Test: Das Pre als iPod Ersatz (Musik und Klingeltöne mit dem webOS)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • eigentlich alles.


    Ich hatte die 8GB fast voll gemacht mit Musik. Danach reagiert die Musik-App noch träger als der Pre eh schon ist. Die Übersicht dauert schon mal ewig bis sie aufgebaut wird.


    Ich bin es gewöhnt meine Musik mit iTunes zu verwalten, zum Abgleich mit dem Pre habe ich Missing Sync verwendet. Leider wird dann dabei nicht der Zähler-Stand der Titel berücksichtigt. Ich kann dann z.b. nicht eine intelligente Liste anlegen mit allen ungehörten Podcasts von HappyShooting, die sich dann automatisch aktualisiert.


    Eine App mit der man sich Podcasts herunterladen kann, ist bislang nur per Homebrew erhätlich, und diese ist auch nicht so der Brüller. Schön wäre es, wenn dass alles unter einer App laufen würde.


    Und und und, für mich wird der Pre niemals ein iPod Ersatz.


    Gruß
    Karl

  • Der Homebrew verbesserte Music Player (Remix), kommt auch mit größeren Musiklisten klar und ist alles in allem viel fixer! Den sollte sich sowieso jeder PreBesitzer installiert haben ;)

  • Ich war spontan von der Musik-Anwendung begeistert, alle Covers wurden angezeigt, das war bei anderen oft nicht der Fall. Gut, ich habe nur einen (kleinen) Teil meiner Musik auf den Pre ausgelagert, der Rest bleibt am iPhone, aber von allen Musikanwendungen, die ich auf verschiedenen Handys getestet habe, gefällt mir der Pre am besten. Auch der Lautsprecher ist gar nicht so schlecht. Trotzdem stimme ich Cecil Ingram Connor zu: um als iPod-Ersatz herzuhalten, muss der Pre noch wachsen... ;)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich denke schon, dass das Pre als Ipod Ersatz verwendbar ist.


    Was die Speicherkapazität betrifft reicht das völlig aus. Selbst wenn ich MP3 files mit 320 kbit/s (audiophile Klangqualität) nehme und von einer noch verfügbaren Speicherkapazität von 5 GB ausgehe, dann bekomme ich ca. 500 Songs da drauf. Das sind ca. 50 Stunden Musik. Also mal Hand aufs Herz wenn das nicht reicht. Ich würde auf ein mobiles Gerät sowieso nur die besten Songs rüberziehen. Der ganze Mittelklassekram kann doch auf der Festplatte bleiben.


    Die Funktionalität der Anwendung reicht auch aus. Mehr braucht man doch nicht. Weniger ist oftmals mehr.


    Ok es könnte flüssiger laufen, aber ich denke mal, da tut sich noch was mit den nächsten Updates. Und was den Sync angeht, da sage ich nur eine andere Software nehmen. Gott sei Dank gibts besseres z.B. MediaMonkey (Freeware) als dieses grottige Itunes. Wird ja eh nur von Applejüngern verwendet.

  • iTunes ist nicht die beste Software, ganz klar. Steck dein iPhone in die Dockingstation während du einen Film schaust, und schon kommt der Sat-1 Ball. Grotting programmiert und das weiß Apple auch.


    Aber das Zusammenspiel Musikverwaltung/iTunes/iPhone/iPod ist absolut ungeschlagen und da muß eine Firma schon ähnliches bringen, was damit konkurrieren kann.


    Gruß
    Karl

  • Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Liegt halt im Auge des Betrachters. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Selbst die Akkulaufzeit wird von Tag zu Tag besser. Der Slider wackelt nicht, die mittlere Taste ist in Ordnung. An die Qualität eines E71 von der Hardware kommt es nicht ran, ist aber durchaus guter Durchschnitt. Die Software/Bedienerführung ist einfach nur genial und super auf Einhandbedienung ausgelegt. Wenn ich da an Symbian denke, ist ja noch grottiger als Itunes.


