Pre: GMX mit IMAP

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, Kinners, wenn ihr bei GMX (IMAP) einfach ein paar neue Ordner anlegt klappt es.
    Bei mir heißt der Kram nun "Drafts" und "Trash". So auch im pre definiert.
    Jetzt kann ich endlich Mails löschen. Vorher wurdste da wahnsinnig, weil die Mails immer wiederkamen (Zombies!!! ;) ) und dann auch gleich noch als "ungelesen" gekennzeichnet waren.
    Ergo: Never trust the "gelöscht"-Ordner from GMX... :oh-ja:


    Schei* Umlaute. Wer administriert bei denen die Mailserver? :oh-je:

  • So, Kinners, wenn ihr bei GMX (IMAP) einfach ein paar neue Ordner anlegt klappt es.
    Bei mir heißt der Kram nun "Drafts" und "Trash". So auch im pre definiert.
    Jetzt kann ich endlich Mails löschen. Vorher wurdste da wahnsinnig, weil die Mails immer wiederkamen (Zombies!!! ;) ) und dann auch gleich noch als "ungelesen" gekennzeichnet waren.
    Ergo: Never trust the "gelöscht"-Ordner from GMX... :oh-ja:


    Schei* Umlaute. Wer administriert bei denen die Mailserver? :oh-je:


    Ist bei 1und1 auch so. Ich finds eigentlich auch OK, nen Programmierer der keine Umlaute kann aber nen deutsches Produkt verkauft gehört auf ne Schulung :)

  • gute frage ... :)
    da hat einer nicht weitergelesen.


    1.2 der RFC 3501 besagt zwar relativ eindeutig, dass: "Characters are 7-bit US-ASCII unless otherwise specified.", und 7bit US-ASCII kennt, wie wir alle wissen, keine umlaute.


    aber, wenn man "unless otherwise specified" liest, sollte man genauer nachsehen, und stösst auf 5.1.3, und der besagt:
    "By convention, international mailbox names in IMAP4rev1 are specified using a modified version of the UTF-7 encoding described in [UTF-7]. Modified UTF-7 may also be usable in servers that implement an earlier version of this protocol."



    muss also gehen, GMX macht´s richtig.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hab jetzt alles probiert. Mein GMX-Konto ist eingerichtet, die Mails wurden aber nur beim ersten synchronisieren mit dem Server abgeholt. Seit dem keine Chance.
    Hat vielleicht jmd. noch eine Idee?

  • Kein Stress. Wir sind ein Forum und kein Herstellersupport. Ideen folgen. :thumbup:


    Ideenbefreite, aber sicherheitshalber auf die Suchfunktion hinweisende Grüße,


    fluteman

  • Keiner eine Idee?


    Hallo Skueck,
    also bei mir fluppt es wunderbar.
    Mach mal folgendes: GMX Account löschen und neu einrichten. Beim Einrichten nicht das Heinzelmännchen nehmen, sondern gleich manuell:
    IMAP
    <deine Mailadresse bei GMX>
    imap.gmx.net
    user: ich nehme da meine Kundennummer von GMX (steht auch im WWW, wenn du eingeloggt bist)
    kennwort
    Port:993 (SSL)


    Postausgang: mail.gmx.net,
    Authentifizierung an (sollte von oben übernommen werden


    Port:25 (KEINE Verschlüsselung, das funktioniert mit webOS 1.1.3 offenbar nicht!)


    Stammordner: leer


    Keine Sorge, das pre funktioniert einigermaßen gut mit GMX. Sobald dann noch die Umlaute unterstützt werden, wird alles gut.
    (siehe dazu meinen Beitrag zum Thema GMX IMAP Papierkorb/Trash)


    Kein Grund das pre gleich aufgeben zu wollen :pfeift:

  • Danke kulf, habe es jetzt exakt nach Deiner Anleitung probiert. Konto gelöscht und manuell neu angelegt.


    Aber leider: 1. Synchr. OK, Versuch email erneut abzurufen bringt das mir mittlerweile altbekannte kleine gelbe Warndreieck!


