ClassicNote - Alternative zur Memo-Anwendung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • keine Angst ihr zwei - ich geh schon Schritt für Schritt voran. Nur sind die Schritte unter der Woche halt eher klein...


    Aber immer hin hab ich inzwischen verstanden, woher meine bisherigen Probleme kamen - und hab sie auch bereits beseitigen können :)
    Wenn ich morgen wieder n'bissel zum Programmieren komm, sollte eigentlich eine erste lauffähige Version fertig werden....
    Nur wann ich zur Schnittstelle bzw. zum Veröffentlichen komme, weiss ich noch nicht - jetzt kommt ja erstmal die Zeit der Weihnachtsfeiern - da sind die nüchternen und freien Abende immer selten :pfeift: .


    Es geht aber voran - und das ist doch erstmal das Wichtigste, oder?


    Viele Grüße & Gute Nacht,
    Seppel

  • Hallo Zusammen.


    Als Alternative zu den Memos nutze ich mittlerweile Google Sites.


    Die Seiten können nach Projekten strukturiert werden. Mit den passenden Gadgets können auch strukturierte Kapitel angelegt werden. Alle Sites könne als privat, nicht öffentlich markiert werden. Die Seiten können jederzeit durchsucht werden. Mit der richtigen Strukturierung sind die Seiten sehr proffesionell.


    Beispiel:
    - Aktuell Einkaufen
    - Projekt Haus
    - Projekt Weiterbildung
    - Projekt Zeitmanagement
    - Thema Eisenbahn
    - Thema Weihnachten
    - Thema Einkaufen
    - Thema Geschenke
    - Thema Tibet
    - Rubrik Urlaub
    - Rubrik Palm


    Wird zu jedem Stichpunkt eine Unterseite eingestellt, können leicht auch weiter Unterseiten eingestellt werden. Diese enthalten dann nochmals vertiefende Informationen. Alle Informationen können durchsucht werden.


    Mit der Exportfunktion können die aktuellen Seiten auf einer Seite zusammengefasst dargestellt werden.


    Versucht es einmal.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein kurzer Statusbericht: eine erste Version von "ClassicNote" wird heute fertig :boogie:
    Darin enthalten sind (soweit ich mich erinnere) alle Funktionen von "good-old" Notizen - ausser der "Privat"-Markierung.
    Dafür mit schicker webOS-Oberfläche und der Möglichkeit Texte zu formatieren (Bold, Underline, Italic).


    Soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass ich das ganze WE unterwegs bin und daher frühestens Anfang der Woche eine erste Version (für gierige Tester) rausrücken kann...
    Heute mittag gibts aber schonmal ein paar Screenshots 8o


    weiteres geplantes Vorgehen:
    - PalmDesktop Schnittstelle hat Priorität 1 (ohne gscheite Daten macht sowas nur halb soviel Spass ;)
    - ein paar Features von Markus Wunschliste implementieren (farbige Markierungen, Vorlage pro Kategorie, "Memo-Baum")


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Da bin ich ja gespannt auf die Screenshots - und noch mehr auf eine erste Testversion. :oh-ja:


    Bei meinen PalmOS Memos habe ich zur Zeit zwar nur zwei Notizen privat markiert, aber
    es wäre schon klasse, wenn das irgendwann auch mit ClassicNote möglich wäre.

  • In einer der nächsten Versionen wirds denn auch mal das "Privat"-Flag geben.
    Allerdings bin ich jetzt erstmal froh, dass alles, was angezeigt wird, auch funktioniert und es keine Dummy-Schalter/-Menus mehr gibt...
    Und hier die versprochenen Screenshots...


    Wie getippt - bisher ist es fast 1 zu 1 das Bedienkonzept von PalmOS-Notizen...


    Viele Grüße & Schönes WE,
    Seppel

  • In einer der nächsten Versionen wirds denn auch mal das "Privat"-Flag geben.
    Allerdings bin ich jetzt erstmal froh, dass alles, was angezeigt wird, auch funktioniert und es keine Dummy-Schalter/-Menus mehr gibt...
    Und hier die versprochenen Screenshots...


    Wie getippt - bisher ist es fast 1 zu 1 das Bedienkonzept von PalmOS-Notizen...


    Viele Grüße & Schönes WE,
    Seppel


    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=8448&h=567896497063e7c696d54a9ecc3d715904d22033]


    Was ich der Übersichtlichkeit zuträglich finde, wenn jeweils für einen neue Tag eine Zeile eingefügt wird.
    Also


    04.12.2009
    -----------------------------
    Eintrag 1, 16:15
    1. Zeile Text
    -----------------------------
    Eintrag 2, 18:15
    1. Zeile Text
    -----------------------------
    05.12.2009
    -----------------------------
    Eintrag 1, 11:12
    1. Zeile Text
    -----------------------------


    usw. Also irgendwie so in der Art. Vielleicht auch optional. :)

  • Die Tag-Gruppierung macht aber nur Sinn, wenn man nach Datum sortiert hat (entweder "Last edited" oder "Created").
    Diese Trenner sind zwar auch für andere Sortierungen denkbar (zB wie in der Kontake-App), macht da aber m.A.n. keinen Sinn (ich sehe doch auch so, dass "A" jetzt vorbei ist und "B" beginnt ;)
    Da kann man sicherlich noch einiges feilen...


    Ob Homebrew oder Offiziell weiss ich noch nicht - zunächst wahrscheinlich als ipkg hier im Forum für Test-Willige, später in Preware und je nachdem wie stark gefragt es ist auch irgendwann mal im AppCatalog...


