Dual-SIM-Adapter für Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hypercard ist bestellt. Überweise am Abend. Erwarte die Lieferung dann gegen Dienstag, spätestens Mittwoch... Umgeschaltet wird dann wohl über App im Startmenu. Vielleicht klappt es ja aber auch wenn der Flugzeugmodus aktiviert und anschliessend wieder deaktiviert wird. Wir werden es nächste Woche wissen.

  • Hallo Clemens,


    ich habe keinerlei Dual-SIM-Adapter und kann es deshalb nicht testen, aber ...

    Ich habe das Pre mit Simyo gestartet, dann den Flugzeugmodus eingeschaltet und "unter der Haube" die SIM-Karte gewechselt.

    in diesem Zusammenhang meine ich gelesen zu haben, dass bei einem Wechsel der
    SIM-Karte der Akku ebenso entnommen werden muss. Auch und ausdrücklich, ob-
    wohl das die räumliche Anordnung des SIM-Kartenfachs nicht erfordert.


    Einen Test ist's vielleicht wert ...


    Mit für Euch hoffenden Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ich habe keinerlei Dual-SIM-Adapter und kann es deshalb nicht testen, aber in diesem Zusammenhang meine ich gelesen zu haben, dass bei einem Wechsel der
    SIM-Karte der Akku ebenso entnommen werden muss

    Das muss ich ja nicht testen, weil dann das Pre ganz normal mit der neu eingelegten SIM-Karte startet Das klappt natuerlich.
    Fuer mich war interessant herauszufinden, ob das SIM-Interface durch den Flugzeugmodus abgeschaltet wird oder nicht. Offensichtlich nicht, denn nach Deaktivierung des Flugzeugmodus und "Wiederanschaltung" des Mobilfunkteiles wurde spontan der alte Provider angezeigt (was bei einem tatsaechlichen Einbuchvorgang gar nicht sein kann) und anschliessend mit einem SIM-Fehler abgebrochen.
    Das SIM-Interface wird also nicht ausgeschaltet, sondern anscheinend nur der Funkteil abgeschaltet.


    Hier vertraue ich auf die Homebrew-Szene. Wenn das in den Griff bekommen wurde, SIM-Interface und Funk jeweils (zusammen) ab- und anuzschalten, kann man auch mit dem Dual-SIM-Adapter arbeiten...
    Bin mal gespannt, on und wie Arnd's Adapter funktioniert. Theoretisch duerfte der auch gar nicht funktionieren sondern nur die Bequemlichkeit des Nicht-Kartenwechselns-muessens bei Pre-Neustart bringen...


    Wenn ich davon ausgehe, dass mein Treo rund 3 Minnuten benoetigt, bis es nach einem Providewechsel durch Ab- und Anschlaten benoetigt, bis ich im neuen Netz einen Anruf taetigen kann, waere das beim Pre mit seinen 1:30 relativ vergleichbar... Fuer mich also ok.

  • Hypercard ist bestellt. Überweise am Abend. Erwarte die Lieferung dann gegen Dienstag, spätestens Mittwoch... Umgeschaltet wird dann wohl über App im Startmenu. Vielleicht klappt es ja aber auch wenn der Flugzeugmodus aktiviert und anschliessend wieder deaktiviert wird. Wir werden es nächste Woche wissen.

    Hallo Arnd,
    was ist eigentlich aus Deiner Dual-Sim geworden? Hat die Hypercard zum Erfolg geführt?


    Grüße
    treofant

  • Habe soeben eine Email von 2-phone-in1 bekommen. Die Hypercard ist wohl gestern per Einschreiben verschickt worden. Sollte also spätestens morgen da sein. Werde dann spätestens morgen Abend berichten :)

  • Habe soeben eine Email von 2-phone-in1 bekommen. Die Hypercard ist wohl gestern per Einschreiben verschickt worden. Sollte also spätestens morgen da sein. Werde dann spätestens morgen Abend berichten :)


    Oo, die Lieferung dauert aber lange :oh-nein:


    Gibts so eine App, die man auf deren Webseite sieht, auch für den Pre?

