Welchen Palm kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Palm-Freunde,


    bin neu hier und möchte mir gern einen Palm zulegen.


    welcher Palm Treo ist eigentlich der optimale und ausgewogene für mobile Textbearbeitung? Der Palm Treo 680 gefällt mir von den Bewertungen und Funktionen am besten aber der Nachfolger Palm Centro ebenfalls. Was ich nicht möchte ist ein Palm mit MS Windows Mobile, da ich etwas gegen Monopol-Software im allgemeinen habe und auf Open Source setze.


    Zur Zeit habe ich noch das Touchscreen-Handy HTC H608 aber bin unzufrieden damit, weshalb ich gerne ein Handy mit eingebauter Tastatur haben möchte. Mich überzeugt bisher der Palm Treo auch wenn ich noch keinen real in Händen gehalten habe.


    Schreibende Grüße
    Andy

  • Du könntest auch fragen "Welches Auto ist das Beste?", "Welche Stadt ist die Beste?" oder "Welches Notebook ist das Beste?".


    Antwort: Kommt drauf an. Bekommt man den 680 denn noch neu? Sind Dir die Tasten beim Centro eventuell zu klein? Warum ein aussterbendes OS kaufen? Schon mal mit dem Pre oder dem N900 geliebäugelt?

  • Hallo Aretiss,


    die Frage sollte ich vielleicht anders formulieren. Welcher Palm ist der ausgewogene und optimale was die Funktionen betrifft?


    Ja, das Betriebssystem Palm OS ist alt und die neuen Palms wie der Pre oder Pixi sind sicherlich nicht gerade günstig. Der Palm Treo oder Centro hingegen sind preiswert zu bekommen.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,


    ich besitze nun seit ca. 3 Wochen einen Treo 680.
    Im Vergleich zum Centro hat mich der SD-Kartenslot überzeugt. Zum einen, weil SD-Karten günstiger und stabiler sind, zum anderen, weil ich somit meine Bilder aus der Digitalkamera direkt mit dem Treo betrachten und verschicken kann. Absturzsicher ist der Treo allerdings nicht. Das hängt aber davon ab, was für Software du nutzt. Die Tastatur gefällt mir um einiges besser als beim Centro. Sie ist nicht nur etwas größer, sondern fühlt sich auch besser an. Der einzige negative Punkt scheint mir der Akku zu sein. Er hält ca. 5h im Vollbetrieb. Am Besten ist ein zweiter Akku.
    Preislich würde ich mich bei beiden Geräten auf 100-150€ einstellen (gebraucht). Wenn du Glück hast findest du einen Saturn, der eien Centro für 170€ neu anbietet.
    So war es bei mir damals, allerdings gefällt mir der Treo besser, da er "professioneller" aussieht ;).


    MfG, Agent2008

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Das besondere sehe ich in der Software: schnell, einfach, durchdacht.
    Das ganze OS ist klar strukturiert und macht Spass.
    Vor allem in der Kalenderfunktion ist Palm allen anderen überlegen. Mit weiterer Software wie DateBK ist das Gerät das beste zur Terminverwaltung.


    Natürlich nur subjektive Meinung.

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Hallo,


    ich besitze nun seit ca. 3 Wochen einen Treo 680.
    Im Vergleich zum Centro hat mich der SD-Kartenslot überzeugt. Zum einen, weil SD-Karten günstiger und stabiler sind, zum anderen, weil ich somit meine Bilder aus der Digitalkamera direkt mit dem Treo betrachten und verschicken kann. Absturzsicher ist der Treo allerdings nicht. Das hängt aber davon ab, was für Software du nutzt. Die Tastatur gefällt mir um einiges besser als beim Centro. Sie ist nicht nur etwas größer, sondern fühlt sich auch besser an. Der einzige negative Punkt scheint mir der Akku zu sein. Er hält ca. 5h im Vollbetrieb. Am Besten ist ein zweiter Akku.
    Preislich würde ich mich bei beiden Geräten auf 100-150€ einstellen (gebraucht). Wenn du Glück hast findest du einen Saturn, der eien Centro für 170€ neu anbietet.
    So war es bei mir damals, allerdings gefällt mir der Treo besser, da er "professioneller" aussieht ;).


    MfG, Agent2008

    Ja, habe soeben einen Test des Centro gelesen wo die Tastatur wegen dem miesen Druckpunkt kritisiert wurde. Gegenüber dem Centro bezogen auf das Design gefällt mir der Palm Treo 680 besser. Gut, das Betriebssystem Palm OS mag vielleicht gegenüber Symbian, iPhone OS oder Windows Mobile angestaubt sein aber es hat dennoch seine Vorteile. Es besteht aber nicht die Gefahr dass für Palm OS auf einmal keine Software mehr zur Verfügung steht wegen der sehr großen Fangemeinde.