    Schnittstelle zu Outlook kann ich auch nocht nicht abschätzen. Wie getippt, hat PalmDesktop 1.Priorität (da weiss ich auch schon genau, wie es technisch zu realisieren ist...).
    Outlook könnte dann ja über PD als Zwischenschritt importiert werden... Und später evtl. auch mal direkt angesprochen werden (who knows ;)

  • Sehr ansprechend!
    Habe gesehen dass du einen Shortcut eingebaut hast für "Alle Kategorien".
    Hätte gleich noch 2 weitere Shortcut-Vorschläge:
    Option (oder Gesture Area) + D
    Option (oder Gesture Area) + T


    Für "D"ate Stamp oder "T"ime stamp
    (unter PalmOS Shortcutzeichen (Schleifchen) plus "dts" oder "ts".
    Sollte dann gleich die aktuelle Uhrzeit und / oder das Datum einfügen.


    Man fragt sich schon, warum Palm sowas solides wie deine Anwendung nicht selbst mitliefert, und stattdessen die "niedliche", aber recht nutzlose Notizen-App entwickelt hat. Da kann doch keiner länger als eine Stunde dran gesessen haben, oder? ;)


    Oder musste jeder Entwickler im Rahmen der Einstellung eine Äpp rausrotzen? :-p

  • Für "D"ate Stamp oder "T"ime stamp
    (unter PalmOS Shortcutzeichen (Schleifchen) plus "dts" oder "ts".
    Sollte dann gleich die aktuelle Uhrzeit und / oder das Datum einfügen.


    Gute Idee. Beim alten PalmOS hatte ich allerdings immer vergessen wie das Kürzel hieß ("dts" und "ts"). Mache es am besten mit dem Griff auf das Gestenfeld plus Buchstabe drücken, wie Kulf vorschlug. Aber bitte beidseitig der Gestenfelds, nicht nur für Rechtshänder.


    Und noch ein Vorschlag von mir: in der Übersicht (Kategorien) wäre die jeweilige Anzahl der Memos hilfreich (einfach als Zahl dahinter), weil man dann Themen bezogen weiß, wo die meisten Infos oder "Ideen" schlummern und in welcher Kategorie eventuell zu wenige sind. Ich benutze die Memos nicht zum Einkaufen sondern zum Aufbauen von Textstrukturen und als Exposé und Brainstorming.


    Seppel: Wenn Dein Programm gut wird, bin ich bereit, ein paar Euro zu zahlen. Vor allem, wenn man es dann noch weiter verfeinern könnte - mit Deiner Hilfe natürlich.


    Vielleicht kennst Du ja zufällig "Shadow-Plan" von Codejedi. Das ist eine PalmOS Memosammlung (Outliner) mit hierarchischer Struktur, so dass man auch eine Diplomarbeit oder ein Buch damit strukturieren kann (Prinzip Baum). Der Clou: man kann jede Memo an einer Checkbox abhaken (erledigt). Und man kann zu jeder Memo noich eine Notiz zufügen. Das ist enorm hilfreich und sehr praktisch. Und jede Memo konnte innerhalb der Baumstruktur beliebig verschoben werden. Einfach Klasse. - War für mich jahrelang die wichtigste Anwendung auf meinem T3 (ist es noch!) neben SmartLIst ToGo.


    Also wenn Du so was Elaboriertes hinkriegst, bin ich mit 30 Euro dabei. Das hat Shadow auch etwa gekostet (oder waren das noch DM?).


    Frohes Schaffen.


    Slubber

  • Kann man die Memos innerhalb einer Kategorie auch von Hand umsortieren und diese
    Sortierung beibehalten?

    Verschieben bisher nicht - nein. Eine Art Ordnung mit Unterordnung der Memos zu einander ist aber angedacht - hat allerdings eher eine geringe Priorität.


    Zitat

    Habe gesehen dass du einen Shortcut eingebaut hast für "Alle Kategorien".
    Hätte gleich noch 2 weitere Shortcut-Vorschläge:
    Option (oder Gesture Area) + D
    Option (oder Gesture Area) + T

    der Shortcut für "Show All" stammt zwar noch aus der Cut & Paste-Quelle, aber Deine Shortcuts sollten trotzdem nicht allzu schwer zu implentieren sein...


    Zitat

    in der Übersicht (Kategorien) wäre die jeweilige Anzahl der Memos hilfreich (einfach als Zahl dahinter)

    gute Idee - werde ich einbauen. [edit] - ist eingabaut ;) [/edit]


    Zitat

    Vielleicht kennst Du ja zufällig "Shadow-Plan" von Codejedi. Das ist eine PalmOS Memosammlung (Outliner) mit hierarchischer Struktur, so dass man auch eine Diplomarbeit oder ein Buch damit strukturieren kann

    ja - ShadowPlan hatte ich mir vor Ewigkeiten mal angeschaut. Allerdings hatte ich nie einen echten Bedarf für einen Outliner... Vorerst wird daher ziemlich sicher kein Outliner draus. Eine Art Baumstruktur wollte ich aber schon implementieren - allerdings wahrscheinlich erst um Weihnachten...


    Die nächsten Tage werde ich mich an die Import-Schnittstelle zu PD machen und die Pre-Anwendung nochmal auf Herz & Nieren prüfen, bevor dann auch "extern" gestestet werden kann ;)


    Viele Grüße,
    Seppel