ClassicNote - Alternative zur Memo-Anwendung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ja - ShadowPlan hatte ich mir vor Ewigkeiten mal angeschaut. Allerdings hatte ich nie einen echten Bedarf für einen Outliner... Vorerst wird daher ziemlich sicher kein Outliner draus. Eine Art Baumstruktur wollte ich aber schon implementieren - allerdings wahrscheinlich erst um Weihnachten...


    Lass Dir Zeit. - Ich bin seit 10 Jahren Palm nutzer. Von all den tollen Zusatz-Programmen, die ich unbedingt haben wollte und auch gekauft habe, sind nur zwei übrig geblieben:


    - Shadow Plan
    - SmartListToGo (wie Access, nur für kleine Bildschirme optimiert)


    Die decken m.E. fast alles ab.


    MIt Shadow decke ich alle verbalen Planungen ab: Texte strukturieren und Tagesabläufe planen. Aber das ist nicht alles. Ich kann damit Einkaufslisten herstellen, die z.B. zuerst nach Geschäften geordnet sind, und dann nach Waren. Alles verästelt sich wie ein Baum. Man kann Waren von einem Geschäft in ein anderes verschieben. Und das geht genau so mit Gästelisten für Hochzeiten oder mit Inventarlisten für die Zimmer meiner Wohnung. Man kann fast alles damit machen.


    Und falls Du in die Richtung gehen willst, würde ich Dich voll unterstützen (mit Geld natürlich). Wenn Du Zeit hast, schau Dir mal Shadow genau an. Es ist in seiner Art genial gemacht (besser als Bonsai u.ä.).


    Slubber

  • Sodele - meine erste Version ist fertig. In der webOS Anwendung haben sich nur noch Kleinigkeiten geändert.
    Dafür ist jetzt auch das Import-Programm fertig. Damit ist es möglich, die Memos eines PalmDesktop v6 Benutzers in ClassicNote zu importieren :thumbup:


    Was jetzt noch fehlt:
    - ein Icon
    - eine kurze HowTo-Anleitung für die Import-Schnittstelle
    - ein paar Beta-Tester ;)


    Wer testen will, kann mir eine PN schreiben. Den Rest muss ich wohl allein hinbekommen ;)


    Viele Grüße & Gute Nacht,
    Seppel

  • Wer testen will, kann mir eine PN schreiben. Den Rest muss ich wohl allein hinbekommen


    Ich habe Deine Classic-Notes schon verzweifelt im Palm App Shop gesucht. War aber nix.


    Wenn Du mir sagst, wie man Dein Programm auf das PRE kriegt, mache ich mit.


    Slubber

  • Moinmoin,


    Zitat

    Ich habe Deine Classic-Notes schon verzweifelt im Palm App Shop gesucht. War aber nix.
    Wenn Du mir sagst, wie man Dein Programm auf das PRE kriegt, mache ich mit.


    bis das Programm im offiziellen AppCatalog zu finden ist, dauert es sicher noch ne Weile.
    Vorerst muss man
    - entweder das SDK installiert haben und hat dann die nötigen Kommandozeilen-Tools
    - oder man muss sich mit Homebrew beschäftigt haben und kann dann den WebOS Quick Installer nutzen


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Nach einer wahren Odyssee meine alten Notizen aus einem Backup über den Centro meiner Freundin wieder in den Palm Desktop zu bekommen, um sie in Classic Note zu importieren kann ich sagen: Großartig!!!


    Endlich eine vernünftige Memo-App!
    Unter PalmOS habe ich PsMemo verwendet. Das hatte ne schöne Suche über den Inhalt aller Memos. Zu einem gefundenen Suchstring konnte man dann auch gleich hinspringen. Das wäre spitze wenn du sowas noch implementierst.
    Und ein UNDO wäre toll.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Stellst du die app bei PreCentral rein?

