Pre: GMX mit IMAP

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht könne wir hier mal Probleme / Lösungen sammeln. Ich finde keine Möglichkeit "spezielle Ordner" (Gesendet, Gelöscht, usw.) zu definieren. Auch keine Möglichkeit eine Kopie in "gesendet" anzulegen. Den Ordner "Gesendet" kann der Pre irgendwie nicht anzeigen ("tippen Sie zum Aktualisieren auf... - kommt aber nichts). Sonst geht IMAP mit IDLE bei GMX Pro Mail.
    Viele Grüße
    Flo

  • Also Ordner Anlegen habe ich auch nicht gefunden definieren schon. Unter Einstellungen Konten wählst Du Dein IMAP Konto aus, scrollst runter bis Standardordner. Dort kannst Du jeweils einen für Gesendet, Entwürfe und Papierkorb auswählen.


    Ich hatte heute Probleme, wenn diese Ordner Umlaute enthalten, also wenn so ein Ordner dann wirklich ENTWÜRFE heißt, kann der Pre ihn nicht mehr snycen. Deswegen musste ich dann die Ordner bei mir alle Umbenennen. Jetzt haben sie englische Namen das geht gut.


    P.S. Ich habe auch ein IMAP Konto da werden die Stanrdordner nicht angezeigt. Da heißt es dann statt dessen "Noch nicht verfügbar". Problem dabei, ich kann gar nicht auf die Ordner gesendet usw. zugreifen, da der pre sie nicht kennt.
    Bisher weiß ich nicht warum das so ist.


  • P.S. Ich habe auch ein IMAP Konto da werden die Stanrdordner nicht angezeigt. Da heißt es dann statt dessen "Noch nicht verfügbar". Problem dabei, ich kann gar nicht auf die Ordner gesendet usw. zugreifen, da der pre sie nicht kennt.
    Bisher weiß ich nicht warum das so ist.


    Genau, das ist mein Problem. Bei Imap geht's nicht.

  • Das wurde aus meiner Sicht bei 1.2 schlechter. Bei 1.1 sehe ich (nur mit einem Trick) mit dem uwimap Server alle Folder und kann die Standardfolder definieren. Bei 1.2 geht nur noch ersteres.


    Das Mailprogramm implementiert bzgl. IMAP einiges nicht richtig, aber das kennen wir ja von Versamail.

  • Wenn ich mich mier mal einklinken darf.
    Ich nutze GMX Freemail. Nun habe ich gestern mein eMail Konto auf dem Pre eingerichtet. Da hab ich direkt eine eMail von GMX bekommen das IMAP nur ab Promail funktioniert, was mich 2,99€ mtl. kosten würde. Kann ich also nicht mit Freemail nicht meine eMails mit dem Pre synchronisieren ?Ich möchte kein Promail Mitglied werden.

  • Kann ich also nicht mit Freemail nicht meine eMails mit dem Pre synchronisieren ?Ich möchte kein Promail Mitglied werden.


    Entweder alle Mails an einen anderen Anbieter weiterleiten, der IMAP kann - oder in den sauren Apfel beißen.
    Ich würde die 3 EUR im Monat nicht löhnen, denn m.E. ist das IMAP bei GMX murksig implementiert. Jedenfalls werden gelöschte Nachrichten nicht sauber gelöscht, öfters bekomme ich iregndwelche dubiosen Zertifikatfehlermeldungen oder "Dies ist kein IMAP4-Server" (bei Thunderbird)...
    Du kannst aber GMX mit POP nutzen. Ist dann halt nicht synchron, d.h., alles wird immer brav runtergeladen was im Posteingang liegt.

  • Du kannst aber GMX mit POP nutzen. Ist dann halt nicht synchron, d.h., alles wird immer brav runtergeladen was im Posteingang liegt.

    Das läuft genau wie ab?Und was ist falsch daran alles runterzuladen was im Eingang liegt?

  • Das läuft genau wie ab?Und was ist falsch daran alles runterzuladen was im Eingang liegt?


    Bei POP holt der pre bei jedem Login alle Nachrichten ab, die seit dem letzten Login neu im Posteingang eingetrudelt sind. Du hast dann aber nicht auf dem pre den gleichen Stand wie im Netz,da so Dinge wie "gelesen" und Unterordner nicht mit POP funktionieren.

