Wer kauft am Pre Launch Montag auch einen Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gute Hardware habe ich von Palm nicht erwartet, es gab immer etwas zu meckern. Der Slider vom T3 hat auch gewackelt, aber dann doch gehalten. Bei meinem Nokia N95 ist das wackeln des Sliders auch schlimm, aber hält und hat sich im Laufe der 2 Jahre nicht verschlimmert.Die Performance kann man bestimmt per Software auch noch verbessern.


    Nur was es nicht machen darf: Nicht wieder ein nervendes Rauschen über den Kopfhörerausgang und kein Fiepen des Displays.


    Aretiss Urteil zieht mich nicht allzu sehr runter, seine Kommentare zum Pre hatten bisher fast alle einen negativen Grundton.

  • Aretiss' Urteil zieht mich runter. Allerdings macht mir das Golem-Video wiederum Mut. Nächste Woche um diese Zeit bin ich gescheiter.


    Ich will niemandem das Teil mies reden, immerhin wollte ich mir ja eventuell selbst einen kaufen! Geh doch diese Woche mal zu O2 und schau, ob ein Pre ausliegt. Im Shop hier wurde mir gesagt, der Pre wäre 2 Stunden vor meinem Erscheinen von einer externen Firma aufgebaut worden.


    Ich bin mir sicher, wenn ich kein 3Gs hätte, würden mir die Denkpausen und der schlechte Touchscreen gar nicht auffallen. Nun hab ich aber ein 3Gs, und das versaut einen total - man gibt sich mit schlechterer Performance dann einfach nicht mehr zufrieden!


    Edit: ich finde mittlerweile sogar die Performance des iPhone 3G als nachteilig.

    Aretiss, wie findest du den Pre-Slider im Vergleich zum T3-Slider? Und hör jetzt auf zu telefonieren! Hier gibt es wichtigeres zu tun! :)


    Ich hatte mir eingebildet, den Pre mal eben locker flockig aus der Hüfte einhändig aufschieben und bedienen zu können. Das war aber wirklich nur Einbildung, denn ich hab das Gefühl, das macht er paar Wochen mit und dann macht's *knack*. Ich kenne andere Slider-Handies und finde den des Pre schlecht. Mit dem T3 kann ich schlecht vergleichen, dafür hatte ich die T3 zu selten in der Hand.

  • Ich werde mir einen Pre kaufen!
    Nach Möglichkeit schon am Freitag in Hamburg.
    Falls man dort nicht kaufen kann, muss ich schweren Herzens
    bis Montag in Hannover warten.


    Gruß
    Thomas

  • ist die Verarbeitung ein wahres Grauen. Der Slider wackelt nicht einfach nur, er macht mir in Hinblick auf eine lange Nutzungszeit regelrecht Angst.

    Das war mein wesenticher Kritikpunkt im Juni und die erste Frage an Flux, als er hier im Forum auftauchte. Und das ist auch der Knackpunkt, der mich am Pre deutlich stört. Ich habe damals seine Gehäusequalität als vergleichbar mit dem Centro beschrieben. Und dessen knackendes und knarzendes Gehäuse haben wir ja schon fast liebgewonnen. Bei dem Slider mußte ich mich an mein altes Nokia 7650 erinnern, dessen Slider auch sehr wackelig wirkte, letztendlich aber nie defekt wurde.


    Grundsätzlich darf man aber eines nicht vergessen und aretiss hat es ja erwähnt: Er sieht es aus Sicht eines iPhone Users. Und das iphone - ob man es nun mag oder nicht - setzt imho in Punkto Gehäusequalität und Verarbeitung durchaus Maßstäbe. Aber zu einem entsprechenden Preis - und das darf man fairerweise hier auch nicht vergessen: Das Pre spielt in einer deutlich günstigeren Liga - ein UVP von 481 EUR gegen einen Strassenpreis von 700 EUR (3GS 16MB). Zieht man also dieses Preis-Leitungsverhältnis in Betracht, sieht es imho schon wieder etwas anders aus.


