Palm Pre - Navigation?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also kein gescheites navi (außer navit) für pre? schade...besteht denn die chance das von den bekannten herstellern mal ne software erscheint?


    Nicht dass ich wüsste, aber du kannst gerne einfach mal bei den bekannten Firmen (Garmin, Navigon, TomTom) anfragen ob eine WebOS Version geplant ist. Technisch ist das seit dem PDK mehr nur machbar.

  • Bei Garmin wurden 7/2009 alle Hähne der Mittel Software-Produktion für Fremdhardware zugedreht. Wird nix neues mehr geben. Wollen nur noch komplette Geräte verkaufen.


    Navigon könnte möglicherweise noch kommen, nachdem die Einführung der iPhone-Navi ziemlich erfolgreich war. Ansonsten sind nach den E-Mails, die ich von der Firma erhalten haben, die Leute von Sygic auch am webOS interessiert. Denen fehlten bislang aber hierfür die passenden Entwickler-Werkzeuge. Die machen ansonsten schon eine ordentliche Multi-Platform-Reihe mit Navi-Software, die auf Symbian S60, Android, WinMob, iPhone-OS und Maemo [sic!] läuft. Für Samsungs Bada ist es in Arbeit. Mal schauen...

  • Die machen ansonsten schon eine ordentliche Multi-Platform-Reihe mit Navi-Software, die auf Symbian S60, Android, WinMob, iPhone-OS und Maemo [sic!] läuft. Für Samsungs Bada ist es in Arbeit. Mal schauen...


    Hmm, wenn die mit S60 und Maemo zwei tote Plattformen unterstützen, können die auch was für WebOS machen. Ich lehne mich da vielleicht weit aus dem Fenster, aber ich schätze, daß mehr Geräte mit WebOS als mit Maemo im Umlauf sind...

  • Hmm, wenn die mit S60 und Maemo zwei tote Plattformen unterstützen, können die auch was für WebOS machen.

    Palm wird auf der Website im Bereich der "Compatible devices" zumindest aufgeführt, wenn
    auch ohne Gerät(e) ...


    Eine umfangreiche Offline-Navigation für webOS erhoffende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Was genau meinst damit?


    Ich vermute dass die Telmap Navigation das SDK und das PDK nutzen wird: soll heißen die GUI, die Oberfläche wird mit HTML/CSS/Javascript Javascript gemacht wie wir das ja nun schon kennen. Die Routenberechnung, evtl auch eine animierte 3D-Darstellung der Route aber per Plugin mit dem PDK. Das wäre dann eine Hybrid-App, und die sind leider noch nicht für den App Catalog zugelassen. Das wird wohl erst was im Herbst schätze ich.


    Ist alles nur eine Vermutung von mir, aber es liegt nahe, und ich kann mir sonst nicht erklären wieso Telmap auf ein WebOS Update warten müsste.

  • Wie viele Geräte mit Maemo gibt's außer dem N900 nochmal?

    Maemo 2.x: N770, Maemo 3.x mit Option zum Update auf 4.x: N800, N810, Maemo 5.x: N900. Macht bislang 4 Modelle.


    MeeGo: bislang noch keines, wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf N900 laufen werden, auf den älteren Geräten vermutlich nicht oder nur mit erheblichem Aufwand.


    Insgesamt ist da viel Bewegung drin, auf praktisch allen NITs wurden von der Heimentwickler-Szene auch andere OSen installiert. Bewegung != Tod. IMHO.


    Und Symbian ist bislang nach verkaufter Stückzahlen das mit Abstand am meisten bebreitete Handy-OS. Sind in 2009 auf knapp unter 50% gefallen. Die Nr. 2 war in 2009 das RIM-OS mit ca. 20%. Mittlerweile soll Android an die Stelle Nr. 2 aufgestiegen sein. Oder an die Stelle Nr. 3 statt es iPhone-OS. Weiß ich nicht mehr so genau, sorry.


    Wenn man die Java-Apps mit dazu rechnet, gibt es wahrscheinlich für die Symbian-Plattform auch die meisten Apps. Der Anteil von Symbian fällt zwar unter dem steigenden Druck der Neuzugänge, aber, mit Verlauf, vom Status des finalen Exitus ist Symbian weit entfernt. Viel weiter als - warte mal, wie hieß der Vorgänger vom webOS nochmal? ;)

  • Ich glaub das auch mal. o2 hat ja schon gezwitschert das es hoffentlich bald so weit ist (o2 erzählt allerdings auch andauernd das sie ihr Netz ausbauen...).
    In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Wartezeit mit Navit. Vielleicht verzichte ich dann auch aufs o2s Navi. Mal sehen und vergleichen

  • <OT>Das machen sie auch. Seit 2 Monaten gibt´s hier o2 (2G) in sehr guter Qualität, vorher gar kein o2-Netz.
    </OT>


    Glückwunsch! Wo ich wohne gehts leider tatsächlich rückwerts. Kein / kaum noch Empfang wo er früher da / gut war.
    Jetzt aber wirklich </OT> sorry.


  • Glückwunsch! Wo ich wohne gehts leider tatsächlich rückwerts. Kein / kaum noch Empfang wo er früher da / gut war.
    Jetzt aber wirklich </OT> sorry.


    <OT>Seit es kein T-Mobile Roaming mehr gibt, ist das Netz in einigen Teilen schon schlechter geworden. Da ich aber mit T-Mobile nix mehr zu tun habe will, bin ich ganz froh, das ich es nicht mehr im Display lesen muss ;-)</OT>


    Bei O2 habe ich günstiges Internet, 50 frei SMS über eine App. Zahle keine unnötige Grundgebühr und Bald gibt es ein Navi.


    Nein, ich werde nicht dafür bezahlt sowas zu schreibeb, bin einfach davon überzeugt. Wie ich überzeugter Pre Nutzer bin. :love:


    Also ich freu mich aufs Navi. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange. Und dann haben die iPhone Leute ein Ding weniger zum Angeben. :D


    Gruß


    Robbycop