Wer kauft am Pre Launch Montag auch einen Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir siehts so aus...ich will ein Internetfähiges Handy mit guter Bedienung...


    apple > mag ich die Firmenpoltik nicht


    google > vertrau ich nicht


    MS > Hab schon diverse WM Geräte gehabt und will das einfach nicht mehr


    Samsung/usw... die Bedienung (Touchscreen) ist zum kotzen


    palm > war schon "damals" klasse


    Selbst wenn das Pre nicht das beste Gerät wäre, ist es doch das Einzige was ich kaufen würde, magels Alternativen!

  • Am Anfang wird es sicher einiges geben, was man am Pre zu bemängeln hat oder was einem im Vergleich zum Treo/Centro noch fehlt. Aber in Sachen Updates ist Palm ja doch um einiges fleißiger geworden und da werden bestimmt auch etliche Wünsche der Palm-Gemeinde berücksichtigt. Und mit weiteren Applikationen - ob aus dem App Cataloge oder Homebrew - wird es einem bald sicher an nichts(?) mehr fehlen.


    Die Entwicklung will ich schon von Anfang an mitmachen und mich jedesmal freuen, wenn der Pre noch besser wird. :)

  • Eine Woche lang habe ich mir die Gedanken zum Pre abends durch den Kopf gehen lassen und entschieden: Ich kauf ihn nicht! Nur um dann am Folgetag das gleiche zu wiederholen und zu beschließen: Was soll's, schau ihn Dir doch an, im Notfall Verkauf ohne große Verluste dank kostenlosem Touchstone. Ein Tag später das gleiche Spiel mit wieder anderem Ergebnis: Nö, brauchste nicht!


    ...


    Jetzt aber überlege ich schon wieder, ob 1€ für Pre + Touchstone und dann halt immer vertretbare 20€ zur Abzahlung nicht doch ein gutes Angebot sind. Der Pre macht mich echt alle. Mal sehen, ob ich ihn diese Woche noch in irgendeinem Shop begutachten darf, um das ein oder andere kaufbeeinflussende Argument zu bestärken oder abzuschwächen.


    Mir gehts (eigentlich) ähnlich. Momentan bin ich allerdings (fast) sicher, dass ich am Montag €481,-ärmer bin. Vlt. schau ich ja vorher auch mal bei O2 vorbei. Emulator funzt bei mir unter Win7 leider net.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Emulator funzt bei mir unter Win7 leider net.

    Ich hab in Win7 einfach mit Virtual PC ein Windows XP gestartet und darin nochmal eine Virtuelle Maschine mit dem PALM PRE Emulator...hat super funktioniert! ;) Also virtuelle Maschine in virtueller Maschine! =)

  • Fallas nichts gravierendes dazwischen kommt, kaufe ich das Pre auf jeden Fall zur Vorpremiere.
    Denn, selbst wenn ich feststellen sollte, dass die Tastatur z.B. fuer mich genauso wenig ist, wie beim Centro, und das wuerde ich erst nach einiger intensiverer Nutzung feststellen, haette ich ein Paket aus Pre+Touchstone, was ich wieder verkaufen wuerde.


    Ausserdem laufen all meine PalmOS-Applikationen inkl. Hotsync & Conduits drauf. Also, selbst, wenn es noch nicht die Applikationsvielfalt gibt (die sicherlich innerhalb der naechsten 2 Jahre kommen wird), bleibe ich 100% produktiv auf dem Geraet. Klar koennte ich in diesem Fall meinen Treo behalten, aber das tue ich sowieso...


    Ich finde es wichtig, sich selbst ein Bild zu machen und denke auch, dass bei dem ganze iPhone- und Android-Gedoens immer noch das Beste ist, was man bekommen kann.
    Allein das N900 waere fuer mich eine Alternative...

  • Jetzt zickt bloß nicht rum hier! :) Natürlich BRAUCHT keiner von uns den Pre! Aber brauchten wir Lego, Action Man, Barbie, Fußballsammelbilder, Frauen, Rostbraten, Linsen mit Spätzle ...? Nee, auch nicht! Und trotzdem hatten wirs gekauft! Also, ran an das Gerät! Kein Pardon! Über irgendwas müssen wir uns ja on-topic unterhalten können!

