Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Genau genommen habe ich darunter aber die Moeglichkeit verstanden mit dem Treo/Centro zu synchronisieren, meinetwegen ueber die einmalige Moeglichkeit via Bluetooth Dateien auf den Pré zu kopieren und umzuwandeln

    ???
    Also, auch wenn Du mit Deinen Daten vom T3 auf ein Treo umgezogen bist, musstes Du Deinen Datenbestand ueber den Palm Desktop migrieren, da sich z.B. die Struktur der Datenbanken geaendert hat!
    Und hier willst Du von PalmOS zu webOS durch einfaches kopieren der Datensaetze? Nein, das geht beim besten Willen nicht...mal von dem Aufwand abgesehen, knapp 8500 Adressen oder Termine, Notizen und Aufgaben einzeln per BT (die Datenbank geht schon gar nicht) zu uebertragen.


    Hier kann ein Weg nur ueber einen Konverter passieren, und genau das stellt Palm mit dem Migrationstool zur Verfuegung.

  • OK, wenn mit Altdatenmigration von Treo/Centro der Sync mit Outlook,Palm-Desktop oder sonstwas gemeint ist, dann sind mir die Moeglichkeiten bekannt!

    Das ist halt der übliche Weg bei einem Systemwechsel: PalmOS synct mit DesktopPIM - DesktopPIM synct mit neuem System (WebOS)

    Genau genommen habe ich darunter aber die Moeglichkeit verstanden mit dem Treo/Centro zu synchronisieren, meinetwegen ueber die einmalige Moeglichkeit via Bluetooth Dateien auf den Pré zu kopieren und umzuwandeln.

    Man kann sicher Dateien per BT vom Treo/Centro auf das Pré kopieren. Aber man kann sicher nicht z.B. die Kalenderdatenbank des Treo/Centro auf das Pré kopieren und dort in die Kalenderapplikation integrieren. Es sei denn, daß ein Umweg über die Classic-Umgebung möglich ist.


    EDIT: PUGCaster war schneller.
    In der Vergangenheit haben die "Umbettungsversuche" der Datenbanken über verschiedene OS-Versionen hinweg hier ja schon immer für lange Threads gesorgt, die letztendlich immer im Hardreset und Sync über ein "neutrales" DesktopPIM endeten.

  • ???
    [...]
    Und hier willst Du von PalmOS zu webOS durch einfaches kopieren der Datensaetze? Nein, das geht beim besten Willen nicht...mal von dem Aufwand abgesehen, knapp 8500 Adressen oder Termine, Notizen und Aufgaben einzeln per BT (die Datenbank geht schon gar nicht) zu uebertragen.
    [...]


    Also mein Kalenderbackup von ~2500 Eintraegen betraegt (gezipt) 62kB. ~250 Adressbucheintraege als vCard-Export (ungezipt) 100kB. Alles multipliziert mit 10 ist IMHO immer noch mit Bluetooth zu bewaeltigen. Kann meinetwegen ja auch WLAN sein.
    Und das Daten konvertiert werden muessen ist klar, aber dabei kann es doch schnuppe sein welches Format vorhanden ist. Palm sollten ja beide Formate, DesktopPIM und Treo/Centro, bekannt genug sein.


    Vielleicht bin ich ja momentan der Einzige, der aus welchen Gruenden auch immer, den direkten Weg von Centro zu Pré sucht, aber das habe ich mir halt unter dem Begriff Altdatenmigration vorgestellt. Schliesslich geht es um 3 Smartphones eines Herstellers die lediglich (einmalig) miteinander kommunizieren sollen. Und technische Einwaende lasse ich da aus oben genannten Gruenden (vorerst) nicht gelten; vielleicht vor 8-10 Jahren, aber nicht heute ;)

  • Und technische Einwaende lasse ich da aus oben genannten Gruenden (vorerst) nicht gelten; vielleicht vor 8-10 Jahren, aber nicht heute ;)

    Unterschiedliche Datenbankformate - und die liegen hier vor - verbieten heute wie vor 10 Jahren einen Direktimport. Mir ist darüberhinaus kein Smartphone bekannt, welches einen derartigen Umstieg unterstützt, schon gar nicht über Betriebssystemgrenzen hinweg, ohne daß Drittsoftware ins Spiel kommt. Daher wirst Du mit Deinem eher ungewöhnlichen Ansatz scheitern.

