Nachfolger für TH55 gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    viele Jahre - so an die 5 werden es bestimmt - habe ich den TH55 benutzt und war glücklich und zufrieden.
    Jetzt
    zeigt der alte Junge erste Ausfallerscheinungen, der Akku lässt schon
    länger nach (ich traue mich nicht, den zu wechseln), heute hatte ich
    einen Totalausfall (warum auch immer, zum Glück hatte ich ein Backup).
    Da bin ich in den Weiten des Netzes mal auf die Suche nach einem adäquaten Nachfolger gegangen und ... ich finde nichts.
    Da
    ich nie Probleme hatte, habe ich mich lange in der Szene nicht mehr
    umgesehen und muß jetzt feststellen, das es die Palm-Szene (bezogen
    aufs Betriebssystem) fast nicht mehr gibt *schock*. Google - mein
    Freund - nicht mal der findet was.


    Das einzig "bessere" Modell wäre ja der Palm TIX.
    Jetzt
    wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Interessieren würde mich vor
    allem, wer vom TH55 auf welches Gerät umgestiegen ist und welche
    Erfahrungen er damit gemacht hat!?


    Gruß dgu


    PS: Ich könnte recht preiswert einen Clie NZ 90 bekommen, wäre der empfehlenswert?

  • TH-55? Die Erinnerung treibt mir fast paar Tränen in die Augen :love:


    Zur Sache: Der Blick auf den Markt ist natürlich immer dadurch bestimmt, welche Anforderungen man selbst an ein Gerät stellt. Ich selbst hatte nach dem TH-55 auch kurz einen TX, bevor ich in die Smartphone-Schiene gewechselt bin (Treo 650, Treo 680, Centro). Viel hat sich seit dem TH-55 getan, heute bin ich mit einem iPhone 3G sehr zufrieden.


    Also, Hand aufs Herz: wofür und wie setzt Du das neue Gerät ein?


    Edit: einen NZ-90 hatte ich zufälligerweise auch mal, ein wahres Flaggschiff. Aber eben vor x Jahren!

  • Ein NZ90 als TH55-Ersatz? Damit wirst Du vermutlich nicht froh werden: Die Tastatur ist lange nicht so gut, wie man meinen könnte, das Teil ist riesig und schwer wie ein Brikett und die Akkulaufzeiten sind lausig...

  • Ein Smartphone möchte ich eben nicht, ich möchte PDA und Telefon gerne trennen.
    Wozu benutze ich meinen TH:
    Ich lese sehr viel, nehme ihn als Anzeiggerät für Bilder (meine Eltern haben keinen DVD-Recorder), habe auch schon Filme angeguckt (weil es halt auf dem TH55 möglich ist), den PixelViewer finde ich klasse (Wegbeschreibungen, Karten, Dokumente lese ich da als PDF ein), ...


    Grundsätzlich bin ich mit dem TH zufrieden, ich würde mir wahrscheinlich wieder einen kaufen, wenn es den denn noch gäbe. Aber nicht mal Ebay sind Angebote drin.


    Meint ihr, der TX wäre dann eher eine Alternative?

  • Ich persönlich kenne den TH zwar nicht - aber den TX in allen drei Varianten... Ich persönlich war sehr zufrieden mit meinem TX - bin jetzt aber wieder zurück auf nen T5, da ich kein WLan brauche, allerdings der doppelte Speicher mich sehr reizte...


    Alles in allem sind beide Geräte sehr gut und schnell...



    PS: ich würde - wenn es denn so sein soll, mich am Akku des TH versuchen... immerhin will ich mir eine Sammlung von PalmOS Geräte aufbauen... grins

  • Hallo,


    als TH55- User und Markt-Beobachter würde ich sagen, dass zur Zeit ein Umstieg auf ein neues Gerät von Palm (mit PalmOS) recht unpraktisch wäre...
    Einerseits kann man wahrscheinlich mit einem Preiseinbruch des TX oder anderer PalmOS-Geräte nach Veröffentlichung des Palm PRE rechnen.
    Andererseits bekommt man für das Geld ein "modereneres" Gerät von anderen Herstellern.


    Hab da ein paar Tipps für dich:


    1) Warten bis der PRE released wird und darauf hoffen, dass die aktuellen PalmOS-Geräte günstig auf den Markt gehauen werden.
    2) Andere Produkte wie z.B. IPod Touch (auch wenn ich selbst eine persönliche Abneigung gegenüber Apple habe) genauer anschauen.
    3) Ebay etwas länger beobachten. Ich habe meinen TH55 jetzt seit ca. 5Monaten (gebraucht). Hab 100€ mit sehr viel Zubehör gezahlt. Der Akku hält im Dauereinsatz ca. 10 Stunden. Bei etwas weniger Nutzung sogar bis zu 5 Tage. Leider "zerbröckelt" schon etwas das Gehäuse (Risse, Schrauben fallen raus).... für 40-60Euro dürftest du einen TH55 gebraucht wiederbekommen....


    Also mein Tipp: Etwas abwarten, wieder in die Szene einlesen und dann erst entscheiden.

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Ja stimmt, auf den iPod touch bin ich noch garnicht gekommen. Der wäre evt. eine Alternative.
    Aber der hat ja ein anderes Betriebssystem, da kann man ja die gewohnten Palmprogramme nicht übernehmen, oder?

  • Danke euch erst mal, ich werde mich jetzt hier mal durchlesen.
    Ihr scheint ja eines der wenigen aktiven Foren im Bereich PDA noch zu sein.
    Viele andere Seiten, wo ich war, sind mausetot :sleeping:


    Ich hoffe, mein Clie hält noch bissel durch.