    Ist doch echt zum Verzweifeln :cursing:

  • Hallo bei mir geht es damit:


    Posteingang Port 143 ohne Verschlüsselung


    Postausgang Port 587 ohne Verschlüsselung


    Das hat der PRE aber alles automatisch so hergerichtet!


    gruss
    stadjan

  • Danke kulf, habe es jetzt exakt nach Deiner Anleitung probiert. Konto gelöscht und manuell neu angelegt.


    Aber leider: 1. Synchr. OK, Versuch email erneut abzurufen bringt das mir mittlerweile altbekannte kleine gelbe Warndreieck!


    Ist doch echt zum Verzweifeln :cursing:


    Warndreieck hatte ich wegen Ordner mit Umlauten. Hast Du Ordner mit Umlauten?

  • Umlaute nur in den Standard-GMX-Ordnern "Entwürfe" und "Gelöscht". Diese kann ich bei GMX nicht löschen.
    Die Zuordnung der Entwürfe auf dem Pre erfolgt aber auf den zusätzlichen Ordner "Drafts".
    Ansonsten habe ich einige Ordner mit Bindestrich ("-")

  • So, Kinners, wenn ihr bei GMX (IMAP) einfach ein paar neue Ordner anlegt klappt es.
    Bei mir heißt der Kram nun "Drafts" und "Trash". So auch im pre definiert.
    Jetzt kann ich endlich Mails löschen. Vorher wurdste da wahnsinnig, weil die Mails immer wiederkamen (Zombies!!! ;) ) und dann auch gleich noch als "ungelesen" gekennzeichnet waren.
    Ergo: Never trust the "gelöscht"-Ordner from GMX... :oh-ja:


    Schei* Umlaute. Wer administriert bei denen die Mailserver? :oh-je:

    Hallo,
    ich habe gerade das googlemail konto auf dem pre eingetragen.
    Da gibt es doch Standardmäßig den Ordner "Entwürfe"
    gruss
    stadjan

  • Die Probleme müssen aber (abgesehen von Umlauten) nicht unbedingt am Pre liegen, sondern auch an GMX.
    Die haben im März irgendwas an ihren IMAP-Einstellungen geändert, und dann hatten alle Probleme.
    http://www.heise.de/newsticker…le-Nutzer-aus-208234.html
    http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=20985
    http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=20861
    Und Opera 9.6 kann z. B. bis heute von denen keine imap-Mail richtig abrufen.


    Ich hab schon nen Work-Around eingerichtet:
    Alle Mail werden von GMX automatisch nach Google-Mail kopiert. Nur zur Not tuts das. Web.de würde sicher auch gehn. :)
    Weil im Pre SKD werden bei mir auch keine GMX-Mail angezeigt, die älter als ein paar Tage sind. Trotz Einstellung 2 Wochen.

  • Ja sauber, Ordner Drafts und Trash angelegt und schon werden die Auswahlfelder für die drei Standardordner eingeblendet (nach einem erneuten Anlegen des Kontos im Pre). Soweit so gut. :)


    Nun versuche ich aber, als "Gesendet"-Standardordner "Inbox" einzustellen, damit ich meine Mailbox sinnvoll im "Threaded View" benutzen kann. Allerdings ignoriert er einfach die Wahl, wenn ich Inbox auswähle. Zunächst dachte ich, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass mein Inbox-Ordner noch Unterordner hat. Aber auch ein Entfernen der Unterordnet lässt mich Inbox nicht auswählen.


    Benutzt jemand von euch Inbox als "Gesendet"-Ordner? Oder könnt ihr einfach mal ausprobieren ihn einzustellen?

  • Benutzt jemand von euch Inbox als "Gesendet"-Ordner?

    Nein. Warum willst du das tun?
    Finde es gut, dass der pre das abfängt.
    Du kannst die Mails ja per Server-Filter oder sonstwie in die Inbox schieben. Verstehe aber immer noch nicht, was der Vorteil sein soll. WENN, dann sollten auf dem Server Filter für die wichtigsten Mailpartner liegen. Damit Mails an & von Tante Plethi im Ordner "TPlethi" liegen... :D