Übertragene Datenmenge

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zeig das mal einem Simyo 1GB Pack Nutzer...

    Genau da liegt der Hase begraben! Nnicht einmal die Simyo-Hotline kann den Datenverbrauch einsehen. Man versicherte mir aber schon vor Wochen, dass man das Online-Portal umstricke. Dann soll man das sehen koennen. Es ist also nur eine Frage der Zeit. Im Uebrigen bekommt jeder Simyo-Kunde ab 900 MB Verbrauch automatisch eine SMS, damit er gewart ist. Wenigstens etwas....


    Derzeit schwimmen wir etwas im Dunkeln. Man kann aber wohl drauf vertrauen, dass man mit dem Palm Pre und einer Simyo-Karte wohl erst einmal bei weitem nicht soviel verbraucht, dass es brenzlig wird.

  • Genau da liegt der Hase begraben!


    Der Hund war es, der Hund. :oh-ja:


    Der Hase war derjenige, der im Pfeffer faulenztliegt. ;)


    Derzeit schwimmen wir etwas im Dunkeln.


    Wir tappen.


    Oder meintest Du das nächtliche nacktbaden? :-p


    Nicht widerstehen könnende Grüße,


    fluteman

  • Moin!


    Also inzwischen weiß ich, was novacom ist... möchte aber so tief nicht in das Gerät eingreifen; das ist mir zu riskant.


    Ich habe schon woanders geschrieben: Auch ein Ferrari hat eine Tanknadel! Und bei meinem Provider gibt es zwar im Portal theoretisch eine Anzeige deslaufenden Monatsverbrauches, praktisch... steht da nie was drin....


    Also keine Möglichkeit für mich, das Volumen abzuschätzen? Gibt es nirgends ein App dafür?

  • Moin!


    Also, am ersten Tag mit dem Pre habe ich bereits 14MB Datentraffic verursacht.


    Update und Apps habe ich über das WLAn gemacht.


    Aber ich hatte eine Stunde Zugfahrt... Da habe ich einiges mit dem Pre angesurft... Das muss man sich also ein wnig überlegen, welche Seiten da wohl eine gute Idee sind.
    Vor dem Hintergrund: Kann ich irgendwo Einstellungen für den Browser vornehmen? Bilder muss ich nicht haben, ist eh zu 90% Werbung. Die würde ich gerne abschalten und nur bei Bedarf nachladen...


    14MB (etwas mehr) *31 Tage = 434 MB


    Ich surfe mit ALICE, da wäre der Flatrate-Tarif, wenn man einen Alice Home-Anschluss hat, 14,95€ - die drosseln ab 1GB.
    O2: Mit Pack L drosselt ab 200MB (10€), Pack M drosselt ab 5GB (20€).


    Derzeit hoffte ich, mit 300MB für 6,95 auszukommen... sieht aber schlecht aus.


    Ginge evtl. mit offline-readern und vernünftigem RSS-Reader, wobei der von PreCentral seine Funktion ja am 30.10. einstellt...



    *Ach so, woher habe ich den Traffic? Ganz einfach, im Portal kann ich den jetzt sehen - aber nur den vom 13.10. - Also rechne ich ab jetzt mit einer Woche Verspätung für die Anzeige, mal sehen... *

  • Wer ein bisschen Mumm hat, kann ein script anlegen, das den Datenverkehr mitzählt.
    Ich habs gemacht, weil ich das bei simyo nicht so sehen kann.
    Habs der Übersichtlichkeit halber in zwei scripts geteil.
    Erstmal ein script, dass zeigt, wieviel daten die aktuelle Verbindung bisher verbraten hat (und gleich noch aktuelles Datum und Uhrzeit):


    Bash
    #!/bin/sh
    DATA=`/sbin/ifconfig ppp0|sed -n 's/\( *RX bytes:\)\([0-9]*\)\([^:]*\):\([0-9]*\)\(.*)\)/\2 \4/p'`
    RX=`echo $DATA|sed -n 's/\([0-9]*\) \(.*\)/\1/p'`
    TX=`echo $DATA|sed -n 's/\([^ ]*\) \(.*\)/\2/p'`
    echo -n -e "RX: ,$((RX)),TX: ,$((TX)),"
    date


