Achtung: Pre bevorzugt bei E-Mail UMTS/GPRS vor WLAN

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • HI!


    Nach mehreren Tests mit GSM+WLAN und nur GSM und nur WLAN, bin ich mir jetzt ziemlich sicher:


    Der Pre (zumindest der deutsche) nimmt bei EMail (und wahrscheinlich auch beim Messenger) immer GSM, wenn das Telefon aktiv ist. Andere Programme (Browser, Google Maps), bevorzugen WLAN.


    EMail nimmt nur dann WLAN, wenn GSM aus ist (Flugzeugmodus plus WLAN an).


    Ich habe zum Test immer den Anhang einer Mail runtergeladen und nach der Hälfte abgebrochen, damit ich es später nochmal probieren kann. Und da ich hier gerade gutes WLAN und schlechtes GSM habe (GPRS), konnte man DEUTLICH den Unterschied sehen!


    Also, wenn Ihr größere Mails runterladen wollt und unbedingt WLAN verwenden wollt, MÜSST Ihr Flugzeugmodus plus WLAN an aktivieren. Leider ist man dann nicht telefonisch erreichbar!


    Ich werde den Bug an Palm melden, aber wenn Ihr das nachvollziehen könnt, dann tut Euch keinen Zwang an, das auch zu tun:
    http://www.palm.com/us/company/feedback.html


    Thomas

  • Ich habe selbiges beobachtet. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran das er WLAN ausschaltet wenn er im Standby ist und hier dann weiterhin die Mails per 2/3G zieht.


    WLAN ist nur dann aktiv wenn der Bildschirm an ist. Ob er dann allerdings die Mails per WLAN oder 2/3G zieht kann ich nicht beantworten. Vom Gefühl her würde ich sagen WLAN, habe heute ziemlich schnell ne 1 MB VoiceMail aufgemacht, das kann kein 2G gewesen sein (3G habe ich deaktiviert).


    Wenn jemand nen Linux basierenden WLAN Router mit Firewall und Root Zugriff hat kann er ja mal den Zugriff auf den Mailport sperren und dann ins Log schauen. Oder wir haben nen gerooteten Pre da kann man vielleicht nen netstat absetzen und schauen via welcher IP der Mailserver angesprochen wird. Da sieht man dann sowas in der Richtung:
    gunnar@xyzs:~$ netstat
    tcp 0 0 xyz.local:43721 mein.mail.server:imap2 VERBUNDEN


    Bei mir gehts technisch nicht ich müßte entweder meinen Router oder Pre rooten und das trau ich mich noch nicht :)


    geewee.

  • OK, eindeutig bewiesen mit

    Code
    watch netstat -i


    über novaterm.


    Bei Google Maps zieht er alles über eth0 und bei Mail den Anhang über ppp0.


    Übrigens: Wenn man per USB mit novaterm verbunden ist, dann geht zwar das Display aus, aber CPU und WLAN bleiben offenbar an, denn ich kann novaterm weiter benutzen, wenn das Display aus ist.

  • OK, eindeutig bewiesen mit

    Code
    watch netstat -i


    über novaterm.


    Mein Denkfehler. Man kann halt nicht sagen wann er es macht, darum ist watch ne gute Idee :) Btw: IMAP oder POP?



    Bei Google Maps zieht er alles über eth0 und bei Mail den Anhang über ppp0.


    Übrigens: Wenn man per USB mit novaterm verbunden ist, dann geht zwar das Display aus, aber CPU und WLAN bleiben offenbar an, denn ich kann novaterm weiter benutzen, wenn das Display aus ist.


    Ok, dann bin ich über das runterladen von 1MB WAV angenehm überrascht, allerdings ist das doof das es nicht übers WLAN geht. Aber Du hast den Fehler ja schon gemeldet, also mal abwarten was da noch kommt...


    Das abschalten das WLANs habe ich heute extra getestet: Pre ausgemacht und der WLAN Monitor zeigte an das der Pre nicht mehr verbunden war. Pre aktiviert und er war nach DHCP wieder verbunden. Warum er das nun anders macht wenn Du verbunden bist per Novaterm kann nur bedeuten das er sich nicht richtig "schlafen" legt weil noch ne Verbindung steht. Aber das ist wilde Mutmaßung meinerseits.


    Sieht so aus als ob ich den Pre doch noch rooten muß. :)



    geewee.

  • IMAP.


    Vielleicht bleibt WLAN auch aktiv, weil er über USB lädt.


    Wie mir gerade jemand bei precentral antwortete: Für den Messenger ist es evtl. besser, GSM zu bevorzugen, weil WLAN ja normalerweise bei Display aus deaktiviert wird und man dann rausfliegen würde. Aber für Mail ist das kein Problem, denn das kann sich ja erneut einloggen.


    Beim US-Pre bevorzugen die beiden Programme offenbar WLAN.

  • Hallo


    GSM ist für Mails deshalb aktiviert, da z.B. bei Exchange und IMAP die "Direct-Push Funktion", also die sofortige Zustellung der Mail, nur über das Mobilfunknetz und nicht per WLAN funktioniert. Das Herunterladen eines Anhangs erfolgt dann aber per WLAN. Habe ich bei mir zumindest so beobachtet (Pre an Exchange 6.5).


    Gruß

  • Wie gesagt, ist bei mir definitiv nicht so (IMAP). Anhänge werden auch über GSM geladen.


    Bei Push-Mail ist es klar, dass er GSM verwenden muss. Ich habe aber zyklische Abfrage eingestellt.


    Und bei dem US-Pre ist verwendet zumindest der Messenger WLAN, wenn verfügbar. Wobei das ja, wie gesagt, auch seine Tücken hat.

  • Hallo


    GSM ist für Mails deshalb aktiviert, da z.B. bei Exchange und IMAP die "Direct-Push Funktion", also die sofortige Zustellung der Mail, nur über das Mobilfunknetz und nicht per WLAN funktioniert...

    Das ist falsch!
    Ich nutze mein Pre derzeit NUR über WLAN und meine Postfächer bei 1&1 bzw. web.de laufen über IMAP.
    Bei beiden Postfächern werde ich über eingehende E-Mail informiert, sobald sie im Postfach eingehen.


    Aufklärende Grüße
    Heino