  • Jetzt zickt bloß nicht rum hier! :) Natürlich BRAUCHT keiner von uns den Pre! Aber brauchten wir Lego, Action Man, Barbie, Fußballsammelbilder, Frauen, Rostbraten, Linsen mit Spätzle ...? Nee, auch nicht! Und trotzdem hatten wirs gekauft! Also, ran an das Gerät! Kein Pardon! Über irgendwas müssen wir uns ja on-topic unterhalten können!

    :thumbup: :thumbup: 8o +1!!! :)

  • Kauf ihn lieber nicht. Dann hab ich eine Chance mehr, an einen kostenlosen Touchstone zu kommen. :D


    Das Glück ist auf Deiner Seite: Nachdem ich den Pre als Seriengerät heute erstmals persönlich begutachten und testen durfte, ist das Teil für mich gestorben. Ich werde also am 12. keinen Pre kaufen, was Deine Chance auf einen kostenlosen Touchstone erhöht!


    Nachdem ich vermehrt las, daß der Pre schon in O2 Shops ausgestellt wäre, spazierte ich vor etwa 2h in den lokalen Shop im Stadtzentrum. Die Anzahl der Kunden war gleich der Anzahl der Verkäufer und der Anzahl der vorhanden Palm Pre: exakt 1 (mich mitgerechnet). Da war ich erstmal happy :) Ich nutze die Chance und spielte über eine halbe Stunde mit dem Teil. WebOS kannte ich aus dem Emulator, war mir also nicht völlig neu. Es war ja die Hardware, die mich interessierte. Da in der ganzen Zeit keine anderen Kunden kamen, plauderte ich ein wenig mit dem Verkäufer, während ich den Pre auf Herz und Nieren testete. Daß dieser sich nicht gerade mit vorhandenem Wissen* präsentierte, lies ich als angeblich uninformierter Kunde einfach mal unkommentiert.


    Ohne Ausschweifen zu wollen: Kaufargumente wie "nur 8GB Speicher", "schlechte Kamera", "fehlender Card-Slot" und "schlechter Akkulaufzeit" lassen mich unbeeindruckt. Warum? Weil ich mein iPhone eh behalten hätte, die 8GB würden also reichen. Die Kamera finde ich völlig ok, den Slot hat mein iPhone auch nicht und ein Zweitakku vom Centro ist bei mir bereits vorhanden


    Aber: Während ich den Formfaktor als sehr angenehm und praktisch ideal empfinde, ist die Verarbeitung ein wahres Grauen. Der Slider wackelt nicht einfach nur, er macht mir in Hinblick auf eine lange Nutzungszeit regelrecht Angst. Die Abdeckung der Ladebuchse ist eine Zumutung, genau wie die Deckelkonstruktion. Über die Tasten kann man streiten, ich finde den Druckpunkt miserabel, die Größe (als Centro-User) aber ok. Die oberste Buchstabenreihe konnte ich auch einigermaßen gut bedienen, das Anstoßen an den Displayrand war nicht übermäßig störend.


    Würde ich jetzt mal über all das hinwegsehen, dann käme ich zur Bedienung selbst: das Display ist an sich über alle Zweifel erhaben und prächtig anzuschauen, aber... die Realisierung des TouchScreen ist für einen iPhone 3Gs User eine Katastrophe. Manche Taps werden nicht erkannt, ein zweiter Versuch ist nötig. Oder aber eine Wisch-Aktion wird falsch interpretiert. Pinch im Browser (welcher einen guten Eindruck hinterließ) funktioniert an sich gut, aber das Tappen war... unbefriedigend. Die gesamte Performance des Geräts war wirklich schlecht (Natürlich vorher Reset/ Neustart gemacht). Es gibt Denkpausen, daß man sich manchmal fragt, ob überhaupt noch eine Reaktion kommt. Und Tatsache, manchmal passiert eben nichts, weil er (wie oben geschrieben) einen Tap gar nicht erkannt hat. Die Performance ist (im Vergleich zum 3Gs) dabei auch dann mies, wenn keine 3 Apps im Hintergrund laufen, sondern nur eine. Im Video des golem-Tests ist das übrigens alles auch sehr schön zu sehen!