    Wie schreiben sich denn Texte mit dem Treo 680? Ich meine dabei längere Texte wie etwa eine Kurzgeschichte. Habe mal gelesen, wenn man einen Palm kauft dann sei dies auch eine philosophische Entscheidung. Vorgestern habe ich einen Treo 680 für 120 Euro bei Ebay gesehen aber zu spät reagiert.

  • Also schreiben geht mit dem Gerät sehr gut.
    Ich war auf der IFA und habe mit dem Treo einen LiveBlog betrieben.
    Hat einwandfrei (außer das Opera-mini ab und zu abgestürzt ist) geklappt.


    Ich habe meinen Treo hier im Marktplatz des Forums gefunden.
    Ebay hat mich etwas abgeschreckt, da dort die Preise des Treo680 von 80€-160€ gingen.
    160€ sind nur dann okay, wenn das Zubehör perfekt ist.
    Worauf du achten kannst:
    -Dockinstation dabei?
    -Tomtom-Navigator dabei (D/A/CH oder Westeuropa)?
    -GPS-Maus dabei?
    -extra Akku?
    -Tasche? (zeigt auch, dass das Gerät gut behandelt wurde)
    -Speicherkarten?

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Achso bezogen auf das leicht veraltete Palm OS. Was macht denn einen Palm gegenüber anderen Handys eigentlich aus? Wo liegt das besondere?


    Wer das verstanden hat, dem braucht man es nicht erklären, wer es nicht verstanden hat, dem kann man es nicht erklären :D.
    Und um eine vernünftige Antwort zu geben: die Software-Auswahl, die Schnelligkeit des OSund v.a. gegen die PIM-Verwaltung ist IMHO noch kein Kraut gewachsen.
    Wenn du einen Palm mit PalmOS willst, würde ich nach einem Centro schauen. Der hat zwar ein paar Unzulänglichkeiten, ist aber an sich ein (sehr) gutes Gerät. So mit €100-130 bist du dabei.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Einkalkulieren sollte man wie immer die Software, mit der man den Treo ergänzen kann (und sollte). Wenn man auf Aktionen achtet, wird das auch in der Summe nicht ganz so teuer. Neben einer Datenbank (Smartlist2go oder Handbase) empfehlen sich etwa der Duden, Sprachwörterbücher, eReader usw., und mit Agendus oder Datebk läßt sich die PIM-Anwendung ordentlich aufbohren. So ab 100 Euro kommen erfahrungsgemäß hinzu. Für längere Texte kam bereits der Hinweis auf ein Netbook. Ich selbst nutzte das Teil nur zur Dateneingabe, zum (Daten)Nachschlagen und für die Termin- und Adreßverwaltung mit angeschlossenem Telefonteil. Mein PDA kann also auch telefonieren und von selbst ins Internet. :D

  • Wie schreiben sich denn Texte mit dem Treo 680?


    Auf dem 680 schreibt es sich super, der Centro ist aber auch klasse zum schreiben, muss man probieren.
    Der Centro paßt besser in die Hosentasche, dafür hat der 680 das größere Display.
    Es gibt immer ein für und wieder......


    Am besten, beide kaufen, testen, dann einen wieder verkaufen. Oder beide behalten :D
    Gruß Bernd

  • Auf dem 680 schreibt es sich super, der Centro ist aber auch klasse zum schreiben, muss man probieren.
    Der Centro paßt besser in die Hosentasche, dafür hat der 680 das größere Display.
    Es gibt immer ein für und wieder......


    Am besten, beide kaufen, testen, dann einen wieder verkaufen. Oder beide behalten :D
    Gruß Bernd

    Das große Manko des Centro ist neben dem schlechten Tastatur-Druckpunkt nach dem von mir gelesenen Test, das schlechte Einlegen der SIM-Karte und Speicherkarte. Zum Einlegen braucht man eine Pinzette stand in dem Test. Der Palm Treo 680 ist ein mobiles Arbeitsgerät aber ist soweit ich sehen kann nur schwer zu bekommen. Bei Ebay muss man aufpassen, dass stimmt und bei Amazon bekommt man den Treo 680 für satte 249 Euro.


    Naja beide kaufen ist aber doppelt so teuer. Stimmt der Centro ist mit 130 Euro billiger zu haben aber die Tastatur hmmm....