Palm pre in Deutschland - Unboxing, Lieferumfang, ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Poster,


    der Palm pre wird ja in Deutschland exklusiv von o2 vertrieben. Häufig wird die Frage gestellt, welches Branding das Gerät aufweist. Antwort: Keins, außer bei der Verpackung:



    Die Hülse mit dem O2 Logo kann man von der Verkaufsverpackung abstreifen, dann kann man die Box öffnen:



    Zum Lieferumfang gehören neben dem pre ein Kabelheadset, ein Micro-USB-Kabel, ein Stromadapter (einzeln nicht verwendbar, man muss das USB-Kabel dort einstecken. Man muss so zwar weniger tragen, aber kann nicht mehr z.B. das Stromkabel zu Hause lassen und das Datenkabel zum Laden mit ins Büro nehmen) sowie ein Fleecetäschchen im Nexave-Design. Danke Palm :)
    Der Ladestecker ist nicht so ein Bolidennetzteil, sondern designtechnisch ein echter Renner. Gut gemacht, Palm. Nur die Ladebuchse am pre ist fummelig, aber das sagte ich ja schon im Review: Palm Pre Testbericht - Erste Eindrücke am echten Gerät



    Das Headset ist stereo und kann auch als Kopfhörer benutzt werden. Das Mikro ist sehr unauffällig ins Kabel integriert. Auf dem Foto sieht man den Knopf auf der Oberseite zum Annehmen und Abweisen von Gesprächen.



    Handbücher


    Ein ausführliches, gedrucktes Handbuch liegt dem Gerät nicht mehr bei. Wo gibt's sowas schon noch? :) Der Hinweis "vollständiges Handbuch auf CD" ist auch nirgends zu lesen, weil es keine CD gibt. Das pre hat ja keine Synchronisationssoftware mehr. Ein kleines Faltblatt "erste Schritte" (mit schickem 90° Knick an der Ecke :] ) - ausgefaltet immerhin 22 Seiten - erklärt in Wort und Bild, wie man die SIM-Karte und den Akku in das pre einsetzt und das Telefon anschaltet. Es wird darauf eingegangen, dass ein Palm Profil ist, wieso man das benötigt und wie man es erstellt. Danach erfolgt ein Überblick über die Tasten am Gerät und es wird erklärt, wie man Anwendungen öffnet, zwischen Anwendungen wechselt und wie man die Suchfunktion im Gerät verwendet. 6 Seiten werden für den deutschen "Gestures Guide" verwendet. Weitere Seiten des Quickstartguides gehen für Erklärungen zum Telefon drauf. Dann wird noch kurz die Einrichtung von E-Mail erkärt, das Synchronisieren von Daten, wie zusammengelegte Ansichten bei Kalendern und Adressen funktionieren (Google + Exchange zum Beispiel), die die Benachrichtigungen funktionieren. Die letzten Seiten erklären den Anschluss an den PC zur Übertragung von Daten im Laufwerksmodus, Änderung des Hintergrunds, Fotos aufnehmen, Musik und Videos wiedergeben. Auf der allerletzten Seite wird auf das vollständige Handbuch verwiesen, das unter http://www.palm.com/support abrufbar sein soll. Wenn man diese Seite jetzt aufruft, kann man das pre allerdings noch gar nicht auf der deutschen Seite finden. Schaut bis dahin das englische Handbuch an (Achtung, CDMA-Version, einiges ist dort anders). So sehen die ersten Seiten des Faltblatts aus:


    img-091007092544.pdf


    SIM-Karte, Profil-Wiederherstellung


    Die SIM-Karte kann man rein theoretisch auch ohne Entfernen des Akkus einlegen. Hier mal ein Vergleichsfoto zwischen CDMA-Version (links) und GSM-Version (rechts mit SIM).



    Wer das webOS Gerät wechselt, bekommt gleich eine Meldung, dass das Palm-Profil bereits auf einem anderen Gerät existiert. Man wird dann zum Sichern der Einstellungen auf dem alten Geräte aufgerufen. Hat man das erledigt, kann man auf dem neuen Gerät weiterarbeiten.



    Wiederhergestellt wurden bei mir die installierten Programme und die Einstellungen. Bei den E-Mail-Postfächern wurden auch alle Kennwörter etc. wiederhergestellt. Damit hätten wir diese Frage auch geklärt: Sämtliche Kennwörter von Google Kalendern und E-Mail-Postfächern sichert das pre auch in das Palmprofil. Für mich war's gut, ich konnte sofort weiterarbeiten. Die Belegung meines Quickwave-Launchers wurde hingegen nicht gesichert. Auch die Daten IN den installierten Anwendungen sind weg. Also z.B. waren die Zugangsdaten im Twitterclient nicht mehr da. Das klingt auch logisch, auf deren Sicherung hätte der Twitterclient wohl selbst achten müssen.