  • Sodele - meine erste Version ist fertig. In der webOS Anwendung haben sich nur noch Kleinigkeiten geändert.
    Dafür ist jetzt auch das Import-Programm fertig. Damit ist es möglich, die Memos eines PalmDesktop v6 Benutzers in ClassicNote zu importieren :thumbup:


    Wird es in späteren ClassicNote-Versionen möglich sein mit PalmDesktop v4.2 (die alte, bunte XP-Variante) zu hotsyncen bzw. zu importieren? :verwirrt:

  • Moinmoin,


    Nach einer wahren Odyssee meine alten Notizen aus einem Backup über den Centro meiner Freundin wieder in den Palm Desktop zu bekommen, um sie in Classic Note zu importieren kann ich sagen: Großartig!!!
    Endlich eine vernünftige Memo-App!


    Danke :) Für PD4.x Benutzer ist es natürlich erstmal aufwendig, PD6 zu installieren. Allerdings ist das mAn immer noch schneller gemacht, als den Importer für PD4.x umzuschreiben...
    Wenn es da tatsächlich Bedarf von mehreren Benutzern gibt, käme das evtl. mal in Frage...


    Zitat

    Unter PalmOS habe ich PsMemo verwendet. Das hatte ne schöne Suche über den Inhalt aller Memos. Zu einem gefundenen Suchstring konnte man dann auch gleich hinspringen. Das wäre spitze wenn du sowas noch implementierst.
    Und ein UNDO wäre toll.

    PsMemo war auch mein Vorbild ;) Eine Suchfunktion ist eigentlich ein Muss. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich die implementieren soll - direkt & nur im Programm oder webOS-like über die UniversalSearch (was ja schon eleganter wäre...)
    Undo werde ich auch mal abchecken. Eine Schritt-für-Schritt Undo Funktion wäre sicher sehr aufwendig. Es sei denn die GUI-Elemente können das schon von sich aus. Was einfach wäre, ist ein Undo zu dem Stand, den das Memo vor dem Anschauen/Editieren hatte...


    Zitat

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Ich auch :D

    Zitat

    Stellst du die app bei PreCentral rein?

    Werde mich heute mal schlau machen, was es dafür alles braucht...


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Hallo zusammen,


    hier mal ne kurze Zwischenmeldung für alle, die nicht schon testen ;)


    Alle "kleineren" Erweiterungen sind jetzt erstmal drin. Das nächste was aus meiner Sicht ansteht, wäre die Möglichkeit
    - die Memos händisch zu sortieren
    - und in einer Art Baumstruktur zu ordnen
    Das ist allerdings etwas aufwändiger und wird mit Sicherheit mehr (Entwicklungs-)Zeit in Anspruch nehmen...


    Bei Precentral hab ich mich als Developer angemeldet - sobald da eine Rückmeldung kommt, wird es ClassicNote auch über PreWare geben :thumbup:
    Wenn da das Feedback ähnlich gut ist, wie hier, werde ich mich auch dran machen, in den offiziellen AppCatalog zu kommen...


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Das wird ja immer besser. Die Suche ist super und undo geht auch schon.


    Könntest du noch einbauen, dass die app in der letzten angezeigten Kategorie bzw. in einer einstellbaren startet.
    Momentan landet man ja immer bei Show All.


    Einträge per Passwort schützen wäre auch noch spitze.


    gruß
    mankmil

  • Zitat

    Könntest du noch einbauen, dass die app in der letzten angezeigten Kategorie bzw. in einer einstellbaren startet.
    Momentan landet man ja immer bei Show All.

    Ist zwar keine echte Lösung - aber lass die App doch einfach offen ;)
    Bisher wars einfch nicht notwendig, irgendwelche Einstellungen zu speichern... Ich nehme es mal auf - aber eher mit einer niedrigen Priorität.


    Zitat

    Einträge per Passwort schützen wäre auch noch spitze.

    die Privat-Markierung alter Zeiten ist auf der Todo-Liste
    Eine richtig starke Verschlüsselung hatte ich aber eigentlich nicht vor zu implementieren - wäre aber - wenn ich's mir recht überlege - eigentlich die Möglichkeit, SplashID auch noch grad zu ersetzen ;)


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Eine richtig starke Verschlüsselung hatte ich aber eigentlich nicht vor zu implementieren - wäre aber - wenn ich's mir recht überlege - eigentlich die Möglichkeit, SplashID auch noch grad zu ersetzen


    Also SplasID ersetzen ist ne tolle Idee. aber ich vielleicht besser mit zwei Programmen.