  • Kann meinetwegen ja auch WLAN sein.


    ...vor allem beim Tréo/Centro! :-p


    Vielleicht bin ich ja momentan der Einzige, der aus welchen Gruenden auch immer, den direkten Weg von Centro zu Pré sucht


    Direkt ist mein Weg nicht, möglicherweise aber einer der komfortabelsten: Nimm EAS. Das geht. Und die Migration besteht darin, dass ich das neue Gerät mit Zugangsdaten versehe, ein Zertifikat lade und akzeptiere - und dann wird alles synchronisiert: Kalender, Kontakte, Mails. Fertig. :rolleyes:


    Nach einfachen und komfortablen Lösungen suchende Grüße,


    fluteman

  • Unterschiedliche Datenbankformate - und die liegen hier vor - verbieten heute wie vor 10 Jahren einen Direktimport. Mir ist darüberhinaus kein Smartphone bekannt, welches einen derartigen Umstieg unterstützt, schon gar nicht über Betriebssystemgrenzen hinweg, ohne daß Drittsoftware ins Spiel kommt. Daher wirst Du mit Deinem eher ungewöhnlichen Ansatz scheitern.


    Ich rede ja eben nicht von einem Direktimport!
    Aber jedes Datenbankformat laesst sich exportieren und konvertieren. Und genau das ist die Leistung die das Migrationstool erledigt, nur das die Quelle ein Desktop-Rechner ist.
    Warum soll es auf einmal so schwer sein als Quelle den Treo/Centro direkt zu nehmen. Die Konvertierung kann ja meinetwegen auf dem Treo/Centro passieren, als Applikation, welche als Dateiformat etwas ausspuckt was der Pré importieren kann. Der einzige Hinderungsgrund waere, das die Smartphones nicht genuegend Rechenleistung dafuer aufbringen. Aber ist das so? Ich kann es mir nicht vorstellen; immerhin ist der Pré doch in der Lage eben die angesprochenen 1000en Adressbuch und Kalendereintraege gegen mindestens ebensoviele via GPRS zu replizieren. Da duerfte doch auch einiges an Rechenleistung und Speicherbedarf anfallen.

  • Naja, wenn ich meine Treo-Kontakte zB als vcard exportiere, sollte die auch ein Pre unfallfrei importieren können. Es verlangt ja niemand, daß die Struktur der zugrundeliegenden Datenbank identisch ist...


  • Genau so funktioniert doch der Weg über das Migrationstool von Palm, oder?


    Wenn ich das Migrationstool von Palm richtig verstanden habe, nimmt es eine Desktop-PIM als Quelle und sendet an den Pré. Ich habe aber momentan keine DesktopPIM als Quelle sondern nur den Centro als aktuellen Datenbestand. Und ich moechte jetzt definitiv keine Empfehlung/Tipps wie ich meinen Centro mit meinem Rechner synchronisiere; es stellt sich fuer mich lediglich die Frage warum nicht beide Geraete als Quelle respektive Ziel dienen koennen, mit einem Uebertragungsweg wie BT oder zur Not ein Rechner als Zwischenablage.

  • es stellt sich fuer mich lediglich die Frage warum nicht beide Geraete als Quelle respektive Ziel dienen koennen, mit einem Uebertragungsweg wie BT oder zur Not ein Rechner als Zwischenablage.


    Weil afaik beide unterschiedliche Datenbankformate nutzen. Es ist wie mit 2 Sprachen: von der einen zur anderen braucht es einen Übersetzer - also eine Zwischeninstanz, die vom einen zum anderen transferiert. Ohne geht es nicht.


  • Direkt ist mein Weg nicht, möglicherweise aber einer der komfortabelsten: Nimm EAS. Das geht. Und die Migration besteht darin, dass ich das neue Gerät mit Zugangsdaten versehe, ein Zertifikat lade und akzeptiere - und dann wird alles synchronisiert: Kalender, Kontakte, Mails. Fertig. :rolleyes:


    Nach einfachen und komfortablen Lösungen suchende Grüße,


    fluteman

    Hallo fluteman,


    könntest Du dieses System Möglichkeit in eine Schritt-für-Schritt-Lösung umwandeln und hier posten? :D
    Da gäbe es sicher Nutznießer.