    Meine ehrliche Meinung: Wäre ich iPhone-Fan und hätte ein iPhone 3GS mit dem ich zufrieden bin, würde ich mir auch keinen Pre kaufen.


    Es sei, man ist Gadgetfan und probiert immer gern mal was Neues aus.
    Und wenn die Mechnik das erste Jahr nicht übersteht - gibt es halt einen Garantiefall.


    Zu den anderen beschriebenen - nicht Hardware - Macken wäre es interessant zu wissen, inwieweit diese softwareseitig durch die Firmwarupdates behoben werden können.


    Bzgl der langen Wartezeiten - die ja auch beim N900 beschrieben werden - habe ich angesichts des Linuxunterbaus so meine Vermutungen. Auch die Tatsache, daß sich viele Funktion über den Rootaccess "freischalten" lassen, lassen den Schluß zu, daß das OS einiges an überflüssigem Balast mitschleppt.


    EDIT: Habe etwas länger an dem Beitrag geschrieben - lese gerade die Nachfrage zum T3 Slider. Imho durchaus vergleichbar.
    @OWL - Du hast doch beide - was sagst Du?

  • Grundsätzlich darf man aber eines nicht vergessen und aretiss hat es ja erwähnt: Er sieht es aus Sicht eines iPhone Users.


    Korrekt, und das nicht nur in Bezug auf das Gehäuse, sondern vor allem in Bezug auf Performance. Mir als 3Gs User wäre ein iPhone 3G heute auch zu langsam. Gehäuse-Probleme gibt es beim iPhone auch mehr als genug: Risse, scharfe Kanten, Lichtspalte etc.

    Meine ehrliche Meinung: Wäre ich iPhone-Fan und hätte ein iPhone 3GS mit dem ich zufrieden bin, würde ich mir auch keinen Pre kaufen.
    Es sei, man ist Gadgetfan und probiert immer gern mal was Neues aus.


    Ich hätte den Pre eh zusätzlich zum 3Gs gekauft. Aber nicht mit dieser gebotenen Leistung!


    Zu den anderen beschriebenen - nicht Hardware - Macken wäre es interessant zu wissen, inwieweit diese softwareseitig durch die Firmwarupdates behoben werden können.


    Das golem-Video schließt mit der Bemerkung, daß ein schnellerer Prozessor sehr vorteilhaft wäre. Und das ist imho noch geschmeichelt.

  • Dass das Pre nicht perfekt ist, ist für mich nicht verwunderlich. Trotzdem sehe ich die Entwicklung bei Palm zum WebOS als Quantensprung und es wird mir sicherlich viel Freude bringen. Meine Kaufentscheidung steht also nach wie vor fest.


    Die einzige Träne im Knopfloch ist für mich, dass es für das Pre noch nicht so viele ausgefeilte Apps gibt, wie für PalmOS. Aber ich denke, da wird man sicherlich schnell nachbessern.


    Palm Pre = ich freue mich drauf!

  • Dass das Pre nicht perfekt ist, ist für mich nicht verwunderlich. Trotzdem sehe ich die Entwicklung bei Palm zum WebOS als Quantensprung und es wird mir sicherlich viel Freude bringen. Meine Kaufentscheidung steht also nach wie vor fest.


    Da kann ich Dich beruhigen: von Palm OS kommend ist der Pre eine Offenbarung :oh-ja:

  • Es sei, man ist Gadgetfan und probiert immer gern mal was Neues aus.


    Ich habe schon so viel Mist in meinem Leben gekauft, da kommt es auf den Pre auch nicht mehr an.


    @iBaetze: Wann fahren wir nach la jollie Belgique mit Printen Kaffee-Klatsch? Kurz nachdem das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist? (Anf. Dez.) :)

  • Muss aretiss leider zustimmen.
    Habe das pre heute auch ausführlich testen können.
    War ebenso fest entschlossen am kommenden Montag zuzuschlagen, aber mittlerweile bin ich mehr als verunsichert.