    Gruß Mario Popp

  • Aber das Zusammenspiel Musikverwaltung/iTunes/iPhone/iPod ist absolut ungeschlagen und da muß eine Firma schon ähnliches bringen, was damit konkurrieren kann.


    FACK!
    Und wenn ich an die SonicStage-Software von Sony denke, die ich seinerzeit verwenden musst... :angepisst: :weint: :oh-je: ...da ist iTunes ein Segen dagegen. Ich könnte insgesamt nix gegen iTunes sagen, für meine Anforderungen ist es genial.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Gott sei Dank muss man da in der Windows Welt nicht lange suchen, um was besseres als Itunes zu finden.


    Tipp:


    MediaMonkey (Freeware) oder Silverjuke (kostenpflichtig). Da kann ein Asiotreiber integriert werden und dann klingt das auch noch richtig gut. Besser als manch Euro 5000 Cd-Player und einfach zu betanken. Drag and drop. Jeder der damit mal gearbeitet hat, weiss was wirklich geht.


    Gruß Mario Popp

  • Leider lässt sich die Lautstärke bei den Kopfhörern nicht sehr laut regeln, sondern nur etwas über normallaut.


    Sei froh drum. Tinitus lässt grüssen. Man sollte nur in leiser Umgebung Ohrhörer benutzen. Denn sonst werden die leisen Feinheiten der Musik "verdeckt", d.h. sie werden nicht gehört. Aber gerade das ist es ja, was Musik ausmacht.



    Slubber

  • Sicherlich eine ganz einfache Frage für die Wissenden. Aber die Suche brachte mir nichts:


    Auf dem Centro habe ich meine .mp3 Musik in Ordner auf die Speicherkarte gelegt. diese Ordner wurden auch in pTunes gezeigt. Wenn ich diese Ordner in den Pre mittels USB-Kabel kopiere, dann werden mir anschließend alle hunderte Lieder angezeigt. Unterordner kann ich nicht aufrufen.


    Bitte um einen Tipp. Solche Tagg-Converter will ich nicht anwenden, einfach nur ein paar Ordner erstellen.

  • Also für mich ist er kein Ersatz. Vor alllem ist mir die Bedienung des ipod nanos über das clickwheel gerade beim autofahren viel präziser. Aber die Bookmarkfunktion des Remixplayers hätte ich gerne beim ipod. Trotzdem finde ich den Player besser als z.B. Auf meiem "Walkman"Handy Sony. Also Musik bleibt bei apple, telefonieren und arbeiten aber bei Palm.


    Und, nichts ist perfekt auch nicht der Palm, auch der nicht leider. Aber es reicht ja auch gut zu sein.

  • Für einen vollwertigen iPod Ersatz sollte es wenigstens einen Equalizer geben. Jetzt macht's nur halb so viel Spaß. Für mich ist der Player somit bisher gut brauchbar, aber verbesserungswürdig.


    Mich stört noch mehr, wie bereits einer hier ausgeführt hat, dass man durch das Blättern in den Titeln sofort den Titeln auch akustisch wechselt. Das ist in meinen Augen ein schwer wiegender Mangel. Wie soll ich bei einer Party denn einen Titel suchen gehen, wenn dadurch der laufende abgebrochen wird. - Das ist amateurhaft, finde ich und schneidet einem bestimmte Einsatzmöglichkeiten von vorneherein ab.


    Ansonsten ist das PRE Musikprogramm ganz brauchbar.


    Und das Problem mit den Ordnern löse ich persönlich so, dass ich das PRE an den PC hänge, und dann auf dem PRE Ordner installiere (wie auf jeder Festplatte) und benenne. Dann schiebe ich die Itunes Musik in die entsprechenden Ordner. Das reicht mir im Moment aus.


    Ich höre eher selten Musik auf dem PRE, weil ich zuhause ja das Ipödchen hab. Und das muss sich ja auch amortisieren.


    Slubber

  • Ich habs schon im einem anderen Thread erwähnt: der Player scheint die Titel streng nach Namen zu sortieren, nicht nach deren Nummern. Das hat mich einiges an Arbeit gekostet, sie für den Pre umzuformatieren.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000