, die ich aus eigener Erfahrung kenne, bedeutet das konkret: Anstecken, es wird ein "CD-Laufwerk" erkannt, das dann Software und Treiber installiert. Danach erkennt der PC das Modem etc., wenn die Software vorkonfiguriert ist (was netzbetreibermäßig oft der Fall ist), kannst Du dann direkt lossurfen.


    Dell Vostro


    Das ist die "billige" Endkundenlinie. Ich persönlich rate auch Privatanwendern eher zu Business-Geräten, die - wie bereits erwähnt - besser verarbeitet sind. :) Wir haben hier in der Arbeit Latitude-Geräte, mit denen wir sehr zufrieden sind.


    welchen Vorteil hat der Heimanwender von Vista, außer den, dass er in 6 Monaten ein veraltetes Betriebssystem hat?


    Dass er - hoffentlich - kostenlos auf Vista upgraden darf. Anständige Anbieter machen das. Bei anderen kauft man (besser) nicht ein. :D


    Bestimmt wird sie auch die bessere "Suche" Funktion zu schätzen wissen.


    In dieser Hinsicht gebe ich Dir Recht.


    Überarbeitetes MediaCenter.


    In dieser auch. Obwohl ich die massiven Vorteile ggü. XP MCE 2005 nicht sehe, abgesehen davon, dass teils Angebote für XP MCE nicht mehr weitergeführt werden, da alles auf Vista ausgerichtet ist.


    Was Display matt/glänzend angeht: Ich habe privat (versehentlich) ein glänzendes/spiegelndes Display, dienstlich ein mattes. Da ich auch zu Hause nicht ständig am Fenster sitze oder im Freien arbeite, stört mich persönlich das spiegelnde Display wenig. Allgemein bin ich aber auch eher ein Freund matter Displays. Aber, wie erwähnt: Es gibt Exim-Folien, die auch spiegelnde in matte Displays verwandeln können, mit dem sich nebenbei ergebenden Vorteil des Schutzes.


    Viele Grüße und gutes Entscheiden,


    fluteman

    Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.


    :love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von fluteman ()

  • Ich glaube, du solltest dir noch kein Notebook zulegen.


    Gibt noch einige Fragen zu klaeren, imho:


    1. Was soll sein Einsatzort sein? Primaer unterwegs oder doch eher energiesparsamer Desktopersatz?
    1. a) Hast du einen Desktop-Rechner noch parallel zum Notebook?


    2. Wie lange bist du ohne Stromversorgung?


    3. Hast du einen separaten (TFT)Monitor, den du an den Laptop anschliessen kannst?
    (unbedingt fuer lange Arbeiten am Schreibtisch zu empfehlen)


    4. Hast du vor damit 3D-Spiele zu spielen?


    Mein Tip waere, dass du diese 2,5 Kilog Riesenkloetze links liegen laesst und dir ein gebrauchtes, neu ueberholtes Subnotebook von IBM holst. Da hast du super Qualitaet, 12" (nicht spiegelndes) Display, eine Groesse von einem dickeren Schreibblock und mit 1,5kg und bis zu 5h Akkuleistung ein wesentlich leichteres und mobileres Geraet. Zuhause stoepselst du den an einen Monitor (15-19") und extra Tastatur und Maus (schont das Notebook).


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit lapstore.de und der X-Serie von IBM gemacht: http://www.lapstore.de/f.php/s…/kw/IBM_Thinkpad_X_Serie/


    Hinweis: Einkalkulieren muss man bei den Preisen ca. 70 Euro fuer einen neuen Akku, weil die gebraucht und doch recht runter sind ;) Die Aufkleber, um aus einer amerikanischen Tastatur eine deutsche zu machen, sind sehr gut, ist aber Geschmackssache.


    Die Thinkpads gewinnen zwar hoechstens einen Zen-Schoenheitswettbewerb und sind nicht die schnellsten, sind aber dafuer robust und fuer die halbe Ewigkeit gebaut. (Verarbeitungs)Qualitaet schlaegt imho Geschwindigkeit.


    Viel Freude mit deinem Geraet, welches es auch sein sollte ;)


    TUX

  • so...ich hab eins.....bitte zerreisst es nicht in der luft, war ne reine bauchentscheidung*g*


    meins


    ich habs bei meinem kleinen "tante emmaladen" um die ecke gekauft....es war gerade für 499 im angebot. dort weiss ich mich gut aufgehoben wenn an dem schläpptop was kaputt sein sollte... ich denke ich habe nicht viel falsch gemacht :pfeift:


    ok...es hat vista und nen glänzendes display...c’est la vie...es gibt schlimmeres :D


    Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die sich solche mühe gemacht haben...danke schön :thumbup:


    noch eine schöne arbeitswoche wünscht euch...keks


    ps: weiss jemand ob man in kevelaer dvbt empfangen kann?? da muss ich nämlich in 3 wochen hin zur weiterbildung und bis dahin werde ich mein schmuckstückchen etwas tunen*g*

  • so...ich hab eins.....


    GLÜCKWUNSCH


    Zitat

    ps: weiss jemand ob man in kevelaer dvbt empfangen kann?? da muss ich nämlich in 3 wochen hin zur weiterbildung und bis dahin werde ich mein schmuckstückchen etwas tunen*g*


    Kannst Du vielleicht über diese Seite heruasfinden...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zum Thema Web n Walk:


    Ich habe einen Fonic-Stick: funktioniert prima.


    Ich habe eine Fonic-Sim-Karte: funktioniert in meiner Region so gut wie gar nicht (man kann die übertragenen Bits mitzählen).


    Ich habe eine Vodafone CallYa-Sim-Karte rein: prima


    Gruß Snoopy

  • @ hubremen
    danke für den link...da steht zimmerantenne oder dachantenne...hm...werde einfach mal so nen tv-stick kaufen und probieren...vielleicht klappts ja


    Snoopy
    vodafone hab ich mir auch ausgeguckt nachdem ich bei t-mobile web n walk gelesen habe das die instant messaging verbieten(steht im kleingedruckten...wo gibts denn sowas*grummel*)
    trotzdem danke für den tipp