    Wo die Spinner n smily anzeigen steht ein Doppelpunkt und danach ne eckige Klammer zu. Wenn man copy/paste macht isses OK.
    Die script Datei hab ich auf nem Windows Computer erstellt und logppp0 genannt. Achtung: Zeilenumbrüche müssen im UNIX Format sein. Der Editor Proton kann das. Gibts hier:
    http://www.chip.de/downloads/Proton-3.2_13007891.html
    Was passiert im script?
    Die erste Zeile (muss auch die erste sein : #!/bin/sh) erklärt linux dass dies n script für die shell is.
    Die zweite nimmt was der Befehl ifconfig ppp0 (ppp0 ist die GPRS/UMTS Datenverbindung, Wifi wäre eth0) ausgibt, filtert die Zahlen für RX (bytes empfagen) und TX (bytes gesendet) heraus und gibt die in der Zeile die mit echo beginnt aus, getrennt durch Komma. Sieht Sch.. aus, aber macht den Import in Excel einfach. Wer ne Textdatei bevorzugt (und selber rechnen will) kann ja die Kommas in ""RX: ,$((RX)),TX: ,$((TX)),"" durch zum Beispiel Leerzeichen ersetzen.


    Noch'n script, hab ich 01logtraff genannt (Name beginnt mit ner Nummer, kein großes O), auch mit Proton aufm Windows PC erstellt. Inhalt:


    Bash
    #!/bin/sh
    /bin/logppp0 >> /media/internal/traffic.log.csv


    Das Ding ruft das erste script auf und hängt die Ausgabe an ne Datei /media/internal/traffic.log.csv an. /media/internal/ ist das Verzeichnis, das man sieht, wenn man den Pre als USB Laufwerk an den PC hängt. Der Dateiname is egal. Wenn man das Ding .txt nennt, kann mans aufm Pre direkt lesen, aber eben als Text. Wenn mans .csv nennt, kann mans aufm PC direkt in Excel öffnen.


    Jetzt müssen die Dateien an die richtigen Stellen aufm Pre. Erstmal als USB-Laufwerk anhängen, beide Dateien draufkopieren und wieder abhängen.
    Jetzt braucht man root Zugang zum Linux aufm Pre:
    http://mobilewebexperience.com/systeme/palm-pre-root-zugang/
    dann gehts rund:
    - das filesystem muss von nur lesen auf lesen und schreiben gesetzt werden:

    Code
    mount -o remount,rw /


    - die Dateien müssen kopiert werden und auch als ausführbar gesetzt:

    Code
    cp /media/internal/logppp0 /bin/
    chmod 755 /bin/logppp0
    cp /media/internal/01logtraff /etc/ppp/ip-down.d/
    chmod 755 /etc/ppp/ip-down.d/01logtraff


    - Dateisystem wieder schreibschützen:

    Code
    mount -o remount,ro /


    Was passiert nun? Das script im Verzeichnis/etc/ppp/ip-down.d/ wird automatisch jedesmal aufgerufen, wenn eine GPRS/UMTS Verbindung beendet wird und hängt an die Datei an, wieviel Daten verbraten wurden.
    Für mich reicht das, aber:
    Die Datei enthält natürlich nie die Daten der aktuellen Verbindung.
    Die Datei enthält keine Summen.
    Die Datei lässt sich nicht auf Pre selbst öffnen.
    andererseits:
    Als CSV lässt sie sich aufm PC prima in Excel importieren und bearbeiten.
    Jedesmal, wenn man den Pre als USB drive anschliesst, ist die Datei aktuell, weil die PPP Verbindung down geht.


  • Einfach den Quelltext richtig kennzeichnen, dann passiert das mit dem Smiley auch nicht. Ich hab das mal gemacht.

