Pre: Mailbox-Nummer festlegen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    mein Pre verrichtet seinen Dienst im BASE/EPLUS-Netz . Ich habe noch ein kleines Problem mit der Telefonanwendung des Pre. Tippe ich auf das Symbol Mailbox erscheint die Nachricht "Mailbox-Nummer wurde nicht gefunden." Zwei Auswahlfelder stehen zur Auswahl "Mailbox-Nummer festlegen" und "OK".


    Tippe ich nun auf "Mailbox-Nummer festlegen" öffnen sich die Telefoneinstellungen, dort gibt es den Punkt "Mailbox-Nummer". Dieser ist jedoch nicht editierbar. Stattdessen steht der Text "Mailboxnummer konnte nicht abgerufen werden" im Feld.


    Über die Kurzwahlfunktion kann ich die Kurzwahltaste 1 leider auch nicht belegen, ist gesperrt.


    Ich habe mir jetzt damit beholfen die Mailbox auf die Kurzwahltaste 2 zu legen. Kennt jemand ansonsten einen Trick oder die Lösung?


    Danke


    Andy

  • Hallo


    Ich hatte das selbe Problem und dafür auch eine Lösung gefunden.


    Mit der Telefonapplikation die ##002# anrufen. Dadurch werden die Mailbox-Einstellungen zurückgesetzt.
    Dann **004*9911**30# und wählen, wobei die 9911 die E-Plus Mailbox ist. Bei T-Mobile wäre es die z.B. die 3311


    Somit geht die Mailbox nach 30 Sekunden, besetzt und kein Netz dran.


    Nun ist auch die Mailboxtaste richtig belegt.


    Habe es so schon bei zwei Pre´s gemacht. Ist wohl ein Serienfehler.

  • +1



    Jede Eingabe in das Feld "Mailboxnummer konnte nicht..." wird nicht gespeichert. Scheint also etwas mit Nummernübertragung seitens E-Plus zu sein, oder der Pre hat hier einen Bug, der das manuelle Eingeben der MB-Nummer nicht zulässt.

  • Hallo,


    in der Telefonanwendung als Nummer die ##002# anrufen. Damit werden die Mailboxeinstellungen zurückgesetzt.
    Dann die **004*9911**30# anrufen. Nun geht die Mailbox nach 30 Sekunden, bei besetzt und bei "kein Netz" dran. Die 9911 ist die Mailboxnummer von E-Plus, bei T-Mobile wäre es dann z.B. die 3311.
    Nun ist auch die "Mailboxtaste" in der Telefonanwendung richtig belegt.


    Hatte ich hier bei zwei pre`s. Ist wohl ein Serienfehler.

  • Also bei mir klappts leider nicht ;(


    Bei Anruf ##002# erhalte ich folgende Rückmeldung:
    Registierung der Anrufweiterleitung für alle Anrufe aufgehoben. Alle Standarddienste TASTE: OK


    Als nächstes der Anruf **004*9911**30# mit der Rückmeldung:
    Registierung der Anrufweiterleitung fehlgeschlagen. Fehler vom Netzwerk zurückgegeben. TASTE: OK


    Und nun?

  • Also ich habe das nur bei T-Mobile mit **004*3311**30# gemacht. Und da hatte es funktioniert. Die 9911 hatte ich gegoogelt. Oder vielleicht mal **004*01779911**30# oder **004*+491779911**30# versuchen...


    Nochmal zum Verständnis...die 9911 ist die Mailboxrufnummer von E-Plus.
    Für T-Mobile müsste die 3311 genommen werden.

  • Der Code **004*+491779911**30# wird akzeptiert und ich bekomme eine Bestätigungsmeldung angezeigt, aber die Mailbox-Rufnummer ist dem Pre weiterhin unbekannt, es öffnet sich wieder der Dialog "Mailbox-Nummer festlegen"


    Tippe ich nun auf "Mailbox-Nummer festlegen" öffnen sich die Telefoneinstellungen, dort gibt es den Punkt "Mailbox-Nummer". Dieser ist jedoch nicht editierbar. Stattdessen steht der Text "Mailboxnummer konnte nicht abgerufen werden" im Feld.


    Also leider noch keine Verbesserung ;(

  • mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich habe jetzt noch mal den Status manuell per GSM Steuercodes abgefragt:


    Fall1: *#61# nicht angenommene Anrufe umleiten
    Fall2: *#62# Umleiten wenn nicht erreichbar
    Fall3: *#67# Umleiten wenn Anschluss besetzt


    Die Antwortcodes lauten:


    Status der Anrufweiterleitung (Fall 1, Fall 2, Fall 3)


    Fax(aktiviert)+4917799xxxxxxx
    Sprache(aktiviert) +4917799xxxxxxx
    Switch für Asychronschaltungsdaten (aktiviert) +4917799xxxxxxx


    xxxxxxx = meine Rufnummer, ist korrekt


    Netzseitig ist sind die Einstellungen richtig, vieleicht muss die Rufnummer auf der Simkarte noch speziell gekennzeichnet werden für den Pre? Wenn ich die Simkarte in mein altes Sony Ericsson K800i lege, funktioniert die Mailbox unter Kurzwahl 1 einwandfrei.

  • Die Steuercodes können u.U. nichts ausrichten, wenn der Provider es nicht zulässt. Bei E+ konnte ich damals nur über die Hotline meine Mailbox dauerhaft abstellen lassen, manuell ging da nix. Muss also nicht unbedingt ein Bug von Palm sein.

  • So habe einen weiteren Test durchgeführt:


    Ich habe mal die SIM-Karte in verschiedene Handytypen eingelegt.


    Sony Ericsson K800i
    Sony Ericsson K600I
    Samsung SGH-E700


    Alle drei Handys erkennen nach dem Einschalten und dem Drücken der Kurzwahl 1 die Mailboxnummer nicht, obwohl sie auf der Simkarte auf dem ersten Speicherplatz unter dem Namen Mailbox vorhanden ist. Alle drei Handys öffnen automatisch ein Menü in dem man die Nummer separat eingeben oder einem bestehenden Eintrag (z.B. dem Eintrag Mailbox auf der Simkarte) zuordnen kann. Danach funktioniert die Kurzwahl 1 ohne Probleme.


    Der Pre verhält sich im ersten Moment also identisch mit den drei Handys. Er findet keine Mailboxnummer, erstellt die beiden Auswahlfelder "Mailbox-Nummer festlegen" und "OK". Läßt aber dann in den Telefoneinstellungen eine manuelle Eingabe der Mailbox-Nummer nicht zu und genau hier liegt dann der Fehler.


    Die Funktionalität der manuellen Änderung oder Ersteingabe der Mailboxnummer ist in der Telefonapplikation nicht umgesetzt.

  • Wie schon oben beschrieben ist es bei mir genauso, bis auf einen Unterschied: wenn ich auf das Mailboxsymbol tippe, erscheint nicht die Meldung, daß keine MB-Nummer zugeordnet wurde, sondern meine Mobilfunknummer wird gewählt und meldet besetzt.

  • Hi! Leider die gleiche Problematik bei mir mit dem Pre und BASE. Irgendwelche Ideen dazu?


    gruß
    Joe

  • Bei mir geht es jetzt.... allerdings erst NACH einen SIM Tausch.
    Da meine Alte SIM kein UMTS konnte, habe ich mir eine neue SIM besorgt... und nun geht auf einmal alles... sogar der dumpfe Ton bei Gesprächen ist merklich besser geworden :)