  • Heute ist die Hypercard im Laufe des Tages per Post eingetroffen. Habe soeben meine Simyo und meine Base Sim Karten aus dem Standard Dual Sim Adapter herausgefummelt und in die Hypercard verfrachtet. Leider musste ich feststellen, dass auch bei der Hypercard weder ein Umschalten des Flugzeugmodes, noch ein Akkuwechsel eine Umschaltung auf die 2. Simkarte bewirkte. Auch erscheint im Launcher kein zusätzlicher Menupunkt über den man die Karten wechseln kann (hätte mich auch sehr gewundert).


    Werde gleich noch eine Email an den Support schicken und die Karte dann die Tage wohl zurücksenden. Vermute mal, dass es irgendwann eine Sonderkarte für den Pre geben wird, jedoch werde ich mir wohl langsam mal Gedanken machen müssen, was ich jetzt mit dem bis August laufenden Base Vertrag machen werde. :schnieft:

  • Danke Meta für den Tipp. Habe gerade die Hyypercard nochmals eingebaut, jedoch ist weder was in den Kontakten noch in der Telefonanwendung selbst etwas zu finden. Finde einfach keine Hinweise auf den Dualsim Adapter ;(

  • Also, Flugzeugmodus an- und ausschalten bringt den analogen Dualsimkarten Adapter nicht zum wechseln der Simkarte. Jedoch funktioniert das Umschalten über den An- und Ausschaltknopf am Pre. Der Bootvorgang dauert aber ja eine halbe Ewigkeit und ist somit nicht besonders praktikabel. Kann man den Vorgang nicht irgendwie beschleunigen? ;(

  • Das Neubooten geht über die Tastenkombi (organge+sym+R) rund 15 bis 20 Sekunden schneller. Jedoch sind auch 2 Minuten und 15 Sekunden eine Ewigkeit. Komischer Weise funktioniert auch das nur sporadisch. Nun funktioniert die Umschaltung doch wieder nicht. Da müsste wohl wirklich eine Sondervariante für den Pre produziert werden, bevor das zufriedenstellend funktionieren wird. Ich werde dann mal ne Email an den Support schreiben...

  • Nun funktioniert die Umschaltung doch wieder nicht.

    Was passiert, wenn Du die SIM-Karten mal in der Reihenfolge austauschst?
    Sitzen sie wirklich fest drin?
    Kannst Du mal bitte Bilder des gesamten Adapters (vorne, hinten, mit ohne Bestueckung, etc.) machen?


    Kannst Du auch mal eine kleine Versuchsreihe machen, in der Du immer unter gleichen Bedinungen den Adapter umschaltest. Also 25 mal nur per Tastenkombination oder nur per Ein-/Aus-Schalter? Am besten, ohne, dass irgendeine Applikation nach dem Neustart gestartet wurde.


    Kann es evlt. sein, dass er nur von einem speziellen Netz in ein anderes aber nicht anders herum wechseln kann, d.h. von SIM1 auf SIM2 aber nicht von SIM2 auf SIM1?
    Kannst Du das Verhalten reproduzieren, wenn Du die SIM-Karten einmal tauschst?


    Henk, kann es sein, dass der Adapter mal und mal nicht umschaltet? Gibt es dafuer eine vernuenftige Erklaerung?
    Ich wuesste nicht, warum er das tun sollte. Entweder er kann umschalten, oder halt nicht - es sein denn, hier haengt irgendetwas an den Randbedingungen, die es zu untersuchen gilt...

  • Hast Du gerade Urlaub Clemens :D ? Ganz ehrlich habe ich eigentlich gar nicht den Nerv für solche eingehenden Untersuchungen... :pfeift: . Die Hypercard scheidet für mich durch den langen Bootvorgang einfach aus. Warte keine 2,5 Minuten für eine Netzumschaltung. Das muss einfach schneller gehen.

  • Hast Du gerade Urlaub Clemens?

    Nein, daher sollst Du ja auch die Tests machen :)


    Ganz ehrlich habe ich eigentlich gar nicht den Nerv für solche eingehenden Untersuchungen...

    Tu es fuer die Community...!


    Die Hypercard scheidet für mich durch den langen Bootvorgang einfach aus. Warte keine 2,5 Minuten für eine Netzumschaltung. Das muss einfach schneller gehen.

    Mein Treo ist auch erst nach 2 - 3 Minuten telefoniebereit - daher waere es kein Unterschied.