    Der Spinner bin ich! Das war mir schon lange klar, aber immer wieder ermunternd, wenn ich erwischt werde.
    Grazie. :thumbup:


    Hier zum Ausgleich ein Tip, warum ich zwei scripts gemacht habe:
    Das erste zeigt wieviel Daten die aktuelle Verbindung (bis genau wenn das script ausgeführt wird) verbrutzelt hat. In der Datei stehen die Daten der Verbindungen die davor aktiv waren. Wenn also jemand Zeit hat, kann er sich ein Programmchen schreiben, das die Werte ausm ersten script und aus der Datei zusammen zählt und hat den aktuellen Wert. Kann/muss man noch erweitern und festlegen ab welchem Zeitpunkt die Werte aus der Datei summiert werden...
    Ein Anfang ist gemacht. Vielleicht noch ne Ausgabe als HTML an port 80, schon ist alles auch leicht bedienbar. GnuC++ fürn Pre läuft übrigens auch ganz toll.
    Nur sone Idee.

  • Also, ich hab mal n ganz ganz simplen, aber funktionierenden webserver zusammengepfuscht (Quellcode als Anhang ppplogsvr.c.txt ppplogsvr.c.txt).
    Der Code ist ziemlich abscheulich, weils erstens schnell gehen musste (hab nämlich auch noch n job) und zweitens ich das in vi auf Palm selbt zusammengeschrieben habe.
    Läuft aber auf meinem Pre ganz gut.


    Hab das Ding auch compiled und ppplogsvr genannt (auch im Anhang für diesen post, hab aber zum hochladen .prc an den Namen drangehängt ppplogsvr.prc).
    Dann hab ich ihn nach /sbin/ kopiert und

    Code
    chmod 755 /sbin/ppplogsvr

    gemacht.
    ausserdem in /etc/event.d/ ne Datei (Name egal, hab sie einfach ppplogger genannt) mit folgenden Inhalt erstellt (zur Erinnerung: Unix Zeilenumbrüche!:(


    Das Ding started den log server an Port 9998.


    Wenn man nach nem Neustart des Pre im browser eingibt:

    Code
    127.0.01:9998


    Sieht man seinen Datenverbrauch (etwas grob gerundet).


    Zum zurücksetzen (oder um nur ab einem bestimmten Datum zu loggen) kann man ja die .csv Datei manipulieren.


    Für heute genug.


    Hoppla! Hab gerade bemerkt, dass ich einmal durch 1025 statt durch 1024 teile. Dadurch ist die MB-Angabe ein bisschen sehr falsch. Das korrigiere wer will. :augenzu:

  • Wenn die Verbindung abbricht, also nicht vom Gerät sondern von außerhalb beendet wird, zum Beispiel wegen eines Funklochs, wird das script nicht aufgerufen und also die Daten der abgebrochenen Verbindung nicht mitgezählt.
    ;(
    Mal erforschen, was man da machen kann.


    Das heißt: richtig wäre es natürlich so'n Pre hätte, wie jedes 50€-Telefon n anständigen Datenzähler dabei!

  • Nochmal am kleinen Server rumgepfuscht.
    Zeigt jetzt mehr Informationen, nämlich:
    - Summe der Daten (in der Logdate + aktuelle Verbindung)
    - Daten von heute (aus Logdatei + aktueller Verbindung)
    - Daten der aktuellen Verbindung
    jeweils in Bytes KB und MB.


    Installation wie vorher, benötigt die beiden scripts und Eintragung in etc pipao, sowie Umbenennung von ppplogsvr.prc nach ppplogsvr und natürlich chmid 755...


    Also sehr kompliziert, macht aber jetzt auch fast was her.

  • Hast Du bei Deinen Versuchen festgestellt, nach welchem Timeout Dein Provider (welcher?) die Verbindung kappt?


    Bzgl. des Problems, dass das der Pre nicht mitkriegt und damit Dein Script in ifdown nicht aufgerufen wird: Könntest Du das dann nicht in ifup abhandeln, denn der Pre wird doch die Verbindung neu aufbauen müssen.

  • Passt zwar nur halb hier rein :) Aber geht schon . . .


    Ich habe jetzt die Rechnung für meinen ersten Pre Monat bekommen und habe 197 MB UMTS Traffic drauf stehen. Da es ja erst am 12. los ging scheint mir mein 250 MB UMTS dann langsam Flat schon was knapp bemessen. Ich könnte mir auch vorstellen das UMTS noch intensiver zu nutzen.
    Wie ist das bei Euch so, was habt Ihr auf der Uhr?