Linux-Thread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nur um es mal zu erwähnen: Ich nutze auch sehr gerne VMware, was ja mittlerweile auch kostenfrei ist. Ich denke, letztlich ist das nicht besser oder schlechter als VirtualBox, aber da wir es in der Arbeit haben, habe ich damit mehr Kompatibilität und kann die Maschinen problemlos migrieren. :thumbup: Ich hatte auch mal VirtualBox drauf, das bedient sich genauso schön. Für den Privatanwender ist es letztlich egal.


    Vorteile der Virtualisierung aus meiner Sicht: Man kann "Snapshots" von VMs erstellen, dann experimentieren und die Maschinen danach problemlos auf den Zeitpunkt des Snapshots zurückversetzen. Und: Wenn man ein Backup hat, tut einem kein Crash mehr weh: Man startet die VM einfach auf einem anderen Rechner und kann "seamless" weiterarbeiten. Neue Hardware "drunter"? Interessiert nicht. Der VM ist es egal, sie läuft eben ggf. schneller oder langsamer, je nach System - aber sie läuft. Natürlich braucht man das "Grundsystem", auf dem die VMware bzw. VirtualBox läuft. Aber das ist mit Linux ja recht schnell erledigt. :) 8)


    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht


    fluteman

  • Das war noch ein tolles System


    Na, dann ist Virtualisierung ja sehr interessant für Dich, da gibt es noch zahlreiche Leute, die OS/2 einsetzen, aber wohl eher zu nostalgischen "Spielzwecken". Ich habe sowohl OS/2 V. 2.1 als auch OS/2 Warp 4 hier schon laufen (gehabt).


    Finde es auch sehr entspannend, sich nochmal Win 3.11 anzutun und die schrägen Seiten des Bedienkonzeptes nachzuerleben. Dabei merkt man erst mal, wie weit wir heute sind! Es ist mir aber in der Virtualbox noch nicht gelungen, eine Schutzverletzung mit blauem Bildschirm hinzubekommen... ;)

  • Gibt es für Linux eigentlich ein ähnliches Programm wie Rightmark CPU Utility? Mein Dell hat nämlich eines der fiependen Mainboards, und mit Rightmark kann ich das Fiepen "wegkonfigurieren".


    Gruß
    Mark

  • Zitat von markimark

    Gibt es für Linux eigentlich ein ähnliches Programm wie Rightmark CPU Utility? Mein Dell hat nämlich eines der fiependen Mainboards, und mit Rightmark kann ich das Fiepen "wegkonfigurieren".


    Das interessiert mich jetzt doch, was für einen Dell hast du denn? Das Fiepen kommt doch soweit ich weiß sobald die CPU in den tiefsten C-State geht, also Strom spart. Wie hast du denn das wegkonfiguriert? Geht die CPU dann einfach nicht mehr in diesen C-State, das wäre ja ziemlich blöd da dann die Akkulaufzeit ziemlich sinken würde.

  • Das interessiert mich jetzt doch, was für einen Dell hast du denn? Das Fiepen kommt doch soweit ich weiß sobald die CPU in den tiefsten C-State geht, also Strom spart. Wie hast du denn das wegkonfiguriert? Geht die CPU dann einfach nicht mehr in diesen C-State, das wäre ja ziemlich blöd da dann die Akkulaufzeit ziemlich sinken würde.

    Ich arbeite mit einem Dell Inspiron 1700. Vom technischen Support habe ich eine Anleitung bekommen, wie ich Rightmark konfigurieren muß, um das Fiepen wegzubekommen. Ehrlicher Weise muß ich zugeben, daß ich keine Ahnung habe, was dort aus- oder eingeschaltet wurde. Die Akkulaufzeit ist für mich nicht so wichtig, da ich es eher als mobilen Desktop benutze. Wo ich arbeite, ist ein Schreibtisch, und da bleibt der Klotz dann auch eine Weile stehen, bis es in die nächste Stadt geht :) Wenn Du Interesse an den Einstellungen hast, kann ich sie Dir gerne zukommen lassen.


    Gruß
    Mark

  • Ich hab zwar den Inspiron 9400 und auch keine Probleme mit Displayfiepen, aber für einen Bekannten von mir wäre das sicher interessant. Wenn du mir die Anleitung also zukommen lassen könntest wäre das sehr nett von dir.
    Du kannst mir entweder eine PM schreiben, oder auch ne Mail über das Forum.
    Vielen Dank schonmal!

  • Ja da mein Rechner kein Virtualbox was ja gratis ist verträgt..


    Kriegt er davon Ausschlag? :kichert:


    Nein im Ernst, aus welchen Gründen "verträgt" dein Rechner kein Virtualbox? Ich kenne keinen Rechner der das nicht kann, höchstens welche auf denen es wegen zu geringer Performace langsam läuft.
    Und was für Software setzt du unter Windows ein? Vieleicht gibt es ja entsprechende Linuxanwendungen und du kennst sie nicht?

  • Gestern habe ich mal Kubuntu von Stick aus probiert, und zu meiner großen Überraschung, hat mein Notebook unter Linux nicht gefiept. Ob das ein Wink ist? ;)

  • STOP! Fiept doch!


    Gestern war er während des Tests die ganze Zeit ruhig. Als ich aber eben WLan unter Ubuntu zum Laufen bringen wollte, fing er plötzlich an zu fiepen. Also werde ich mich doch mal in einigen Foren umsehen müssen, bevor ich zum großen Test ansetze.


    Und eine WLan-Verbindung konnte ich auch noch nicht aufbauen, mir wird in der Konfigurationseinstellung auch kein TKIP für WPA angezeigt. Hatte jemand das gleich Problem?


    Gruß
    Mark

  • Und eine WLan-Verbindung konnte ich auch noch nicht aufbauen, mir wird in der Konfigurationseinstellung auch kein TKIP für WPA angezeigt. Hatte jemand das gleich Problem?


    Ich musste bisher nur die jeweiligen Schlüssel eingeben. Die Methode wurde somit automatisch erkannt (WEP, WPA, WPA2, AES, TKIP, ...). Allerdings unter Ubuntu.