  • Das IMAP Konto das bei mir nicht richtig funktioniert hat keinen IMAPdir. Soweit ich das verstanden habe kann man damit zum Beispiel mit mehreren Usern gleichzeitig auf das Konto zugreifen. Während eben ohne IMAPdir nur einer kann.
    Es scheint aber noch ein paar andere Unterschiede zu geben und vielleicht ist das die Ursache warum der Pre nicht zurecht kommt.


    Weil wie gesagt prinzipiell geht es und ich habe es mit einem anderen IMAP Konto auch laufen.

  • Ist bei mir auch so... IMAP über eine Verschlüsselte Verbindung geht nur am Anfang, dann nicht mehr. Es werden keine Unterordner etc. angezeigt. Unverschlüsselt geht alles. Im Emulator mit 1.2 aber alles i.O.. Wird also werden :)

  • Ich habe folgenden Beitrag im palm-Forum gefunden, der sogar als "gelöst" markiert ist:
    http://forums.palm.com/palm/bo…=by_date_ascending&page=2


    Dort klingt das ganze tatsächlich nach einem Bug in der Software, die dazu führt, dass in den eMail-Konten-Einstellungen bei Standardordner "Noch nicht verfügbar" steht, solange da noch nichts eingestellt ist. Und dadurch kann man halt auch nix einstellen. Ein Teufelskreis ;)

    Cool, danke für den Hinweis. Genau das Problem habe ich mit dem 1.2er Emulator.


  • Bei POP holt der pre bei jedem Login alle Nachrichten ab, die seit dem letzten Login neu im Posteingang eingetrudelt sind. Du hast dann aber nicht auf dem pre den gleichen Stand wie im Netz,da so Dinge wie "gelesen" und Unterordner nicht mit POP funktionieren.

    Hallo,
    ich habe mir heute einen abgebrochen pop auf dem pre für gmx einzurichten ( ca. 3 STunden rumgespielt).
    Mails abholen- kein Problem aber senden ging nicht. DIe Fehlermeldung war auch eher dürftig: Fehler...
    Ich habe das ganze Konto gelöscht und dann wieder eingetragen mit login und PW.
    Ich war erstaunt das der PRE dann direkt mit dem ailaustausch anfing. Unter Konteneinstellung
    stand dann auf einmal IMAP mit allen Ports etc. Nun funzt auch das senden - halt spontane Selbstheilung.


    Ich bin zu alt für dieses Spiel :oh-je:


    gruss
    stadjan

  • Ich glaube das Hauptproblem sind die Umlaute bei "gelöscht" und "entwürfe".
    Werde jetzt auf GMX einfach zusätzliche Ordner anlegen, die "vernünftig" benannt sind. Wenn GMX das nicht hinbekommt...


    Werde berichten. :oh-ja:

  • Also ich habe mir mein GMX-Postfach auch eingerichtet, eine Mail von GMX mit dem Hinweis auf GMX-Pro bekommen, auf POP umgestellt fertig.
    Allerdings nutze ich das ja eh nur zum Versenden (sozusagen rein als SMTP-Profil), und hier liegt auch genau mein Problem. Unverschluesselt über Port 25 ist das alles kein Problem, aber wer verschluesseln hat's nicht leicht, denn es geht nicht :(


    Also unter Chatter auf dem Treo laeuft smtp.gmx.de mit SSL auf Port 465 problemlos.
    Warum also nicht auf dem Pre?


    Hier eine Zusammenfassung der meist gebraeuchlichen Posts:
    POP3 – port 110 -> Secure POP3 (SSL-POP) – port 995
    IMAP – port 143 -> Secure IMAP (IMAP4-SSL) – port 585, IMAP4 over SSL (IMAPS) – port 993
    SMTP – port 25 -> Secure SMTP (SSMTP) – port 465
    HTTP – port 80

  • Unverschluesselt über Port 25 ist das alles kein Problem, aber wer verschluesseln hat's nicht leicht, denn es geht nicht :(


    Ist ein Bug in webOS 1.1.x
    Im Emu funktioniert es mit 1.2.x (SSL Port 465)