  • Bei Interesse an einem fast neuwertigen TH55, schau doch mal in meine Signatur ;)



    Ich hoffe, mein Clie hält noch bissel durch.

  • Agent2008
    Warum findest du, das der Umstieg auf ein anderes Gerät mit PalmOS zu unpraktisch wäre? Letztlich ist der TH55 auch mit PalmOS!? Oder wie hast du das gemeint?


    Weiterhin schreibst du, das man "modernere" Geräte von anderen Herstellern bekommt, als den TX. Damit hast du sicher recht, der TX ist ja schon was älter.
    Kannst du mir nicht paar Empfehlungen geben, was lohnenswert zum Anschauen wäre?


    Ich muß dazusagen, das ich recherchemäßig zur Zeit auf dem Schlauch stehe, ich finde irgendwie nichts Richtiges im Netz über das Thema :verwirrt:

  • Soweit ich weiß, ist der TX der letzte seines Typs - oder gab es nach dem TX noch andere PalmOS-PDAs ohne Handyfunktion???


    wegen dem Akkutausch - ich könnte und würde ihn Dir tauschen - sollte ja nicht das Problem sein, die zwei Lötstellen *denk* Nur ein neuer Akku wird wahrscheinlich schwerer zu beschaffen sein...


    ::EDIT::


    wenn ich richtig sehe, iser der nur gesteckt... noch einfacher...


    Preis: Wenn der Akku mitgeliefert wird - Versand zurück zu Dir plus das, was es Dir wert ist...

  • Agent2008
    Warum findest du, das der Umstieg auf ein anderes Gerät mit PalmOS zu unpraktisch wäre? Letztlich ist der TH55 auch mit PalmOS!? Oder wie hast du das gemeint?


    Weiterhin schreibst du, das man "modernere" Geräte von anderen Herstellern bekommt, als den TX. Damit hast du sicher recht, der TX ist ja schon was älter.
    Kannst du mir nicht paar Empfehlungen geben, was lohnenswert zum Anschauen wäre?


    Ich muß dazusagen, das ich recherchemäßig zur Zeit auf dem Schlauch stehe, ich finde irgendwie nichts Richtiges im Netz über das Thema :verwirrt:


    Also: PalmOS ist ein OS, das leider am Aussterben ist. Wenn das neue WebOS (vom Palm PRE) kommt, kann es sein, dass die letzten PalmOS-Geräte zu Spottpreisen verkauft werden. Hierbei denke ich an die neuen Geräte wie den TX. Ist natürlich nur reine Spekulation, dass der Preis mit dem Erscheinen des PRE sinkt.


    Da du einen reinen PDA willst ist es auch nicht gerade einfach, etwas passendes zu finden. Der Aktuelle Markt tendiert eher in Richtung Netbooks oder Smartphones.
    Bevor ich mir den TH55 gebraucht gekauft habe standen folgende Produkte auch in meiner Auswahl:


    -Nokia N810 Internet Tablet (oder den Vorgänger N700)
    Das Nokia N810 basiert meines Wissens nach auf Linux und dürfte somit erweiterbar sein. Jedoch ist das im praktischen Teil wohl doch nicht ganz der Fall. Wie der Name schon sagt, ist dieses Gerät überwiegend auf Internet ausgelegt


    -IPod Touch
    Der Ipod Touch von Apple besitzt die bisher beste Touchbedienung. Allerdings kann (subjektive Meinung) die mit der Zeit kommende Eintönigkeit und Unflexibilität stark nerven.
    Für den Preis würde ich mir persönlich mehr erhoffen.


    Aus preislichen und praktischen Gründen hat der TH55 jedoch die Schlacht gewonnen. Dazu muss ich noch sagen, dass das PalmOS in Punkto Schnelligkeit und Felxibilität auch noch gut mithalten kann.


    Bezüglich PalmOS gibt es auch noch weitere Artikel auf Ebay (UX50, Tungsten, etc...) allerdings darfst du da vom Akku nicht allzuviel erwarten.



    Wenn du mit deinem TH55 sehr zufreiden warst und eigentlich nicht besseres, neueres brauchst, würde ich dir empfehlen, einen gebrauchten TH55 zu besorgen, oder einen Ersatz-Akku.
    Das wäre die günstigste Methode. Somit kannst du, wenn Palm die Preise des TX senkt noch immer zuschlagen und hast dennoch ein funktionierendes Gerät zu Hause.


    MfG, Agent

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Agent2008
    Vielen Dank für dein ausführliches Post.
    So ähnlich habe ich das gestern auch schon gedacht.
    Nachdem ich hier vom neuen WebOS gelesen habe (wobei der Pre ja ganz schnucklig ist, aber - nein - ich will ja kein Smartphone), könnte es durchaus sein, das die TX günstiger werden.
    Jetzt hoffe ich, das meiner bis dahin durchhält. Die Angebote an gebrauchten TH55 sind nicht so toll gesät - bzw. weiß ich, wie ein TH55 nach intensivem Gebrauch aussieht, und da bin ich mir bei den Beschreibungen der Ebay-Geräte nicht immer so sicher, was die Verkäufer unter "normalen Gebrauchsspuren" verstehen!


    Blackmore
    Was ich bisher gelesen habe, ist das so, das der TX der letzte seiner Gattung ist oder war.
    Danke für dein Angebot des Akkuwechsels. Ich muß mal sehen, wo ich einen Akku herbekomme und dann melde ich mich evt. wieder. Aber vielleicht warte ich mit dem Wechsel auch noch, bis ich einen gebrauchten TH55 bekomme. Ich weiß noch nicht, wie ich das machen werde.