Welchen Palm kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetzt: ich.


    Wenn Du viele Texte schreiben willst, dann besorg Dir eine Klapptastatur für Deinen Palm. Ich benutze die auch. Ich habe genügend Notebooks zum schreiben, aber wenn man mal was schnell schreiben will (auch auf dem Schreibtisch zuhause) dann muss man erst booten. Und das nervt total.


    Mit meinem T3 und meiner Klapptastatur bin ich in 1 Sekunde dabei. Dann gehts lost. Später den Text in Windoof ausdrucken.


    Überleg's Dir mal in Ruhe. Die Tastatur geht über Infrarot-Verbindung. Die Batterien halten so um die 50 Stunden.


    Slubber

  • Jopp, eine Falttastatur ist Top wenns um viel Tipperei geht, vorallem wenn das Gerät nur eine Bildschirmtastatur hat. Für meinen Treo brauchte ich diese damals nicht, ich kam mit der eingebauten gut klar. Wobei hier für viel Textarbeit der Bildschirm vielleicht etwas klein ist - ein TX bringt hier deutlich mehr auf den Schirm.


    Ich hab hier btw noch eine Tastatur rumfliegen:
    [V] Think Outside Stowaway Infrarot Tastatur
    :D

  • Habe seit über 8 Jahren Palm, zuletzt den Palm Centro.
    Bei diesem Gerät funktioniert leider gar nichts (friert ein, HotSync klappt nicht...) und der Support ist grottenschlecht.
    Kauf Dir ein iPhone...

  • Der Centro paßt besser in die Hosentasche, dafür hat der 680 das größere Display.


    Das Display bei meinem 680er (genauer: der Touchscreen) war zweimal im Eimer. Ist sehr sensibel, wenn man ihn immer "an Mann" trägt. Da ist der Centro um einiges robuster.

  • Habe seit über 8 Jahren Palm, zuletzt den Palm Centro.
    Bei diesem Gerät funktioniert leider gar nichts (friert ein, HotSync klappt nicht...) und der Support ist grottenschlecht.
    Kauf Dir ein iPhone...


    Gibts für das iPhone Hardwaretastaturen? Ansonsten wären vllt. auch andere Geräte gute Alternativen. Hast du dir mal z.B. Android angesehen (da gibts im SDK nen Emulator)? Das System ist nicht schlecht (auf jedenfall freier als so manches iDingens. :pfeift:) und es gibt Geräte mit Tastatur. Da käme z.B das G1 in Frage oder jetzt bald auch eins von Motorola, welches designtechnisch auch nicht schlecht ist.

  • Habt ihr die Frage auch nicht nur gelesen, sondern auch verstanden?
    Bitte, bitte, bitte bleibt beim Thema

    Zitat

    Welchen Palm kaufen?
    Hallo Palm-Freunde,
    bin neu hier und möchte mir gern einen Palm zulegen.
    welcher Palm Treo ist eigentlich der optimale und ausgewogene für mobile Textbearbeitung?


    das ist fast so, als ob ich in ein Audi Autohaus gehe und gezielt nach einem Avant frage, und dann der Verkäufer mir rät einen Opel Astra Kombi zu kaufen...

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hm, mir ist die Centro-Tastatur weitaus angenehmer als die vom Treo680.
    Das Display ist zwar kleiner, aber auch schärfer (ich hab aber auch ein 15" Laptop mit 1920x1200 :thumbup: )
    Bis pre oder pixi zu haben sind, würde ich einen Centro nehmen.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • wenn Du solch Adleraugen hast wie Murasakii, ist der Cetro top (auch die Tastatur)
    aber,
    wenn sollten Deine Augen schon müde & erschöpft sein, und der Möhrensaft beutelt Dir als ständiger Begleiter die Manteltaschen aus:
    dann empfehle ich den 680er :pfeift:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hm, mir ist die Centro-Tastatur weitaus angenehmer als die vom Treo680.


    Hm, da hat jeder so sein eigenes Urteil. Den Centro habe ich mir vor allem wegen der gummiartigen Tastatur nicht gegönnt. Vom Treo680 war ich begeistert (heute wäre er mit zu klobig).

  • Hallo,


    ja es ist gar nicht so leicht das passende Smartphone mit eingebauter Tastatur zu finden. Das Apple iPhone naja, ich habe mit dem Apple iPod Touch und dem unpraktischen HTC H608 schon zwei Geräte mit Touchscreen da braucht dann nicht noch ein drittes hinzukommen. Es ist zwar schön mit dem Fingern die einzelnen Menüs aufzurufen und SMS zu schreiben aber bei längeren Texten eher schlecht. Das Android G1 gibt es nur mit Knebelvertrag bei T-Mobile und ist mir auch ohne Vertrag zu teuer. Stimmt Motorola hat ein Android-Handy angekündigt.


    Bei Palm ist das Betriebssystem schnell und es gibt zehntausende Programme dafür. Wie sieht es eigentlich mit Freeware und Opensource-Programmen für Palm aus?