  • Ah, die Post war da. :)

    ein Stromadapter (einzeln nicht verwendbar, man muss das USB-Kabel dort einstecken)

    Ist doch praktisch, dann kann man den auch für andere Geräte nutzen. (Wenn die Pins gemäß Standard belegt sind.)

  • Das schönste an jedem neuen Gerät sind die ersten 5 min...Unboxing :love:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei herausgezogener Tastatur die Unterkante auffällig scharf sein soll. Ist das wirklich so? Auf den Fotos sieht es nicht unbedingt gefährlich aus.

  • Hallo Phoenix,


    danke für die tolle Erläuterung.


    Bin ja schon ganz gespannt auf das Gerät, eine Sorge habe ich allerdings, die ich mir noch nicht beantwortet habe.


    WIe kriege ich denn meine Daten (hauptsächlich PIM) von meinem Treo 650 auf das neue Gerät.


    Bin seit mehr als 10 Jahren PalmOS-Nutzer und habe über Palm3, PalmVx, PalmTX und jetzt Treo alle Daten mehr oder weniger gut mitnehmen können.


    Jetzt geht es auf ein neues OS.


    Vielleicht könnt Ihr mir dazu was zu lesen empfehlen, ich sehe hier kaum noch durch.... Cloud, Google etc.


    EDIT: Ich habe WinXP und nutze den PalmDesktop. Outlook habe ich nicht. Google-Konto ist vorhanden und könnet ich zumindest für den Kalender als Nutzung vorstellen.




    Danke vorab

    Gruß
    Ilja


    Palm IIIx ---> Palm Vx ---> Tungsten T3 ---> Treo 650---> Palm Pre

    Einmal editiert, zuletzt von gerilja ()

    • Offizieller Beitrag

    Übernahme der Daten von einem PalmOS Gerät


    Wenn man ein Palm-Profil angelegt hat, bekommt man eine E-Mail zur Bestätigung. Darin gibt es einen Link zum Data Transfer Assistant (Link zur englischen Version ). Hier wird von verschiedensten Vorversionen und Betriebssystemen der Umstieg gezeigt.
    Die Schritte sind hier zusammengefasst: Letztes Mal syncen, Tool ausführen. Das Tool kopiert die Daten vom Palm Desktop auf den pre. Der pre übernimmt dann die Aufgabe, das Zeug in einen Googlekalender zu überführen.
    Übernommen werden Kalenderdaten und Adressdaten (was genau für Felder im Detail, da bin ich überfragt, aber bestimmt wird nicht alles übernommen, da Google IMHO nicht so viele Felder hat). Aufgaben und Memos werden meines Wissens nach nicht übernommen, wie auch sonst nichts.

  • Ist denn die obere Reihe der Tasten wirklich so knapp vor der Kante der Schalen-Oberseite, dass man dort beim Tippen in Bedrängnis kommt? Das wird vielerorts moniert.


    - Stößt man mit den Finger-Nägeln gegen diese Kante?


    - Ist es auf Dauer unangenehm, die obere Reihe zu bedienen?


    Slubber


  • Nö, der Platz ist imho (kurze Nägel) mehr als ausreichend.
    Mir macht eher die Größe der Tasten zu schaffen - ist halt alles ein bisschen enger als beim Pre. Centro-User dürften aber gut zurecht kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Also, die Tastatur hat nich so einen angenehmen Druckpunkt wie die vom Treo oder Centro. Die Tasten sind so weich wie die vom Centro, haben aber einen schlechteren Druckpunkt. Ingo geht in seinem Testbericht auf golem auch auf die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ein: Diese dimmt mit dem Hintergrundlicht. d.h. wenn es dunkel ist und man die Hintergrundbeleuchtung nach unten fährt, um nicht geblendet zu werden, erreicht die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur auch ihren schwächsten Punkt und ist fast nicht mehr zu sehen oder praktisch nicht mehr zu sehen.Soll wohl nicht so gut sein.


    Die Tastaturen vom US pre und DE-Pre sind bis auf die Position von Z und Y identisch.

  • Die Tasten sind so weich wie die vom Centro, haben aber einen schlechteren Druckpunkt.


    Das könnte davon kommen, daß die Tasten flacher sind und imho weniger Hub haben als bei Treo/Centro.


    Zitat

    Die Tastaturen vom US pre und DE-Pre sind bis auf die Position von Z und Y identisch.


    Mist. Ich werde wohl Wochen brauchen um keine Mails mehr mit "%" statt "@" verschicken zu wollen :(