Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • dazu gibts viele verwirrende theorien und eine Warheit: es wird am APN auf ca. 64KBit/S gebremst. Egal ob du gerade im o2 EDGE (ca. 300KBit) oder o2 HSPDA (7,2MBit) oder gar in einem GPRS oder UMTS Roamingnetz unterwegs bist. Das wurde mal (und wird teilweise noch) etwas unglücklich als GPRS Speed bezeichnet (GPRS hier idr 56KBit) weshalb viele es so interpretieren dass man einfach aus dem 3G Netz verbannt wird. Inzwischen wird es als ISDN Speed bezeichnet was etwas besser ist, auch wenn hier natürlich gleich einer kommt mit hömma, bei mir is ISDN aber 128KBit und so


    Bezüglich der Speed ist mir kein Plan das zu ändern bekannt. Es wird aber eines schönen tages noch ein Paket zwischen M und L geben. Aber nicht mehr 2009. Wer mit den 200MB nicht hinkommt aber weit von 5Gig entfernt ist kann spaaren indem er die Updates nur per WLAN macht (das versucht der Pre AFAIK eh erstmal drei Tage lang bevor er nachfragt). Wenn garnichts hilft würde ich mal höflich aber bestimmt bei der Hotline nachfragen

  • Gibt es schon Aussagen über die Empfangsleistung des Pre?
    Oder einen SAR Wert?


    Ich hoffe mal, daß der SAR-Wert unter dem des Treo 680 liegt. Meine Kollegen in den umliegenden Büros wären jedenfalls dankbar - die hören immer an den Störgeräuschen im Radio, wenn ich eine Mail bekomme :oh-nein:


  • Ich hoffe mal, daß der SAR-Wert unter dem des Treo 680 liegt. Meine Kollegen in den umliegenden Büros wären jedenfalls dankbar - die hören immer an den Störgeräuschen im Radio, wenn ich eine Mail bekomme :oh-nein:


    Wenn du in deinem Büro UMTS empfangen kannst, wirst mit dem Pre keine Geräusche im Radio mehr erzeugen.
    Headi

  • Heißt das der Pre führt die Updates nicht automatisch durch? Cool :thumbup:


    <Räusper>
    Also die meisten Fragen kann man beantworten, wenn man ein wenig in den US-Foren liest. Die sind uns schließlich 4 Monate voraus...
    precentral.net
    wäre beispielsweise zu empfehlen.
    Sind auch bei twitter.
    :oh-ja:

  • Schau mal, da hab ich was zum SAR-Wert gefunden. Der wird rein zufällig mit dem N900 verglichen :D :
    http://talk.maemo.org/showthread.php?t=31534&highlight=sar

    Drei Dinge:
    Auf einer maemo-Seite schneiden die Nokias gut ab. Aha.
    Es wird auf eine Seite als Quelle (?) verwiesen, auf der das Pre nicht erscheint.
    Welches Pre ist hier gemeint - CDMA oder GSM?


    Für mich ist diese Seite daher wenig aussagekräftig.

  • Drei Dinge:
    Auf einer maemo-Seite schneiden die Nokias gut ab. Aha.
    Es wird auf eine Seite als Quelle (?) verwiesen, auf das Pre nicht erscheint.
    Welches Pre ist hier gemeint - CDMA oder GSM?


    Für mich ist diese Seite daher wenig aussagekräftig.

    ad 1. Deshalb hab ich ja "zufällig" geschrieben, hätte auch ein Augenzwinkern folgen lassen können.
    ad 3. Das mit CDMA oder GSM hab ich nicht bedacht, da hast Du recht.


    treofant

  • Ich gehe aber davon aus, daß hier das CDMA-Gerät abgehandelt wird: https://fjallfoss.fcc.gov/prod/oet/forms?tive_or_pdf=pdf


    Die GSM-Daten kommen frühestens mit Erscheinen des pre in Deutschland. Zumal FCC hier nix zu regulieren hat. Eher werden die Daten veröffentlicht, sobald ein GSM -pre in USA erhältlich ist.


  • :verwirrt: wieso, der pre speichert bei entsprechender Einstellung doch eh die GPS-Position in den EXIF-Daten..?!


    Ich nehme an, daß er "richtige" Fotos unterwegs machen will und eventuell die ein oder andere Location festhalten möchte. Entweder, um später dort erneut zu fotografieren, oder um den Fotos seiner richtigen Cam GPS-Tags zu verpassen.

  • Ich finde, mit ein wenig Phantasie und Können sind die meisten Anwendungsfälle durch Eigenprogrammierung zu lösen. Man kann sich die Funktionen des webOS ja direkt ansehen und derlei Dinge programmieren, solange das SDK entsprechende Funktionen zur Verfügung stellt... :oh-ja:

  • Ich habe mich extra mal angemeldet ;) Ich hoffe ich habe auf den letzten 23 Seiten nichts überlesen ...
    Sehr interessant, was du zu Pre schreibst fluxkompensator. Vielen Dank für die ganzen Infos.



    Ich muss aber mal meckern: Keine Homezone Anzeige im Pre? Das ist aber ein schwaches Bild von o2. Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren bei o2 und immer hieß es, dieses oder jenes Handy hätte man nicht im Angebot, weil die Homezoneanzeige nicht funktioniert. Das sollte für o2 wirklich nicht schwer sein, das nachzurüsten. Erfahrung auf dem Gebiet sollte man durchaus haben. Ich hoffe das kommt im WebOS 1.2.



    Das Internet Pack M sollte o2 noch mal nacharbeiten und die Speed-Kappung ab 200 MB erhöhen bzw. streichen. Aber es hat auch etwas gedauert, bis o2 verstanden hat, dass das mit den Volumen DSL-Tarife nicht der Hit war, während andere schon Flatrates angeboten haben.



    Kein Simlock, kein Branding. Sehr gut. Sonst hätte ich es nicht gekauft. Das ganze Trara mit den nicht verfügbaren angepassten Firmware-Updates wegen des o2 Brandings ging immer gar nicht.



    Sync mit dem Mac: Na ich bin gespannt. Immerhin gibt es schon ein MissingSync.
    Mit knapp 40 Euro allerdings gesalzen. Das Palm da nichts mitliefert. Was synct eigentlich via ITunes? Nur Musik oder wie beim iPhone alles?



    Sprint bietet einen Navigation mit im Paket an. Wie sieht es da mit dem o2 Palm Pre aus? Mir schwebt da vor allen Dingen eine Fußgängernavigation vor.
    Haben die namenhaften Anbieter schon Laut gegeben, z.B. Navigon, die ja mittlerweile auch für das iPhone was bauen?



    Tethering/Modemfunktion: Wichtig, dass das geht und vor allen ohne Aufpreis im Internet Pack. Sonst kann ich auch zu T-Mobile mit iPhone wechseln.




    Profil scharfschalten? Warum muss das geschehen? Kann man auch ohne? Wenn man nicht will, dass irgendwelche Daten (Konten etc.) zu Palm übertragen werden, kann man das dekativieren und es funktioniert dann auch?



    Skype via WLAN: Gibt es da schon Infos zu? VoIP, z.B. sipgate?