    Mir sagt bisher der Palm Treo 680 am besten zu und beim Centro ist die Tastatur ja eher suboptimal wegen dem schlechten Druckpunkt. Was mir auch noch zusagen würde wäre ein Blackberry wie das Blackberry 8310 oder Blackberry Curve 8900. Ein Blackberry ist natürlich Oberklasse nicht nur was den Preis betrifft. Das Toshiba Portege G900 sagt mir auch zu aber ist wie ein Bauklotz gebaut.


    Ich möchte maximal so 100 bis 200 Euro für ein Smartphone mit Minitastatur investieren.


    Morgendliche Grüße
    Andy

  • Bei Palm ist das Betriebssystem schnell und es gibt zehntausende Programme dafür. Wie sieht es eigentlich mit Freeware und Opensource-Programmen für Palm aus?


    es gibt etliches for free, aber die besseren Programme sind shareware


    Zitat

    Mir sagt bisher der Palm Treo 680 am besten zu und beim Centro ist die Tastatur ja eher suboptimal wegen dem schlechten Druckpunkt.


    Ich würde Dir dringend empfehlen, im Elektronik-Markt Deiner Wahl beide mal auszuprobieren. Wer weiß. ob Deine Vorstellung von Druckpunkt dem der Rezensenten entspricht. Vielleicht magst Du die weichen Tasten des Centro ja auch lieber als die harten des Treo. :D


    Zitat

    Was mir auch noch zusagen würde wäre ein Blackberry wie das Blackberry 8310 oder Blackberry Curve 8900. Ein Blackberry ist natürlich Oberklasse nicht nur was den Preis betrifft.


    Und stürzt gerne ab. Mein Kollege liegt seit Monaten im Clich mit den Telekomikern, weil sein Blackberry permanent abstürzt, wenn ein Anruf reinkommt.


    Zitat

    Das Toshiba Portege G900 sagt mir auch zu aber ist wie ein Bauklotz gebaut.


    Ich möchte maximal so 100 bis 200 Euro für ein Smartphone mit Minitastatur investieren.


    Dann wird's wohl doch ein Centro :rolleyes:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Stimmt, reales Ausprobieren hilft bei der Kaufentscheidung besser als reines Lesen aber ob Mobilcom Freenet oder E-Plus einen Palm Treo 680 zum Testen haben? Diese beiden Mobilfunkfirmen setzen eher auf Blackberry, Apple iPhone & Co. und weniger auf Palm.

  • Hallo Palm-Freunde,


    bin neu hier und möchte mir gern einen Palm zulegen.


    Um auf das Thema zurückzukommen ...


    Ich habe beide, den Plam Treo 680 und den Centro (zudem noch den TX im Geschäft, da dort keine Kamera erwünscht ist ;)).
    Nutze den 680 nur noch als Zweitgerät zur Datensicherung und zum Palm-Programme austesten.


    Mein Hauptgerät ist privat der Centro und ich bin damit mehr als zu frieden. Aus meiner Sicht ist es das ausgewogenste Palm Smartphone mit OS5 (Garnet). :thumbup:
    Obwohl ich sehr viel Programme auf dem Centro laufen habe, ist dieser stabiler als der Treo680 und dazu um einiges flotter.
    Ich möchte den Centro nicht mehr missen und überlege mir sogar, ob ich noch einen Zweiten zulegen soll, wenn der Centro als Auslaufmodell wegen Pre und Pixi vielleicht nicht mehr erhältlich sein wird.
    Sicher ist sicher, wenn die Hardware des Centros in Zukunft aufgeben sollte. :pfeift:




    PS: Nutze geschäftlich das Nokia E51 und kenne die Probleme mit Hängern und Abstürzen. Symbian OS hat aus meiner Sicht keine Chance gegen Palm OS5 im Bereich Business bei den vielen kostenlosen Helferchen für Palm OS5 und sehr guter Kaufsoftware.
    Eine Einarbeitung in das OS ist bei Nokia und Palm von Nöten. Da gibt es bei Beiden Tücken, mit denen man(n) umgehen muß. Das bleibt nicht aus.
    Die Hardware und die Sprachqualität ist bei Nokia besser. Das ist aus meiner jahrelangen Erfahrung mit der parallelen Nutzung von Nokia und Palm unumstritten.

  • Hast du Probleme beim Centro mit dem Einlegen der SIM-Karte und der Speicherkarte? Laut dem Testbericht , den ich gelesen habe braucht man zum Einlegen eine Pinzette. Der Centro kostet zu meiner Überraschung bei Ebay nur rund 125 Euro mit Versand während man für den Vorgänger Palm Treo 680 um die 150 Euro zahlt. Der Palm Treo 680 sieht aber was die Tastatur angeht besser aus auch allgemein vom Design.

  • Wenn man beim Centro die SIM ohne eingelegten Stift reinschiebt, geht das mit Wurstfingern auch. Die Spoeicherkarte geht am besten mit abgenommenem Akkudeckel, dann auch mit den Fingern. Ansonsten ist es eine elende Fieselei, die aber auch ohne Werkzeug machbar ist. Man wechselt ja die Karte nicht ständig - zumindest ich nicht. :)


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    fluteman