Bilderklau

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Melde es doch mal TWG - ich finde es ne Frechheit, von Urheberrechtsverletzung mal ganz abgesehen.
    Edit: hab es selbst grad per E-Mail gemacht.


    Mir hat mal einer meinen Auktionstext (!) + meine Bilder (!) kopiert und für seine eigene Auktion verwendet. Habe ihn dann kontaktiert und um Abbruch gebeten, ansonsten würde ich xx% des Endpreises als Schadenersatz fordern. Ende vom Lied: ich hatte paar Tage später die von mir geforderten xx% des Endpreises auf meinem Konto :)

  • Melde es doch mal TWG


    Das habe ich natürlich zuerst gemacht ;)


    Zitat

    ich finde es ne Frechheit, von Urheberrechtsverletzung mal ganz abgesehen.


    Dito. Wäre mal interessant, wie der Verkäufer auf eine Rechnung für die Verwendung der Bilder reagieren würde :cursing:


    Zitat

    Mir hat mal einer meinen Auktionstext (!) + meine Bilder (!) kopiert und für seine eigene Auktion verwendet. Habe ihn dann kontaktiert und um Abbruch gebeten, ansonsten würde ich xx% des Endpreises als Schadenersatz fordern. Ende vom Lied: ich hatte paar Tage später die von mir geforderten xx% des Endpreises auf meinem Konto :)


    Glück gehabt. Meistens geht das nicht so glatt ab. Aber es gibt ja Amtsgerichte und Mahnbescheide :oh-ja:


  • Glück gehabt. Meistens geht das nicht so glatt ab. Aber es gibt ja Amtsgerichte und Mahnbescheide :oh-ja:


    Ging nicht um viel Geld, eher ums Prinzip. Hätte er nicht gezahlt, hätte ich wohl Pech gehabt.


    Aber warum ich mir die Arbeit mit gewissenhafter Auktionsbeschreibung und detaillierten Fotos machen soll, nur damit ein dahergelaufener Faulpelz meine Sachen einfach kopiert, sehe ich wirklich nicht ein.

  • wenn ich ehrlich bin habe ich das auch schon gemacht.......allerdings habe ich dann nur 1 bild davon kopiert ( war ein bild von der hp des herstellers) und meinen eigenen text dazu geschrieben. :pfeift:


    aber das hier ist ja echt dreist....sowas hab ich noch nie gesehn.

  • Auch das ärgert manche Hersteller...

    ... und kann schnell (viel) Geld kosten ...
    Konkret: Ein Freund, der einen Artikel bei Ebay mit einem Bild eines Herstellers bewarb, erhielt eine Abmahnung und musste inklusive aller Gebühren 800,- EUR bezahlen.
    Ein anderer Bekannter, der einen Ausschnitt eines Stadtplans zur Darstellung der Anfahrt zu der von ihm angebotenen Ferienwohnung kopiert hatte, wurde mit 2.600,- EUR zu Kasse gebeten. Beide haben einen Rechtsanwalt bemüht, sind jedoch um die Zahlung nicht herum gekommen.

  • Ich finde es eine Frechheit, mit einer solchen Dreistigkeit Daten und Inhalte zu klauen, auch wenn die Seite pdaforum.de mittlerweile eher "verwaist" wirkt. Dort habe ich auch angefangen und immer die Reviews von TWG verschlungen... weil fundiert und ausführlich.


    Dem Anbieter sollte - aus meiner Sicht - mindestens eine Klage angehängt werden, falls er nicht sofort bereit ist, die Inhalte zu löschen und eine angemessens Schadenersatzzahlung zu leisten (die aus meiner Sicht mindestens einen "anständigen" Stundensatz für geschätzte 4-5 Stunden Arbeit ausmachen sollte).


    Thomas, was sagst Du dazu?


    Viele Grüße,


    fluteman

  • die Zeiten haben sich geändert:
    1. Die Abmahnkosten sind auf brutto 100 EUR gedeckelt in einfachen Fällen.
    2. Für die Verletzung des Urheberrechts an den Bildern gibt's als Schadensersatz die fiktiven Lizenzkosten, doppelt, weil der Fotograf nicht namentlich genannt ist. Bei Verwendung in ebay iA weniger, da ja nur kurze Zeit verbreitet wird. Das OLG Brandenburg meinte 40 EUR je Bild.

  • Abmahnen ist was für erfolglose Anwälte.
    Lizenzkosten sind da die bessere Wahl... Selbst wenn man "nur" 40 Euro pro Bild bekäme, wären das in diesem Falle immer noch 15 * 40 * 2 = 1200 Euronen plus evtl. weitere Kosten für die komplette Kopie des Textes.

  • Wenn ich den obrigen E-Bay Link aufrufe, kann ich nichts verwerfliches erkennen....
    Entweder hat der Anbieter das Angebot beendet oder aber ich verstehe die Aufregung nicht.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • 1. Die Abmahnkosten sind auf brutto 100 EUR gedeckelt in einfachen Fällen.

    Richtig, in einfachen Fällen - imho wenn es sich um nur unerhebliche Rechtsverletzungen außerhalb des geschäftlichen Verkehrs handelt - das ist aber bei der Bucht oftmals gegeben.

  • Richtig, in einfachen Fällen - imho wenn u.a kein kommerzielles Interesse besteht - das ist aber bei der Bucht oftmals gegeben.


    Das OLG Brandenburg sieht es anders, siehe obigen Link.


    Ansonsten: Wovon reden wir hier?
    Vom bösen Bilderklauer oder vom bösen Abmahnanwalt?

  • Das OLG Brandenburg sieht es anders, siehe obigen Link.

    Möglicherweise habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Bei den von mir genannten Summen handelt es sich um den jeweiligen "Gesamtpreis", den die beiden gezahlt haben, d.h. Abmahngebühren zzgl. Lizenzkosten. Oftmals bekommt man in solchen Fällen ja gleich eine "Lösungsmöglichkeit" angeboten, die eben aus Unterlassung & Übernahme der Gebühren & einmalige Zahlung einer Lizenzgebühr besteht

    Ansonsten: Wovon reden wir hier?
    Vom bösen Bilderklauer oder vom bösen Abmahnanwalt?

    Ursprünglich vom bösen Bilderklauer. Gegen den man durchaus auch mit Beistand eines Anwalts vorgehen kann/sollte. Böse Abmahnanwälte (die oftmals selber - in anderer Rolle als erwartet - vor Gericht landen) sind imho die, die auf Grundlage häufig haarsträubender rechtlicher Konstrukte versuchen Geld zu scheffeln, nicht um jemanden zu seinem Recht zu verhelfen, sondern nur der eigenen Einnahmen wegen.