    Obwohl man das vielleicht auch mit ausreichend Kategorien lösen kann. Am besten gleich sowas, Kategorie XY ist immer verschlüsselt. Also man gibt dann in der Kategorie an das verschlüsselt werden soll und nicht in einzelnen Eintrag.
    Am besten natürlich wenn beides möglich ist, will ja nicht jeder das gleiche :)


    P.S. Dann wird ne anständige Desktop Lösung noch wichtiger :)

  • Obwohl man das vielleicht auch mit ausreichend Kategorien lösen kann. Am besten gleich sowas, Kategorie XY ist immer verschlüsselt. Also man gibt dann in der Kategorie an das verschlüsselt werden soll und nicht in einzelnen Eintrag.
    Am besten natürlich wenn beides möglich ist, will ja nicht jeder das gleiche


    so hätte ich das auch gedacht. Und die verschlüsselten Kategorien werden erst angezeigt, nachdem man den Schlüssel-Button geklickt hat und das Passwort richtig war...
    Das zusammen mit Template-Notizen für einzelne Kategorien wäre für mich eigentlich fast ein SplashID-Ersatz :)

  • Nach einem Update meines Desktops auf 6.2 habe ich die Memo-Anwendung auch installiert.


    ich finde sie auf jeden Fall schon einmal gut, um meine Memos jetzt dabei zu haben.


    Mich wurmt etwas (aber das ist nicht Seppls "Fehler", keine Sorge, dass ich jetzt für die Kontakte Outlook nutze, für den Kalender Google, für die Aufgaben (vie toodledo) den firefox und für die Memos noch eine eierlegende Wollmilschsau namens "PalmDesktop".
    Ich weiß, ist kein großes Problem, da man so arbeiten kann. Aber ein eigener Memo-Desktop wäre trotzdem nett, dann könnte ich den Palm_Desktop in die Ecke stellen. (Ich muss ihn ja noch nicht einmal löschen, wenn man ihn wegen der Datenbanken braucht.)


    Ansonsten: sehr schöne Arbeit. Klasse.


    koermit


  • so hätte ich das auch gedacht. Und die verschlüsselten Kategorien werden erst angezeigt, nachdem man den Schlüssel-Button geklickt hat und das Passwort richtig war...
    Das zusammen mit Template-Notizen für einzelne Kategorien wäre für mich eigentlich fast ein SplashID-Ersatz :)


    Ja sehe ich genauso, wobei ich nicht oft genug betonen kann das das natürlich nur zutrifft wenn man die verschlüsselten Daten auch am PC anlegen und dort natürlich auch verschlüsseln lagern kann. Meine Daten müssen auch geschützt bleiben, wenn jemand bei mir einbricht und meinen PC klaut ;)

  • Seppel,


    meine Meinung: zuerst die Funktionalität ausbauen, dannsich der Sicherheit widmen. Die wird in der Phase m.E. überbewertet. Lass uns Nutzer zunächst Nutzen aus Deiner App ziehen. Dann kommt das Absichern dran. Deine Ankündigung einer Baumstruktur klingt wie Musik in meinen Ohren. Wenn Du das hinkriegst, gehört Dir der Markt. Ich habe noch nicht eine App gesehen, die ich wirklich brauchen würde. Deine wäre die erste.


    Keep going.


    Slubber

  • Und ich hab mir gerade in diesen Minuten nochmal die "Mühe" gemacht, die App
    über QuickInstall zu installieren :rolleyes: .


    Du hast ja tatsächlich auch schon den Importer angepasst :thumbup: . Hat alles besten
    funktioniert und es ist gut, dass man zumindest manuell schonmal ein Backup
    sichern kann.