Pocket Tunes 5.00 Deluxe saugt die Battery leer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich habe ein Problem, seit ich die Bundle Version des TX auf die Deluxe Version upgegraded habe. Also wenn ich den Player anmache (zum Beispiel zum einschlafen), dann spielt der ein Album und stoppt auch danach. Der Palm ist dann aus. Am nächsten Morgen ist jedoch der Akku alle. Irgendwie muss da was im Hintergrund weiterlaufen, aber der Player ist auch wirklich aus. Ansonsten hab ich am Palm nichts geändert, es sind keine Alarme an. Vorher dem Upgrade lief alles Bestens. Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?


    Danke!



    Hier noch mal in englisch (so hab ichs auch an pockettunes geschickt):
    Pocket tunes is running my batterie low. The only Thing I have changed with the Palm was to upgrade the Pocket tunes Bundle to 5.00 Deluxe. Since then the player plays the playlist (one album, repeat is off) and stopps, but somehow the battery is down after a couple hours (for example after the night). I even told the player to stop after couple minutes of play, was it does, but anyway the battery is down then after laying around couple hours. must be a bug, i guess. Again, nothing else has changed in the palm.

  • Die "Abspielen im Hintergrund"-Funktion ist mit Blick auf den Akku immer schon kritisch gewesen.
    Ansonsten kann auch irgendwas bei den "Online"-Einstellungen verkonfiguriert sein, so dass PT versucht nachts irgendwelche Podcasts o.ä. runterzuladen.

  • Ein Mitarbeiter von Normsoft hat mir zu dem Thema gleich zurückgeschrieben. Anscheinend ist Ihnen das Thema nicht unbekannt. Sie schreiben, es wäre nur auf reinen Palm PDAs ein Problem (also ohne Telefon Funktion) und sie sind anscheinend zuversichtlich, das Problem bis zum nächsten Update zu lösen.
    Hier die Original Email:


    I'm sorry about the battery drain. It is a bug we discovered in Pocket Tunes 5 and it only effects non Phone Palms. We should have a fix out for it in the next update due out soon.


    Let me know if you have any questions.


    Take care,
    Dave
    NormSoft Support Team
    NormSoft, Inc.

  • Das stimmt ja mal eindeutig nicht. Auf meinem Centro hatte ich das Problem auch. Es bestand reproduzierbar nur, wenn PocketTunes im Vordergrund war und auf Pause stand.


    Für dich reicht diese Antwort ja zum Glück.

  • Ich hab nicht ganz verstanden, warum diese Antwort mir reichen soll. Mir hat sie nicht gereicht und ich hab nochmal zurückgeschrieben. Darin hab ich berichtet, dass dies Problem auch auf dem Centro aufgetreten sei. Weiterhin hab ich gebeten, mir ein konkretes Datum des Updates zu nennen, denn in meinen Augen (und darüber hab ich auch meine Unzufriedenheit geäußert) funktioniert das Programm somit nicht wirklich zufriedenstellend und schädigt auf Dauer den palm Akku.



    Die Antwort kam unverzüglich. Darin wird drauf hingewiesen, dass diese Probleme eher unbekannt seien. Weiterhin wird vorgeschlagen, dass sich diejenigen melden (per Email an support), die ähnliche Probleme mit anderen Versionen oder auf anderen Geräten haben. Ein Datum für das Update wird nicht genannt, aber anscheinend befindet sich das Update bereits in der Testphase.


    Hier die Antwort von Normsoft:


    If other people have had this issue on Treos or the Centro, it has not been reported to us. We have tested Pocket Tunes 4 and there were no drain issues that were found nor did Palm in their testing of Pocket Tunes. The battery drain issue that we discovered is new to Pocket Tunes 5 and only with non phone devices. The root of the issue can only occur on non phone device because of the differences from the Treo line in certain areas. Pocket Tunes 4 was out for over two years without any reports to support of battery drain issues so this is not something we have seen other than with Pocket Tunes 5 and only on devices like the TX and Zire 72.


    We do have an update planned that will fix the power drain issue but I don't have an exact date as to when you would see it. We hope to have it out very very soon but it has to go through testing first so until it has completed the testing we won't know exactly when the update will come out. But we are working on it and it will include not only a fix for the battery drain issue but also other bug fixes as well.


    And if anyone is saying that they are having an issue with battery drain on a Centro then please suggest they contact us in support as we have had no such reports here, nor are we seeing it on our devices.


    Take care,
    Dave
    NormSoft Support Team
    NormSoft, Inc.

  • Ich habe das Problem hier auf meinem Treo 650 ebenfalls beobachtet allerdings bei pTunes 4.0.6 Deluxe. Reproduzierbar war es für mich noch nicht. Ich habe die anderen genannten Beiträge nur überflogen, aber es scheint mir ebenfalls so zu sein, das pTunes bei "Pause" die CPU weiter beschäftigt und so den Akku auslutscht (nicht immer aber manchmal).
    Ein Update auf pTunes 5 lohnt sich für mich wegen der paar Neuerungen nicht...zumal es wahrscheinlich ist das ich mit im Oktober nen Pre zulege. Heute Abend werde ich mal weiter mit SDK rumspielen. Mich würde ja interessieren ob NormSoft schon pTunes für WebOS in der Entwicklung hat. :)

  • Ich habe hier auf meinem Palm TX das gleiche Problem. ;(
    Der Akku wird von pTunes 5.00 innerhalb weniger Stunden komplett leergesaugt.


    Ich habe zur Gegenprobe einen Downgrade auf Version 4.0.7 gemacht, und siehe da, die Akku-Entladung ist wieder normal.


    Hat hier schon jemand von NormSoft eine Info bekommen, wann mit einer neuen Version zu rechnen ist?
    Oder gibt es ggf. schon einen inoffiziellen Bug-Fix für den Palm TX?


    Ich habe parallel eine Anfrage laufen, habe aber noch keine Antwort bekommen. :augenzu:

  • Hallo,


    ich habe heute diese Antwort von Normsoft bekommen:


    Hi ,


    There is a bug in Pocket Tunes 5 that will cause a battery drain on some devices including the LifeDrive. It has been fixed and will be in the next update. I don't have a release date for it yet but hopefully it will be soon.


    Currently there is not a German version of Pocket Tunes 5. We may create one, it will depend in part on the demand for a German version.


    Let me know if you have any questions.


    Take care,
    Dave
    NormSoft Support Team
    NormSoft, Inc.
    http://www.normsoft.com



    lg
    Marvin

  • Ach ja, der Dave. Mit dem hatte ich auch schon netten Mailwechsel.
    Mal was anderes zu PT5: ich finde dass die Klangqualität schlechter geworden ist (hört mal Klavier solo). Irgendwie raspeliger, unsauberer. EQ und anderes Gedöns ist selbstverständlich aus.
    Kann das irgendwer bestätigen?

  • Also ich grabe den Thread mal wieder aus.


    Inzwischen ist es fast ein halbes Jahr her, seit ich das Problem mit Pockettunes habe.


    Wollte nur mal den Stand der Dinge kundtun; es hat sich noch nichts getan in Sachen Update (welches sich ja angeblich in der Testung befindet). Den Mailverkehr mit Dave hab ich dann auch irgendwann eingestellt, bringt ja irgendwie nix.


    Im Moment kann man also eigentlich nur vor der Kombination Palm TX (und eventuell andere Palm) und Pockettunes 5 warnen.


    Ich hab jetzt wieder downgegraded (auf die vorinstallierte 3er Version), die 20$ waren also herausgeschmissenes Geld.