    Warum kaufe ich mir keinen Pre? Weil das Ding (vom 3Gs kommend) langsam ist, daß es einen den ganzen Spaß verdirbt und der TouchScreen (wenn man den des 3Gs kennt) ein, nein sogar zwei Rückschritte sind. Außerdem glaube ich nicht, daß der Pre das erste Jahr mechanisch übersteht. Daß webOS praktisch genau so geschlossen ist, wie das iPhone, hatte ich dabei bereits mit meinen Gehversuchen im Emulator verdaut.


    Schade, Palm, so verkauft ihr mir keinen Pre! Aber ihr hattet Eure Chance, die ihr einfach nicht genutzt habt!


    *Der Verkäufer teilte mir mit, daß es momentan einen Rechtsstreit mit Apple gebe. Sobald dieser vorbei wäre (in paar Wochen), könne man alle Apps des Apple AppStores auch auf dem Pre installieren und benutzen. Ich staunte nicht schlecht und fragte konkret nach: Ja, er betonte erneut, daß alle Apps aus dem AppStore in Apples iTunes dann auch auf dem Pre laufen. Alle 85.000+. Fail! @Flux: Eure Mitarbeiterschulung könnt ihr Euch eigentlich sparen :thumbdown:


  • Während ich den Formfaktor als sehr angenehm und praktisch ideal empfinde, ist die Verarbeitung ein wahres Grauen. Der Slider wackelt nicht einfach nur, er macht mir in Hinblick auf eine lange Nutzungszeit regelrecht Angst.


    Full Ack. Wie ich anderswo schon geschrieben habe, finde ich es nicht prickelnd, daß sich das Oberteil des Pre über einen mm verdreht, wenn man ihn nicht exakt mittig aufschiebt. Mittig aufschieben bedeutet aber automatisch, einen fetten Fingerabdruck auf dem Display zu haben :thumbdown: Ich hab' mir jetzt schon angewöhnt, den Pre seitlich (in Höhe der USB-Abdeckung) mit dem Daumen aufzuschieben: Weniger Gewackel, weniger Fingerabdrücke.
    [Edit]Eine Arbeitskollegin hat so ein Walkman-Handy von SE mit Slider. Das Telefon ist gut ein halbes Jahr alt und der Slider ist bombenfest und wackelt kein bisschen...[/Edit]


    Zitat

    Die Abdeckung der Ladebuchse ist eine Zumutung,


    Und das ist noch geschmeichelt. Mangels Touchstone *muss* ich den Pre per Kabel laden... Wer die Abdeckung des microSD-Slots am Centro gehasst hat, wird hier nicht enttäuscht :oh-je:


    Zitat

    genau wie die Deckelkonstruktion.


    Den muss man zum Glück nicht oft öffnen. Regelmässiges Wechseln des Akkus ist hier aber auch keine Option.


    Zitat

    Über die Tasten kann man streiten, ich finde den Druckpunkt miserabel, die Größe (als Centro-User) aber ok.


    Ich mag die Tastatur überhaupt nicht. Vertippe mich ständig. Das Layout stinkt ("@" auf der Null), Eingabe von Umlauten ist wie eine Strafarbeit.


    Zitat

    Die oberste Buchstabenreihe konnte ich auch einigermaßen gut bedienen, das Anstoßen an den Displayrand war nicht übermäßig störend.


    Damit habe ich jetzt noch die wenigsten Probleme.


    Zitat

    *Der Verkäufer teilte mir mit, daß es momentan einen Rechtsstreit mit Apple gebe. Sobald dieser vorbei wäre (in paar Wochen), könne man alle Apps des Apple AppStores auch auf dem Pre installieren und benutzen. Ich staunte nicht schlecht und fragte konkret nach: Ja, er betonte erneut, daß alle Apps aus dem AppStore in Apples iTunes dann auch auf dem Pre laufen. Alle 85.000+. Fail! @Flux: Eure Mitarbeiterschulung könnt ihr Euch eigentlich sparen :thumbdown:


    Cool. Ich hab' noch ein paar Disketten vom C64 übrig. Ob die dann auch laufen?