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!


  • A) Angenommen ich fuege meine Daten (Adressbuch/Kalender) bei der Erstsynchronisation per GoogleAccount o.ae. hinzu. Anschliessend deaktiviere ich alle Wolkendienste. Werden dann die importierten Daten mit dem Palm 'fest verdrahtet' bzw. kann ich den Pré dazu anweisen diese Daten als festen Datenbestand zu betrachten oder werden mir die Daten als Google-Import gekennzeichnet. Irgendwie habe ich im Hinterkopf gesehen zu haben, dass, zumindest im Adressbuch, zu jeder Info die (Herkunfts-)Wolke angezeigt wird.
    ...


    B) BTW: Beim Durchlesen der FAQ ergab sich mir folgende Ueberlegung: wenn jemand mit seinem Pré und einem Provider loslegen will, wessen Profil erst ab webOS1.2 unterstuetzt wird (durch Editierbarkeit der Verbindungseinstellungen), wie kann dieser dann seinen Pré freischalten um an webOS1.2 zu kommen?


    A) nein, alles bleibt in seiner wolke. du hättest dann einfach eine verwaiste lokale google Replic


    B) zur registrierung brauchst du nur eine mail adresse. du musst diese nicht mi dem pre mailclient oder synergie etc. verbundlen. das kann auch deine eigene domain, oder firma, oder Uni sein. hauptsache du hast irgendwie Zugriff drauf

  • Naja, wenn ich meine Treo-Kontakte zB als vcard exportiere, sollte die auch ein Pre unfallfrei importieren können.

    Müßte so sein.

    Wenn ich das Migrationstool von Palm richtig verstanden habe, nimmt es eine Desktop-PIM als Quelle und sendet an den Pré.

    Richtig. Hier die Palm Tips dazu: LINK
    Auf der Website sind verschiedene Methoden dargestellt, Palm bietet dazu das einmalig nutzbare Migrationstool an (Data Transfer Assistant, kurz: DTA)
    "The Data Transfer Assistant (DTA) provides a one-time, one-way export of data from Palm Desktop or standalone Outlook to your phone, moving your data to an online service in the process. Your phone syncs with the online service."
    Grundlage des Tools ist ein DesktopPIM, die Daten werden vom DesktopPIM an einen Serviceprovider eigener Wahl (oder z.B. EAS) gesendet und dieser Dienst bringt die Daten dann via Synergy auf das Pre.
    (Ich werde die Chapura Methode vorziehen - dazu braucht's auch keine Synergy und keine "Wolkenserver", sondern nur ein eigenes WLAN.)
    Wenn ich alles bisher richtig verstanden habe, muß man eben nicht zwangsläufig "aushäusige" Services nutzen, um mit dem Pre vernünftig zu arbeiten, man kann alles - wie bisher - in den eigenen vier Wänden syncen und "backuppen". Dadurch verliert man natürlich ein wenig vom möglichen Komfort und man muss ggf. ein paar EUR für Drittsoftware ausgeben.

  • ... EAS ist eine Abkürzung für: Early Ammonia Servicer, Zusatztank der Internationalen Raumstation, (aus: wikipedia)..., nein, entschuldigung, ich komme nicht drauf, hilf' mir mal.


    Wie bereits dankenswerterweise von Toem erklärt: Exchange ActiveSync.


    Hallo fluteman,


    könntest Du dieses System Möglichkeit in eine Schritt-für-Schritt-Lösung umwandeln und hier posten? :D
    Da gäbe es sicher Nutznießer.

    "Könnten" schon. Aber:

    • Das ist hier IMHO bereits (mehrmals?) geschehen. :oh-ja:
    • Es gibt ganze Threads über EAS, die Probleme und die Möglichkeiten. Ich persönlich war bisher sehr zufrieden damit.
    • EAS macht aus meiner Sicht (nur) dann Sinn, wenn man ohnehin schon damit arbeitet und entsprechenden Zugriff auf einen Exchange-Server hat - und natürlich dem Anbieter das entsprechende Vertrauen schenkt, dass auch dieser verantwortungsvoll (genug) mit den Daten umgeht. :pfeift:

    Bei Fragen bin ich selbstredend gerne bereit, diese zu beantworten. :thumbup:


    Nutzlos niesende Grüße,


    fluteman