    Wenn ich es mir mit etwas Abstand überlege, ist es rein der Spiel- und Gadgettrieb in mir, der das Gerät haben will.
    Ansonsten habe ich bereits ein Gerät, das in vielen Belangen dem pre überlegen ist, das muss ich nach dem Test für mich einfach mal so fest stellen.


    Dennoch, meine Pros:
    + Formfaktor (gefällt mir gut, kleiner als gedacht!)
    + Handlichkeit (liegt sehr gut in der Hand)
    + Display (Auflösung, Kontrast)
    + Cards / Multitasking
    + Touchstone (nicht getestet, aber das kann nur gut sein)


    Die Cons:
    - Slider (ich find´s nicht furchtbar tragisch, aber es ist Spiel vorhanden - möglicherweise zuviel Spiel für zigfaches Auf- und Zumachen im Alltagsgebrauch)
    - Tastatur (für mich eine Katastrophe, das ist Blindenschrift, aber nichts zum Tippen)
    - Sensitivität des Touchscreens (musste mehrmals Tippen bis was erkannt wurde)
    - Geschwindigkeit des OS allgemein
    - Browser / Browsing (gleich als erstes nexave.de eingegeben - die Seite wurde verzerrt und umgeworfen, Bereiche waren abgeschnitten)
    - Displaygröße - zum Browsen grenzwertig
    - Deckel (glossy! - nicht gewölbt wie beim Apfel - dadurch liegt das Gerät zwar besser auf, aber die Fingerabdrücke sind noch deutlicher sichtbar)
    - Anwendungen (Die wenigen die vorhanden sind, sind etwas lieblos zusammengeschustert)
    - Verarbeitung: Was auf Bildern schon komisch aussah, war in der Realität nicht besser - viel Plastik! Das, was aus dem Hörerschlitz oben scheinbar "rausquillt" und der Knopf unten tun ihr übriges zum Aussehen


    Wie gesagt - sicher alles eine Frage der Erwartungshaltung. Ich für meinen Teil habe keine Mega-iPhone-Killer erwartet - aber schon ein Gerät, dass es mit dem iPhone aufnehmen kann. In einigen Bereichen sind tolle Ansätze dafür vorhanden - in anderen ist es IMHO noch meilenweit davon entfernt.
    Für mich ist/war Apple der Maßstab - sicherlich eine hohe Messlatte - denn seit heute weiß ich mein 3G (wohlgemerkt kein 3GS) wieder mehr zu schätzen.


    Für wen das iPhone aber nicht in Frage kommt - wer bisher noch kein echtes Touchscreen-UI-Feeling hatte - oder seinen alten Palm ablösen will, der weiß das Gerät u.U. durchaus zu schätzen.
    Jedoch fehlt mir - wenn ich mal das iPhone außen vor lasse - auch im Vergleich zu aktuellen Geräten von Samsung oder HTC das USP - Alleinstellungsmerkmal - des Geräts.
    Wenn man bedenkt, wie lange Palm für den aktuellen webOS-Wurf gebraucht hat, und was HTC z.B. inzwischen aus einem Android oder WM-Gerät herausholt, muss man schon viel Glauben und Hoffnung in Palm setzen, dass man auch noch in einem halben Jahr noch ein halbwegs innovatives Gerät besitzt.


    just my 2 Cent... (ja, ich weiß - ich muss es nicht kaufen, bla bla ;) und nein, ich bin sicher KEIN Apple-Fanboy) ;)


    doch etwas enttäuschte Grüße
    -netrowdy

    • Offizieller Beitrag

    Tastatur? Hat doch das iPhone gar nicht, also kann es nur besser sein. Wenn man es damit vergleichen will, kann man ja den Slider drin lassen :)
    Das der Touchscreen möglicherweise nicht so richtig reagiert, finde ich IMHO am schlimmsten. Die Verarbeitung des Gehäuses ist mir eher wurst. Da tding ist zum Benutzen und nicht zum Anschauen. Die Pros sind mehr oder weniger der Grund, warum ich ihn mir kaufen will: MT ist einer der größten.